Aktuelle Smartphonegeneration ein Trauerspiel?

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

justyourimage

Erfahrenes Mitglied
294
Hab mir Gestern mal die neue Generation von einigen (bzw. den meisten) Herstellern reingezogen.

Sprich Mi 11, Mi 12, Realme GT2 Pro, Vivo X70 Pro+, Find X5 Pro, ... - Samsung schau ich mir schon gar nicht mehr an wegen Exynos.

Ist schon ein arges Trauerspiel was Preis-Leistung anbelangt. Schweineteuer und deutliche Rückschritte in der Zuverlässigkeit - auch solche Dinge wie die Kameralinsen und die neuen Sensoren sind absoluter Müll. Dazu sperren die ganzen Hersteller wie Xiaomi die meisten Bänder bei den Chinesischen Geräten, ist also nichts mehr mit einfach importieren ... (Sorry, einfach nur mein Eindruck - zum Beispiel die 6er Low-Quality Linse beim Mi 12) ...

Das hab ich erst gemerkt als ich mir die Samples vom Huawei P50 Pro angeschaut habe - ich war zwar immer Huawei-Basher aber das was die USA mit Google zusammen gemacht hat war nicht okay. Huawei ist und bleibt einer der wenigen die Echte Qualität auf dem Internationalen Markt produziert haben und auch immer noch produzieren. Ich bin mittlerweile so weit den Geräten auch ohne Google Apps eine Chance zu geben ... entsperrbare Bootloader und Root hilft mir nix wenn die Dinger nicht vernünftig gebaut und gewartet werden. Aber irgendwie scheint das auch jetzt die "Normalität" zu sein ...

Entweder es wird was wie das P40 Pro, P50 Pro, oder ich besorg mir auch ein Pixel 5 und vergess den Gedanken an ein besseres Gerät in den nächsten paar Jahren. Um das Pixel 7 werd ich persönlich auf jeden Fall einen weiten, weiten Bogen machen.

Ist irgendwie wirklich ein Trauerspiel der Stand auf dem Smartphone-Markt aktuell (sowohl Android als auch iPhone) - in meinen Augen zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@justyourimage
Aber als wertiges Telefon benutzen kann man die Dinger sicher noch? 🙄 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Monteverde und Observer
@AndroMe nicht wenn es das Pixel 6 ist ;) (scheinbar bei vielen Exynos-Geräten immer wieder mal der Fall - die Ironie an der Geschichte - der Snapdragon 8 Gen 1 wird auch von Samsung produziert ... wie auch der Tensor im Pixel 6).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AndroMe
naja, irgendwie ist es wie mit den Handys Ende 2006.
Wirklich neues kam nicht und man drehte sich im Kreis.
Mal ein wenig Akku, neue Farben, größer, dann wieder kleiner......

Und dann kam 2007 das Iphone, das war dann innovativ und neu.
Und jetzt sind wir mit den Smartphones halt an dem punkt angelangt das nichts wirklich innovatives im Petto ist,
also müssen halt wieder Akkus, Farben, Kameras und Ladetechnik herhalten um die Geräte den Kunden schmackhaft zu machen.

Oder umgekehrt, was erwartet der Kunde denn innovatives, wirklich neues? Ist schwer zu definieren, vor allem für einen Massenmarkt wie
Smartphones.

Es wird halt Zeit für next Gen Kommunikation, wie auch immer die aussieht.
2005 oder 2006 hätte auch niemand auch nur im Traum an sowas wie ein Smartphone gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, thomaspan und Espressojunkie
@justyourimage Stimmt leider so ziemlich alles ... 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
justyourimage schrieb:
Sprich Mi 11, Mi 12, Realme GT2 Pro, Vivo X70 Pro+, Find X5 Pro, ... - Samsung schau ich mir schon gar nicht mehr an wegen Exynos.

Ist schon ein arges Trauerspiel was Preis-Leistung anbelangt. Schweineteuer und deutliche Rückschritte in der Zuverlässigkeit - auch solche Dinge wie die Kameralinsen und die neuen Sensoren sind absoluter Müll.

