Akku Vergleich, Laufzeiten aller Hersteller, CPU Vergleich aller Hersteller, Diskussionsrunde! (Handys, Tablets)

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Astronaut2018

Gast
Ich habe Handys und Tablets mit Exynos und auch mit Snapdragon.
Ich kann da keine krassen Unterschiede feststellen.
Jetzt könnt ihr eure Meinung dazu äußern.
Warum ist Huawei so extrem besser laut manchen Usern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie sind eigentlich die Akkulaufzeiten von Sony, Nokia, LG, Xiaomi, One Plus und viele weitere?

Zuletzt bearbeitet:
Huawei ist nur so gut wegen deren aggressiven Akkumanagment. Was den Prozessor angeht ist der Kirin immer noch einen kleinen Schritt zurück.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
Siehe hier
und hier

Viele User hier stellen den Exynos so dar als wäre es ein Snapdragon 660 aber auf der anderen Seite ist der Snapdragon eben in beiden Punkten besser als der Exynos.

Akkulaufzeiten sind aber oft unbrauchbar. Die Inder bei XDA nutzen Ihr Smartphone oft als PC und TV Ersatz, nur Wlan, viel Youtube und dann am Abend kaum Helligkeit und du liest "I get 10h SOT" selbst mit einem Mi9 (3300 mAh), weil die eben viele Videos schauen. Hier kommen die User dann nicht auf 6 Stunden SOT und wundern sich dann, wie das möglich ist.

Huawei beendet vieles im Hintergrund und selbst bei der Helligkeit dreht es runter, obwohl du das nicht immer willst.
Das mit dem beenden im Hintergrund kannst du verwalten, da sonst niemand ein Huawei nutzen würde. Hier gab es sogar User, welche Huawei runter gemacht haben, weil Sie schlechte Erfahrungen gesammelt haben, mit Ihrem Mate S aus 2015 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, M--G und Astronaut2018
@derthüringer
Ich finde der Kirin leistet auch gute Arbeit und mit dem Akku Management gebe ich dir Recht. Alle Geräte die ich bis jetzt hatte ob Sony, Huawei, Xiaomi und Samsung haben mich immer gut durch den Tag gebracht. Bei allen waren es immer 1,5-2 Tage bevor ich Laden musste. Keiner der Geräte dich ich bisher hatte waren Akkuwunder und keines schaffte über 11 Stunden DOT, geschweige denn 3-4 Tage Laufzeit auch nicht die von mir getesteten IPhones von o2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, ronnysusi, butzerl und eine weitere Person
Der Prozessor vom Kirin hat tatsächlich eine höhere Performance als der Exynos.
Also bezogen auf k980 und dem Exynos vom S10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mein S8 war schon extrem gut in der Akkulaufzeit, war aber gerootet und da sind ganz andere Möglichkeiten mit Custom Kernel zum Beispiel.

• Danke
Wo wir gerade beim Thema sind...

- 1 Tag und 11 Stunden seit der letzten Ladung
- kein WLAN (nicht eine Minute)
- 5 Stunden und 47 Minuten SOT
- 24% noch übrig

Mate 20 mit 4000 mAh
Kirin 980 7nm

Anhänge

• Screenshot_20200429_190231_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200429_190231_com.huawei.systemmanager.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20200429_190241_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200429_190241_com.huawei.systemmanager.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: butzerl, Astronaut2018 und M--G
Was haltet ihr von Wiko?
Die werben mit 3 Tage Akkulaufzeit.
Wer hat Erfahrungen damit und hat/hatte schon mal ein Wiko?

Wiko VIEW4

Niemals, da würde ich dann zum Redmi Note 9s greifen, selbst wenn das Wiko 100€ kosten sollte.

Alle werben mit falschen Angaben oder mit dem besten Wert, egal ob Kopfhörer, Smartphone oder sonst was mit Akku.

• Danke
Ich würde mal sagen, dass sich der Unterschied zwischen Snapdragon und Exynos vor allem bemerkbar macht, wenn man sein Smartphone nicht übermäßig viel am Tag nutzt, da der Standby Verbrauch vor allem durch das Snapdragon Modem besser ist (wobei sich da viel getan hat beim S10 mit OneUi 2.1).
Beim Exynos 990 kommt noch das Thema Temperatur dazu.
Beim Dauergebrauch gibt es keine großen Unterschiede, was den Akku betrifft.

Bei Huawei kommt der gute Akkuvebrauch vor allem durch die von Werk aus eingestellten Einstellungen und dem Modem, welches extrem wenig verbraucht im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Oh, interessantes Thema 🤗
Ich finde schade, dass intel nicht mehr auf dem Smartphone-Sektor mit dabei ist.
Ich hatte das Moto Razr i und der kleine 1-Kerner hat damals im Leerlauf so gut wie nichts verbraucht und war durch Hyperthreading doch noch recht gut unterwegs. Die 2GHz Spitze hatten dann natürlich mehr Verbrauch, aber zu der Zeit fand ich ihn im Vergleich mit ähnlichen Snapdragons inteltypisch ziemlich flott, was Berechnungen anging (Speicherbelegung anzeigen, Aktionen mit dem Dateimanager u.ä., also alles, wo es was zu denken gab). Die Grafikleistung war dagegen, äh zäh.
Würde aber gerne eine moderne Neuauflage davon sehen ☺

• Danke
Man muss sich halt vor dem Kauf informieren über die Laufzeiten. Dann gibt's eigentlich keinen Grund zum meckern hinterher.
Mir war von vorne herein klar, dass mein Pixel 4 nicht an den Vorgänger Mate 20 Pro kommt. Von daher war ich nicht enttäuscht.
Huawei ist da fast eine Liga für sich. Vielleicht noch Oneplus, hatte ich allerdings noch nicht und kann da nicht mitreden.

• Danke
Astronaut2018 schrieb:
Was haltet ihr von Wiko?
Die werben mit 3 Tage Akkulaufzeit.
Wer hat Erfahrungen damit und hat/hatte schon mal ein Wiko?

Wiko VIEW4

Ich kenne kein Wiko welches gut ist und überhaupt eine gute Akku-Laufzeit hat.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199, Astronaut2018 und hellmichel
Mein Sohn hat das HTC U12+ mit SD 845 Akku hat 3500mAh , er kommt gut über den Tag aber das der SD jetzt so extrem viel besser ist kann ich nicht bestätigen.
Trotzdem gefällt mir das HTC U12+ gut und die Stereo Lautsprecher haben einen besseren Klang als bei meinem S10.
Aber HTC macht leider nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und ronnysusi
Ich denke auch das die Signalstärke eine große Rolle beim Standbyverbrauch spielt.
Was mir auffällt, dass das LG G8s mit SD855 mit Vodafone Red-Tarif keinen besseren Empfang auffweist als mein S10 mit Exynos9820 mit gleichem Vodafone Red-Tarif.

• Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
orgshooter schrieb:
Ich denke auch das die Signalstärke eine große Rolle beim Standbyverbrauch spielt.
Auch das wechseln in die verschiedenen Netze bei den Sendemasten spielt eine große Rolle. E, 3G, 4G

• Danke
Wer nutzt denn schon das P40 und wie ist da die Akkulaufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wie ein S9+ einen so durch den Tag bringt? 😁

Es liegt viel an den Einstellungen, wie man durch den Tag kommt.
Ist bei meinem S10 genauso.
Bei Standard Einstellungen geht der Akku schneller runter.
Viele User denken, auspacken, einschalten und nutzen, aber das funktioniert so nicht.

• Danke
Das ist eigentlich immer eine merkwürdige Antwort mit "es kommt drauf an wie deine Einstellungen sind".
Es ist wie beim Auto, man kann ja trotzdem ungefähr sagen, klar das Ding schafft seine 200 oder nein , nicht mal in der Nähe.
Wir sollten hier in Forum eine imaginäre Skala einführen und die Richtlinie beträgt ein Tag.
Sozusagen, kommst du ohne Einstellungen bei normaler Nutzung durch den Tag? Dann bauen wir darauf und so weiter.

Weil so lässt es besser schreiben, also nur zu schreiben "Jo, liegt an deinem Nutzerverhalten".
Nutzerverhalten kann auch Bedeuten, ich schalte das Handy an und es geht wieder aus, weil Akku ist so schnell alle. 😉

Ich überlege nämlich vom P30 auf das S9+ oder S10 zu springen und würde gerne wissen, welcher Akku eben besser ist.

Zuletzt bearbeitet: