Pipo M9 Pro Firmware

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich bereits unter #413 berichtet. Nimm RileyROM 2.7.2 und du hast keine Probleme.

McNobby

Kann ich die Riley auch mit der Methode ohne Root mit update.img installieren?

Nein kannst du nicht.

Steht auch im ersten post, dass es nur bei den originalen Roms geht.

Hallo,
Ich habe gerade das RileyROM 2.7.2 geflasht, vorher hatte ich das RileyROM 2.7 drauf. Ich habe vorher meine apps mit titanium gesichert, die sicherung ist auch da. Mein Problem ist das ich die Sicherung nun nicht zurückspielen kann. Wenn ich auf Wiederherstellen gehe steht da das es 0 apps gibt, obwohl mir bei der Auswahl des sicherungsordners gesagt wird das er 40 Sicherungen beinhaltet. Was mache ich falsch?

Gruß und danke schonmal,
Winnfield

Edit: Hat sich erledigt.....danke

Zuletzt bearbeitet:
Firmware Pipo vom 20140414: Ich habe jetzt GPS!!!
Beim Durchlesen des ganzen Threads bin ich auf diese Bemerkung gestoßen:
„die erste Positionsbestimmung hat sehr lange gedauert… später ging es dann schneller…“
Also habe ich es einfach mal länger probiert bzw. die A-GPS-Daten zur schnelleren Positionsbestimmung verwendet.
Vorgehensweise:
In den Einstellungen den Standortzugriff und die GPS-Satelliten anschalten und außerdem WLAN aktivieren (bzw., wenn im Freien nicht vorhanden, unter Mobilfunknetze die Modem Power und Daten aktivieren um die A-GPS-Daten downloaden zu können).
Ins Freie gehen, freie Sicht nach oben (keine Bäume).
Ganz wichtig: Tablet um 180° drehen (Unterkante nach oben – da sitzt die GPS-Antenne und es werden mehr Satelliten gefunden mit besserer Datenqualität).
Dann die App „GPS Test“ öffnen. Der GPS Status ist on, aber der Punkt ist Gelb denn es werden im Moment keine Satellit gefunden. Deshalb die Unterstützung durch A-GPS-Daten benutzen:
Menü/Settings/Clear AGPS
Menü/Settings/Update AGPS
(Datenverbindung muss bestehen!)
Jetzt sollte der Punkt innerhalb weniger Minuten Grün werden.
Mit der App „GPS Status“ geht das so:
Menü/Werkzeuge/A-GPS-Daten/Zurücksetzen
Menü/Werkzeuge/A-GPS-Daten/Herunterladen
(Datenverbindung muss bestehen!)
Bei dieser App kann man auch den Kompass kalibrieren und die Neigung/Steigung kalibrieren.
Ich nehme mal an, dass die meisten User die kein GPS haben einfach einen der obigen Punkte nicht gemacht haben (zum Beispiel im Zimmer waren oder zu wenig lang gewartet haben).

Guten Morgen zusammen

Referenz: Pipo M9 Pro 3G

ganz erfreut und neugierig habe ich diesen Thread durchstöbert. Motivation ist, dass ich einerseits die OpenPDroid App installieren wollte und auch eine Firewall installieren will. (z.B. Droidwall). Beim Oeffnen der OpenPDroid App erhalte ich dann aber die Meldung, dass PDroid nicht existiere auf dem Tablet und die App nicht starten kann. Da die FW zudem auch noch ein gerootetes Gerät braucht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Rom zu ändern.

Sehe ich das richtig, dass punkto Stabilität und Batterieverbrauch wohl eher ein Android 4.2.2 Rom zu bevorzugen ist? (ich habe noch ein Original-Rom (4.2.2) drauf und alles funktioniert soweit gut. Speziell der Batterielaufzeit ist super.

Also versuche ich erst einmal einen simplen root gemäss obiger Anleitung.
Frage: kann ich das Tablet so wie es ist, backupen? (Praktisch wie ein Image bei Windows mit z.B. Acronis) Für den Fall, dass etwas schief geht, kann ich dann wieder zurück? In einem Rutsch.

Wie finde ich heraus, welches Rom ich zur Zeit drauf habe?

Danke und Gruss
Zoltan

Kein backup ohne root leider.

Hallo Cooltraxx

how can I find out which firmware I have loaded? Then I can at least re-load it if anything unexpected happens during rooting.

P.S. the rooting zip file in the thread is good for any firmware on Pipo M9 Pro?
Regards

Also du kannst unter Telefoninfo nachschauen was du für eine Version hast. zu 90% aber eine 4.2.2. Pipo hat auf seinen Geräten auch ab und an zwischen Versionen zu denen die es hier zum Download gibt.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht.

Die Anleitung für das rooten mit der zip sollte für alle Versionen der Original Roms gehen. Die Costum Roms haben ja schon root da braucht man das nicht machen.

Achja, wieso schreibst du im ersten Beitrag alles in Deutsch und jetzt in Englisch? hier ist ein Deutsches Forum also bleib bitte beim Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cooltraxx

sorry wegen der Sprache, bin hier dauernd am hin und her switchen.

