Abstimmung: Was wäre euch ein neues Handy wert, oder wieviel gebt ihr aus?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wo ist eure Schmerzgrenze beim Handykauf, wieviel würdet ihr maximal ausgeben.

• Umfrageteilnehmer
    51
Schwer zu sagen.
Es klafft eine immer größere Lücke zwischen meinen Wünschen und den real produzierten Geräten, gerade im Bereich der "Flagships".
Ich hätte gern ein Gerät mit DualSIM, MicroSD und, aber nicht zwingend, 3,5-mm-Klinke. Wenn ich das zusammen haben will, muß ich in die gehobene Einstiegsklasse oder in die Mittelklasse schauen. Bei den aktuellen Flagships (siehe Galaxy S21-Reihe) gibt ´s MicroSD weder für Geld noch gute Worte.

Ich habe mir in den den letzten 4 Monaten 2 Geräte gekauft, ein Galaxy A71 (als Ersatz für mein Xiaomi A2 lite) für etwas über 300 € und ein Galaxy S20 FE 5G (als Ersatz für mein Galaxy S9+ und um für 5G gewappnet zu sein) für knapp 680 €. Beide Geräte sind im Einsatz und beide tun, was ich von ihnen verlange. Also sollte mein Limit in Zukunft 700 - 800 € nicht übersteigen.

Wenn natürlich ein Gerät kommt, welches vollständig meinen Vorstellungen entspricht, darf es auch etwas mehr kosten 😉 .

• Danke
Reaktionen: culjonito und Firedance1961
@Flashlightfan
Dürfte schwierig werden, da jeder andere Vorstellungen davon hat, wie ein perfektes Smartphone auszusehen hat und was es können muss.
Du könntest auch 5000 € für ein Smartphone ausgeben, oder sogar noch mehr, es gibt keine Grenzen, aber ob du dann auch wirklich zufrieden bist, ist natürlich dahingestellt, weil ich davon ausgehe, dass mehr Geld nicht unbedingt bessere Technik bedeutet, ich kenne kein Gerät, das besser ist als die momentane Galaxy Reihe, sei es von Samsung sei es von Sony von Motorola was auch immer, irgendwo musst du Abstriche machen, bei meinem Huawei zum Beispiel muss ich Abstriche wegen der Googledienste machen, was die neue Samsung Klasse betrifft machst du Abstriche damit, dass kein Adapter beigelegt wurde, oder kein Steckplatz für MicroSD, Aber, wer von Apple kommt, dann lernt mit der Zeit damit umzugehen, dass man nur begrenzt Speicherplatz hat.

Mein Huawei hat 256 GB intern, und ich kann es problemlos um weitere 256 GB aufstocken, und trotzdem, jeden Freitag, schaue ich mir mal die Galerie an, und lösche all die Bilder und Videos die ich nicht will, und jeden Sonntag schaue ich natürlich auch gleich noch mal nach, und jede App die ich bis dato runtergeladen habe, ich aber nie benutzte, fliegt raus, so spare ich Platz, halte ich mein Telefon sauber und musst nicht mehrere Minuten nach einem Video oder Bild, dass ich Freunden Familie oder Bekannte zeigen möchte suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Headsniper
Ja, es stimmt, irgend einen Abstrich muß man immer machen, aber damit kann ich leben. Die Auswahl ist groß genug. Ein fehlender Adapter ist auch kein Hindernis, den gibt ´s für kleines Geld bei Amazon, eBay oder im Elektronikmarkt.
Bei der MicroSD geht es mir nicht in erster Linie um die reine Speichergröße. Da würden mir 128 - 256 GB intern locker reichen. Das Thema wurde aber schon an mehreren Stellen des Forums ausführlich diskutiert und muß hier nicht noch mal wiederholt werden. Inzwischen sehe ich in einem OTG-Stick eine brauchbare Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich finde WENN man sich es leisten kann und damit nicht noch gar Schulden macht, kann man ruhig über 1000€ ausgeben für ein Smartphone. Das heißt natürlich noch lange nicht das man es muss, selbst wenn man sich es leisten kann.
Ich hab für meine letzten Smartphones all die Jahre immer um die 1000 Euro bezahlt weshalb das für mich quasi zum normal Betrag geworden ist und das daher auch völlig okay für mich ist.

Letztendes muss das aber, wie gesagt, jeder am Ende des Tages für sich selber wissen. 😊

• Danke
Reaktionen: culjonito, Flashlightfan, Headsniper und eine weitere Person
@Queeky es macht Sinn gewisse Dinge (dazu gehören auch Umfragen einfach zu wiederholen) abgesehen davon ist nun mal fast ein Jahr vergangen. Und Danke für die Info, bzw. den Link

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Queeky, JustDroidIt und Flashlightfan
@Firedance1961
Ich hatte den Link nur mal zum Vergleich gepostet, weil ich es interessant finde, die Abstimmungen von damals zu sehen.
Denn es läuft interessanter Weise auf's gleiche Ergebnis hinaus 🙂

• Danke
@Queeky mal davon abgesehen das man die Ergebnisse nicht ernst nehmen kann und das hier eine Umfrage alles andere als repränsativ ist, so ist zu erkennen das im Bereich über 800,- deutlich weniger bereit sind soviel Geld für ein Handy aus zu geben. Was wiederum die unterschiedlichsten Ursachen haben wird. Meine Meinung und aufgestellte These. Das du den Link nicht einfach so gepostet hast, war mir also schon bewusst. Danke noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor zwei Jahren für ein Pixel 3 über einen Vertrag knapp 350 bezahlt. Jetzt habe ich für 390 ein Pixel 4a 5G bekommen und habe irgendwie das Gefühl, das das zu viel ist. Keine Ahnung was mich dahin bewegt, damals bei den ersten vier Galaxy Note Generationen hab ich weit über 700 bezahlt, jetzt finde ich 390 schon teuer 🙈

• Danke
600 - 800
Darunter wäre zwar schön, dann müsste ich aber zu viele Abstriche machen.
Aktuell nutze ich ein iPhone 12 welches ich neu für 700 EUR gekauft habe. Das habe ich bisher noch nie für ein Smartphone ausgegeben.
Bei einem Pixel 4a habe ich schlechte Erfahrungen gemacht was die Verarbeitung angeht.
Ein Oneplus 8 war ein tolles Samrtphone aber ich hatte das Gefühl, dass das OS noch etwas buggy ist und es war mir zu lang.
Das iPhone SE erübrigt sich jeglicher Diskussion, das kommt an meine Ansprüche nicht heran.
Demzufolge sage ich, dass ich sehr gerne max. 400 EUR ausgeben würde aber in der Praxis werde ich damit nicht glücklich.

• Danke
Meine persönliche Grenze liegt bei 1300 Euro für den daily driver, dafür habe ich einen sehr günstigen Vertrag um 15 Euro. Smartphones zwischen 200-500 Euro kommen bei mir nur als Zweitgerät ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was auch noch beachtet werden sollte - reicht heute noch ein Smartphone oder ist inzwischen ein Zweitgerät zwingend erforderlich?
Immer mehr Dinge des täglichen Lebens erfordern ein Smartphone, sei es die Bestätigung zum Online-Banking, beim Anmelden in diversen Shops (Zweischritte-Verifizierung) oder zukünftig der Corona-Impfpass. Wenn da ein Gerät kaputt geht, sich aufhängt oder geklaut wird, steht man dumm da.
Ich war jahrelang mit einem aktiven Gerät glücklich. Seit reichlich zwei Jahren habe ich ein Zweitgerät, welches jederzeit die administrativen Funktionen des Hauptgeräts übernehmen kann.

Falls das hier zu sehr OT ist, bitte ich die Mods, daraus einen neuen Thread zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, Mash87th und FuzzyHead
Ich hab diesmal gewartet, bis Saturn Mal wieder eine Rabatt Aktion stellt . Das war die Super Bowl Aktion und mein Pixel 4a 5g hat mich inkl Geburtstags Gutschein noch 347 Euro gekostet .

Mehr wie 400 Euro bin ich aktuell nicht mehr gewillt, auszugeben dafür . Die Vorteile der maßlos überteuerten flagships sehe ich einfach nicht mehr so gravierend, als diese es den extremen Aufpreis für mich wert sind.

Früher war es Mal anders, aber heute sind sie Unterschiede nicht mehr so gravierend. Und ich kaufe meine Geräte grundsätzlich frei auf dem Markt da ich absolut nichts von dieser Ratenzahlung über Vertrag halte. Entweder das Geld ist da oder nicht .

Bislang habe ich auch immer nur ein Gerät genutzt und mein altes Recht schnell verkauft .
Diesmal behalte ich jedoch mein altes , da es rundum ein Gutes Gerät war für mich und es Grade ein Jahr alt ist .
Es befindet sich sofort einsatzbereit mit dem Stand ,kurz vor Inbetriebnahme des Pixel.
Somit kann es im Notfall immer direkt eingesetzt werden.
Notwendig war sowas bei mir jedoch noch nie wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und FuzzyHead