4K UHD - unnötig dunkel? Testmethoden?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.706
Es wird ja viel Werbung für 4K = UHD fähige TV gemacht, eine höhere Auflösung ist dort möglich, nur die TV-Sender machen noch nicht mit.
Seit Jahren schon. Auf ASTRA laufen UHD Testkanäle, mit Karneval bei Nacht, etwas Feuerwerk bei Nacht und dunkle Tierszenen mit Bewegung in Zeitlupe. Dort wird ständig erzählt, wie toll die Farben und wie satt das Schwarz sei, bei UHD.
Natürlich sind die Farben satter wenn das Bild insgesamt dunkler ist, aber zumindest bei meinem TV reißt mich das nicht vom Hocker. Auf den UHD-Kanälen vom Astra sieht bei mir alles wesentlich dunkler aus als auf den Kanälen mit geringerer Auflösung, gefällt mir nicht.
Mir ist auch aufgefallen, daß bei den Werbesendungen für UHD der Bildinhalt zwar bewegt ist, aber so gewählt, daß sich feine Details nicht so schnell ändern. Klappt es da sonst mit der Datenrate vom Sender nicht oder sind die TV knapp an der Leistungsgrenze?

Wie ist das bei Euch, welche Methoden kennt ihr zum Test ob UHD etwas taugt und ob der eigene TV mit UHD besser, schlechter oder qualitativ gleich ist wie die Hochpreisigen bei MediaSaturn? Gibt es gleiche Testfilme mit verschiedenen Auflösungen zum Download in UHD, Full HD und HD?

Zuletzt bearbeitet:
Einen UHD Fernseher habe ich bislang nicht, insofern kann ich dir da nicht wirklich helfen. Aber spontan würde mir da jetzt einfallen, vielleicht mal bei YouTube nach UHD Testvideos zu schauen. Diese dann entweder direkt über Internet auf dem TV schauen, oder runterladen und dann auf einen USB-Stick und dann am TV schauen.

• Danke
Reaktionen: omah
omah schrieb:
Natürlich sind die Farben satter wenn das Bild insgesamt dunkler ist, aber zumindest bei meinem TV reißt mich das nicht vom Hocker. Auf den UHD-Kanälen vom Astra sieht bei mir alles wesentlich dunkler aus als auf den Kanälen mit geringerer Auflösung, gefällt mir nicht.
Weil HDR10 aber Panel nicht hell genug wird = für dich dunkler wird

Das ist eine Frage der Bildeinstellungen beim TV. Ich hab zB einen externen Satempfänger. Erstens ist dieser Bedienungsfreunlicher und er bringt ein viel besseres Bild mit. Natürlich lohnt es sich noch nicht ein 4k. Aber so war es auch bei HDTV. Wird schon kommen. Es dauert nicht mehr lange und da werden die SD Programme auf Sat abgeschaltet. Ist eine reine Kostenfrage.
Wir Deutschen sind sowieso die letzten.
Ich hab einen und bin zufrieden, sehr zufrieden.

Das liegt leider am Fernseher. Je günstiger man sie einkauft, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie die erforderliche Helligkeit für HDR nicht aufbringen können. Wenn es ganz blöd läuft, dann sind die Fernseher im SDR-Betrieb genauso hell wie im HDR-Betrieb (bei den etwas Teureren ist die Maximalhelligkeit im SDR-Betrieb um einiges dunkler als die Max-Helligkeit im HDR-Betrieb). Bei HDR wird die hellste Stelle im Film als "max"-Helligkeit gesetzt und alles andere im Film nimmt Referenz zu dieser Stelle und wird dementsprechend abgedunkelt. So kann dann ein Film auf entsprechender Hardware total ins dunkle absaufen. Als Weiterentwicklung gibt es dann das dynamische HDR, das jede Szene einzeln bewertet. So kann dann ein Film im Dunklen brillieren und auch in hellen Szenen.

Dann kommt es auch noch darauf an, wann und wo so ein Fernseher betrieben wird. Beamer und OLED-TVs bevorzugen etwas dunklere Räume und wenn man nur hellere Umgebungen zur Verfügung hat, sollte man zu LCD-TVs greifen und selbst da muss man dann aufpassen, was man da kauft. Früher konnte man fast blind TVs nach Testempfehlungen kaufen, ohne andere Umgebungsparameter zu beachten. Heutzutage muss man halt wissen, wo der Fernseher später steht und wann man ihn hauptsächlich benutzen will.... und blind einen teuren Fernseher kaufen, kann man auch nicht mehr. Selbst die teuren Fernseher haben dank neuer Technik auch immer wieder Probleme (zB Blooming, Burn-in, Grid) und wenn dann das Bild stimmt, kann es noch passieren dass der Bildprozessor Probleme macht. Alles nicht so einfach.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und omah
@oggy hast du Links zu Quellenmaterial?

Leider nein ... Es gibt aber so einige Filme, die man als Referenz immer wieder heranzieht. Solche Referenzfilme gibt es für Audio und Video und man muss in den gängigen Foren und Youtube-Videos etwas querlesen /-schauen welche das sind. Als ich mir letztens meinen zukünftigen neuen Beamer "live" angeschaut hatte, lief zb "Transformers 5". Der hat sowohl helle Passagen und als auch die berühmten Weltraumszenen, bei der sich die Spreu vom Weizen trennt. Sternenhimmel können durchaus im Dunkeln absaufen, wo andere Geräte tiefschwarze Leere und leuchtende Sterne zeigen. Oblivion quält zB den Subwoofer ordentlich. Am Anfang des Films, in der eine Sonde in den Überschall tritt, knallt es schon heftig.