Das ich Android 4.2.2 habe ist sicher. Doch sehe ich bei den Versionen jeweils ein Datum und deshalb weiss ich nicht, welches von den 4.2.2 ich habe. Wie kann ich das heraus finden?

Gruss

Das steht bei der Build-Nummer. Aber wie vorher schon geschrieben. Pipo installiert ab und an zwischen versionen wo das Datum neuer ist als bei anderen Roms oder wo es gar keine Rom gibt mit dem Datum. Gab es schon öfters die Frage hier. Würde immer im zweifel die neuste nehmen die es hier gibt ( M9pro_1.0.7-20140414-update.img, findest du auf Seite 1 )

Wenn du aber eine Costum Rom nehmen willst, wegen mehr Speicher für Apps, mehr angezeigt Apps im Store oder root. Dann musst du schauen welche dir mehr gefällt. ICh bin Kasty Rom Nutzer aber es gibt auch sehr viele die auf Riley schwören.

So ich werde jetzt auch mal die Rom von Kasty probieren.Mit der Riley läuft mein Tab von Tag zu Tag beschissener.

Das Tab startet von alleine ständig neu und die Krönung jetzt habe ich auf einmal keinen Ton mehr.Egal über Kopfhörer oder Lautsprecher es ist tot.

Wenn das nicht hilft werde ich mir wohl ein besseres Tab kaufen müssen.

Hallo coolstraxx

Danke sehr für die Antwort.

Nur um sicher zu gehen:
Wenn ich das updatefile gemäß Anleitung ablegte und umbenenne, dann wird beim update nichts gelöscht? Alle user Apps bleiben?
(Natürlich mache ich eine Sicherung vorher mit APP backup au Text SD)

Auch beim rooten der orig Firmware bleiben die Daten dann erhalten,richtig?

Jedenfalls ist Dein thread hier Spitze!

Ja,das kannst du so machen.

Jetzt habe ich die Kasty 4.4.2 drauf und schöner Mist ich habe immer noch kein Ton.

Was könnte ich denn sonst noch versuchen ? Wass soll ich mit einem Tab ohne Ton ?

Dann werde ich jetz mal die Originale China Rom probieren...

@humi30 hast du auch eine 4.2.2 getestet?

@szo habe leider diese Methode selber noch nie probiert und kann dir darauf keine Antwort geben. Habe immer nur mit dem Tool alles gemacht und da ist dann alles weg

@szo, wenn du nur ein Update mit gleicher Firmware machst bleibt fast alles erhalten,keine Sorge.

Ich sichere vorher alles mit "Titanium Backup" auf der ext.SD dann kannst du zur Not alles wieder herstellen.

Die 4.2.2 habe ich auch getestet da kommen komischerweise die Benachichtigungs Töne zwecks E-mail usw. das kann doch nicht sein.

Aber bei keinem Player kommt noch ein Ton.

Ich gebe noch nicht auf eigentlich war ich mit meinem Pipo glücklich.

Guten Morgen

Nach stundenlangem probieren auch auf einem anderen Rechner habe ich es dann endlich geschaft, eine stabile Verbindung hinzukriegen und das Rom zu flashen und das Tablet zu rooten. Ich habe das Originalrom genommen 2024-04-14. Das einzige, das mich stoert ist, dass das Bild nach dem Einloggen nicht dreht. Der Startbildschir bleibt stur horizontal. Das war vorher nicht so. Kann das geaendert werden?
(die anderen Anzeigen drehen sich schon. Nur der Startschirm nicht)

Nun hatte ich mal gefragt, ob ein Fullbackup also praktisch ein Image des gesamten Systems gezogen werden kann? Die Antwort war, nur mit Root Rechten. Die habe ich. Wie kreige ich also das Backup?

Was mich bei diesem Rom auch wundert is, dass es anscheinend keinen PDroid Core gibt und der PDroid Manager nicht laeuft. Privatsphaere waere mir schon wichtig.

Gruss

Wegen des Nicht-Drehens: Nimm einfach z.B. den Nova-Launcher.

Vorweg :))

Ich wollt mich mal ganz herzlich bei Dir bedanken cooltraxx

Macht einfach Spass Dinge auszuprobieren, zu Testen und das auch weiterzugeben.

Du hast nee "super site" hochgezogen. :thumbsup:

Du benutzt ja das Kasty 4.2.2, keine Probs ???

Was war Deine Entscheidung ???

Habe das finless 1.5 (ist ok so) drauf und will das Kasty mal ausprobieren

Bevor später mal das Kitty 4.4 (was super als CW auf meinem Samsung S2 loopt) raufkommt

Danke

Ich nutze kasty mit Android 4.4.2 aber noch die alte Version mit dem GPS Fehler. Da ich kein GPS nutze war mir das egal und das gerät ist super flüssig mit KitKat. Da ich auch auf meinem nexus KitKat habe wollte ich auch beim pipo die neue Version haben.