Hattest Du alle schon, damit Du zu diesem für Dich geltenden Schluss kommst?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und AndroMe
@Observer Redmi Note 4x ... Mi 10 Pro, Mi Note 10, Redmi Note 10 Pro, Pixel 3a, Pixel 5, Pixel 6, Samsung Galaxy S5-10, Realme 7 Pro, Oneplus 3-6, ZTE Axon ... und diverse Andere Seitenstecher z. B. von Asus, HTC und Motorola an die ich mich nicht mal mehr erinnere reichen mir schon um mir über die Jahre ein Bild zu machen anhand von Testkriterien und persönlicher Erfahrung ...

Ich hab schon überdurchschnittlich viele Geräte getestet, ja - muss gar nicht mal alle mehr in die Hand nehmen. Nein.

Nichtsdestotrotz werd ich vermutlich noch einige testen um mir wie immer selbst ein Bild zu machen. Wenn ich nicht beim Pixel 5 bleibe ...

Gerade die aktuelle Generation treibt alles nochmal besonders auf die Spitze was Preis-Leistung anbelangt seit Huawei rausgedrängt wurde aus dem Google-Club.

Im Besonderen vom Pixel 6 bin ich persönlich betroffen im D1 Netz mit den Empfangsausfällen. Aber auch die Kamera ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei oder wirklich Innovativ (wenn man vom HMX im Mi Note 10 kommt). Für einen Reboot hat sich Google schon viel zu arge Schnitzer geleistet, auch im Support, die einfach nicht sein sollten - gerade wenn man ein Vorzeige-Smartphone als Reboot haben will. Wobei denke ich viel auch dem grottigen Exynos SoC zu verdanken ist.

Und bei allem steigt der Preis weiter und weiter und Root/Custom-Roms werden immer weiter verdrängt durch eigene SoCs wie Tensor, Exynos, MediaTek ...

Mi Note 10 (Pro), Pixel 5/Pixel 4a, Redmi Note 10 Pro waren so der Turn-Over Point. Xiaomi hat mit dem Mi 10 Ultra nochmal was Besonderes geliefert ... das war's dann aber auch schon. Beim Mi 11 kann man sich nochmal streiten ... und diversen Exoten wie dem Oppo Find X2/X3 Pro/Vivo X60/Huawei P40 Pro die ich noch testen will (aber irgendwie auch nicht).

Ich denke mal bis 2023 braucht man auch nicht viel erwarten und dann auch nur weil die Hersteller gedrängt werden die Akkus endlich wieder tauschbar zu machen.

Aber ja, viel persönliche Meinung und Erwartungshaltung dabei. Jemand Anders mag zu einem anderen Schluss kommen ... so ist zumindest mein aktueller Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
justyourimage schrieb:
Und bei allem steigt der Preis weiter und weiter
Das nennt sich Inflation und ist nicht nur bei Smartphones so.
justyourimage schrieb:
Ich denke mal bis 2023 braucht man auch nicht viel erwarten und dann auch nur weil die Hersteller gedrängt werden die Akkus endlich wieder tauschbar zu machen.
Die wechselbaren Akkus könnten sich als zweischneidiges Schwert erweisen.
Soweit mir bekannt ist, betrifft das nur die EU mit ihren 450 Millionen Einwohnern.
Da werden sich die Firmen überlegen, ob sie für diesen beschränkten Markt ihre gesamte Produktpalette anpassen oder ob wir dann nur noch ein paar abgespeckte Einheits-Smartphones bekommen. Samsung macht das ja schon mit Exynos (für die Europäer) und Snapdragon (für die "richtigen" Märkte). Wenn dann unsere "Verbraucherschützer" und der Zoll hart durchgreifen, kannst Du nicht mal mehr einen Selbstimport aus China machen.
 
@Flashlightfan

Also die EU ist definitiv ein Absatzmarkt für High-End Hardware, ganz im Vergleich z. B. zu Indien oder vielleicht auch großen Teilen von China (wobei die Chinesen doch auch viele High-End Geräte kaufen).

