PiPo pro M9 G3 kein GPS Signal

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ingora

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe heute mein Pipo von Hude bekommen und kann mich eigentlich nicht beklagen, wenn... ja wenn GPS funktionieren würde. Aber leider wird GPS nicht aktiviert, sondern es wird ständig nach GPS gesucht. Die Firmware ist vom 23102013. In den Einstellungen ist unter Standortzugriff alles aktiviert.

Muß ich das gute Stück jetzt zurück senden oder mache ich etwas falsch?

Bitte um Hilfe, damit mir die Freude nicht gleich am ersten Tag vergeht. :confused:
Vielen Dank, Ingo

Habe jetzt die Firmware aktualisiert. 30102013
Leider immer noch das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die GPS-Geschichte scheint ein wenig fummelig zu sein.
Wenn du des Englischen mächtig bist kannt du dich selber informieren unter:
Pipo M9 Pro RileyROM 2.0 - Page 11
Im gleichen Thread sind auch die Beiträge #68,#139,#142.#146 und #150 interessant.

Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe jetzt auch die Firmware von 20.11.2013 aktualisiert, und auch mit RileyROM 2.1 probiert.
Mein Pipo M9 Pro G3 hat dem GPS Empfang, aber es dauert sehr, sehr lange bis der die Position gefunden hat.

uli-hh schrieb:
Pipo M9 Pro RileyROM 2.0 - Page 11
Im gleichen Thread sind auch die Beiträge #68,#139,#142.#146 und #150 interessant.

Leider ich kann aber kein Englisch … für eine Kurzanleitung in Deutsch wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines M9Pro mit G3-Modul und hatte anfänglich auch den Verdacht, dass das GPS-Modul nicht arbeitet, es wurde ständig nach dem GPS-Signal gesucht ... Gestern nun habe ich das Tablet beim Autofahren einfach mal hinter die Frontscheibe gelegt und siehe da - nach einigen Minuten waren die Satelliten gefunden und ich wurde per Google-Navigation bis nach Hause geleitet ;) Der GPS-test ergab, dass 7 von 9 Satelliten benutzt werden, ich glaube, das ist für eine Navigation auch ausreichend. Heute werde ich nochmals eine Navigation wagen - ich werde morgen berichten, ob der "Satelliten-Suchvorgang" heute schneller ging.
LG von Peter

P.S.: Das Tablet ist im Originalzustand, weder gerootet noch geupdatet

Habe bei meinem Navi Test festgestellt, dass der Empfang direkt hinter der Scheibe deutlich besser ist, als z.B. auf dem Schoß. Denke, dass das Stahldach doch etwas abschirmt.
Gruß Lars

Nicht nur GPS Signal auch mein 3G-Empfang ist relativ "unempfindlich".
Die haben u.a. Probleme mit der Antenne, ist im Gerät vermutlich nicht optimal platziert/verlegt, siehe hier: GPS Perfomance
Auf Page 4 beschreibt ein User wie er mit einem Custom-ROM eine erhebliche Verbesserung erzielt.

Bekomme hinter einer Fensterscheibe meist keinen fix, max. nur 4/5 Satelliten. Outdoor max. 8-10 und der Fix ist sehr instabil.
Im Auto hatte ich auch erst nach langem Warten einmal einen Fix. Schade, gebe die Hoffnung nicht auf. In dem Post oben gibt es ja immerhin jemanden, der es schon geschafft hat.

Hi,
gestern habe ich mein M9Pro zu Beginn der Fahrt wieder hinter die Frontscheibe gelegt und die Navigation gestartet, es dauerte keine Minute, bis die Satelliten gefunden waren und die Fahrt beginnen konnte. Aus meiner Sicht ein guter Wert, den "normale" Navis auch benötigen um "sich zu orientieren".
LG von Peter

Ich denke, dass man nicht erwarten kann, dass das GPS Signal schnell gefunden wird. Das bleibt halt bei dem Preis auf der Strecke. Aber ich glaube bei mir hat es 1-2 Minuten gedauert und ist dann während der Fahrt ( ca. 2Stunden)nie abgerissen. Das finde ich echt OK.
Ich denke zum navigieren taugt so ne grosse Kiste eh nicht optimal. Ist wohl eher ein Provisorium.
Gruß Lars

Hast du es mal mit Mobileuncle Tools probiert? Bei meinen M6 hat es geholfen. GPS wird nun recht fix gefunden.