Abschaltorgien für Geräte mit Android 6 oder niedriger

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raller

Neues Mitglied
5
Wieviele Millionen Tonnen Elektroschrott ergeben alle Android <=6 betriebenen Geräte?
Ich prangere dies an!
Wie kann es sein, dass diese Systeme an einem Stichtag für unsicher gehalten werden und Apps nicht mehr unterstützt werden? Irrsinn in meinen Augen.
Insbesondere das f*cking Tiertransportunternehmen aka DB maßt sich eine Abschaltung an.
Auch für das NFC-Bezahlen soll jetzt zwangsgeupdatet werden..........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 591100, Harald01 und Realdeal0815
Es gibt etliche Gründe, man kann aber dennoch die Teile nutzen. Oder auch verschenken auch für Kinder ideal wenn man denen das W-Lan versteckt und den Browser deinstalliert.

Ideal man wisse ein Jahr dies im Voraus, hätte Zeit für Ersatz und vorbereitung für den Nachlass z.B. eben an die Kids.

Auch als Bilderramen... aber eben das passende App noch rechzeitig aus dem Store. Nicht jeder kann ne APK istallieren (auch wenn es kein Hexenwerk ist).
 
raller schrieb:
Wieviele Millionen Tonnen Elektroschrott ergeben alle Android <=6 betriebenen Geräte?
1.) Es gibt Custom ROMs.
2.) Ist es bei PC-Hardware anders?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Klaus986 JA bei PC ist es anders.
Aber auch nicht viel mehr... nach über 12 Jahren kannst immer noch n OS (Linux) drauf tun und läuft und läuft und läuft... nur eben vielleicht nicht so dolle aber das OS ist ach nicht so volle...
Problem ware eigentlich etwas bedingt beim Wechsel von 32 auf 64bit... aber auch nicht wirklich in der Masse... dazu halten PCs wenn man nicht den neuesten Prog-Shit drauf haben muss auch gern mal 10 Jahre+.

OK mein Dad hat noch sein 10+ Jahre alten Tab, man kann mit dem nicht mehr wirklich was anfangen A 4.4.4
Mein Power-Gaming PC (WoW, WOT sonst vielleicht noch BF-BC2) läuft noch mit der CPU aus 2013, nur vor 2-3 Jahren ne GTX 1050 nachgeschoben denn die alte GraKa war aus 2013 und zu groß für das neue Gehäuse.
Kenne gar Lappis die älter, viel viel älter sind und noch laufen und bei meinchem gar produktiv. Das wirst bei Handys und Tabs kaum erleben. Außer man akzeptiert als Pruduktiv die Fotos (mach noch mit dem Lumia 950 aus 2015 verdammt gute Fotos, 20MP).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591100
@raller wie wäre es mit einer Demo vor dem EU Parlament? Du könntest es doch in die Hand nehmen und das ganze veranstalten.

Wieso prangerst du das hier bei einfachen Smartphone Nutzern an?
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815
Ja, es werden nicht mehr alle Apps unterstützt. Das ist auf dem PC aber nicht anders, auch hier haben neue Versionen der Software neue Anforderungen. Unsupported geht es manchmal trotzdem - wie auch auf Android.
Grade auch alte Peripherie - wie sie ja im Handy viel verbaut ist - wird bei neuen PC OS oft nur sehr schlecht oder gar nicht unterstützt. Kartenleser, Scanner, Drucker usw ...
Last way on PC: Linux - aber halt mit Peripherie Probleme.
Trotzdem kann man die Android Geräte teilweise weiter nutzen. Aber selbst Custom Android OS sind ja irgendwann outdated oder existiert nicht / lässt sich nicht aufspielen. Trotzdem geht die Hardware noch. Ich habe einige Geräte zuhause, die ich gerne noch nutzen würde, aber alle haben Zertifikatsprobleme und taugen daher nicht wirklich - gut, als Bilderdisplay vielleicht noch :)
Aber grade für Hausautomatisierung usw. ist das teilweise noch gut zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadowblues Nur das bei Linux noch die Community mit Treibern aushelfen kann und auf Windoof irgendwann mal schluss ist. Da musst du dir mit Virtuelle Ex-OS Simulationen helfen oder behälst ne alte Kiste, ideal n Lappi, für den Bedarfsfall.

Wie geschrieben, wir haben uralte Lappis erhalten und konnten auf so manche noch ultra-Sparsame Linux drauftun. Für einfache Aufgaben haben diese also quasi noch ein Aktuelles OS erhalten. 12 Jahre oder gar mehr läuft aber sowas sicher nicht in der Masse für die klein-Geräte a la Tab & Smartphone (vielleicht für Win-Tab).
 
