Ab wann ist es für euch den Partner/die Partnerin zu betrügen?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Evolutio

Evolutio

Dauer-User
411
Guten Tag allerseits,

ich habe vorhin ein Video gesehen und habe da mal ein paar Fragen zu, was ihr von dem Thema haltet.

1. Ab wann ist es für euch, dass man seinen Partner betrügt?
2. Ist es in Ordnung, sich mit anderen Leuten hinter dem Rücken des Partners zu treffen? (aus welchen Gründen auch immer)
3. Findet ihr es schlimm, Nachrichten gegenüber seinen Partner zu verstecken? (aus welchen Gründen auch immer)
4. Betrügt man seinen Partner weil man sich selber nicht respektiert? (wie in dem Video gesagt)
5. Wie steht ihr zum Thema Eifersucht und die Privatsphäre des Partners. Zum Beispiel wenn der Partner Nachts das Handy durchschaut

Video:

1. Im Kopf
  2. Jein, eine Beziehung sollte immer auf Vertrauen basieren. Es sollte also erst gar nicht dazu kommen, dass man sich (aus welchen Gründen auch immer) hemlich treffen muss
  3. Ja, ausser es geht um eine Überraschung für den Partner, aber das war sicher nicht gemeint.
  4. Nein
  5. Geht gar nicht

Zitat aus Rechtswörterbuch.de
Der Tatbestand des Betruges ist in § 263 StGB normiert. Voraussetzung für den Betrug ist zunächst eine Täuschungshandlung des Täters. Darunter versteht man das intellektuelle Einwirken auf das Vorstellungsbild eines anderen, z.B. durch Vorspiegeln, konkludentes Verhalten oder Unterlassen der Aufklärung.
Ist so etwas in Beziehungen statthaft, es kommt auf den Einzelfall an. Ich hätte keine Problem mit "Betrug", solange ein ideeller oder materieller Schaden auszuschließen ist. Das Kindergartenvideo ist grauenvoll!

melnik schrieb:
solange ein ideeller oder materieller Schaden auszuschließen ist.
Was definitiv NIE der Fall ist.

Allerdings frage ich mich, wie man auf die schräge Idee kommt, so etwas in einem Android Forum zu thematisieren :blink:

Wenn ich etwas hinter dem Rücken meines Partners tue oder Nachrichten verstecke, dann sollte ich die Partnerschaft mal überdenken. Für mich wäre es dann sinnvoller, sie zu beenden.
Vertrauen sollte in einer Beziehung das Wichtigste sein.

• Danke
Reaktionen: hellmichel und TheBrad
Sehe ich wie Sissi.
Und es mal soweit kommen sollte, dann bitte rechtzeitig die alte Beziehung beenden.

• Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Johannes 8
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

;)

TheBrad schrieb:
Was definitiv NIE der Fall ist.

Allerdings frage ich mich, wie man auf die schräge Idee kommt, so etwas in einem Android Forum zu thematisieren :blink:
Never say never again. In jeder Beziehung gibts Verletzungen, sie werden nicht auszuschließen sein. Eine Partnerschaft, Beziehung ohne "Betrug" Ist nicht normal. Z.b. Fremdgehen, Luegen, Verschweigen ist naturgegeben. Solche "Verletzungen" betrachte ich
nicht als Ideell relevant. Es ist wahrlich ein schräges und vor allem albernes Thema.

melnik schrieb:
Never say never again
Lies meinen Satz nochmal im Kontext, ich meinte nämlich das Gleiche wie Du :winki:
Es ist NIE auszuschließen, dass man damit einen Schaden anrichtet...

Habe ich auch so verstanden, nur das ich den "Schaden" in den meisten Fällen als irrelevant einschätze, und damit als nicht gegeben. Das habe ich aber ungenau und erst in meiner Antwort auf deinen Beitrag präzisiert. Sag niemals nie bleibt davon unberührt. "Nie" trifft erst in der Unendlichkeit zu.

Was ist denn mit den Menschen, welche durch den Betrug des Partners/Freundes in den Selbstmord *getrieben* werden? Ist das irrelevant?
Was ist mit sensiblen Menschen, welche durch das Fremdgehen ihres Partners das Vertrauen verlieren und eventuell Beziehungsunfähig werden? Auch irrelevant?
Auch wenn das vielleicht nur Einzelfälle sind, kann man nicht sagen, dass die Schäden aus Betrug und/oder Vertrauensmissbrauch unerheblich sind oder sein können.

• Danke
Reaktionen: hellmichel und TheBrad
(Da hat jetzt aber mal jemand seinem Herzen Luft gemacht. Und welcher Passus trifft da auf dich zu? ;))
Nix irrelevant!
Ich nenne so was dann Kollateralschäden.

Weil a) immer (mindestens) zwei zu einer Beziehung gehören und b)
Wie heißt es doch so treffend:
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet!

;)

Zuletzt bearbeitet:
Yomogi, dein Kleingeschriebenes IST irrelevant. :smile:

Sissi Sachsen schrieb:
Was ist denn mit den Menschen, welche durch den Betrug des Partners/Freundes in den Selbstmord *getrieben* werden? Ist das irrelevant?
Was ist mit sensiblen Menschen, welche durch das Fremdgehen ihres Partners das Vertrauen verlieren und eventuell Beziehungsunfähig werden? Auch irrelevant?
Auch wenn das vielleicht nur Einzelfälle sind, kann man nicht sagen, dass die Schäden aus Betrug und/oder Vertrauensmissbrauch unerheblich sind oder sein können.
Wenn du kranke Beziehungen, bzw. Hörigkeit und psychische Labilität zum Regelfall erhebst, du verlangst das sich der Partner immer und ständig im Bewusstsein einer möglichen latenten Persönlichkeitsstörung vorsichtig verhält, wird jede Beziehung zum Irrenhaus! Einzelfälle zu generalisieren ist nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yomogi
@melnik,

:thumbup: ich hätte es nicht besser zum Ausdruck bringen können...

Wo erhebe ich denn hier etwas zum Regelfall? Und verlangen tue ich schon mal gar nichts.
Jeder muss selbst wissen, ob er seinen Partner betrügen, hintergehen will. Für mich gehört das nicht zu einer funktionierenden Partnerschaft. Ich möchte meinem Partner vertrauen können , mir keine Gedanken machen müssen, ob er mich gerade betrügt oder nicht.
Einzelfälle zu generalisieren ist nicht sinnvoll?
Heißt das, du gehst davon aus, dass die Mehrheit seinen Partner betrügt? Ich denke, da liegst du falsch. :smile:

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und hellmichel
Fremdgehen ist Scheiße. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Wo es anfängt ist für jeden unterschiedlich. Je nach empfinden oder Erziehung.

• Danke
Reaktionen: TheBrad, PrinzPoldi007 und Sissi Sachsen
Klar ist fremd gehen Schei***.
Aber auch das Fremdgehen hat zwei Seiten:
a) notorische Fremdgeher (bzw. notorische Fremdgeherinnen ;))
b) es stimmt etwas in der Beziehung nicht das fremd gegangen wird...

@Sissi Sachsen Ich denke, du verstehst es einfach nicht. Probleme in einer Beziehung haben immer Ursachen und immer sind beide Partner daran beteiligt und verantwortlich.

• Danke
Reaktionen: Yomogi