Pipo M9 Pro Firmware

Und beim flashen der Freaktab Rom 1.0.3 die ich übrigens auch auf meinen beiden Pipos habe bekommst du das TWRP gleich mit geflasht.
 
Danke für die Hilfe, leider habe ich wohl noch ein Treiber Problem, weil das Flashtool kein RK Device findet.
Ich habe Windows 10, 64 bit...
Im Gerätemanager sieht das so wie auf dem Ausschnitt im Anhang aus.
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 374
Sieh mal bitte 2 bis 3 Seiten zurück, da wurde dein Problem schon mal besprochen.
 
Hallo,

Ja das Problem wurde in einem Post auf Seite 38 mit dem RK_DriverAssistant gelöst, was bei mir aber nicht klappt.
Ich habe den Installer auch ausgeführt, er installiert auch laut Tool alles erfolgreich, trotzdem wird das Pipo nicht sauber erkannt.

Edit:
Kann es damit zusammen hängen, dass mein Laptop nur USB 3.0, 3.1 Ports hat und kein USB 2.0 mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durch aus sein, es wird ja dort auch geschrieben, das man bei Problemen einen USB 2.0 Port versuchen sollte.
Hast du evtl. einen anderen Rechner auch bei einem Bekannten zur Hand?
Benutzt du den richtigen USB-Port am Pipo? Das sollen nur Anregungen sein.
 
Ich habe Glücklicherweise noch 2 andere Rechner allerdings laufen diese mit Linux (Debian) und Mac OS.
Hat jemand evtl grade eine Anleitung zu Hand, wie man das Pipo unter Linux Flasht?
 
Hallo,
ich besitze auch noch ein Pipo M9 aus China.
Meine Frage eine aktuelle Firmware von Android 7.0 oder höher gibt es wohl nicht mehr für das Gerät oder ?
 
Leider gibt es nur die im Startpost aufgeführten Roms mit max. Android 4.4.2 bzw, 4.4.4
Das M9pro war damals mein erstes Android Gerät und die Erfahrung mit der leider nur sehr kurzen Updateperiode durch den Hersteller hat mich dazu gebracht, dass ich zukünftig sehr darauf achten werde dass es für das gewünschte Gerät ein Lineage OS Rom gibt. Dadurch ist dann, auch Hersteller unabhängig, die Unterstützung über mehrere Android-Versionen gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl auch noch ein 5.1 vom Team Rktablets, das ist aber nicht hundertprozentig für das Pipo. Such einfach Mal nach Oma arcteblet und Pipo m9pro.
 
Ja stimmt, dieses CM12.1 Rom habe ich damals auch ausprobiert. Ich kann mich aber nicht mehr gut daran erinnern was da genau war. Entweder es lief nicht richtig oder die Akkulaufzeit war grottenschlecht. Jedenfalls war es nicht lange auf meinem M9pro obwohl ich ein ausgesprochener Fan von CyanogenMod bzw. jetzt LineageOS bin.
 
Hallo,

möchte für mein Tablet Pipo M9pro Wifi mit Android 4.4.2 die Version Kasty Rom (Android 4.4.2) vom 4.5.2014 installieren.
Habe mich an die Anleitung von Seite 1, Startpost, orientiert und dieses Batch Tool (RK BatchTool- v1.8) heruntergeladen, gestartet, Pipo mit PC (Win10) verbunden mittels USB Kabel u. gebootet.
Es erscheint rosa Button unter Connected Devices“.