Klaus986 schrieb:
2.) Ist es bei PC-Hardware anders?
Oh ja. Bei Windows oder Mac OS ist es eigentlich so, dass quasi am Tag der Einstellung der Updates für ein Betriebssystem damit angefangen wird, dass Software nicht mehr mit diesem Betriebssystem kompatibel ist, sprich, nicht mehr darauf getestet wird, und die Funktion auf diesem Betriebssystem nicht mehr gewährleistet wird.

Bei Android hingegen wird noch ewig die nicht mehr unterstützte Betriebssystemversion von Apps unterstützt.

Deshalb verstehe ich ja auch diesen irrationalen Gefühlsausbruch des Threaderstellers nicht, besonders weil er sich mit seinem Wut und seinem Hass an die App-Entwickler richten sollte, anstatt an dieses Forum, oder an den Hersteller des Betriebssystems im Allgemeinen.

Aber, so ist das halt in diesen Tagen. Keine Ahnung von nichts, aber einfach mal auf den Putz hauen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und DOT2010
@chk142 Also bei beiden OS die du diffarmierst kannst noch nach 20 Jahren Progs finden die laufen. Bei mobilen Geräten ist deren Halbwertszeit schon bei der Entwicklung eingeplant und geht gerade bei z.B. Messenger teils gar nicht mehr weil man da wie z.B. WhatsApp den Stecker gar mit absicht Zieht. Auf x86 wirst du das so nicht erleben, da gibt es viel viel viel mehr möglichkeiten und wesentlich längere Nutzungszeit. Könnte gleich mein Pentium 4 Notebook starten und XP würd noch laufen und könnte Progs drauf tun... bei meinem LG G2 (ok der ist hinüber wie auch da noch ältere HTC Desire Z) da kann ich bestenfalls noch gucken ob ich irgendwo noch ne APK find die vor Android 4.4 läuft, sicher wird kein WhatsApp mehr laufen, selbst G-maps nicht mehr. Nur wenn ich noch n altes Navi-Prog finde und die Karten dazu irgendwie bekomme, haut aber vermutlich nicht hin.
 
"Diffamierst"? Wo bitte habe ich diese Betriebssysteme "diffamiert"? Ich habe lediglich ausgeführt wie es auf diesen Betriebssysteme läuft, im Gegensatz zu Android. Du findest heute kaum noch Programme, die für Windows 7 oder Windows 8, oder gar für Vista und XP als kompatibel aufgeführt werden. Schlichtweg aus dem Grund, dass die Entwickler nicht mehr auf diesen Systemen testen, ergo nicht dafür garantieren können, dass die Programme auf diesen alten Betriebssystemen laufen. Das ist auf Android anders. Hier wird zwar sicher nicht jedes alte Betriebssystem explizit getestet, aber, es wird gegen bestimmte Androidversionen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@chk142 Der Vergleich geht nach hinten los.

Unterstützung Sicherheitsupdates Android 6 von Veröffentlichung im Oktober 2015 bis August 2018.
Nutzbarkeit von Android 6 im Jahr 2024 sehr beschränkt.

Windows XP veröffentlicht 2002, Offizielle Updates bis 2014, eingeschränkte Updates for embedded bis 2019, darüber hinaus für Spezialkunden bis heute(!).
Nutzbarkeit von verbreiteter Software und Spielen mit XP im Jahre 2011 (XP war so alt wie Android 6 jetzt ist): Sehr gut.
========

Die Wut über die künstliche Veralterung kann ich gut nachvollziehen und ich finde sie mitnichten irrational. Irrational ist es für mich, Smartphones im Alter von 1 bis 2 Jahren auszutauschen und auf kommende Veröffentlichung mit Vorbestellungen zu reagieren.
Die Situation ist auf dem PC generell entspannter, da ein Wechsel des Systems eigentlich immer möglich ist, selbst wenn Probleme mit der Kompatibilität von neueren Programmen auftreten. Auf Smartphones geht dies leider nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und DOT2010
... und es listet kaum noch jemand seine aktuelle Software als kompatibel mit Windows XP, weil es keinen Sinn macht, für ein nicht unterstütztes Betriebssystem zu entwickeln und zu testen, das eh kein Mensch mehr nutzt.

Leute, ich schlage vor ihr lest mal meine Posts genauer, und versucht zu verstehen was ich sagen will. Die letzten beiden Posts waren jedenfalls völlig an dem vorbei, was mein Post weiter oben ausdrücken wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support kostet nunmal Geld. Wie viele Leute laufen heute noch mit Android 6 rum? Die Geräte landen viel eher in den Schredder. Davon ab kommen alte Geräte Hardware-technisch nicht mehr die Anforderungen erfüllen die notwendig sind. Auch sollte man nicht vergessen, dass die Aufrechterhaltung des Support auch Ressourcen verschluckt. Für was? Für nichts bei so Alten Systemen und Hardware, weil sie einfach kaum im Einsatz ist. Die paar 10 Jahre alten Geräte stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand der betrieben werden muss. Alte Smartphones können auch Recycelt werden. Es ist also nicht einfach nutzloser Elektroschrott.

Man muss erkennen, dass die heutigen Smartphones Hightech Computer sind im Vergleich zu 10 Jahre alten Geräten die auf Niveau eines Taschenrechner sind. Die Geräte haben eine rasante und enorme Entwicklung gemacht, aber auch die Software.
 
@chk142 Nur das man auf alte PC Hardware noch n neueres OS draufklatschen kann, auch wenn es ein Linux ist. Bei deinem alten Android Geräten gibt es zu 99,999999% kein OS mehr und das schon seit langem selbst gefrickelte im Netz nicht mehr. Dazu kennen sich bei Android Geräten ein OS aufzuspielen noch weniger Leute aus vermutlich nicht mal 1.000.000stel im Vergleich zu leuten die ein OS auf nem PC installieren können, selbst bei Linux.

Du schreibst:
"Bei Android hingegen wird noch ewig die nicht mehr unterstützte Betriebssystemversion von Apps unterstützt."

Ähm ich sag mal so, die CHIP-Industrie würde Heute nicht laufen wenn das so wäre. Sicher nicht nur bei Infineon oder Osram wo ich schon gearbeitet habe würde noch was gehen. Da sind ganze Stockwerke mit Win-OS von VOR dem XP die immer noch ihren Dienst tun. Die Teile sind für min. 25 Jahre Betrieb ausgelegt.

So nun bin ich gespannt was du entgegnest, ich hol schon mal Popcorn... oder Schoki...
 
DOT2010 schrieb:
Da sind ganze Stockwerke mit Win-OS von VOR dem XP die immer noch ihren Dienst tun. Die Teile sind für min. 25 Jahre Betrieb ausgelegt.
Und diese PCs gehen online und unterstützen die aktuellen Apps für Windows?
 
@Klaus986 Ja gaaaanz sicher... NICHT.
Aber es gibt immer mal bei dem ein oder anderen n fix, dazu kommen extra Leutchen in die Bude. Nicht alles Systeme will man aus der Ferne gewartet haben bzw sind möglich (ältere).

Kann sich noch wer erinnern an der DB Ausschreiben vom glaub letztem Jahr. Da wurden Leutchen gesucht die sich noch mit dem alten System auskennen und noch programmieren können. In manche Bereiche wird mit mehr als nur 25 Jahren gerechnet.
Will nicht wissen was bei der Bundeswehr... ach lassen wir das, der Russe muss das Elend nicht vorab erfahren.
 
DOT2010 schrieb:
Du schreibst:
"Bei Android hingegen wird noch ewig die nicht mehr unterstützte Betriebssystemversion von Apps unterstützt."
Google stellt aktuell Security Patches bis Android 12 bereit. Die Play Services hingegen sind abwärtskompatibel bis Android 5 und viele Apps sind noch min. auf Android 8 lauffähig. Also weit nach Supportende des Betriebssystems. Daher stimmt die Aussage oben doch.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Stimmt beides. Beide Ansichten sind richtig und falsch, denn: Kommt drauf an. Unter Windows gibt es die hohe Chance, das Programm X, Y und Z auch unter alten Versionen läuft. Genauso gibt es bei Android die hohe Chance, das App X, Y und Z auf unter alten Versionen läuft.

A B E R: Es gibt keine Gewähr. Genauso gut kann es eben sein, das es eben nicht läuft. Es gibt keinen Support dafür, logisch. Unter Windows hast du aber häufiger die Möglichkeit, auf alte Programmversionen (unterstützte) zurückzugreifen, das gestaltet sich unter Android unschöner.

Die (software-)technische Entwicklung läuft halt teils rasant, da müssen alte Zöpfe irgendwann abgeschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klaus986 Hab nie behauptet das nicht einige Jahre dies durchaus ist, wäre länger gar wünschenswert. Apps brauchen aber bestimmte Hardware und/oder Software. Bei Android laufen die Apps eben nicht so lange wie Programme auf x86 Geräten. Du kannst etliche aktuelle Programme auf die anfänglichen 64bit Systeme laufen lassen, klar je nach Leistungshunder des Progs mehr oder weniger lahm/gut bei Android bekommst es auf die alten Geräte gar nicht mehr zum laufen.

PCs laufen länger, das ist nun mal Fakt und bei Android-Geräten ist dies noch weniger erwünscht als bei den PCs (von den Herstellern aus daimt sich die Leute neue kaufen, so oft wie nur möglich).

