AH - Uhren Talk (non SmartWatch)

  • 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die in #127 gezeigte Sinobi ist heute nachmittag hübsch verpackt angekommen. Der äußere u. der zweitinnere Ring (beinhaltend den Stundenzeiger) in weiß, die beiden anderen in einem sehr hellen grau / silber gehalten, zudem leicht vertieft, geben der Uhr eine hübsche Struktur + lassen ihre 42 mm deutlich kleiner wirken. Sehr gelungen für knapp 15 EUR incl. Versand. Mal schauen, wie lange der Elfenstahl (eher Schlacke oder eben "made of pure brass" :winki:) hält.

Wenn das unpassend hochglänzende Meshband mattiert ist (geht ja recht rasch mim Topfschwamm o.ä.), stelle ich mal ein paar Bilder ein.

EDIT:

Hat einen klitzekleinen Missmatch: Steht der Stundenzeiger auf der vollen Stunde, hat der Minutenzeiger 2 - 3 Minuten Vorgang, aber es fällt bei dem Zifferblatt nicht auf + Eigentümer 20x so teurer Seikos kennen das Prob ebenfalls bestens. :D-old

---

Btw.

Hat eigentlich niemand von euch was von dem grandiosen Omega x Swatch MoonSwatch-Hype der letzten wenigen Monate mitbekommen? Hier mal ein Link

Test: Omega MoonSwatch /// Online-Verkauf vertagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf die Fotos @thomaspan 😃

Und von dem Omega x Swatch MoonSwatch-Hype hab' ich tatsächlich nix mitgekriegt ... das Ding löst aber auch keinen großen "Habenwollen-Reflex" bei mir aus 🤭
 
Seit letzter Woche in meinem Besitz, nachdem ich jetzt doch einige Jahre nach einer 24 Purist gesucht habe...
Neben meiner Sinn U2 wird das jetzt mein "daily rocker" - eine Universal Geneve Polerouter aus 1955 und eine Certina-DS2 aus den 1960ern kommen eher als Anzuguhren zum Einsatz...

Eine Glycine Airman Purist > der Stundenzeiger macht pro 24h eine Umdrehung.




 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan
Schönes Teil @stetre76 👍😍

Und die
stetre76 schrieb:
[...] Sinn U2 [...] Universal Geneve Polerouter aus 1955 und Certina-DS2 aus den 1960ern
könntest Du uns bei Gelegenheit doch auch mal zeigen ... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
martinfd schrieb:
könntest Du uns bei Gelegenheit doch auch mal zeigen ... 😉
könnte ich machen ;)
Sinn U2
Sinn_U2.jpg

Certina DS-2
Certina-DS2.jpg

und wahrscheinlich meine schönste/interessanteste Uhr - Universal Geneve Polerouter aus 1955
Universal_Geneve.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, martinfd und thomaspan
  • Danke
Reaktionen: Observer
Sie ist seit ein paar Tagen da! Die (netto) 60 EUR Casio MDV-106 "Marlin", der offiziell nicht in Europa erhältliche Vorgänger der aktuellen + identischen MDV-107 "Duro" (allerdings ohne 🦈 auf Blatt u. Caseback), gebaut von 2011 bis 2021.

IMG_20220719_195217.jpg

Mit 44 mm Durchmesser eine zunächst sehr große Uhr im direkten Vergleich zu 42 mm Divern, aber am Handgelenk (meins hat einen recht komfortablen Umfang + zudem eine flache Oberseite) relativiert sich das schnell, da das entscheidende Maß "Lug to Lug" mit ca. 48 mm den kleineren Divern ziemlich exakt entspricht. Zudem baut sie mit 12 mm recht flach + wirkt durch ihre Bauform optisch noch flacher.

IMG_20220719_194117.jpg

Die Verarbeitung ist (sogar unabhängig vom Preis) klasse: polierte Flanken + Fasen, Rest (viel bleibt da ja nicht mehr) satiniert, nahezu spielfreie 120-Klick Lünette (selbstverständlich ohne Keramikinlay), hübsches Sonnenschliff-Blatt, längs gefaste Stunden- + Minutenzeiger. Blatt, Rehaut und Lünette sind perfekt ausgerichtet ("Hallo Seiko"). Natürlich nur Mineralglas, aber an der Citizen Promaster habe ich gut 16 Jahre gebraucht, bis ein derart fetter Kratzer im Glas war, dass ich auf Saphir gewechselt habe. Und das beste: Der Sekundenzeiger trifft alle Indices nahezu exakt.

Apropos Indices: Diese sehen zwar aus wie appliziert (= aufgesetzt, ich übersetze das jetzt hier nur, damit keine Komplikationen mit den Komplikationen entstehen, s. dort) ...

Was bedeutet der Begriff "Komplikationen" bei einer Uhr?

... sind es aber nicht, sondern ins Uhrblatt gepresst (= stamped dial). Ebenso effizient wie cheap :thumbup:

20210417UC061904.jpg


(Bild eines schon älteren Exemplars, geliehen von michael.werneburg.ca mit bestem Dank dorthin)

Über das komische Werk möchte ich keine Worte verlieren, außer dass es von Epson ist, die Zeit sehr gut hält + etwa alle 3 Jahre mit neuen Batterien gefüttert werden möchte.

Schwachstellen sind einerseits die recht schwache Lume (obwohl der Lumepip auf der Lünette sehr hübsch hell leuchtet), andererseits das Gummiband (definitiv kein Resin, wie man es von anderen Casios kennt, aber vergleichbares hatte ich schon vor langen Jahren mit der Citizen Promaster NY0040 am Gummistrap). Egal, metallener Ersatz ist unterwegs.


FAZIT

"Punkt, Punkt, Komma Dreieck, Strich", fertig ist das RLX Gesicht

IMG_20220719_195319.jpg

So was habe ich mir eig. schon immer gewünscht: Einen Taucher im ganz klassischen Design ... Blatt ohne großen Roman drauf, keine Mercedeszeiger, keine Datumslupe. Danke Casio!

IMG_20220719_194052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: stetre76, martinfd, Observer und eine weitere Person
[ot]

@martinfd 😍 freut sich wahrscheinlich so sehr, weil er mir vor gut einem Jahr durch einen - leicht gehässig gelesenen, aber wirklich nett gemeinten - Kommentar zum Wechsel der Original-Cubot KKM2 Cam auf etwas viel besseres verholfen hat, v.a. bei Nahaufnahmen.

Bilderrätsel

Nochmals danke an dieser Stelle. :thumbup:

Sonst wären die Bilder der Casio sicher wischi/waschi.

[/ot]

Wenn das Feenstaub-Kellnerband aus CH da ist, gibts neue Bilder, die dann - hoffentlich auch - den leichten Sunburst auf dem Dial zeigen.
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Hier die Casio Marlin am gestern eingetroffenen Sub-Band, allerdings nicht aus CH, wie versehentlich geschrieben, sondern aus CN (N und H liegen auf der Tastatur leider zu eng zusammen). Trägt sich prima + die hohlen, also nicht massiv ausgeführten Bandanstöße passen 1a. Oberseite mattiert, Seiten glänzend (Schließe ebenso), also Hut ab für 20$.

IMG_20220729_191308.jpg

Jetzt ist mir auch wieder aufgefallen, warum ich mit Gummistrapsen an recht schweren Tauchern nicht klarkomme: Ich trage die Diver immer leger mit recht weiten Bändern, so dass sie auch etwas übers Handgelenk rutschen können. Das leisten Gummibänder nicht, die die Uhr - trotz lockerem Schließen - mehr oder weniger in Position halten. War schon vor gut 20 Jahren bei der Promaster so - ich hatte es wohl nur vergessen / verdrängt - und ebenso bei der aktuellen Casio.

Ein wichtiger Punkt noch: Die Qualität aktueller Bänder! Bei der Prodiver aus 2002 gab es ein zwar sehr funktionelles (sogar mit Taucherverlängerung ausgestattetes), aber lautes Rappelband aus gefaltetem Stahl mit komisch überstehender Schließe auf der Innenseite. Heute bekommt man für kleines Geld massiv und nahezu ohne Geräusche.

IMG_20220729_191421.jpg

Und da ich den leichten Sonnenschliff des Blatts mit meinen bescheidenen Kameramitteln einfach nicht einfangen kann, mal ein professionelles "Fremd"bild

Duro-wrist.jpg


---

Und zum Abschluss noch ein schnelles Foto von der Sinobi aus #127 mit dem ungewöhnlichen Scheiben-Stundenzeiger. Das Band ist immer noch nicht mattiert, da ich noch den Wechsel zweier recht ähnlicher Meshbänder gleicher Breite überlege. Das Rot rechts am Bandanstoß hat nichts mit der Uhr zu tun.

IMG_20220729_191606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Exilbonner, Monteverde und martinfd
Wenn ich mich erinnere, welche "Klapperbänder" an den frühen Sinn-Uhren montiert waren ... 🤪

Super-Uhr mit super Band @thomaspan 🥰

Und wenn ich nicht schon so viele Uhren hätte und nicht so zufrieden mit meinem "Daily Driver" Fenix 5X (mit Schnellwechsel-Bändern Gummi <-> Metall) wäre, könnte ich glatt nochmal schwach werden ... 😅
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@martinfd, danke + take it easy.

Es gibt kaum noch MDV-106er (mit dem Speerfish drauf) zu kaufen. I'wann bereust du es natürlich :mellow:
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Entschuldige @AndroMe, was willst du mir mit deinem Link sagen? Dass es noch überteuert angebote Restbestände, meist aus den USA gibt?

