Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie ich in den diversen Foren zum Thema "M9pro bricked" lesen konnte ist das M9pro praktisch nicht tot zu kriegen.
Ich hatte auch selbst schon mal das Problem und musste das Tab öffnen und den NAND-Chip kurzschließen. Habe ich allen hier im thread in Post #393 beschrieben.
Viel Erfolg!
also ich bin wie in der Anleitung vorgegangen, Problem besteht ja auch darin, dass sich das Gerät alle paar Sekunden neu verbindet.
Warum auch immer. Ich tippe zur Zeit auf die Stromversorgung. Es verhält sich nämlich wie folgt:
Nachdem ich das Gerät geöffnet habe (geht, wie eigentlich unüblich bei Tabs, echt easy), habe ich die Kontakte überbrückt, vermutlich habe ich auch andere überbrückt, da ich anscheinend
1. keine ruhige Hand mehr habe
2. ich wohl auch Grobmotoriker bin
Danach hatte ich den Effekt, das sich das Tab erstmal nicht dauernd neu verbindet. flashTool war gestartet, "Loader" aktiviert, welche restlichen Parameter ausgewählt werden müssen habe ich nicht verstanden, habe alles auf Standard gelassen. "Erase NAND (IDB)" war noch erfolgreich. Gut Danach halt das ***.img ausgewählt und Flash ROM ausgewählt. Das Gerät verfällt wieder in die "Test"-Phase und bricht immer wieder ab und fängt von vorne an. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Ich schließe aber einfach auf die Stromversorgung. Da trotz angeschlossenem Netzteil das Gerät einfach aus und wieder an geht, ist aber nur meine Verbmutung, ich sehe ja nicht ob das Tab irgendetwas macht (Bildschirm bleibt schwarz). Daher immer der Abbruch beim flashen, da "Test" nicht durchläuft und USB-Verbindung an/aus/an/aus (Verbindung hält so ein paar Sekunden).
Also nochmal die Kontakte überbrückt und jetzt ist es erstmal in dem Zustand, dass ich das Gerät über USB an den PC anschließe, Power-Kabel angeschlossen, Gerät bleibt verbunden und scheint zumindest mein Eindruck erstmal die Connecten nicht zu verlieren. Sobald ich aber das Netzteil abklemme verliert es die Verbindung. Wiederrum kann ich dann den Startknopf gedrückt halten und es verbindet.
Nun bin ich aber Ratlos.
Wenn ich das Rockchip Batchtool starte, habe ich direkt eine "grüne" Verbindung.
Was sollten meine nächsten Schritte sein. Arbeite ich mit dem Rockchip Batchtool oder mit dem ROM_Flash_tool_137, welches bei dem Riley ROM dabei ist? Kann ich mit dem auch nur das Riley ROM installieren oder auch andere?
Wenn die Installation eh fehlschlägt und wieder nur in die "Testschleife" läuft, hätte ich noch eine Alternative, ausser den "Papierkorb" für das Tab?
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig? "Test" sollte aber doch nur einmal durchlaufen, oder?
Danke nochmals!
Wenn ich das nicht hinbekomme, kann mir ja jemand das TAb günstig abkaufen als Bastlergerät und mir dann später berichten wie er es zum laufen gekriegt hat
Einfach richtig im Forum lesen, und für Anfänger ist die Kasty-Rom sicherlich eine der besten.
Ich habe mein Pipo schon einige Male "zerflasht", und brauchte es noch nie zum regenerieren zu offenen.
Einfach kurz die Resettaste neben der Kamera drücken, dann ca. 5sec die ESC-Taste und dann zusätzlich die Power-Taste und schon ist das Tab im Flashmode.
Ich hab auf meinem seit einiger Zeit die Freaktab-rom 1.02 und hab den Kernel auch noch ei paar mal upgedatet und bin samt schon sehr zu frieden. Auf dem Tab von meiner Frau ist noch das Kasty und sie ist bis auf einige Probleme mit dem Stockbrowser eigentlich sehr zufrieden.
Liebe M9pro-Gemeinde
Nachdem es schon ziemlich ruhig geworden ist in der Custom-Rom-Scene für unser heißgeliebtes M9pro gibt es jetzt wieder etwas neues zu berichten:
Ein unverzagter Entwickler hat ein Cyanogenmod-Rom CM11 Anroid 4.4.4 für das M9pro erstellt. Ist zwar noch kein Lollypop aber immerhin. Porting Cyanogenmod CM11 on PIPO M9rpo
Es soll schon alles recht gut funktionieren - außer GPS.
Das ist doch endlich mal wieder eine gute Nachricht!!
Da ich ein großer CM Fan bin, werde ich das Rom auf jeden Fall ausprobieren.
Es geht definitiv weiter, ich bin der, der nach den sourcen gefragt hatte.
Im Moment versuche ich mich bereits an einem omni 5.1.1 und hoffe mit den Sourcen von Abdul_PT weiter zu kommen.
Zu deiner Farbe warum so umständlich Flaschen, will ich mal versuchen es zu erklären:
Es wird bei dem Rom ein anderes parameterfile genutzt, wo user und data in einer großen partition liegen.
Deshalb die Empfehlung es so zu tun. Ich habe allerdings auch schon einen erfolgreichen Versuch mit parameter 8
Und dem recovery-twrp gemacht. Der Unterschied im recovery liegt auch an den unterschiedlichen Parameterfiles.
Wichtig ist nachdem flashen des Roms ins recovery zu booten und die gapps 4.4.4 und supersu zu Flaschen.
Beides geht nur wenn du die zum parameterfile passende twrp Version geflasht hast.
Hallo Daniel
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin echt schwer begeistert, dass du sogar schon an einem 5.1.1 Rom arbeitest.
Ich fasse zur Sicherheit die Schritte zum Installieren deines CM11-Roms noch einmal zusammen:
flashen des Riley-Rom 3.0.1 mit dem Finless Rom Flash Tool v1.37 wobei aber die Riley-Parameter-Datei durch deine Parameter-Datei ersetzt wird
System booten
Neustart in den Bootloader-Modus
Deine Dateien boot.img , system.img und recovery_twrp.img mit dem Finless Rom Flash Tool v1.37 flashen (ohne Parameter-Datei?)
@Harry Pipo M9pro
Die Anleitung ist nicht mehr nötig. Daniel hat alles in einem Rom zusammengefasst.
@Daniel Voelker
Deine neue "CM11 alles in einem flash Version" ist genau, dass worauf ich gehofft habe.
Kein umständliches hin und her mehr - nur der beiliegenden Anleitung von Riley folgen.
Bin echt gespannt wie das CM11 auf dem M9pro sein wird.
Aha, alles klar. Danke für die Aufklärung.
Das Thema Anleitung hat sich wie gesagt schon erledigt durch die neue Rom-Version von Eric.
Ich habe es nämlich gewagt und das EricRom-1.0 installiert. Geht jetzt wie bei einem normalen Riley-Rom in einem Rutsch.
Die Installation läuft ohne Probleme durch. Beim ersten Systemstart erscheint der CM setup wizzart und führt durch die Konfiguration und schon hat man CM11 auf dem M9pro.
Habe dann TI-Backup installiert und alle meine Apps wiederhergestellt. Nach dem ersten Ausprobieren kann ich nur sagen alles läuft soweit geschmeidig und flüssig. Videos mit MX-Player habe ich nur kurz getestet. Wenn ich den HW/HW+ Dekoder einschalte, dann habe einen kleinen grünen Streifen am oberen Bildrand.
Antutu Bechmark: 19227 (mit Kasty 22053)
Erstes Fazit: Das EricRom-1.0 Rom ist jedenfalls einen Versuch wert und wer z.Z. noch auf GPS verzichten kann hat ein durchaus schon alltagstaugliches CM11 (und TWRP 2.8.6.0 Recovery) auf seinen M9pro.
Jetzt muss ich erst einmal den Akku wieder aufladen. Mal sehen was die Akkulaufzeit macht.
Wie gesagt aktuell verwende ich das Freaktab-ROM 1.0.2 und meine Frau das Kasty, ich glaube ich würde mich bei den beiden für das Freaktab-ROM entscheiden.
Ich werde sicherlich in kürze das Ericrom 1.0 testen. Mal sehen wie es sich macht. Parallel werde ich aber auch an einem eigenem Rom weiter arbeiten, es könnte aber etwas dauern bis ich da eine Version veröffentliche.
Vielleicht werde ich auch nur ein Repository veröffentlichen. Mal sehen was die Zukunft so bringt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Hallo Matador
Die Freaktab-Roms habe ich noch gar nicht getestet. Ich hatte eher den Eindruck, dass die noch sehr Beta sind. Aber wenn du sagst, du würdest sogar 1.0.2 dem Kasty vorziehen, dann sollte ich dieses vielleicht auch mal testen. Ich war mit den Kasty recht zufrieden. Hast du auch schon mal das 1.0.3 getestet?
Aber wenn du es schaffst ein stabiles Anroid 5.1.1 Rom zu backen, dann wäre das natürlich der Oberhammer. Dazu wünsche ich dir schon mal viel Erfolg.
Das 1.0.2 und das 1.0.3 unterscheiden sich nur in wenigen Bugfixes die ich im 1.0.2 manuell gefixt habe die entsprechenden Patches liegen in dem Thread ebenfalls bereit.
Übrigens ist mir in den Quellen von Eric und beim Testen seiner ersten Rom schon ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen, er hat für das Tablet den falschen Namen verwendet. Das wird in Zukunft allerdings wichtiger sein als Heute, da man mit richtigem Namen auch Patches wie neue Kernel etc besser Geräte spezifisch vorbereiten kann.
Hallo Matador
Vielen Dank für deine Auskunft. Werde das 1.0.3 dann doch vielleicht mal testen. Jetzt wo ich wieder ein aktuelles TI-Backup von meinen Apps habe geht so eine komplette Neuinstallation ja auch recht fix.
Was meinst du mit falschen Namen bei Erics Rom? den Android-Gerätenamen?
Ich habe jetzt auch das neue ericrom 1.0 installiert. Lief soweit echt problemlos.
Vom Freaktab-ROM kommend brauchte ich sogar kaum Apps per Hand installieren, das meiste ging mit der automatischen Wiederherstellung. Ich glaube ich bleib erstmal dabei. Bis ich hoffentlich mit meiner Rom soweit bin.
Ich habe ein massives Batterieproblem. Der Akku entlädt sich selbst im Standbymodus in windeseile. siehe screenshot
Ich habe schon alles ausgeschaltet (WLan. SIM, playstore..)
Irgendetwas verhindert den Tiefschlafmodus. Es wird aber nicht angezeigt wer oder was.
Ich habe die Eric 1.0.1 ROM heute geflasht und muss sagen der erste Eindruck ist schon sehr positiv. Die ROM ist flüssiger als die 1.0 aber immer noch etwas langsamer als die Freaktab Rom. Video geht, GPS etc. hab ich noch nicht getestet.
Zum Energiesparen habe ich den Airplanemode und WLAN aktiviert
klinke mich hier mal ein: mein Freund hat ein M9 pro nach meiner Empfehlung gekauft. Die auslieferungs-Firmware war grottig. dauernd freeze und abstürze. Ich hab kurzerhand das RileyRom_3.0.1 drauf gemacht. Lief schon viel besser und flüssiger. keiner abstürze mehr oder freeze.
Gestern hat er mich aber gefragt ob es eine "besseres" Rom gibt, da scheinbar der Browser öfter mal abstürzt und die WLAN- Verbindung immerwieder abreißt.
Ihr schreibt immerwieder etwas von "Freaktab Rom 1.0.2" bzw. "1.0.3". Ich finde aber bei freaktab diese Roms nicht...
Kann mir jemand sagen wo ich diese Roms finde?
Auf meinem M8HD läuft das RileyRom_1.9 tadellos und bin mehr als zufrieden damit (auch wenn der WLAN empfang etwas schwach ist)