12V bzw. 24V Batterie zu USB - Gute Idee oder nicht?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

12v / 24v Autobatterie zu USB / Handy laden möglich oder nicht?

• Nein ist nicht möglich

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein aber...>Kommentar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
132
Ich bin gerade bei eBay über einen Adapter gestoßen, bei dem auf der einen Seite Krokoklemmen sind und auf der anderen Seite ein ganz normaler Zigarettenanzünder. Kann ich da ohne bedenken ein Zigarettenanzünder zu USB Stecker nutzen und damit mein Handy laden ohne das es mir hops geht oder fehlt da noch etwas dazwischen?

aber, das sind keine Krokoklemmen, die sind kleiner und haben Zähne...

aber, aufpassen dass du mit dem Batterieklemmen keinen Kurzschluss produzierst. Dies Klemmen halten nicht besonders gut an den Polen einer Autobatterie und rutschen leicht ab.

Was hast du damit denn vor? Bitte nicht am Auto mit offener Motorhaube dein Smartphone Laden, dabei fällt immer was in den Motorraum.

• Danke
Reaktionen: OrangeApple
Ich sehe da keine Sicherung?

• Danke
Ja, das ist möglich. Aber die schon vor mir geschrieben wurde:
Bitte nur im äußersten Notfall an der Autobatterie laden.

Die Sicherung ist meist in dem Ladegerät das in die Zigarettenanzünder-Buchse kommt.
Wenn das Kabel allgemein kürzer als 30cm ist, werden im kfz Bereich sehr selten Sicherungen im Kabel selbst verbaut.

Das normalisieren und wandeln der Spannung übernimmt ja der Ladeadapter.
Dort solltest du nur drauf achten das der Eingangsbereich(Input) auch für 12 bzw 24V geeignet ist. Steht immer auf dem Adapter selbst.
Bsp:
Input: 12-24V, 1000mA
Output: 5V 1,3A

Aber allgemein gefragt: was hast du genau vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und OrangeApple
Für den lite-Campingplatz wäre das eine Lösung.

Für ein teures Handy würde ich persönlich den Adapter nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MuP schrieb:
Für ein teures Handy würde ich persönlich den Adapter nicht benutzen.
Warum ist dann das teure Handy beleidigt, weil es beim Camping geladen wird und tötet sich darum selbst?
Das ist eine einfache KFZ 12/24V Buchse wie sie auch im/neben dem Aschenbecher im Auto verbaut ist, wie gut oder schlecht die Ladespannung dem Smartphone bereitgestellt wird, liegt dann zu 99,99% am KFZ-Ladeadapter und dem verwendeten Ladekabel.

Aber wie ich schon erwähnt hatte, würde ich überhaupt kein Smartphone damit im Motorraum des KFz laden, denn wenn es rutscht und fällt, dann nach Murphys Law Genau dorthin wo am meisten Schmieder und Schmiere ist.

• Danke
Reaktionen: OrangeApple und Skyhigh
Es hängt doch am kurzen Kabel?

• Danke
Klar das funktioniert ohne Probleme. Kaufe halt keinen 2€ Lader dann wirst du da auch keine Probleme bekommen.

• Danke
Das eigentliche Problem besteht nicht in der "Beleidigung" des teuren Handys, sondern in der Gefährdung durch den fehlenden Chip im Lader.

• Danke
mblaster4711 schrieb:
Das ist eine einfache KFZ 12/24V Buchse wie sie auch im/neben dem Aschenbecher im Auto verbaut ist, wie gut oder schlecht die Ladespannung dem Smartphone bereitgestellt wird, liegt dann zu 99,99% am KFZ-Ladeadapter und dem verwendeten Ladekabel.
Richtig :)
mblaster4711 schrieb:
Aber wie ich schon erwähnt hatte, würde ich überhaupt kein Smartphone damit im Motorraum des KFz laden
Wieder Richtig.
ich kann nur davon abraten Fremdkörper in den Motorraum zu bringen. Wenns mal schnell gehen muss, z.B Wespe etc verschluckt und man das gerät im Motorraum vergisst, Kann das beim Losfahren noch viel größere Probleme als nur schmiere am handy verursachen.
Fällt es dummerweise in die Riemen und verklemmt diese, kann es vom ausgehen des motors bis zum Motorschaden alles geben. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dazu sehr gering ist.
MuP schrieb:
durch den fehlenden Chip im Lader.
Das wiederum liegt aber am Lader welcher in die Buchse kommt.
Also nicht am Kabel selbst. Dieses benötigt auch keinen Chip. ist eine Reine Leitung von der Batterie zur Buchse.
Genauso wie der Zigarettenanzünder oder doe 12V Buchse im Kofferraum.
Da wir nicht wissen welchen Ladeadapter der TE verwenden will, brauchen wir da nicht drüber spekulieren ob ein chip vorhanden ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich denke auch eher das der TE die ganze Batterie mitnehmen wird. Sehe sonst nicht wirklich einen Sinn diesen Adapter zu verwenden wenn man im Auto sowieso eine 12V Buchse hat wo man das Handy anstecken kann.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Autobatterie 12V + diesen Adapter + Ladeadapter für Zigarettenanzünder passend zum Adapter - passt, denn im Ladeadapter ist ja ein Chip drin. Einzigst die fehlende Absicherung könnte bei einem Defekt zum Problem werden.

• Danke
Im KFZ-Ladegerät muss eine Sicherung drin sein, denn ein Zigarettenanzünder ist im KFZ mit 15A abgesichert.
Nebenbei ist bei einem Leitungsquerschnitte von 1mm² ein Stromstärke von 13A zulässig.

• Danke
@mblaster4711 je nachdem wie es verlegt ist sind auch fast 20A zulässig.
Und der Adapter ist ja nicht mit 5 anderen Leitungen in einem Rohr eingemauert...

• Danke
Wenn ihr es schafft die Leitung beim laden eines Handys mit 13A zu befeuern dann Respekt.
Selbst das 120W schnelladen von Xiaomi läuft mit ca 6A. (Allerdings bei 20V)

Wollte man 120W an 12V erreichen, würden 10A gezogen. Das entspricht aber keinem bisher vorhandenen Standard und sollte daher auch kein Adapter dafür existieren. QuickCharge5 hat 36W. Also 12V 3A

Wir wissen immer noch nicht wie es benutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und OrangeApple
@mblaster4711 Ok, an eine mögliche elektronische Absicherung im Ladeadapter habe ich jetzt nicht gedacht. Die zulässige Stromstärke für die Leitung hat rein gar nichts mit dem möglich Kurzschlussstrom zu tun, denn den bestimmt die Stromquelle und deren Innenwiderstand. Was aber passieren kann: die 1qmm-Leitung schmilzt weg 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Benutzten möchte ich das nicht. Da nehme ich lieber eine Power Bank und ein Solar Panel. Mich hat nur Interessiert ob es überhaupt nach VDE Vorschrift ist aber das habe ich nicht dazu geschrieben. 😖

• Danke
Reaktionen: MuP
Solange Du mit zertifizierten/geprüften und CE-konformen Komponenten arbeitest und keine Eigeninstallation vornimmst, bewegst Du Dich immer im Rahmen der Normen und Vorschriften.

Batterie - check
Zigaretten-Anzünder mit Klemmadapter - check
Ladegerät für Zigarettenanzünder - check
Endverbraucher - check

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
OrangeApple schrieb:
überhaupt nach VDE Vorschrift
Wenn man das frägt was man wissen möchte, benötigen wir zum Antworten kein Kristallkugel oder Orakel.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh