AH - Uhren Talk (non SmartWatch)

• 488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Monteverde schrieb:
mich auch künftig zurückhalten
ist m.E. nicht notwendig ... ich schaue mir Deine Bilder immer wieder gerne an 🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Monteverde
bitte nicht, Rena!!!! Ich freu mich immer sehr, wie wunderbar Du Deine phantastischen Uhren in Szene setzt. Leider bin ich bei so etwas nahezu talentfrei.

@martinfd
Aber um dem hier ein wenig Leben einzuhauchen und die Brücke zum Katzen-Thread hier in der Plauderecke zu schlagen finde ich schon, dass unser Coonie-Kater Otto den Mittagsschlaf um viertel sechs neben meinem Schreibtisch beenden sollte, um mit mir im Garten den Feierabend einzuläuten.

PXL_20240808_151155745.MP.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ayno, Mäuseturm, martinfd und 2 andere
Die "Sonntagsuhr" meines verstorbenen Vaters (Omega De Ville). Müsste aus den 80ern sein

Leider auch Quarz und an meinem Handgelenk wirkt sie nicht

PXL_20240812_082107697.MP.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ayno, Mäuseturm, martinfd und 3 andere
@Exilbonner
Eine wunderschöne Uhr :1f60d:
Da fällt wieder sehr auf, dass die heutigen neuen Uhren irgendwie alle gleich aussehen und den eigenen Stil vermissen lassen. Nicht mehr so edel, elegant und stilvoll, leider.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Exilbonner
@Monteverde
Vielen Dank!

Ja leider. Ein Trend, der nicht nur bei Uhren so ist. Aber uns zwingt ja niemand zu etwas und wir erfreuen uns dafür um so mehr an unseren Exoten, Klassikern oder Schönheiten abseits des Mainstreams.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, martinfd und Monteverde
Monteverde schrieb:
Da fällt wieder sehr auf, dass die heutigen neuen Uhren irgendwie alle gleich aussehen und den eigenen Stil vermissen lassen. Nicht mehr so edel, elegant und stilvoll, leider.
Da bist Du im falschen Forum.

Schau mal hier 😉

Blödsinn.
Schau mal genauer hin!

• Danke
Reaktionen: Observer
Neben Rolex kannst Du natürlich mit Breitling, IWC und Patek Phillip, Omega usw. nichts falsch machen.

Aber auch dabei sehen diese tollen teuren Uhren irgendwie gleich aus.

Vieles wirkt einfach wie Kopie anderer Uhren mit bestimmten Anpassungen oder Veränderungen so als Hommage an Rolex oder Breitling.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Monteverde
Flashlightfan schrieb:
Blödsinn.
Schau mal genauer hin!
Ja, dann schau du mal genauer hin und lies einfach nur mal den Thread über die Askania Quadriga QUA-1152 (und schon weiß man wer dort so rumrennt) - das ist auch bloß eine Uhr, die (u.a.) die Zeit anzeigt!
Und was machen Rolex und Co.?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Flashlightfan
@Yomogi

Kleiner Tipp 😉 , oder hier.

Und klar, Rolex und höher findest du in dem Forum auch, allerdings auch Uhren im drei- und unteren vierstelligem Bereich.

Ist wie überall:
In einem Auto-Forum werden dir irgendwo Bugatti und S-Klasse entgegenpurzeln oder in diesem Forum das Galaxy S24 Ultra, was aber nicht heißt, dass es keine Beiträge zu Opel oder zum A 01 gibt.

@Monteverde
Vorsicht, das kann süchtig machen 😁 !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, vergilbt und Observer
Flashlightfan schrieb:
in diesem Forum das Galaxy S24 Ultra, was aber nicht heißt, dass es keine Beiträge zu Opel oder zum A 01 gibt.
Wenn du dann kommst, dass dein Mittelklasse-Smartphone all die Luxusprobleme nicht hat, weil sie Prima Beta-Tester waren, hautan auf dich ein, weil sie gar nicht anders können.

Sie müssen sich ihr Invest in ein viel zu teures Smartphone rechtfertigen, welches viele gar nicht leisten können und über teure Verträge monatlich noch teurer abbezahlen.

So ist es auch bei den Luxusuhren, viele Uhrenhändler verkaufen auch gleich den Kredit mit.

Mag sein, mir ging es aber darum, dass im Uhrenforum die ganze Bandbreite abgebildet wird und nicht, wie @Yomogi behauptet, nur die oberen 1%.
Und dass Innovationen von oben nach unten durchgereicht werden, ist auch nicht neu, weder bei Smartphones noch bei Autos.

Wer Sachen kauft, die er sich nicht leisten kann und eigentlich auch nicht braucht - und das noch auf Kredit - hat ein Problem.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und Monteverde
merlin2100 schrieb:
Neben Rolex kannst Du natürlich mit Breitling, IWC und Patek Phillip, Omega usw. nichts falsch machen.

Aber auch dabei sehen diese tollen teuren Uhren irgendwie gleich aus.

Vieles wirkt einfach wie Kopie anderer Uhren mit bestimmten Anpassungen oder Veränderungen so als Hommage an Rolex oder Breitling.
Ja, da ist was dran, stimmt.
Ganz übel finde ich es, wenn die Uhren aussehen wie eine Rolex, und dann steckt auch noch eine Batterie drin :biggrin:

Queeky schrieb:
Ganz übel finde ich es, wenn die Uhren aussehen wie eine Rolex, und dann steckt auch noch eine Batterie drin :biggrin:
Es sei denn es ist eine Qysterquartz, dann ist auch die Batterie in der Rolex OK.

• Freude
Reaktionen: Monteverde
Mir kommen nur Armbanduhren ohne Batterie ans Handgelenk 😊

• Danke
Reaktionen: 578000 und Exilbonner
Ja, Mechanik hat etwas. Definitiv. Spätestens bei Manufakturwerken und anstehender Revision - natürlich alle 3 Jahre, rein vorbeugend (🤣) - fragt man sich: was hab ich da gekauft??

Eine feine Mechanik ist gut, dann aber bitte mehr als Drei-Zeiger und nicht nur die einzige Komplikation, die das Datum ist. Geht gar nicht.
Manche Marken, auch die sehr sehr bekannten, haben keine echten Highlights sondern werfen den Namen in den Ring. Oder kennt jemand einen Flyback-Chronographen oder Vierjahreskalender oder gar Ewigen Kalender von Rolex? Oder eine Uhr von denen mit Tidenhub oder Äquation? Eben.

Zudem gibt es feine Quar(t)zwerke von Grand Seiko oder Longines. In ansprechenden Uhren.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Monteverde
Observer schrieb:
Eine feine Mechanik ist gut, dann aber bitte mehr als Drei-Zeiger und nicht nur die einzige Komplikation, die das Datum ist.
Ja, das was mir manchmal gefällt, hätte dann den Gegenwert eines Autos der gehobenen Mittelklasse :biggrin:
Das ist es mir dann aber doch nicht wert.
Bei meinen Uhren bewege ich mich im 4-stelligen Preisbereich. Reicht :biggrin:

• Danke
Nachvollziehbar, same here - ein Auto gehört auf die Strasse, nicht an den Arm!
Es ging nur um die technischen Finessen, die - neudeutsch - capabilities einer (bestimmten) Marke😉.

• Danke