3D-Handys ausgestorben - Warum?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Es gab eine kurze Zeit mit ein paar 3D-Handys wie dem HTC Evo 3D oder dem LG Optimus 3D max und einem Sharp: 3D-Handy News, Testberichte und Preisvergleich | 3D Handys & 3D Smartphones
Das Handy hatte im Prinzip großes Potential, 3D zu verbreiten. Es hat jedoch nicht geklappt. 3D hat sich fast nur im Bereich der TVs und Blue-Rays durchgesetzt bzw. im Kino. Die Frage wäre, warum. Sind die Lentikular-Displays in der Herstellung deutlich teurer als die normalen Displays? Oder wollte man das 3D-Display nur mit einer 3D-Kamera kombinieren, die schwerer ist als eine einzelne Kamera? Ich habe zwar inzwischen auch kein 3D-Handy mehr in Benutzung, aber ich finde es nachwievor eine super Sache. Die Bilder gaben mehr Eindruck von der Szene als 2D-Bilder und es ist ein echter Vorteil ggü. DSLRs, wenn man mit deren Bildquali schon nicht mithalten kann. Leider konnte ich die Bilder in 3D nicht versenden, da ich keinen kannte, der ebenfalls ein 3D-Handy hatte und die Apps konnten es auch nicht. Dafür hätte es wohl ein einheitliches Format wie jpg für 2D gebraucht. Ohne "Infrastruktur" für 3D macht es nicht viel Sinn. 3D-Tablets gab es wohl gar keine, wenn ich mich nicht irre.

Also was meint ihr, wo liegen die wesentlichen Gründe für das Aussterben?
j.

Das neue Nintendo 3DS XL gibt es schon zu kaufen.
Es hat ein 4,88"-Display. Vielleicht übernehmen Handyhersteller ja dieses Display, wäre fein :).
j.

Das wäre überhaupt nicht fein!
4.8 Zoll mit 800x320 Pixeln macht kein Spaß.
Wenn dann ordentlich. 5 Zoll, Full HD natürlich und an der Seite ein Knopf um 3D entweder an- oder auszuschalten.

Argh, stimmt, das wäre zu schwach aufgelöst. Ich vermute mit den extremen DPI's, die jetzt üblich sind, wäre 3D ohne Brille womöglich nur schwer realisierbar, oder?
j.

jenss schrieb:
Das neue Nintendo 3DS XL gibt es schon zu kaufen.
Es hat ein 4,88"-Display. Vielleicht übernehmen Handyhersteller ja dieses Display, wäre fein :).
j.

Ich hatte noch kein zeit mir ein 3DS anzuschauen, ist der Display wirklich so toll?

Das Display!

• Danke
Reaktionen: P. Egal
Ist nicht jedermanns Sache. Manche bekommen schnell Kopfschmerzen, ich zähle da auch dazu, sogar beim New 3DS XL. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber das Display mit dieser Auflösung ist wirklich nur zum Spielen unterwegs geeignet. Les' einen Text damit und nach 10 Minuten wirfst du das Ding in die Ecke! :D

Also bei uns im Freundeskreis haben auch viele ganz neue Fernseher mit 3D Funktion. Aber nutzen tut es eigentlich im Endeffekt niemand. Ich weiß nicht, wie das jetzt bei jüngeren Leuten aussieht. Aber auch bei meinem Sohn ist das nicht so interessant. Ich denke, die Fernseher Hersteller brauchen einfach nur ein zusätzliches Verkaufsargument um die ohnehin schon überteuerten Geräte noch teurer verkaufen zu können.

Wir sind ja noch recht am Anfang ;)
5-10 Jahre später und dann gibts ordentliches 3D

Wir haben auch 'ne 3D-Glotze, aber haben die Funktion seit 1/2 Jahr nicht benutzt. Viele sehen das einfach nicht als notwendig an. Ist ja nicht so, dass man nicht auch auf 3D verzichten könnte und trotzdem ein Bild kommt :D

M4RWiN schrieb:
Ist nicht jedermanns Sache. Manche bekommen schnell Kopfschmerzen, ich zähle da auch dazu, sogar beim New 3DS XL. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber das Display mit dieser Auflösung ist wirklich nur zum Spielen unterwegs geeignet. Les' einen Text damit und nach 10 Minuten wirfst du das Ding in die Ecke! :D

Wozu bei Texten 3D? Ich hatte das HTC Evo 3D. Das ist ein ganz normales Handy. Da merkst du nix von 3D. Erst, wenn ein 3D-Video oder -Foto anzuzeigen ist, sieht man die räumliche Tiefe. Ich hatte nie Kopfschmerzen dabei. Theoretisch ist es aber möglich, z.B. bei Höhenfehlern der Kamera. Das HTC hatte etwa 12 Pixel Höhendifferenz zwischen den Objektiven. Die Kamera ist mechanisch unpräzise gebaut, ging aber trotzdem noch. Wenige Menschen können auch bei gut justiertem 3D Probleme haben, aber das ist selten. 3D leidet leider unter schlechtem Ruf. Ausgereift finde ich 3D allerdings schon heute, wenn man es gut macht.

Ich schaue zuhause hin und wieder 3D-BluRays. Je nach Genre kann das super sein, z.B. bei Tanzfilmen (StepUp 3D).
j.

Zuletzt bearbeitet:
@jenss
Mir ging es allgemein um die Qualität des 3DS-Displays. Das ist einfach grottig...

Android 5.0 schrieb:
Wir sind ja noch recht am Anfang ;)
5-10 Jahre später und dann gibts ordentliches 3D

Das wurde vor ca. 20 Jahren schonmal gesagt als 3D in Mode war.

Ich meine, die 3D-Technik ist im Prinzip schon sehr ordentlich. Ein 5"-3D-Display mit FullHD dürfte sicher klappen, aber ob das besonders teuer wäre, kann ich nciht einschätzen. Da mag wohl keiner mehr investieren. Was fehlt, ist das "Netz". Wenn nur ganz wenige Leute 3D-Handys haben, wird WhatsApp auch keine Funktion implementieren, 3D-Fotos oder 3D-Videos versenden zu können etc.. Da fehlt die Lobby wie bei 3D-Filmen. Dass die ganzen TV-Hersteller 3D-Fernseher im Programm haben, ist sicher irgendwo finanziell gesponsert worden (Hollywood?). Bei 3D-Handys fehlt wohl das größere kommerzielle Interesse und so kann es kein Erfolg geben, denn interessant wird es erst dann richtig, wenn eine gewisse Verbreitung da ist.
j.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

Energiekugel schrieb:
Das wurde vor ca. 20 Jahren schonmal gesagt als 3D in Mode war.

Die Digitaltechnik hat jedoch allerlei neue Möglichkeiten gebracht. Analog lagen größere Brocken im Weg, doch es reicht jetzt wohl auch noch nicht. Schwierig zu analysieren.
j.

Ich fand vorallem 3DS aber auch am Evo 3D den Auflösungsverlust sehr störend. Die Pixeldichte wird halbiert durch diese Paralax-Barriere für das brillenlose schauen. Das fällt schon extrem auf und war auch der Grund warum ich den 3DS schnell wieder verkauft habe, das war mir einfach zu pixelig.

Ich weine den Dingern nicht nach, lieber ein sehr gutes 2D-Display, mit dem ich alles schauen kann, als ein 3D Display, wo es eh an Inhalten mangelt.

Wobei ein durchwegs auf 3D getrimmtes Smartphone, wo nicht nur Fotos und Videos und vllt noch ein paar Spiele in 3D sind sondern wirklich die ganze Benutzeroberfläche, das könnte durchaus auch sinnvolle Komfortfunktionen bei der Benutzung bringen. Man denke nur an Multiwindows, bei dem man dann mehrere Ebenen hätte in der Tiefe

Also brauchen wir einen 8k Fernseher damit wir ohne Brille 3D in 4k gucken können :D