Akku Vergleich, Laufzeiten aller Hersteller, CPU Vergleich aller Hersteller, Diskussionsrunde! (Handys, Tablets)

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube auch nicht, dass man mit normalem Gebrauch mit dem 5000er Wiko 3 Tage schafft.
Obwohl das natürlich immer sehr nutzungsabhängig ist.
Wir hatten ein Lenovo P1 in der Familie, 5100mAh ist da schon ne Ansage.
Dennoch war ich parallel mit dem Redmi Note 4, seinen 4100mAh und dem gleichen SD625 eigentlich immer länger unterwegs, obwohl ich ein ähnliches Nutzungsverhalten zu der Zeit hatte. Bevor Xiaomi das kaputtupgedatet hat, hab ich sogar teilweise 3 Tage mit 11h DoT geschafft, Hammer 🤤
Jetzt hab ich ein Sharp mit SD630 und vergleichsweise einen Mini Akku (2900mAh) bei größerem Display und komme mit 5-6h DoT grad durch den normalen Tag. Gestern allerdings hab ich draußen einiges mit GPS Tracking rumprobiert und hatte abends 7,5h DoT auf der Uhr 🤔🤷‍♂️
Persönlich mag ich SD, meine Frau hatte parallel oft einen äquivalenten Mediatek Chipsatz laufen und der war immer schlechter. Schlechtere Laufzeit, Wärme, schlechtere Performance. Wie das heute ist (soll ja viel besser geworden sein), kann ich aber nicht beurteilen.

• Danke
Reaktionen: M--G, Astronaut2018 und t865hkgr
Naja das A70 galt auch als Akku-Wunder und warum auch immer bekam ich es oft locker an einem Tag alle.
Das Note 8 Pro? von Xiaomi hat auch 4500mha aber Helio Prozessor nuckelt aber auch sehr stark den Akku runter.
Also die mha Angabe ist zwar irgendwie interessant, aber keine direkte Aussage für eine gute Akku-Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: M--G und iieksi
Hustanfall schrieb:
Ich überlege nämlich vom P30 auf das S9+ oder S10 zu springen und würde gerne wissen, welcher Akku eben besser ist.
Ich dachte das P30 ist so ein Akku Wunder?
Ich komme mit mein S10 locker über den Tag, aber wie gesagt mit den richtigen Einstellungen.

Das P30 ist ein geiles Handy aber ich bevorzuge Samsung.

• Danke
Reaktionen: t865hkgr
Ich wollte wechseln aber hat nicht funktioniert, bin bei Samsung geblieben.
Da passt "fast" alles.

• Danke
Reaktionen: M--G und t865hkgr
Hustanfall schrieb:
Also die mha Angabe ist zwar irgendwie interessant, aber keine direkte Aussage für eine gute Akku-Laufzeit.
Das wollte ich damit sagen 🙃 (hab's aber vergessen)

Eine "Akkulaufzeit" hängt doch von vielen Faktoren ab.
Das ist die Größe des Akkus selbst, dann die verbauten Hardware Komponenten, dann die Software selbst inklusive dem Kernel.
Dann hängt viel vom Nutzer ab.
Was habe ich für Apps im Einsatz, wie oft nutze ich das Handy 2h oder 24h, wie sind meine Einstellungen und vieles mehr.
Deshalb kann man das nicht pauschalisieren und in einem Satz beantworten.

• Danke
Reaktionen: marseck, iieksi und M--G
Astronaut2018 schrieb:
richtigen Einstellungen.
Für dich die richtigen Einstellungen, muß ja nicht für uns gelten. Jeder hat seine eigene Vorstellung was das einstellen geht. Aber Tipps, wie es besser sein könnte sind ja erwünscht. Dafür gibt es ja die Foren.

• Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
derthüringer schrieb:
Für dich die richtigen Einstellungen, muß ja nicht für uns gelten.
Das ist korrekt!
Deshalb kann und will ich nichts empfehlen.
Weil dann als Antwort komm, so möchte ich mein Handy nicht nutzen.
Habe auch paar Tage rum probiert bis ich die für mich passenden Einstellungen gefunden habe.

• Danke
Reaktionen: M--G und butzerl
@Astronaut2018
Genau. Aber Tipps sind immer gut.
Ob man die nutzt? Muß ja jeder selber wissen. 🙂

• Danke
@derthüringer
Hab gerade meine Mai Nelke angesteckt, aber diesmal ohne Demo und anschließender Feier am Bierzelt. 🍺

• Danke
Reaktionen: M--G
Daher würde ich es wünschenswert finden, das in (idealeweise) jedem (aktuellem) Forum so eine Möglichkeitenliste gesammelt in einem Post bereitstehen könnte.
Beim S10 ist es relativ gut gelöst, obwohl in diversen Einträgen nochmals Einträge vorhanden sind (beispielsweise "Nutzungsdaten sammeln").
Das würde bei unterschiedlichen Geräten im Haushalt (A5 2017, LG G8s, Moto G8+, Redmi Note 8 Pro) einiges leichter machen.

• Danke
Reaktionen: Joerotti
Weil hier immer geschrieben wird das 4G viel mehr Akku zieht als WLAN und deshalb habe ich heute früh gleich mal das Handy nur im 4G Netz betrieben.
Hier die Werte 16h eingeschaltet, davon 5h DOT und Rest Akku 47%
Ich stelle keinen Unterschied zwischen 4G und WLAN fest.

Ich klinke mich auch mal ein, Akku ist immer mein Dealbreaker bei einem Smartphone, der is mir wirklich wichtig, sowohl die Laufzeit, als auch die Ladezeit.
Ich konnte bei meinem P30 Pro kein Einschränkungen fest stellen, was Benachrichtigungen angeht. Da passt alles, nix kommt verspätet, alles läuft rund - allerdings hab ich auch ne China-Variante :p Da scheint vieles einfach besser zu laufen, hatte auch ne europäische Variante ne zeitlang und da hatte ich deutliche Schwierigkeiten, Benachrichtigungen so einzustellen, dass die dann auch wirklich kamen, etc.
Auch bei der SD-Variante des S20 Plus war es so, wie Astronaut2018 meint, dass es nicht üblich sei: Anmachen und loslegen. Hab ich gemacht. Top-Akkulaufzeit, Benachrichtigungen kommen rein, nix schließt vorschnell - alles Top. Seit gestern hab ich die Exynos-Variante und muss echt viel selbst einstellen, weil das Gerät nix von alleine macht: Aber Standby-Zeiten hab ich jetzt genau so gute, wie bei der SD-Variante, heißt: ES GEHT! An alle, die behaupten, Standby-Verbrauch bei der Exynos-Variante wäre unterirdisch: Zumindest im W-Lan, wenn man ein bisschen an den Einstellungen arbeitet: NEIN, DER VERBRAUCH IST GLEICH!

Musste mal raus^^

• Danke
Ich habe bei meinem S10 im Standby mit WLAN an oder 4G sehr wenig bis gar keinen Akkuverbrauch. Es liegt einfach bei den Usern daran, das sie ohne Einstellungen alle Apps und Dienste im Hintergrund laufen lassen.
Ich habe zum Beispiel kein Facebook, warum sollte ich das dann im Hintergrund laufen lassen? Das ist bei mir deaktiviert.
Ich habe schon oft gesagt man kann kein Samsung EU Variante nicht mit Standard Einstellungen betreiben ohne 2 mal am Tag den Akku zu laden.

@Astronaut2018 Und die Frage ist, warum? Mit der SD-Variante geht das doch auch, und ich verstehe jeden User, der sich darüber aufregt^^

Andererseits: Ja, man kann durch das Verändern von Einstellungen bessere Laufzeiten mit dem Exynos rausholen, da stimme ich zu. Und Hintergrunddienste fressen eine Menge, da sollte wirklich jeder mal schauen, ob jede App, die er auf dem Smartphone hat, zwingend dauerhaft aktiviert sein muss :)

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Da ich schon unzählige Marken und Smartphones besessen habe, werde ich mal ein paar Auflisten, die mir Positiv bzw Negativ in Erinnerung geblieben sind, was die Akkuleistung angeht.

Selbstverständlich durchforste ich die Einstellungen der Geräte und Versuche alles so gut wie möglich zu Optimieren.

Zuerst mal Samsung zb das S9+ und S10+ (Exynos) boten für ihre Akkugröße, enttäuschende Laufzeiten, nicht Miserabel aber oftmals musste ich Nachladen um über den Tag zu kommen.

Ganz anders beim S10lite, damit komme ich mit großen Reserven über den Tag.

Huawei P30 Pro(Kirin) super Laufzeiten aber trotz aller möglichen Einstellungen, nicht immer zuverlässige Benachrichtigungen.
Zudem wird die Akkuanzeige, lange auf 100% gehalten und verliert allgemein im oberen Bereich, im Vergleich zum Unteren, wesentlich langsamer an Prozente.
Damit kommt einem die Akkuleistung noch besser vor als sie eh schon ist.

LG G8s, war ich sehr positiv überrascht welche Laufzeiten mit dem vergleichsweise kleinen Akku möglich sind.
Trotz Always On Display ist der Standby Verbrauch zudem, sehr gering.

Xiaomi zb Mi8,Mi9,Mi9T waren durchschnittlich, rausgestochen hatte das Redmi Note 4, dessen Laufzeiten (Snapdragon) waren spitze.

Motorola bot damals bei einigen Geräten, auffällig gute Laufzeiten.

Die größte Überraschung ist aber Meizu für mich.
Wer das 16th (Snapdragon) noch nicht in der Hand hielt, kann sich kaum Vorstellen wie Schlank und Leicht es ist aber trotz relativ geringer Akkukapazität, aktivierten Always On und zuverlässiger Benachrichtigungen, eine sehr lange Laufzeit hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab jetzt 2 Jahre das S9+ seit genau 2 Jahren.

Ich kann nicht sagen wie lange die Display on time ist aber nie mehr als 3 Stunden.

Mich stört zwar etwas aber ich kann damit leben. Unter der Woche hab ich immer ne Steckdose da und am Wochenende bei Touren usw. Reicht es mir immer locker über den Tag. Allerdings hab ich Display Helligkeit immer bei min. 90%

@CKO
Ja, das Display bei der Helligkeit ist der größte Stromfresser.
Da brauch man auch keine Hintergrundaktivitäten optimieren, da dieser Verbrauch im Verhältnis um einiges geringer ist.

SvenAusPirna schrieb:
LG G8s, war ich sehr positiv überrascht welche Laufzeiten mit dem vergleichsweise kleinen Akku möglich sind.
Was nutzt LG für CPUs?
Snapdragon? Oder eigene?

Hast du mit dem S10lite auch mit dem Display Probleme (Grünstich)?

• Danke
Reaktionen: t865hkgr