Abhorch-Test von Mozilla zu modernen Autos (da wird gefunkt was die Bandbreite hergibt, auch bei bei 6)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.063
Ich kann euch den Beitrag nur wärmstens empfehlen, manch einer wird staunen was so alles an irren Dingen rauskommt. Langsam mach ich mir über mein Smartphone sorgen... glaub das Ding schläft in Zukunft im Nebenzimmer unter einem Kissen...

Auto kontra Privatsphäre: Studie stellt durchweg miserable Noten aus​


Mit Sensoren für den Innenraum, die Umgebung, mit Schnittstellen zu eigenen und fremden Apps, mit automatischen Updates, GPS und Mobilfunk sind das Sammeln und Weiterleiten von unzähligen Informationen in modernen Autos gar kein Problem.

Gedankenloser, kommerzialisierter Umgang mit privaten Daten​


21 der Hersteller verlangen die Erlaubnis, die Daten teilen zu dürfen, egal mit wem. Und noch immer 19 von diesen 21 behalten sich das Recht vor, die gesammelte Datenwust sogar verkaufen zu dürfen. 14 Konzerne gehen so weit, dass sie die Daten auch Regierungen zur Verfügung stellen - nicht auf richterliche Anordnung, sondern auf "Anfrage", wie es in der Untersuchung heißt.
.
.
.
Auf dem letzten Platz dagegen liegt wieder einmal Tesla, die sogar einräumen, dass das Fahrzeug ohne die permanente Datenübertragung gar nicht sicher funktioniert.

Nissan auf der anderen Seite verdient sich seinen vorletzten Platz zielsicher, weil in den Nutzungsbedingungen sogar die "sexuellen Aktivitäten" ausgewertet werden dürfen - wie auch immer dies vom Auto ausgeforscht wird.

Bericht bei NBC inkl. Links zur Übersichtstabelle vom Test:
Auto kontra Privatsphäre: Studie stellt durchweg miserable Noten aus
 
  • Böse
Reaktionen: DOT2010
@Flashlightfan Von mir sind nur die ersten beiden Zeilen diese in Kursivschrift wie auch hier gearde damit du es erkennt. Der Rest ist aus den Berichten, also leg mir bitte keine Worte in den Mund. Ich find das furchtbar, also "Kein Problem" ist was anderes aber sicher nicht das was die Hersteller sich da heraus nehmen.
 
Manno, verstehst Du keinen Spaß?
Zitate werden übrigens anders als in Deinem Startpost markiert. So wie es dasteht, stammt es von Dir. Sorry. Da nutzt auch die Quellenangabe nichts.

[Klugscheißermodus an]
Versuch ´s mal so:
Mit Sensoren für den Innenraum, die Umgebung, mit Schnittstellen zu eigenen und fremden Apps, mit automatischen Updates, GPS und Mobilfunk sind das Sammeln und Weiterleiten von unzähligen Informationen in modernen Autos gar kein Problem.
Die Forensoftware gibt das her und jeder sieht gleich, dass das ein Zitat ist und nicht von Dir stammt.
[Klugscheißermodus aus]

"Kein Problem" bezog sich nur darauf, wie (mit welchen technischen Mitteln) das Auto Dich beim Bum... überwachen kann.

Was die Sache insgesamt angeht - da bin ich bei Dir. Das geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
86
Aufrufe
2.913
Team-T
Team-T
Micha B.
Antworten
3
Aufrufe
186
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten