16:9 vs 18:9

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches Displayformat bevorzugt ihr fürs Smartphone?

• Eher 16:9 / 16:10

Stimmen: 20 62,5%
  • Eher 18:9 / 19:9 / 19,5 / 20:9

Stimmen: 12 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    32
SnoX

SnoX

Stamm-User
476
Ahoi Androidplauderer,

Dem ein oder anderen bin ich vielleicht als großer und leidenschaftlicher Kritiker des 18:9 (und länger) Formats bei Smartphones bekannt und sehne mich nach den guten alten 16:9 (oder gar 16:10 wie z.B. beim Note 1) zurück.

Nun würde ich gerne mal Klarheit haben: Wie denken andere Smartphone-Enthusiasten über dieses Thema?

Trauert auch ihr den Zeiten sinnvoller, am Anwendungszweck orientierter Displayformate wie 16:9 oder 16:10 hinterher oder seid ihr mit den aktuell gängigen 18:9, 18,5:9, 19,5:9 und sogar 20:9 Displays der aktuellen Smartphone-Generation zufrieden und wollt nichts anderes mehr?

Stimmt gerne ab und lasst auch noch einen Kommentar da, wohin die Reise in Zukunft gehen sollte, was für euch das "optimale" Displayformat ist, etc. :)

Hatte das erste Mi Mix...
6.4" mit 17:9
Keine Chance einhändig wegen der Breite zu bedienen (das die Höhe nicht reicht, wissen wir alle), selbst vorher schon das Nexus 6 war zu breit.
Ich habe für mich festgestellt, das alles was breiter als 75mm ist, geht nicht mehr.
Daher sind dann die Bildschirme zu klein für mich wenn Format 16:9

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich oute mich mal als 16:9 Fan. Dieses Format "passt" mir irgendwie am Besten, ohne tiefschürfende Gründe zu finden. Aus diesem Grund habe ich mir auch schnell das Nokia 8 Sirocco zugelegt gehabt, wohl das letzte Flagship mit diesen Abmessungen. Handlich klein (Daumen reicht in der Breite) und trotzdem 5,5". Größer muss nicht sein (für mich), dafür gibt's ja Tablets. Und egal ob Hosentasche, Jackentasche o.ä., es findet überall Platz...

• Danke
Reaktionen: SnoX
Es werden auch Filme höher als 18:9 herausgebracht, gibt also leider keinen richtigen Standard mehr. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt Fotos in 4:3 zu schießen da dies der Standard bei den Handy Foto Sensoren ist und nicht mehr 16:9, dadurch nutze ich halt die volle Auflösung. Auch ich war immer für 16:9 aber mittlerweile ist dies mir relativ egal.

Ich habe beides hier und 2:1 bringt eigentlich nur Vorteile, wenn ich 16:9 nutze fühlt es sich sehr eingeengt an.

Der Schritt auf breitere Bildschirme zu setzen ist absolut richtig. Vor allem da alle vertikal angeordnet ist und so bei Standard-Ausrichtung einfach mehr auf den Bildschirm passt.

Bei Videos breiter als 16:9 hat man ebenso Vorteile und bei 16:9 muss man sich eben entscheiden ob schwarze Balken haben will oder reinzoomt.
Selbst mit schwarzen Balken bleiben z.B. beim S9+ noch 5,5" übrig und dabei ist es kaum größer als ein handelsübliches 5,5" 16:9 Phone.

Aber bei vielen Videos kann man bedenkenlos reinzoomen weil das was abgeschnitten wird eh irrelevant ist. Der effektive Bild ist dann noch größer.

Ich vermisse das 16:9 definitiv. Hohe Auflösung hin oder her, die schwarzen Balken gehen echt nicht. Da kommt beim betrachten der Bilder keine Freude auf. Hab zwar die ganze Zeit auch mit 4:3 geknipst, aber kann mich einfach damit nicht anfreunden.

Mittlerweile mache ich die Bilder nur noch in 18:9 (7MP). Bilder die mir wichtig sind, dann in 4:3, achte aber darauf, dass ich genug Freiraum um das Motiv hab, da ich das dann auch in 16:9 schneide.

• Danke
Reaktionen: SnoX