Selbst wenn sie nur 1€ Gewinn pro Gerät machen würden wäre das schon eine Hausnummer das einfach mal zu ignorieren.

Geht ja nicht nur um den direkten Gewinn sondern auch um den Folgegewinn aus Abos & Daten (die gerade bei Kaufkräftigen Kunden interesannt sind).

Hersteller gibt es doch sowieso nicht mehr viele - Samsung, Apple, Xiaomi, und den Oppo-Konzern mit allen seinen tausend Submarken. Die werden auch weiterhin hier ausliefern. Huawei ja, Huawei gabs da ja auch noch ... die sehen vielleicht eher eine Chance in dem Ganzen gerade nach den Sanktionen der USA. TCL/Motorola, Asus, Sony und Co. nebst Rechteinhabern könnten sich vielleicht zurückziehen ... aber deren Anteil ist ja doch deutlich schwindend gering, ebenso wie die Innovation von diesen Herstellern.

Mag gut sein das Xiaomi dann weniger Smartphones raushaut - aber ganz ehrlich - lieber so als völlig überteuerte Marktschwemme mit tausend Varianten. Die aktuelle Weltmarktsituation zeigt ja schon lange in die Richtung weniger Resourcen diesbezüglich zu verschwenden ... insofern ist die Entscheidung der EU eigentlich ganz richtig.

Was auch dazu führen könnte das in der EU vielleicht ein paar neue Hersteller aufploppen - gerade mit der neuen Lithium-Mine in Deutschland und den Fabriken von Tesla und Intel in Deutschland zeichnet sich doch schon lange was in die Richtung ab - auch aus Angst was China mit Taiwan macht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ... oder wie war das?
 
Also ich muss sagen, grundlegend teile ich diesen Eindruck auch. Was mit der Hauptgrund war, warum ich mein P20 Pro jetzt über 3.5 Jahre genutzt habe... Normalerweise hatte ich spätestens nach einem Jahr ein neues "Spielzeug" 😅
Bin ja jetzt hier über den X70 Pro+ Thread rein gestolpert... und muss sagen, dass dieses Gerät für mich nun schon wieder eine Art Lichtblick war/ist - bis auf die Tatsache, dass man es importieren muss. Rein von der Build Quality, Materialien, Design,... ist es aber einfach nur wunderschöne Perfektion. Alles daran.
Gute Lautsprecher, sehr gutes Display, wunderschöne Rückseite + wunderschöne mitgelieferte Hülle, SD 888+, 8GB/256GB, Fast Charge, AlwaysOn, IP68, Infrarot Blaster(!), alles mögliche an Connectivity, Netzteil & Kopfhörer im Lieferumfang... rundum eben ein echt solides Flagship. Für (Import) ~850€.
Und natürlich die Kamera! Man muss sagen - sie ist nicht so perfekt, wie sie es sein könnte. Aber P/L ist top und auf jeden Fall grad vorne dabei was die Qualität und Vielseitigkeit angeht. Im Grunde gibt's nur 2 Dinge, die ich gerne anders hätte, und eins davon wäre sogar "nur" ein Software Update...
- Besserer Zoom Sensor im Periskop Zoom (aktuell 8MP). Ist der beste 8MP den ich kenn, aber mehr halt nicht...
- Echtes RAW mit dem 50MP und 48MP Sensor... :/ Da bekommt man als RAW Files aktuell nur die 12.5MP Bilder, was ja mir RAW eher weniger zu tun hat... :/
 
@cmmdmx ich sehe du hattest das HTC 10 und das Lumia 930 - lang ist's her.

Ich persönlich liebäugel gerade mit dem Oppo Find X3 Pro - hat zwar keine vernünftige Telezoom-Kamera und kein OIS in der Weitwinkelkamera aber der Sensor wurden speziell für Oppo mit Sony entwickelt - und man kann GCam nutzen und hier HDR-Stacked RAWs rausholen. Und da es als EU-Version einen entsperrbaren Bootloader hat kann man auch rooten ...

Abstriche sind eben der Zoom und die Akkulaufzeit (dafür kann es im Gegensatz zum Pixel 6 schnell-laden sowohl Kabelgebunden als auch Drahtlos) - aber der Vorgänger hat leider kein Drahtloses Laden - damit komm ich überhaupt nicht mehr klar im Alltag.

Beim Vivo X70 Pro+ wäre mir das Risiko für den aktuellen Preis einfach zu hoch. Vor allem weil mich der GN1 im Pixel 6 nicht wirklich überzeugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lang ist's her 😅

Find X3 - wieso nicht das X5? Schlechter ist das ja wohl kaum, ich meinte sogar das ist der selbe Sensor aber neue Linsen o.ä.

HDR Stacked RAWs bekomm ich im X70 Pro+ auch, aber halt auch nur mit 12.5MP. Und ich hab noch keine Situation gefunden, in der ich aus dem stacked RAW mehr rausholen könnte als aus dem normalen....

Ich war am Anfang auch skeptisch mit dem Vivo und den China ROMs, hat mich auch ein, zwei Wochenenden gekostet da zu debloaten etc., aber seit ~Dez. merk ich von der China ROM überhaupt nix mehr. Im Januar gabs noch ein paar Updates, die noch mehr davon internationalisiert haben etc., also von dem her bin ich echt zufrieden. Wird nur mit Sicherheit nicht länger als 2 Jahre Updates bekommen...
 
@justyourimage
Ich gehe auch nicht von einem Boykott Europas aus. Hochwertige Geräte werden weiterhin zu kaufen sein.
Viele Firmen, z. B. Xiaomi, haben eine sehr breite Produktpalette gerade im Einsteiger- und Mittelklassesegment (okay, Xiaomi orientiert sich jetzt mehr an Mittel- und Oberklasse), bei denen pro Serie wahrscheinlich nicht Unmengen abgesetzt werden und bei denen es sich deshalb nicht lohnt, eine Spezialversion für Europa aufzulegen. Vielleicht machen sie auch aus der Not eine Tugend und bieten den wechselbaren Akku weltweit als "besonderes Feature" an 😁 . Wenn nicht, kommen diese günstigen Modelle mit festverbautem Akku nicht mehr in die europäischen Läden und Du wirst sie auch nicht direkt in Shenzen kaufen können.
Was die Margen angeht - Centartikel wie MicroSD-Slot oder Kopfhörerbuchse fallen immer öfter weg, obwohl in den Geräten genug Platz wäre. Ein Gerät mit wechselbarem Akku und Wasserdichtheit würde in der Produktion bestimmt auch etwas mehr kosten. Mein letztes Gerät dieser Art war das Galaxy S5 und das war mit seiner Abdeckplatte (für den USB-Port, nicht für den Akku) ziemlich fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmmdmx schrieb:
Also ich muss sagen, grundlegend teile ich diesen Eindruck auch. ...
Ich glaube, dass ich auch etwas mitreden kann, was die Entwicklung mobiler Telefone betrifft.
Seit meinem ersten Gerät (Siemens C1 in 1985!) habe ich massenhaft und kontinuierlich bis heute jeweils neue Modelle benutzt.
Bei jedem neuen Modell haben mich Ansprüche und Erwartungen an neue Funktionen und Leistungen zum Kauf getrieben, unabhängig vom Preis.
Manchmal habe ich bei Philips, Nokia, Siemens, Pixel, Huawei und Samsung ein Modell übersprungen.
Dabei habe ich die Modelle immer 2-gleisig beobachtet und entschieden, da meine Frau in all den Jahren immer "nur" ein Mittelklassegerät haben wollte, allerdings in der Range auch immer mit neuen Funktionen etc.
Heute bin ich beim Galaxy S21 Ultra 5G - und überlege momentan den Wechsel zum S22.
Auf jeden Fall ist es falsch zu beurteilen, dass es einen Stillstand in der Entwicklung gäbe.
 
@AndroMe Ich stimme komplett zu, "Stillstand" ist auf jeden Fall das falsche Wort ;) Bei mir kommt die Frustration eher daher, dass es in letzter Zeit nur wenige "echte" Flagships gibt. Immer werden irgendwo Abstriche gemacht, sei es bei den Linsen, IP Rating, Akku, Display, Sensoren...
"Früher" war eine Pro-Version das absolute Maximum von allem, was ging. Heute ist es eher ein Marketingname für die Rechtfertigung hoher Preise, zumindest bei den Androiden - so mein Eindruck, insbesondere bei Oppo und Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@cmmdmx
Naja, wenn jemand in der Lage wäre, ein perfektes ideales Smartphone zu beschreiben, käme morgen jemand um die Ecke und würde aus seiner Sicht ein add on draufsetzen.
Und dann? 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
cmmdmx schrieb:
Bei mir kommt die Frustration eher daher, dass es in letzter Zeit nur wenige "echte" Flagships gibt. Immer werden irgendwo Abstriche gemacht, sei es bei den Linsen, IP Rating, Akku, Display, Sensoren...
Nun, sie haben gemerkt, dass ein echtes, wahres Flaggschiff nur schwer zu toppen ist.
Also bauen sie 85/90%-Flaggschiffe, damit beim nächsten Gerät das Teil "on board" ist, was Du beim anderen vermisst hast, gleichzeitig ein anderes wieder wegfällt.

An und für sich recht einfach und für die Hersteller durch die Bank lukrativ, weil die meisten eben ein Gerät keine vier oder fünf Jahre haben.
Und tlw. weiterhin gut subventionierte Verträge, meist für die üblichen Verdächtigen, tragen auf der anderen Seite dazu bei. Dann die, die die weiche Ware machen, die sich halt (leider) irgendwann nicht mehr mit einer älteren Basis verträgt . . . . und schwupps, sind alle irgendwie kleine Profiteure😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und cmmdmx
Ich habe in letzter Zeit wirklich eine Menge Geräte getestet (außer Apple, Xiaomi Mi 11 Ultra und die neue Generationen wie z.B
das Oppo Find X5).

Ich muss sagen, dass mir die Kameras vom Huawei P40 Pro Plus, Huawei P50 Pro und vom Vivo X70 Pro Plus am besten gefallen.

Was haltet ihr eigentlich von dem Xiaomi 12 Pro? Das hat folgendes Setup:
  • 50 MP, f/1.9, 24mm (wide), 1/1.28", 1.22µm, Dual Pixel PDAF, OIS
  • 50 MP, f/1.9, 48mm (telephoto), PDAF, 2x optical zoom
  • 50 MP, f/2.2, 115˚ (ultrawide)
justyourimage schrieb:
Hab mir Gestern mal die neue Generation von einigen (bzw. den meisten) Herstellern reingezogen.

Sprich Mi 11, Mi 12, Realme GT2 Pro, Vivo X70 Pro+
Du zählst das Mi 11 und das Vivo X70 Pro+ zur "neuen" Generation? 🤔
justyourimage schrieb:
zum Beispiel die 6er Low-Quality Linse beim Mi 12
Was ist eine 6er Low-Quality Linse?
justyourimage schrieb:
wenn man vom HMX im Mi Note 10 kommt
Was lässt die Kamera des Mi Note 10 eigentlich so herausstechen im Vergleich zu anderen Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hmm, keine Antwort auf meine Fragen von @justyourimage ?🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
jandroid schrieb:
Was ist eine 6er Low-Quality Linse?

Die Zahl gibt die Nummer an optischen Bauteilen in einer Linse an. Je höher desto besser (Verzerrung, Chromatic, ...) das Ergebnis im Bild, so als Faustregel. In Smartphones ist soweit ich weiß das Maximum 8, das X70 Pro+ müsste ne 7 haben.

Aber allein die Zahl sagt da auch nicht alles aus, kommt immer noch auf die Quali der Gläser der Linse an. Und die ist bei den Vivos wie bei den Huaweis überdurchschnittlich gut, bei Xiaomi leider nicht immer.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und justyourimage

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
232
JohnyV
JohnyV
ses
Antworten
105
Aufrufe
1.124
dtp
D
Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
442
502826
5
Zurück
Oben Unten