Von A6 bis A12 sind 6 Jahre, das ist nicht gerade viel. Wie viele Nutzen die Geräte so lange, ehe wenige aber zum Glück für die Umwelt und Geldbäutel (eigene) werden dies mehr. Ein PC nutzen viele über 10 Jahre, kenne welche (Privat) da ändert sich schon die linke der beiden Zahlen. Einige nutzen noch alte Handys und haben nie ein Smartphone gehabt geschweige denn ein Tablet. PC/Laptops schon nutzen aber auch alte Dinge. Was neues ist bei denen der Müll den andere ausrangiert haben. Was ich schon als ehe alt also Müll bezeichne. Hab aber selbst noch alte Geräte und noch mein Uralter Pentium 4 Lappi (erste das ich mir gekauft hab in der Ausbildungszeit damals Neu). Der kann tatsächlich nur 32bit, 64bit war erst vor ca. 20 Jahren.
 
chk142 schrieb:
Leute, ich schlage vor ihr lest mal meine Posts genauer, und versucht zu verstehen was ich sagen will.
Dass jemand es genau gelesen, drüber nachgedacht und verstanden hat und hinterher trotzdem anderer Meinung ist… das gibt es wohl nicht?
Wenn jemand nicht zustimmt: Nicht verstanden, nicht gelesen und überhaupt keine Ahnung von nichts!

Es gehört mehr die beiden Plattformen zu vergleichen als: "Ab dem Stichtag wenn MS ein Windows abkündigt schwindet die Softwareunterstützung." Die Aussage ist zwar grundsätzlich richtig, behandelt aber das Thema nicht hinreichend. Der deutlich längere Supportzeitraum für ein Windows OS spricht schon eine deutliche Sprache an und für sich. Denn: Solange MS den Stecker noch nicht gezogen hat, schwindet die Unterstützung durch Drittanbieter eben nicht.
Daher mein Vergleich eines neunjährigen Windows XP im Jahre 2011 mit einem neunjährigen Android 6 im Jahre 2024.

Anders herum: Alte Android-Apps laufen auf neuen Geräten nicht mehr. Und diese Apps sind nicht so alt, wie viele Windows-Programme. Ein korrekt gebautes, standardkonformes Win32 Programm für Windows NT3.5 läuft unter Windows 10 immer noch (Windows 11 noch nicht getestet). Die schleppen einen riesigen Haufen Legacy-Kram mit. Wenn etwas nicht mehr läuft, ist das häufig DRM-Mist (CD/DVD basierter Kopierschutz) oder 16-Bit Kram… und den kann man locker anders ausführen → OT

Auch die Möglichkeit ein neues Windows oder ein Linux zu installieren, wenn es mit der Software auf dem PC nicht mehr so klappt gehört dazu und entkräftet die Behauptung es sei auf PCs nicht besser oder gar Android-Phones/Tablets langlebiger da neue Play Services auf veralteten Systemen laufen.
=======

Die Haltung Geräte einfach (Haha!) zu recyceln (zum Beispiel Kinder, die in Afrika Elektronik abfackeln um Metalle zu gewinnen) anstatt sie möglichst lange zu benutzen ist vielen in Fleisch und Blut übergegangen und sie haben nicht nur kein schlechtest Gewissen, nein sie glauben auch noch das Richtige zu tun unter fadenscheinigen Begründungen. Man kann sich natürlich selber belügen und froh reden. Ist doch toll, wenn niemand mehr den alten, nicht mehr nutzbaren Mist nutzt (wie herum ist da die Kausalität, wenn es eine gibt?)

Themen wie dieses aufs Tableau zu bringen ist keine doofe Nörgelei, die man sich sparen kann oder mit sarkastischen Antworten wie "Organisier doch 'ne Demo" abtun sollte. Es fängt bei den einfachen Smartphonenutzern an. Jede(r) kann und sollte bei sich anfangen für Änderungen einzutreten anstatt mit einem Achselzucken "Alt, obsolet, gibt heut Besseres!" zu sagen.

Die meisten meiner elektronischen Geräte, inklusive Computer und Smartphones, haben die 10 Jahre längstens hinter sich gelassen. Viele Geräte haben die 20 Jahre Marke geknackt und einige die 30. Ich kaufe so gut wie nur gebraucht.
Aber solange man ein Hoch auf den technischen Fortschritt aussprechen kann, ist ja alles in Butter. Bloatware läuft ja eh nicht auf veralteten Systemen also weg damit. Schnell einen neuen Thread zu Gerüchten zum nächsten Flaggschiff-Gerät aufmachen. Wie gut wird die Kamera?
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer, DOT2010 und 502826

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
256
Regentanz
Regentanz
maxsid
Antworten
27
Aufrufe
633
Wähler
W
Anubis-Android
Antworten
4
Aufrufe
189
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten