AH - Uhren Talk (non SmartWatch)

  • 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da kann ich einfach nicht widerstehen :smile:
Heute passend zum Outfit die Steinhart Ocean 39 GREY Ceramic.
22.10.2022a.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan
Gehst Du heute als "graue Maus" @Monteverde ... fällt mir schwer mir vorzustellen 😅 😎 😇
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, Observer und thomaspan
@martinfd
Lächel, wie kommst Du darauf 😄
Na gut, grau schon, doch keine Maus.
22.10.2022b.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, martinfd und thomaspan
Schöner Faden, da werden Erinnerungen wach, denn ich habe Uhrmacher gelernt 😀 Allerdings bin ich leider schon rund 30 Jahre aus dem Beruf, die Faszination für schöne mechanische Uhren ist jedoch geblieben.
Ich selbst trage übrigens keine Uhr, besitze aber noch welche. Ich muss sie mal fotografieren und hier vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Monteverde, Queeky und 3 andere
Uhrmacher, der keine Uhr trägt ist wie ein veganer Metzger🤣🤣🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Mäuseturm, Queeky, thomaspan und 3 andere
Bin gespannt und freu' mich auf Deine Uhren @Mäuseturm 😃
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: thomaspan, Monteverde und Observer
Es ist keine große Ausbeute, aber hier sind sie:
Zunächst mal eine Taschenuhr, leider kein Erbstück, sondern vom Flohmarkt. Mittlerweile ist die Aufzugsfeder gebrochen, weshalb sie leider nicht mehr geht.
IMG20221023091958.jpgIMG20221023085848.jpgIMG20221023085814.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann die Uhr, die ich bis zuletzt getragen habe, eine Maurice Lacroix, irgendwann ist die "2" von der "12" abgefallen, aber die Uhr funtioniert noch.
IMG20221023091213.jpgIMG20221023091200.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und eine Junghans mit Handaufzug, die stammt aus der "Erbmasse" des Opas meiner Frau, das Armband ist neu. Auch diese Uhr geht noch.

IMG20221023091307.jpgIMG20221023091331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wechselbad, vergilbt, Monteverde und 2 andere
Heute ist ein wunderbarer Tag und ich bin glücklich. Klar, da müsste die Zeit stillstehen. Vielleicht hilft mir meine Meistersinger Q, weil sie nur einen Zeiger hat.
29.10.2022a.jpg
 
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Wechselbad, vergilbt, Mäuseturm und 3 andere
Heute mussten wir eine Online-Lieferung abholen und es gab eine lange Wartezeit. Wozu nutzt man eine solche, klar ein Bild mit dem Asus Zenfone 8 von der Uhr am Arm machen.
2.11.2022a.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, thomaspan, AndroMe und 2 andere
Heute habe ich mich auf Rat von BB-8 für die Longines Conquest V.H.P. entschieden.
13.11.2022a.jpg
Motorola Edge 30 (ohne Bearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, thomaspan, Mäuseturm und 2 andere
BB-8 hat defiitiv einen guten Uhrengeschmack 😅
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Monteverde und Observer
@Monteverde, wo ist denn jatzt die Uhr? Oben rechts oder unten links? 😉 Habs dann doch anhand des Longines-Schriftzuges finden können.

Uhren im Stil der Conquest oder auch der Rolex Ex I lösen bei mir nichts aus, aber ich sehe sie supergerne an fremden Handgelenken (meine letzte Ex, also die aktuelle Ex I, trägt eine Ex I (Achtung Wortspiel)). Viel Spaß mit der Longines :thumbup:
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Hach, mal wieder etwas Leben starten hier:
Heute durfte meine Bulova 97M104 Precisionist an den Arm.
1.12.2022a.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, Mäuseturm, martinfd und eine weitere Person
Menno, es ist hier so ruhig, schade.
Na gut, meine Certina bestand auf ein Bad im frisch gefallenen Schnee.
9.12.2022a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Mäuseturm, Observer und eine weitere Person
@Monteverde, ja, das ist wirklich schade. Aber ich habe da noch was:

Eine etwa 10 Jahre alte, kronenlose Kaffeeröster-Funkuhr (TCM), die am feinen Mesh optisch (und natürlich nur optisch) einer Nomos nur wenig nachsteht (aber mit deutlich tragbareren, weil kürzeren Bandanstößen) ...

... und

... eine Uhr, die nicht weiß, was sie sein möchte: Tonneau, mächtig groß + schwer, facettiertes Glas, lila Blatt, keine Leuchtmasse, rote Chrono--Zeiger, asymetrisches Datumsfenster, sehr hübsch gestyltes Band mit Unterklassenschließe, durchbohrte Hörner, Quarz mit schleichender Stoppsekunde

Wenn ich ein bischen Muße habe und die Lichtverhältnisse es zulassen, folgen Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, Observer und martinfd
Und solange gibt's hier zur Überbrückung eine alte Doxa mit mechanischem Rappel-Wecker:

PSX_20221210_230035.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Skyhigh, AndroMe, Mäuseturm und 3 andere
Da die einzige Bedingung hier ja "non SmartWatch" ist, steuere ich mal noch ganz was anderes bei: eine Wanduhr, die ich von meiner Patentante geerbt habe. Sie hat (nach Aussage des Uhrmachers) ein sehr gutes Werk unbekannter Herkunft, schlägt Halb- und Stundenschlag mit einem sauberen Glockenton und hat ein von einer Künstlerin (deren Namen wir leider nicht herausfinden konnten) gestaltetes "Zifferblatt" mit biblischen Motiven ...

... und weil sie so schwer ist, konnten wir sie nicht an der Rigips-Wand aufhängen, sondern mussten extra eine Stahlstütze davor stellen 😉

PSX_20221211_131846.jpg
PSX_20221211_131935.jpg
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Skyhigh, Mäuseturm, thomaspan und 2 andere
Meistersinger Neo Q
Auf diese Uhr werde ich so oft angesprochen, einige Male mit dem Hinweis: Deine Uhr ist defekt, da ist ein Zeiger abgegangen, lächel.
15.12.2022b.jpg
 
  • Freude
Reaktionen: martinfd, Mäuseturm und thomaspan
Bei der ersten werde ich den Begriff "non SmartWatch" etwas dehnen, denn diese Uhr trage ich sehr sehr oft.

Daher: Fossil Q Nate Hybrid.
Zählt Schritte, steuert Musik, zeigt mir die Fahrzeit nach Hause oder zur Arbeit an.
Da sie aber eine Hybrid ist, hat sie kein Bildschirm und ohne Bluetooth ist sie dumm wie Dosenbrot.
Da es sich aber um meine Lieblingsuhr handelt, und die Batterie(Knopfzelle) locker ein Jahr hält, möchte ich sie hier trotzdem einbringen.
IMG_20221215_113956220_HDR.jpg


Die zweite Uhr, ist eigentlich nichts besonderes. Ich habe die Uhr aufgrund der Optik und der Anzeige der Wochentage gekauft und aus China schicken lassen. Damals so ca 30€
Abgesehen vom Hersteller NaviForce, hab ich nicht viel Info darüber. Sie läuft laut Rückseite mit einem Quarz Werk und ist 3ATM wasserdicht. Da ich mit ihr schon unfreiwillig in einem See gelandet bin, kann ich die wasserdichtheit bestätigen ^^
IMG_20221215_114036996_HDR.jpg


Nun kommen wir langsam zu den älteren Uhren, aber auch überhaupt nichts besonderes, weil die alle nicht viel gekostet haben.
jedoch habe ich diese Uhr von meinem Opa bekommen als ich meine Ausbildung begonnen habe.
Mein Opa war begeisterter Motorradfahrer so das ich rausfinden konnte, das diese Uhr von einem Motorrad Zubehörshop (Louis) kam.
hier liegt der Wert für mich nicht im Material oder der Uhr selbst, sondern in der Erinnerung an meinen Opa.

IMG_20221215_114102451_HDR.jpg

2008 fing ich meine Ausbildung bei Schaeffler (damals noch INA) an.
ich arbeite heute noch immer dort, da für mich die Bedingungen einfach passen.
daher hab es, 2018 zusätzlich zu einer Sonderzahlung auch eine Uhr.
mir ist die nicht viel wert und ich finde sie auch potthässlich. Dennoch ist sie eine Sonderanfertigung unseres Konzerns und somit nur in Limitierter Stückzahl im Umlauf.
Getragen wurde sie aber nie.
IMG_20221215_114153208_HDR.jpg
IMG_20221215_114135729_HDR.jpg

Da ich ein großer Doctor Who Fan bin, bekam ich von einer Freundin vor Jahren zum Geburtstag eine der Serie nachempfunde Taschenuhr.
Auch wenn die Geste super cool war, gibt's im Alltag doch weniger Verwendung dafür.
Jedoch trug ich sie, wie man es früher tat, als besagte Freundin dieses Jahr geheiratet hat, was ihr ein paar Tränchen zusätzlich entlockte, als sie es bemerkte.
Dementsprechend ist mir dieses Stückchen Blech auch eine Erinnerung und somit eine Erwähnung wert

IMG_20221215_114206950_HDR.jpgIMG_20221215_114214910_HDR.jpg

Zu guter Letzt mach ich's @martinfd nach und habe auch noch eine Wanduhr.
Ein Erbstück meiner Uroma. Informationen finde ich gar keine, soll jedoch von einem lokalen Schreinerbetrieb angefertigt worden sein. Das Aufzieh Uhrwerk stamme aus einer alten Standuhr welche von der Wand gefallen sein soll.
Das es alt ist merkt man daran, das es höllisch laut ist, weshalb ich schon vor einer Weile aufgehört habe, es aufzuziehen. (Meine bessere Hälfte wacht davon auf, obwohl die Uhr im EG und das Schlafzimmer im 1stock ist)
IMG_20221215_114335085_HDR.jpg

Auch zu den anderen Uhren:
Ich bewahre Uhren nie mit Batterie auf. Einmal ist eine ausgelaufen, die Uhr konnte man wegschmeißen.
Daher stimmt aktuell bei keiner die Zeit, auch nicht bei der Fossil.
Ich teste gerade eine Amazfit Bip, weil die Fossil zum schlafen doch zu schwer ist. Daher die falsche Uhrzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, Monteverde, Mäuseturm und eine weitere Person

Anhänge

  • Casio.jpg
    Casio.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, martinfd, Monteverde und eine weitere Person

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
0
Aufrufe
88
vonharold
vonharold
BloodRayne
Antworten
3
Aufrufe
157
Calimero100
Calimero100
Tuffikakao
  • Tuffikakao
2
Antworten
22
Aufrufe
1.264
Nieselbrie
Nieselbrie
Zurück
Oben Unten