Die Uhr hat es bis 2021 - scheinbar werden auch dort noch Restbestände abverkauft - in jedem Walmart in den Staaten für meist zwischen 50 und 60$ gegeben, sie wurde nur eben nicht direkt in der EU angeboten.

Robot or human?

Den 🔝 Link kann man trotz des komischen Titels ohne 🧨 Gefahr anklicken, er führt zum Walmart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AndroMe
thomaspan schrieb:
Entschuldige @AndroMe, was willst du mir mit deinem Link sagen? ...
Du hattest geschrieben:
"Es gibt kaum noch MDV-106er (mit dem Speerfish drauf) zu kaufen."
Ich wollte dir nur zeigen, dass es sie doch noch zu kaufen gibt.
Falls das für dich zu teuer ist, dann entschuldige bitte ... 😇
Ich werde es bestimmt nicht wieder tun.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
AndroMe schrieb:
Ich werde es bestimmt nicht wieder tun.

Das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen, daher 🍻

Die Restbestände werden aktuell abverkauft parallel zum Nachfolger ohne 🦈 drauf.

---

EDIT

Sehr interessant: Während die in Europa offiziell erhältliche, neue + aktuelle MDV 107 "Duro" mit UVP 80.- um den Dreh +/- ein bisschen auf den einschlägigen I'netseiten angeboten wird ...

MDV-107-1A1VEF | CASIO Collection | Uhren | Produkte | CASIO

... scheinen die Preise der MDV 106 "Marlin" zu regelrecht zu explodieren mit Angeboten von meist >50% oder gar mehr :scared:. Wäre wohl eine gute Wertanlage analog zu CH-Kellneruhr.

rolex-submariner-lead-1650583383.jpg

Mein Verkäufer aus Las Vegas scheint ein Gutmensch zu sein, denn er offeriert das Teil immer noch für sehr faire gut 70.- incl. Versand, Zoll und EuSt

CASIO Marlin Diver Taucheruhr MDV-106-1A Neu 200m 44mm Mineralglas | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und AndroMe
Huhu, hallo @all, @protagonisti/as schöner Uhren ⌚

@AndroMe, JustDroidIt weilt ja leider nicht mehr unter uns, @kingoftf, @martinfd, @Monteverde, @Observer, @stetre76, @vergilbt (alphabetisch natürlich, ganz korrekt .. irgendwen vergessen?)

Gibt es keine schöne, alte, neue, interessante, sehenswerte Uhren mehr? :confused2:

Was ist los?

Möchte nicht von meiner neu bestellten Schließe mit Tauchverlängerung ins nichts berichten! :thumbdn:

---

Alle nur noch so digital unterwegs?

hauptbild_original.jpg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: martinfd und Observer
@thomaspan: na, da lass ich mich aber nicht zweimal bitten . . . . . . . eine Longines Conquest V.H.P. Chronograph in der 42mm Ausführung:

IMG20221019191614.jpg

Aufgenommen mit realme GT2, ooc (nur beigeschnitten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, martinfd und thomaspan
@thomaspan
Naja, da mechanische Uhren nicht gerade das günstigste Hobby sind, ist es zumindest bei mir so, dass ich nicht alle paar Monate was Neues habe.
Bei mir können auch Jahre zwischen den Käufen liegen, da ich meistens eine ganz besondere Vorstellung habe, was ich möchte.

Meine Universal Geneve Polerouter habe ich fast 4 Jahre gesucht, die Glycine Airman Purist hatte ich mind. 6-7 Jahre im Auge, bis ich die gekauft habe (und jetzt uU wieder verkaufe). Nur die Sinn U2 habe ich bei der Vorstellung gesehen und gleich zugeschlagen.

Eine neue "Uhr" gibt's trotzdem gerade - seit letzter Woche habe ich eine Garmin Enduro 2, die jetzt meine Fenix 5X beim trailrunning, Skifahren und Skaten ersetzen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan
Merci vielmals :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn @thomaspan schon so nett fragt, dann steuere ich doch auch nochmal was bei: eine Aachener Dom-Uhr mit einem Original-Teil des historischen Bauwerks 😄

PXL_20221021_155322632.jpg
PXL_20221021_155350582.jpg

Müsste aus den 90er Jahren stammen und ich meine, das wäre damals eine der allerersten dieser Art gewesen ...
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Monteverde und Observer

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
0
Aufrufe
87
vonharold
vonharold
BloodRayne
Antworten
3
Aufrufe
157
Calimero100
Calimero100
Tuffikakao
  • Tuffikakao
2
Antworten
22
Aufrufe
1.263
Nieselbrie
Nieselbrie
Zurück
Oben Unten