Ab sofort keine Gebühren mehr auf eBay für private Verkäufer

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.140

Anhänge

• Screenshot_20230301_072826.jpg
    Screenshot_20230301_072826.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Hm, dann ist "ebay Plus" ja jetzt (für mich) obsolet. Hatte damit fast nur noch Verkäufe, wo es 10% des Verkaufswertes in Punkten gab. Hatte sich somit durchaus gelohnt.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ab 1€ bieten soll es ja nichts kosten aber wie sieht es mit Sofortkauf aus? Kostet das weiterhin Gebühren?

Der Mindestverkaufspreis bei Auktion ließe sich steuern mit einem ebay sniper in den letzten 5 Sekunden.

@Droid89 Auch dafür werden keine Gebühren für private Verkäufer erhoben.

Einzig bei den folgenden Dingen fallen Gebühren an:
Es können Gebühren anfallen, wenn Sie Zusatzoptionen auswählen, Ihre Angebote mittels Anzeigen bewerben oder Versand in andere Länder anbieten.
Quelle: Gebühren für private Verkäufer

• Danke
Reaktionen: chk142 und Droid89
@jandroid aber da stand doch Auktionen ab 1€ und alles darüber hinaus kostet wieder.

@Droid89 Schau dir unter dem oben genannten Link noch mal die Tabelle an (runter scrollen). Da steht ganz genau drin, wofür
Gebühren verlangt werden. Sofortkaufen-Angbote sind ganz klar als kostenlos deklariert.

Ich füge den Abschnitt mal hier ein:
Sofort-Kaufen-Preis (bei Auktionsangeboten)Mit dieser Option für Auktionsangebote geben Sie Käufern die Möglichkeit, den Artikel zu einem festen Preis zu erwerben, ohne auf das Ende der Auktion warten zu müssen. Das Festlegen eines Sofort-Kaufen-Preises erhöht Ihre Chancen auf einen schnellen Verkauf zu einem für Sie akzeptablen Preis.Kostenlos

Das verstehe ich so > zu einer Auktion die Sofortkauf-Option zusätzlich anbieten.

Hab's eh nie verstanden warum sich Ebay mit Ebay Kleinanzeigen selbst so eine große Konkurrenz macht.

Ich sehe allerdings jetzt kaum noch einen Unterschied zwischen den beiden Plattformen, außer dem Bewertungssystem.

Droid89 schrieb:
aber da stand doch Auktionen ab 1€ und alles darüber hinaus kostet wieder.
Wo stand das?

@chk142 Ja, nur die meisten wissen gar nicht, dass eBay Kleinanzeigen verkauft wurde und seit Juni 2021 gar nicht mehr zu eBay gehört.

Wusste ich bis jetzt auch nicht. :)

• Danke
Reaktionen: Daichink
Kleinanzeigen hatte auch nur aufgekauft, von Annoncen AVIS, die vorher samstags pfundschwere Annoncen-Zeitungen herausgebracht haben, wo die Artikel meist nur 200Zeichen ohne Foto, maximal mit einem briefmarkengroßen Bild zu sehen waren.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Als ich vor vielen Jahren bei ebay anfing, gab es vergleichsweise deutlich mehr private Angebote. In den letzten Jahren fast nur noch gewerbliche - so zumindest mein Eindruck. Auch nicht wirklich verwunderlich bei den horrenden Gebühren. Das könnte sich ja wieder deutlich ändern.
In den AGB gibt es aktuell keine Änderungen beim Käuferschutz. Den hat man ja bei Kleinanzeigen nicht bzw. kann ihn bei manchen Sachen für teuer Geld dazu buchen. Insgesamt war mir bislang wohler, Käufe/Verkäufe über die Bucht abzuwickeln. Kleinanzeigen nutze ich eigentlich nur bei sperrigen Sachen, die nur über Abholung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und jandroid
@jandroid in den ganzen News Artikeln

Keks66 schrieb:
In den AGB gibt es aktuell keine Änderungen beim Käuferschutz. Den hat man ja bei Kleinanzeigen nicht bzw. kann ihn bei manchen Sachen für teuer Geld dazu buchen.
Soweit mir bekannt hat man zumindest bei der Zahlungsmethode die Ebay Kleinanzeigen selbst anbietet einen gewissen Käuferschutz.

Naja, der beste Käuferschutz ist und bleibt immer noch der gesunde Menschenverstand. Wenn mir einer bei einem 400 € Artikel eine Nachricht nach dem Motto "Kann 150 € mache??" schickt, dann gehen da eh die Rollläden zu.

Zuletzt bearbeitet:
Droid89 schrieb:
Das verstehe ich so > zu einer Auktion die Sofortkauf-Option zusätzlich anbieten.
Ja, das kann man auch tatsächlich so verstehen.

Könntest du eine Quelle nennen, wo angegeben ist, dass alles, was über 1,- € Auktionen hinaus geht etwas kostet? Ich konnte keine Quelle ausfindig machen und ich habe wirklich lange gesucht.

Da auf Ebay dazu keine Kosten angegeben sind, gehe ich nämlich davon aus, dass auch der Sofortkauf ohne 1,- € Auktion kostenlos ist.

Hinweis: Für private Verkäufer gelten folgende Kontingente:

Bis zu 320 Festpreis- und Auktionsangebote mit beliebig hohem Startpreis und
2500 Auktionsangebote mit Startpreis von EUR 1,00 Sicherheitsmaßnahme

jandroid schrieb:
Könntest du eine Quelle nennen, wo angegeben ist, dass alles, was über 1,- € Auktionen hinaus geht etwas kostet? Ich konnte keine Quelle ausfindig machen und ich habe wirklich lange gesucht.
Nein, dass ist ja das Problem. Auktionen ab 1€ kostenlos und dann je nach Preis und Kategorie bspw 0,50€ zusätzlich. Bei den Kommentaren stand ja dann noch "mit einem anderen Account einfach hochbieten, wie damals"