Jedoch fehlt nach wie vor im Gerätemanager ein Gerät „Rockusb Device“ um dort den Treiber manuell zu installieren für Win10, 64Bit.
Siehe dazu Screenshot 129,

  • Was ist die Ursache? Oder muss ich nach Verbindung von Tablet (USB)u. PC über USB Kabel u. den dazu notwendigen Eingaben zum Aufbau der USB Datenverbindung(USB-Verbindung, USB-Speicher aktivieren, OK, USB-Speicher in Verwendung) tätigen?
  • Gilt das Batch Tool nur für Win7?
  • Habe bereits 15 von 40 Seiten dieses Themas gelesen u. konnte hier bisher keine Lösung finden.
  • Bitte um Unterstützung zur Lösung dieses Problems.
Download RK BatchTool- v1.8.rar: RKBatchTool-v1.8

GT44
 

Anhänge

  • Screenshot (129).png
    Screenshot (129).png
    163,7 KB · Aufrufe: 137
Schau mal auf diese Seite mit Anleitungen und Downloadlinks ob du damit weiter kommst. (z.B. Rockchip driver USB fix)
Oder suche mal auf youtube nach "install rockchip usb driver"
Das M9 ist das unbekannte Gerät im Gerätemanager. Wenn du dieses unbekannte Gerät doppelt anklickst dann kannst du da dann auch die fehlenden Treiber manuell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GT44
Hallo uli-hh,
im Batch Tool v1.7 sind auch die Treiber enthalten, leider nur für Win7, win8. Also nicht für win10.
Was soll ich jetzt machen, den für Win7 oder den für Win8 benutzen für Win10?
Oder muss ich in Win7 gehen, was ich ja auch noch habe u. dort alle Vorgänge dann abarbeiten?
GT44
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es erst einmal mit dem Rockchip Driver Assistant v4.7 .
Siehe auch dieses Video.
Sehe gerade es gibt sogar noch eine neuere Version v4.8
Ich selber habe auf meinem M9pro das FreakTab Rom1.03 laufen. Ist für mich das beste auf dem Markt. Bei Interesse einfach melden, denn die download links funktionieren nicht mehr auf deren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Versuche mit Rockchip_Batch_Tool_v1.7.rar hatten bei Win10 u. Win7, jeweils 64Bit Betriebssystemen keinen Erfolg beim manuellen
Installieren des Treibers für das unbekannte Gerät.Bei der Version 1.7 erschien nicht mal der rosa Button, welcher bei der Version 1.8 wenigstens noch angezeigt wird.Siehe Sreenshot 150.

Werde die anderen Möglichkeiten mit Rockchip Driver Assistant v4.7 noch testen.

Frage, wo bekomme ich kostenfrei die Version Kasty Rom (Android 4.4.2) vom 4.5.2014 zum Download angeboten?
Das Angebot auf der Startseite führt zu einem Link, welcher minimal 5,-$ verlangt.

Uli.hh: Habe Interesse an FreakTab Rom1.03 zum Download. Wo sind die Unterschiede zum Kasty Rom (Android 4.4.2) vom 4.5.2014?

Gruß GTScreenshot (151).png44
 

Anhänge

  • Screenshot (150).png
    Screenshot (150).png
    129,6 KB · Aufrufe: 128
Die Unterschiede sind u.a. Akkulaufzeit, Bedienbarkeit, etc.
Richtig gravierende Unterschiede gibt es nicht wirklich. (ist eben Geschmackssache, jeder hat so seine speziellen Vorlieben/Anforderungen)
Habe dir eine PM geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GT44
eine Datei mit der Mouse markieren und dann rechte Mousetaste. Da ist dann ein ein Menüpunkt herunterladen
 
  • Danke
Reaktionen: GT44
Hier noch meine Vorgeschichte zum Rooten meine Original ROM Android 4.4.2 auf Pipo M9pro Wifi.

Hatte aus Unkenntnis vor 2 Wochen versucht die Original ROM 4.4.2 zu rooten. Leider ohne Erfolg, da die Sicherheitslücke mit Android 4.4.2 geschlossen wurde u. damit kein einfacher Root mehr möglich ist.

Dabei habe ich 3 unterschiedliche Wege ausgeführt:

1. mit Universal AdbDriverSetup.msi
  • PC: PC starten
  • Programm UniversalAdbDriverSetup.msi starten, dann Auswahl von „Repair Universal Adb Driver“ vornehmen u. den Anweisungen folgen(finish) bis die Ausschrift: „Universal Adb Driver has been successfully installed“ erscheint u. mit Klick auf Button „Close“ die Installation des Treibers beenden.
Im Windows Geräte-Manager war nun der ADB-Device erscheinen, d.h. unter Laufwerke war jetzt folgendes 2x gestanden:

rockchip_usb USB Device
und unter USB Geräte->M9pro->Eigenschaften-> Details->“ADB-Gerät“ stehen
s. Bild 3055
USB Kabel
zwischen Tablet(Anschluss USB) u. PC anschließen
  • Pipo: USB-Verbindung durch Wischen von oben nach unten u. Klick auf „USB- Verbindung“ aktivieren, es erscheint unten rechts „USB-Speicher aktivieren“, darauf klicken u. den nun erscheinenden Hinweis mit Klick auf „OK“, bestätigen, es dauert ca. 1 Min. bis die Verbindung steht(wird angezeigt durch die Anzeige unten rechts
  • “ USB-Speicher deaktivieren“ u. oben rechts „USB-Speicher in Verwendung“)
  • PC: im Explorer erscheint unter Pipo J: der interne Speicher des Pipo u.
  • unter USB LW K: der externe Speicher des Pipo als SD Karte
- Root ausführen, dazu DansRoot.bat aus dem Original Ordner“DansRoot Script“ , wo noch die nach dem Entpacken alle Programme bzw. Dateien enthalten sind, starten u. den Anweisungen folgen, danach nach jedem Neustart des Pipo M9pro Wifi u. Neuverbindung USB mindestens 2 Minuten warten bis zur nächsten Eingabe

Resümee: keine erfolgreiches Rooten möglich, obwohl am Ende die Ausschrift kam:

„Echo--- your rockship device should now be rooted

Habe dann zur Kontrolle die App Root Checker auf dem Tablet ausgeführt, was mir dann bescheinigte, dass PipoM9 pro nicht gerootet ist.
  • 2. Versuch mit Towelroot scheiterte.
  • 3. Versuch mit Framaroot scheiterte ebenfalls.
Fragen: A) muss ich, nachdem Pipo gebootet hat, die USB Verbindung u. den USB- Speicher aktivieren?
B) muss USB Debugging aktiviert sein?
  • C) muss ich die 2 Microsoft-Treiber unter Laufwerke( Bild 61) eventuell durch einen manuellen Treiber ersetzen?
  • D) Oder muss ich bei USB Geräte->M9pro->Eigenschaften-> Details->“ADB-Gerät“ etwas ändern?(wenn USB Debugging aktiviert ist)
  • E) brauche ich den grünen Button für den Flash?(im RKBatch Tool)
  • F) warum ist bei mir kein „?Rockusb Device“ im Gerätemanager aufgeführt?
  • G) das im Gerätemanager aufgelistete „unbekannte Gerät“ ist nicht durch PIPO M9Pro entstanden!
  • H) sind meine Rootversuche dafür verantwortlich, dass ein einfaches Flashen momentan nicht möglich ist?
  • I) welche Einstellungen müssen am „Pipo M9pro Wifi only“ unbedingt erfolgen?
  • J) mit aktiviertem USB – Debugging erscheint im Gerätemanager ganz unten USB- ADB Gerät, ohne USB Debugging nicht (s. Bilder 61-65 )
  • K) wie haben andere User mit ähnlichem Problem dies gelöst? Habe die 40 Seiten des Themas gelesen u. glaube, dass dort 2 User ähnliche Probleme hatten u. sie wohl gelöst haben
Dieser Treiber ist wahrscheinlich nicht geeignet für den geplanten Upgrade Vorgang.
Daher kein grün im Button „Connected Devices“ u. kein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager namens „Rockusb Device“ ohne Treiber.

Geht man davon aus, dass bereits ein geeigneter Treiber installiert sei, so erfolgt nach Klick auf den Button „Switch“,
IMG_3055.JPGScreenshot (61).pngScreenshot (62).pngScreenshot (63).pngScreenshot (64).pngScreenshot (65).png
dass im Gerätemanager bei „Laufwerke u. „tragbare Geräte“ kein Hinweis mehr, dass Pipo angeschlossen sei.
Das Tablet hat sich ausgeschaltet u. ist runtergefahren.

Gruß GT44
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo uli-hh,
Danke für die PN u. die Downloads, habe fertig.
GT44
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier eine Erklärung für das unbekannte Gerät in meinem Gerätemanager:
Unbekanntes Gerät ACPI\INT\33A0\0 nach Bios-Update

Unbekanntes Gerät ACPI\INT33A0\0


Nachdem Sie das Bios für die Hauptplatine des PCs aktualisiert haben, fällt Ihnen im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät auf. Der Geräte-Manager zeigt es unter „Andere Geräte“ an, nennt jedoch weder Hersteller noch Gerätekategorie. Wenn Sie nun auf den Reiter „Details“ klicken, steht dort „ACPI\INT\33A0\0“. Hierbei handelt es sich um eine Hardware, die die Funktion Smart Connect von Intel bereitstellt. Sie soll dazu dienen, dass der Rechner regelmäßig kurz aus dem Schlafmodus aufwacht und online geht, um Programme zu aktualisieren, beispielsweise neue E-Mails abruft oder Einträge in sozialen Netzwerken auf den neuesten Stand bringt. Wenn Sie den PC danach wieder benutzen, sollen Sie so alle wichtigen Informationen schon vorfinden.

Bios-Update in 8 Schritten - gefahrlos und schnell

Smart Connect ist insbesondere für Notebooks gedacht, wird allerdings auch in Rechnern eingesetzt. Damit diese Technik funktioniert, muss der Platinenhersteller jedoch das Bios anpassen: Eventuell haben Sie also durch das BiosUpdate diese Funktion erhalten. Brauchen Sie Smart Connect nicht, lässt es sich im Bios-Setup ausschalten. Eine entsprechende Option fnden Sie zumeist unter „Settings -> Advanced -> Intel Smart Connect Configuration“. Stellen Sie „Disabled“ ein. Nachdem Sie dann die Bios-Änderung gespeichert und einen Neustart durchgeführt haben, ist das unbekannte Gerät aus dem Geräte-Manager verschwunden. Möchten Sie die Funktion nutzen, laden Sie beim Hersteller der Hauptplatine oder bei Intel den passenden Treiber herunter. Die passende Intel-Software fnden Sie unter www.pcwelt.de/W_epa5 . Nachdem der Treiber installiert ist, erkennt Windows das Gerät: Es taucht im Geräte-Manager unter „Systemgeräte“ als „Intel Smart Connect Technology Device“ auf

Es ist daher nicht möglich, dies als mein M9pro zu vermuten u. hier einen Treiber zu installieren.
Frage bleibt, wo ist das Gerät im Gerätemanager, was einen Treiber für den Flash benötigt? Sind es die 2, die bei angeschlossenem Tablet
unter Laufwerke erscheinen? s. Bild 113

GT44
 

Anhänge

  • Screenshot (154).png
    Screenshot (154).png
    248,5 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (155).png
    Screenshot (155).png
    282,4 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot (156).png
    Screenshot (156).png
    220 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot (157).png
    Screenshot (157).png
    240,7 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (113).png
    Screenshot (113).png
    170,1 KB · Aufrufe: 127
Hallo,
habe das unbekannte Gerät über die Bios Einstellung im Gerätemanager entfernt, siehe Bild 160
GT44
 

Anhänge

  • Screenshot (160).png
    Screenshot (160).png
    191 KB · Aufrufe: 120

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.255
GT44
GT44
GT44
Antworten
2
Aufrufe
4.042
GT44
GT44
N
Antworten
10
Aufrufe
2.410
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten