AH - Uhren Talk (non SmartWatch)

  • 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute war die Zelos wieder am Arm inklusive Grafiti im Hintergrund 👍.
IMG_1585.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Queeky, martinfd und eine weitere Person
Schubladenfund:
20241015_222845.jpg
Was haltet Ihr davon oder kennt sich jemand aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Queeky, martinfd und eine weitere Person
BWC (Buttes Watch Company) gibt es seit 1924.

Dies Modell dürfte für heutige Verhältnisse klein sein, schätze auf 36mm Durchmesser und sie dürfte eine Micron Goldauflage haben.
Sie bau(t)en solide Uhren; würde mal bei einem Uhrengeschäft der alten Schule vorbeischauen, ein neues Glas, etwas polieren und eine Durchsicht des Werkes (könnte ein ETA sein) und man kann wieder Spaß damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, hagex und martinfd
Gut geschätzt: 35mm sind's 👍
[Erledigt] - BWC Trans Europ Automatic

Schönes Stück! Wie der @Observer schreibt: aufpolieren (oder zumindest mal nach dem Preis fragen 🫣) und Freude dran haben 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Monteverde, hagex und eine weitere Person
@hagex
Retro-Design wird wieder modern.

Würde die Uhr auch wieder aufbereiten lassen, sofern es sich wirtschaftlich oder emotional für dich rentiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Observer und hagex
Danke Jungs!
Ich geh nächste Woche mal zum Uhrmacher meines Vertauens.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, martinfd, Exilbonner und 2 andere
@hagex
Berichte bitte, denn das interessiert sicher alle Uhrenliebhaber.

Getränkeplanung für das Mittagessen, das Trappistenbier ist zwar etwas stark, doch die Phoibos Voyager bestand darauf.
 

Anhänge

  • 20.10.2024b.jpg
    20.10.2024b.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 10
  • Freude
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: martinfd, Exilbonner, Observer und eine weitere Person
Eine auf eine Restaurierung wartende BWC Automatik mit 38mm Durchmesser aus den Siebziger Jahren befindet sich auch in meinem Fundus.
Tatsächlich läuft die Uhr noch.


PXL_20241021_065429087.MP.jpg

Eigentlich wollte ich diese Uhr aufgrund des sehr schlechten Zustands nicht zeigen, aber das passte inhaltlich gerade gut hierher.

Diese Uhr trage ich nicht, sie hat allerdings einen hohen Erinnerungswert für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, martinfd, hagex und eine weitere Person
Exilbonner schrieb:
Tatsächlich läuft die Uhr noch
Meine auch, obwohl sie seit mehr als acht Jahren nur noch rumlag.
Ich hab sie gestern früh gestellt, um ein paar Umdrehungen aufgezogen, angelegt und sie ist losgetickert.
Gegen die Funkuhr liegt die Abweichung seither im niedrigen (einstelligen) Sekundenbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Monteverde, martinfd und 2 andere
Tja, Oldies but Goldies:D
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, martinfd, hagex und eine weitere Person
Und genau das ist einer der Gründe, warum wir alle eine Vorliebe für rein mechanische Uhren haben. Funktioniert einfach auch nach Jahren und ohne Wartung / Pflege. Selbst wenn sie ein paar Sekunden pro Woche abweichen sollte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monteverde und hagex
Ja, richtig, aber auch der Batterieantrieb macht Freude - habe einen über 30 Jahre alte Seiko-Chronographen (der mit der legendären 1/10-Sekunden-Anzeige) vor einiger Zeit verkauft > lief wie am ersten Tag, lediglich den Wechsel des Energiespenders gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, hagex und Exilbonner
@Observer
Seiko hat m.E. qualitativ immer abgeliefert. Auch deren Töchter, wie z.B. Orient, J.Spings....... Immer solide Qualität zum angemessenen Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde und Observer
Definitiv.
Nur Grand Seiko als die S-Klasse unter den Mechanischen . . . . die drehen seit ein paar Jahren arg ab.
Qualitativ einwandfrei, aber die jetzigen Preisregionen und auch Gestaltungen (hier ein Sondervulkan, dort ein Kirschgartenmotiv als ZB, etc) lassen kein Habenwollen aufkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde und Exilbonner
@Observer
Grand Seiko ist zugegeben auch ein Sonderfall. Sondermodelle mit Motiven auf dem Zifferblatt sind imho auch mehr ein Fan-Artikel und halt einfach Geschmackssache. Und wenn jemand vom japanischen Kirschblütenfest Fanartikel eine Vorliebe für mechanische Uhren entwickelt ist das doch auch schön.
Schlimm wird es erst, wenn ein Fanartikel teuer wg. irgendwelcher Lizenzgebühren o.Ä. und ansonsten minderer Qualität ist - und da braucht man bei Seiko keine Sorge zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde
Exilbonner schrieb:
Und genau das ist einer der Gründe, warum wir alle eine Vorliebe für rein mechanische Uhren haben.
Lächel, ich kann und will Dir zustimmen bis zu einer kleinen Grenze. Die rein mechanischen Uhren haben einen starken Reiz für uns Uhrenliebhaber, doch sie haben auch für so manchen dieser Spezies manchmal eine Erschwernis. Ich habe seit einiger Zeit eine kleine Behinderung am Finger und tue mich ungeheuer schwer mit dem Stellen etc.. Seither habe ich auch eine Zuneigung zu Uhren mit Batterieantrieb entwickelt.
Meine Uhrenbeweger benutze ich auch für drei ganz besondere Uhren, die ich im Höchstfall ein- oder zweimal im Jahr trage. Aber ich bin ein ganz raffiniertes Eheweib, denn ich lege die anderen Uhren zum Stellen immer ganz unabsichtlich neben das Arbeitsgerät meines Mannes. Und siehe da, wenn ich nach einem Weilchen nach der Uhr sehe, da ist sie gestellt. Dann sage ich ganz überrascht und hocherfreut, ohhhhh, das war aber sehr, sehr lieb von dir. Lach, das klappt immer 😇
PS. Doch ich muss der Wahrheit entsprechend hinzufügen, ich glaube, er hat als großer Uhrenliebhaber Angst, dass ich beim Stellen etwas falsch mache und evtl. beschädige
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Exilbonner und hagex
@Monteverde
So ähnlich ist es bei Frau Exilbonner, mir und ihrem Auto. .... Dafür höre ich dann immer wieder von ihr, dass sie unter allen Kollegen und Freunden das mit weitem Abstand sparsamste Auto hat ("60.000km und nur 3 Tankfüllungen bezahlt!")

Mit Deinem Finger tut mir leid und ich kann das mit dem Stellen gut nachvollziehen. Manche Uhren machen es einem aber auch nicht leicht. Spontan fallen mir hier meine Citizen aus AH - Uhren Talk (non SmartWatch) (Plauderecke) und eine Seiko 5 Automatik Damenuhr mit 32mm Durchmesser meiner besseren Hälfte ein. Das empfinde ich bei diesen Modellen besonders fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Monteverde

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
0
Aufrufe
87
vonharold
vonharold
BloodRayne
Antworten
3
Aufrufe
157
Calimero100
Calimero100
Tuffikakao
  • Tuffikakao
2
Antworten
22
Aufrufe
1.263
Nieselbrie
Nieselbrie
Zurück
Oben Unten