Pipo M9 Pro Firmware

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tom Kyle schrieb:
Eigentlich eine Schande, dass der Hersteller selbst offenbar noch nicht in der Lage (oder willens?) war, so ein gutes OS zur Verfügung zu stellen.

Dir ist aber schon klar dass die Custom Roms von Kasty / Riley auf der Original Version basieren und nur leicht abgeändert wurden?
(Vom Kerneltausch der aktuellsten jetzt mal abgesehen)

Jop, das ist mir schon klar.

Nicht klar ist mir aber, warum der Hersteller, in diesem Fall also Pipo, seine ROMs nicht "so leicht abändert" (oder nennen wir es optimiert), wie findige Programmierer das offenbar können. Oder aber, warum Pipo für das M9pro 3G (eigentlich das Flaggschiff, oder?) bis heute noch kein KitKat zustande gebracht hat.

Ich will auch mal über meine Erfahrungen mit dem Riley 2.6b KiKat Rom auf meinem M9pro 3G berichten. Das Flashen ging ohne Probleme (immer schön genau nach der beigefügten Anleitung arbeiten!!).
In der normalen Nutzung kein spürbarer Unterschied zum Finless 1.5 JellyBean.
Mit AnTuTu folgende Werte: 18189 KK, 18519 JB
Leider einige negative Punkte:
GPS ging nicht mehr (vorher kein Problem).:thumbdn:
Kein Ausschalten des G3 Modems möglich. (die Zeile fehlt in den Systemeinstellungen):thumbdn:
Die CPU scheint auf 1416 Mhz begrenzt zu sein.:unsure:

Da es unter KK auch noch keinen Flash Player für alle Browser gibt bin ich wieder zurück auf Finless 1.5. Kein Problem wenn man sich an die Anleitung hält!

Ich bin aber trotzdem froher Hoffnung, dass PIPO auf dem KitKat Sektor noch etwas tut und Riley und Finless es dann wieder verbessern werden.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
uli-hh schrieb:
Mit AnTuTu folgende Werte: 18189 KK, 18519 JB
Leider einige negative Punkte:
GPS ging nicht mehr (vorher kein Problem).:thumbdn:
Kein Ausschalten des G3 Modems möglich. (die Zeile fehlt in den Systemeinstellungen):thumbdn:
Die CPU scheint auf 1416 Mhz begrenzt zu sein.:unsure:

Moin uli-HH,

Ausschalten des 3G-Modems funzt bei mir ganz normal. Hab das Tablet jetzt nicht zur Hand, aber ich meine, den Punkt in den Systemeinstellungen unter Mobilfunknetze oder so gefunden zu haben. Könnte ich heute Abend nochmal nachschauen. GPS hab ich nicht getestet, bei einigen solls funktionieren, bei anderen nicht. AnTuTu-Punktzahlen kann ich bestätigen, lag bei mir vorher mit dem Stock-ROM vom Dezember bei 18500-18700, jetzt mit Riley nur noch knapp über 18000. Könnte natürlich an der CPU-Begrenzung auf 1416 MHz liegen. Darüber wird auch auf Freaktab mehrfach berichtet.

Dort wird auch dieses Phänomen beschrieben: Wenn ich das Pipo in den Standby schicke und erst zwei, drei Stunden später wieder einschalte, bootet es komplett neu. Nach fünf, zehn oder 30 Minuten ist das noch nicht der Fall. Heißt: Irgendwann bei längerer Nichtnutzung scheint das Tab vom Standby aus runterzufahren. Find ich blöd, zumal die Quick-Boot-Option in dem Riley-ROM auch nicht enthalten ist. Konnte der Diskussion bei Freaktab aber nicht entnehmen, ob der automatische Deep Sleep nun ein Bug oder ein Feature sein soll. :flapper:

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem "Tiefschlaf" hab ich jetzt auch festgestellt!!!:confused2:
Warum weiß ich auch nicht!!
Genauso fehlt bei mir auch das Modem ausschalten!
Stört mich persönlich nicht, hab ne Flat, und das umschalten auf Wifi funktioniert ohne Probleme!
OK ich weiß nicht ob das Modem viel Strom zieht, häng das Gerät sobald möglich ans Netz!
Für mich ist die Geschwindigkeit das Nonplusultra!
:thumbsup:

Zumindest bei der Kasty Rom, kann per Arctools ein Deepsleep Fix eingespielt werden...

Eventuell löst das euer Problem.
Ich selbst hab das Problem nicht festgestellt, hatte aber auch direkt nach dem Flashen der Rom den Fix mit eingespielt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harry Pipo M9pro
Hallo!!!
Ich hab schon mehrmals versucht die Kasty runterzuladen, erhalte aber immer nur EIN Image!:confused2:
Könntest du mir mal einen vernünftigen Link schicken???:thumbsup:
Danke im voraus!!!:thumbup:

Du meinst eine .img Datei?
Falls ja, diese dann per RKBatchTool flashen...

Link sollte eigentlich auf der 1. Seite von Cooltraxx bereitgestellt sein...
nicht vergessen sich bei arctab zu registrieren, um die Datei laden zu können...

Hallo an alle,
ich habe mir an meinen m9 pro die update_M9pro_OTA_20131209.img Firmware drauf gemacht, und jetzt habe ich keine screen buttons mehr, also die unteren : home und laustärke .:ohmy:
Muß ich in den Einstellungen was ändern?
Weiß jemand was?

Warum schmeißt du nicht die neueste vom März drauf????
Auf Seite eins hier sind die Links!

Die hatte ich drauf war io

Die 4.2.2er vom Januar ist auch nicht zu verachten. Läuft bei mir am rundesten. Besser noch als Kitkat und die März Version.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

#347 hier im thread

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 15:38 Uhr ergänzt:

Zusammen mit nova launcher.

Jo, mit der neuesten geht alles wieder.
Ich habe auch den Eindruck das Tablet läuft jetzt besser als vorher .
:thumbup:

Es gibt einen Dankebutton!!!:lol:

Achso hab gerade gesehen, den hast du noch nicht!!!
Sorry!!!!

Hast du nun dein Kasty Rom Download Problem gelöst?

• Danke
Hab die Datei runter geladen, ist ne .img!
Hab sie jedoch noch nicht getestet!
Hab Ryle 442!
Bin zufrieden!!!!:lol:

Hallo Community,

nun endlich bin ich auch stolzer Besitzer des M9 pro tablet.
Ich habe gleich die neuste Kasty 4.4.2 aufgespielt. Dank Anleitung überhaupt kein Problem. Wichtig nur: zuerst "switch" drücken dann Treiber installieren.
Das Gerät läuft für den Preis akzeptabel.:thumbsup:

Eine wichtige Funktion war/ist jedoch das "Spiegeln" der Oberfläche auf den TV (Philips 40PFL8007K/12). Mit der Remote App von Philips kann ich den TV steuern. (Damit habe ich nur die WiFi-Funktion getestet.)
Jedoch erkennt bzw. findet das Pipo unter Einstellungen-Display-Bildschirmübertragung keine Geräte (mit und ohne Haken bei der Option „Kabellose Übertragung aktivieren“).

Was mach ich falsch?
Was habe ich übersehen?

Mit der Bitte um Hilfe.
Danke vorab.

Mein Pipo M9 3G Pro wurde getauscht mit einem reparierten Gerät aus China und läuft sehr stabil.

Build-Nummer: rk30sdk-eng4.2.2 JDQ39 eng.root.2014331.145617

WLAN-Geschwindigkeit: 65Mbps

3G funktioniert

GPS funktioniert (Anfangs dauerte die Satellitensuche sehr lange, jetzt geht es sehr schnell)

Antutu Benchmark 18154

Gibt es noch einen Grund für Android 4.4.2 ?

Hallo zusammen,

Das Riley Rom ist jetzt auch in Version 2.7 Verfügbar
Freaktab

• Danke
Habe grad installiert: Display flackerte!
Muss mal schaun was sonst ist.
Aber mit dem flackern kann man nicht leben!
Also nach zwei drei Neustart läuft die 2.7.1 jetzt einwandfrei: :thumbsup:
Flackern ist weg.
GPS funzt.
WLAN funzt.
G3 funzt.
Bin zufrieden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's auch installiert und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dieser Version. Läuft rund und flüssig. Vor allem gibt es bei der 2.7.1. nicht mehr dieses automatische Herunterfahren nach längerem Standby. :thumbup: Das war für mich der Grund, das Riley 2.6 wieder runterzuschmeißen und es mit dem Finless 1.5 zu probieren. Das lief auch ganz gut, aber kein Vergleich zum aktuellen Riley. Für mich ist das Riley 2.7.1. klar das bisher beste ROM.

Gruß, Thomas

PS. Und by the way: Antutu Benchmark jetzt über 20000, vorher so um die 18500. Außerdem zeigt mir das Pipo jetzt eine WLAN-Geschwindigkeit von 150 (!) MB/s an. Und ich dachte immer, bei 65 MB/s wäre bei diesem Tab Ende der Fahnenstange ...