512 GB beim Handy?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frank62

Frank62

Stamm-User
274
Ganz ehrlich, wer braucht 512 GB beim Handy? Selbst bei meinen Laptops und MackBookAir 11" bekomme ich die nie im Leben voll.
 
Mir würden 32GB locker ausreichen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Frank62
Wer sein Smartphone als komplettes mobiles Büro (evtl. auch beruflich) verwendet, viele Apps installiert hat und viel filmt sowie (in RAW) fotografiert, wird sich über den großes Speicher freuen.

Es gibt ja auch Smartphones mit 1TB Speicher. Speicherplatz kann man im Prinzip nie genug haben...

Für die, die es nicht brauchen, gibt es von den entsprechenden Smartphones auch immer noch die kleineren Varianten (128 GB, 256 GB).

Mir persönlich wären 128 GB zu knapp.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Blacky12 und IceMan
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Skyhigh, NonChalant und 3 andere
Bei meinem aktuellen Smartphone hab ich noch 92 GB von 128 GB frei. Am Handy bekomme ich persönlich den Speicher nie voll. Bilder gehen in die Cloud.

Am Gamer Laptop sind beide internen NVMe SSD voll. Hab deshalb noch zwei externe NVMe SSD über USB C angeschlossen. Die füllen sich auch langsam. Aktuelle Games sind halt extrem groß.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Observer
Ich will meine Fotos z. B. zusätzlich alle auf dem Smartphone haben, obwohl sie auch in der Cloud (eigener Server) gesichert sind. Ich fotografiere sehr viel. Das optimale Smartphone ist für mich ist deshalb das Sony Xperia Pro-I mit 512GB + 1TB microSD. 😁
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Harald01, jandroid und Observer
Besser haben als brauchen☝
Ich hab zwar 128GB intern, da ist auch meist noch etwas Platz, hab aber z.B. meine Musik drauf (nutze kein Streaming und hab selten Spiele drauf) und bin so'n Xbox Screenshot Sammler. Auch Fotos lösche ich nach dem Durchsortieren nie. Hab mir gerade erst im Sale ne 256GB Samsung Evo SD gekauft, weil die 64er immer voll war. Speicher geht daher immer, wie gesagt, besser haben als brauchen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, IceMan und jandroid
Ich hatte mir das Vivo mit 512 GB gekauft, aber voll bekomme ich das im Leben nicht, sämtliche Videos von Youp... nehmen nur ein paar Giga weg. Fotos und anderer Kram landen eh auf Google Fotos, Google One hat 200 Gb Speicherplatz. Und alte Fotos habe ich noch auf Mega und picr gebunkert. Immer gut, da mehrere Alternativen zu nutzen.
Zuvor hatte ich immer Smartphones mit 128Gb, hat immer gereicht, eine SD habe ich nie gebraucht.
Musik hatte ich noch nie auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schaut was die Kameras der Handys heute können, Videos in 8K und 30 fps, wie aktuell die Galaxy S23 Reihe, dann kann bei jemandem, der gerne Videos aufnimmt, so ein Speicher schon ganz nützlich sein.
 
Queeky schrieb:
Videos in 8K und 30 fps,
Das ist Blödsinn, das zu nutzen, weil man eh kein TV hat, der das anzeigen kann. Zudem kenne ich kein Videoschnittprogramm, was 8K verarbeiten kann. Oder habe ich etwas verpasst?
 
Hab 128 GB und komme damit dicke aus. Käme wohl auch mit 64 GB aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Unter 512GB oder alternativ SD Slot für meine 512 GB Karte kommt mir kein Gerät in die Tasche.

Meine Musik Sammlung und meine Hörbücher brauchen Platz. Zusätzlich Videos und Fotos.
Von Clouds und Streaming halte ich nichts und auch wenn ich eine NAS habe auf welche ich per WLAN Synchronisiere, wohne ich in einer Region mit weniger gutem Empfang. 90% der Zeit in welcher ich mein Smartphone nutze hab ich Edge.
Viel Spaß bei Internetgebundenen Medien.

Nebenbei: meine NAS hat 6TB und ist zu 61% gefüllt.
Wer gerne Foto und Videobearbeitung macht, der braucht Platz. Ebenso wer gerne mit richtigen Kameras in RAW fotografiert.
Da braucht ein Bild schonmal 40-80MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und IceMan
Finde das auch übertrieben, wird ja auch viel zu schwer wenn es voll ist! 😉
Aber muss jeder selbst entscheiden was er braucht.
 
  • Haha
Reaktionen: iieksi, Skyhigh und Observer
Skyhigh schrieb:
Ebenso wer gerne mit richtigen Kameras in RAW fotografiert.
Da braucht ein Bild schonmal 40-80MB.
OK, das hat aber jetzt nichts mit Handyspeicher zu tun.
 
@Frank62 dein MacBook welches du im Eingangspost erwähnt hast aber auch nicht.
Darum hab ich's ins "nebenbei" geschrieben.
 
Speicher im Smartphone und am PC ist wie Hubraum im Auto:

Speicher läßt sich durch nichts ersetzen, außer: Durch mehr Speicher 😊 !

"Früher" konnte man bei Bedarf den Speicher des Smartphones durch eine MicroSD aufstocken. Seitdem das zumindest bei Flagships und Oberklasse nicht mehr geht, braucht man halt mehr internen Speicher. Nicht jeder will oder kann alles in eine Cloud schieben.

Meine Smartphones und PCs waren/sind jedenfalls reichlich mit Speicher und mit RAM ausgestattet.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Skyhigh
Nicht zu vergessen die Nutzer, die so ein Handy beruflich nutzen.
Wenn man z.B. als Gutachter tätig ist, oder als Journalist, Reporter. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da gut was an Fotos und Videos zusammenkommt. Wenn ich ein Handy beruflich nutzen würde, dann würde ich auch eher zu mehr Speicher greifen, als am Ende zu wenig zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230205_205105_Gallery.jpg
    Screenshot_20230205_205105_Gallery.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wer braucht 250 PS beim Auto? Wer braucht 65 Zoll beim Fernseher? Wer braucht 160 Quadratmeter Wohnfläche? Ich denke, dass ist eine ziemlich individuelle Sache. Ich komme mit 128 GB super aus, mein Kumpel ist mit seinen 512 GB ständig am Limit. Was ich viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass die Hersteller sich den Speicher vergolden lassen, obwohl Speicher eigentlich nix mehr kostet. Gerade, wenn jemand soviel Speicher braucht, muss man immer unverhältnismäßig drauf legen. Oder die Cloud nutzen, was aber auch nicht jeder will. Hier konnten die Hersteller großzügiger sein, auch wenn nicht jeder den Speicher braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Queeky, Blacky12 und 2 andere
Ragnarson schrieb:
Wer braucht 250 PS beim Auto? Wer braucht 65 Zoll beim Fernseher? Wer braucht 160 Quadratmeter Wohnfläche?
Ich! 😉 😉 😉
Ragnarson schrieb:
Hier konnten die Hersteller großzügiger sein, auch wenn nicht jeder den Speicher braucht.
Sie hätten nur den MicroSD-Slot belassen brauchen. Dann hätte eine 128-GB-Basisvariante gereicht und jeder, der mehr braucht, steckt eine entsprechende Karte rein. Bis vor 2 oder 3 Jahren hat das funktioniert, dann wollten sich die Firmen wirklich den internen Speicher vergolden lassen. Begründet wird das natürlich mit angeblich erforderlichem technischen Blablabla.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
2
Aufrufe
301
Observer
Observer
5
Antworten
14
Aufrufe
282
Exilbonner
Exilbonner
J
  • Jaydi
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
1.530
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten