Ärger mit Amazon wegen Rücksendung

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tiberium

Tiberium

Enthusiast
2.944
Boah Leute, ich habe tierischen Ärger mit Amazon wegen Rücksendung. Ich hatte dort ein OP 7t gekauft für 499 €. War dann doch nicht so meins, und nach 4 Tagen habe ich es zurückgesandt.
Am 25.4.20 in die Packstation gelegt, am 27.4.20 kam es dann lt. DHL Verfolgung bei Amazon an. Am 2.5.20 wurde mir das Geld dann auf die KK gutgeschrieben -> soweit alles gut.

Nun kommt heute eine Mail mit der "Erinnerung an die Rücksendung". What ?! Als angerufen, erklärt das lt. Sendungsverfolgung das Paket am 27.4. eingegangen ist. "Sorry, muss ich nachfragen" Düdel, Düdel (10 Minuten) -> das Paket kam an war aber lt. Retourenlager leer !!! 😡
Ich sagte dann das ich es definitiv nicht leer versandt hätte, und dann das Paket ja irgendwie geöffnet und wieder verschlossen worden wäre um das Gerät rauszubekommen. Daraufhin "Nein, lt. Retourenlager war das Paket nicht beschädigt".

Ich fragte dann wie es sein könne das dort am 27.4. ein angeblich leeres !! Retourenpaket eingeht, und die im Lager dann einfach die Schultern zucken und es bis 11.5. dauert bis sich Amazon meldet. Aber auch nicht ala "Hallo Kunde, Du hast eine Retoure geschickt, im Paket war nichts drin. Melde Dich mal". Nö, da kommt eine Mail "wir warten auf die Rücksendung". Und die lt. Hotline wäre die Rückzahlung automatisch veranlasst worden nachdem das Paket im Retourenlager eingegangen sei.

Jetzt bin ich erstmal platt !

Amazon sagt ich müsse das Geld rückzahlen da ja keine Ware da sei und ich wäre in der Beweispflicht das ein Gerät im Paket gewesen sei....

Und nun ?! Ich will natürlich keine 500 € für etwas bezahlen was ich zurückgegeben habe !

Was steht in den Rücknahmebedingungen von Amazon?

In der Regel erfolgt Versand bei Retoure auf Risiko des Verkäufers. Ware muss auch dann erstattet werden, wenn die Ware beim Transport untergeht.

D.h., Beweispflicht das die Ware z.B. abgeschickt wurde liegt beim Versender und das kann der Empfänger anfordern.

Grad mal geschaut im Amazonforum u entsprechend angepasst ^^

Amazon verweißt auf Covid und nennt eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen f Retouren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf beruft sich Amazon.
Aber da ist der Willkür ja Tür und Tor geöffnet. Da habe ich als Kunde bei der Rücksendung ja keine Chance.

@Tiberium
Juristisch reicht es, wenn du einen Zeugen für den Verpackungsvorgang hast.

Werden Retouren bei Amazon nicht auch auf Gewicht geprüft?

@AndroMe Den habe ich. Meine Frau hat noch "Polstermaterial" gesucht und reingestopft.

@KC87 Ja machen sie. Aber das Paket kam ja angeblich leer an. Und war angeblich nicht beschädigt.

• Danke
Reaktionen: josifi und AndroMe
Wenn deine Frau Zeuge ist dann ist das schon mal gut.
Vielleicht hat ein Amazon Mitarbeiter klebrige Finger bekommen?

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und AndroMe
Entweder DHL oder Amazon. Nur bin ich in der Beweispflicht das das Gerät drin war. Ich habe in diesem Jahr bei Amazon schon einen Umsatz von 9.678 € ! Mit einem Rücksendewert von.....499 € ! Ich bin Stinkesauer !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und JustDroidIt
In diesem Zusammenhang wäre es super wenn bei der Paket Abgabe das Annahme Gewicht mit aufgezeichnet wird.

Tiberium schrieb:
Nur bin ich in der Beweispflicht das das Gerät drin war. ...
Nein.
Vor dem Zahlungseingang der Gutschrift auf deinem Konto müsstest du eine Email von A. bekommen haben mit der Bestätigung der abgeschlossenen Rücksendung.
Damit ist der Vorgang für dich korrekt erledigt.
Um einen möglichen Verlust der zurückgesendeten Teile bei A. musst du dich nicht kümmern, wenn du die Email noch hast.
So sieht die Email aus (habe den Rest unten weggeschnitten)
amaz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2, JustDroidIt und KC87
Ich hatte ähnliches. Nur keine Retoure sonder normaler Versand mit DHL. Paket war leer als es zugestellt wurde. Bei Versand hatte es allerdings 0,7 KG. Stand auch so auf dem Paketschein. Ging dann zum Anwalt, zum Schluss musste DHL bezahlen. Ist echt schwierig.

Beim Lesen hier kam mir folgende Frage:
Amazon schickt doch vermutlich kein Geld auf die Reise, ohne zu prüfen, was bei ihnen angekommen ist, oder? Oder?
Ist das dermaßen dämlich automatisiert? 🤔🤨
Edit: Frage hat sich dann mit nachfolgendem Post erledigt 🤷‍♂️
@Tiberium Viel Erfolg, ich hoffe, es klärt sich schnell zu deinen Gunsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
AndroMe schrieb:
Damit ist der Vorgang für dich korrekt erledigt.
Ist so nicht richtig, ließ bitte die sternmarkierte Fußnote.
Entweder über die Hotline nochmals nachfragen oder aber gleich anwaltlichen Rat holen.

Anhänge

• 5E931CD4-943B-4ECB-8480-F428D6AF3A8F.jpeg
    5E931CD4-943B-4ECB-8480-F428D6AF3A8F.jpeg
    418,7 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und iieksi
Nun wird es kurios - gerade diese Mail bekommen:
Also scheint sich doch alles in Wohlgefallen aufzulösen.
Gott sei Dank !
Ich hatte nach dem Telefonat nochmal eine Mail geschrieben in der ich alles dargelegt habe.....

Guten Tag xxxxx,

es tut mir sehr leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten.

Seien Sie bitte völlig unbesorgt. Ihre Zufriedenheit ist sehr wichtig für uns.

Soeben habe ich Ihre Anfrage überprüft.

Kundenfeedback wird bei Amazon.de regelmäßig ausgewertet, damit wir unsere Prozesse gezielt auf Ihre Wünsche abstimmen können. Schließlich möchten wir Ihr Einkaufserlebnis ständig verbessern.

Wie ich sehe, ist Ihre Rücksendung bereits bei uns eingegangen, aber nicht ordnungsgemäß bearbeitet worden.

Ich habe deshalb die automatische Aufforderung für die Rücksendung Ihres Artikels "OnePlus 7T Smartphone Glacier Blue | 8 GB RAM + 128 GB Speicher | 16,6 cm AMOLED Display 90Hz Screen | Triple Kamera + Front-Kamera | Warp Charge 30 " nun manuell entfernt.

Die Aufforderung zur Rücksendung Ihres Artikels besitzt in diesem Fall keine Gültigkeit.

Bitte beachten Sie, dass es mehrere Stunden dauern kann bis diese Änderung in Ihrem Kundenkonto sichtbar ist.

Bitte ignorieren Sie diese E-mail, die Sie erhalten haben!

Von Ihrer Seite besteht kein Handlungsbedarf.

Ich habe dies entsprechend in Ihrem Kundenkonto vermerkt.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir jederzeit gerne für Sie da! Sie sind ein wertvoller Kunde und Ihre Zufriedenheit hat für uns oberste Priorität.

http://www.amazon.de/kontaktformular

Trotz dieser Unannehmlichkeit wünsche ich Ihnen und Ihre Familie einen schönen Tag.

Bitte bleiben Sie Gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, hellmichel, Raz3r und 7 andere
iieksi schrieb:
Beim Lesen hier kam mir folgende Frage:
Amazon schickt doch vermutlich kein Geld auf die Reise, ohne zu prüfen, was bei ihnen angekommen ist, oder? Oder?
Ist das dermaßen dämlich automatisiert? 🤔🤨

@Tiberium Viel Erfolg, ich hoffe, es klärt sich schnell zu deinen Gunsten.
Ich kenne es so, dass die Gutschrift erfolgt, sobald der Scan beim Versanddienstleister erfolgt ist. Falls dann was nicht stimmt, kommen Rückforderungen auf einen zu.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Freu mich für dich.
Aber auch sehr bedenklich die ganze Automatisierung die eines Tages kaum noch beherrschbar sein wird.

• Danke
Reaktionen: iieksi, JustDroidIt, Tiberium und eine weitere Person
@bandit1976
" sternmarkierte Fußnote" - Ok, ja, sorry, hatte ich übersehen, Asche auf mein Haupt!

• Haha
Reaktionen: bandit1976
@Tiberium : danke für das Posten und ich freue mich sehr für Dich, dass es so für Dich ausging.🍻.

@KC87 : Amazon muss dermaßen durchgetaktet und automatisiert sein, um die Mengen zu bewältigen. Auch dort arbeiten nur Menschen, ehrliche wie unehrliche.
Und die immer weiter auseinandergehende soziale Schere lässt nun eventuell auch einige zu Taten schreiten, die vor 20 Jahren absolut undenkbar waren. Keine Entschuldigung, reiner Versuch einer möglichen Erklärung.
Wie das Fleisch für 0,98EUR/100 gr, der Preis kommt ja auch irgendwie zustande und lässt eben zur Zeit in der Presse einige rotieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, JustDroidIt und Tiberium
@KC87 Danke. Ich finde es halt mehr als ärgerlich das dort im Retourenlager nachgefragt wurde und angeblich gesagt wurde das Paket wäre leer gewesen. Und nach meiner Mail wurde die Retoure dann plötzlich "nicht ordnungsgemäss bearbeitet".
Bedeutet für mich als Kunden Ärger und Aufregung wegen nichts.
Auf der anderen Seite bin ich froh das es sich dann doch zügig geklärt hat !

• Danke
Reaktionen: bandit1976, iieksi, KC87 und eine weitere Person
Aber halten wir fest - wenns tatächlich dabei geblieben wäre - hilft einem nur anwaltlicher Rat?!