Pipo M9 Pro Firmware

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Harry, ich habe in meinem Leben schon so viele Smartphones geflasht, so oft wechseln anderen Ihren Schlüpper. Doch in diesem Fall stell ich mich
wohl zu blöd an.
Die verschiedensten Anleitungen kann ich schon von A bis Z auswendig runter rattern, doch scheint dies nichts zu nützen.

Nungut, verbleibe ich erstmal so :cool2:

Hallo frontmax, hast du noch PC, laptop mit XP???
Da läuft es ganz easy!!!:thumbup:
Ich hab dieses Jahr erst mit dem Android angefangen.
Handy hab ich zwar schon länger aber vorgestern meins zum ersten mal geflasht!
An einem Tag 3 Versionen!
Mein Pipo hab ich seit ca. 5 Wochen!
Als "alter Win Armin" habe ich zuerst nach dem Leitspruch:
Never touch a running System
gedacht!!!!
Aber die Neugier war größer!!!
Und dann ginge los!
1.
Als erstes die neue original Firmware vom 6.3.2014
Download direkt mit dem Pipo
In den Nand(interne SD card)
Umbennen in update.img
Neustart
Bestätigen bei der Nachfrage
Update läuft!!!!

2. Finley

Download immer mit Pipo
Pipo an PC über USB nicht Host anschließen!
Dateien an PC übertragen!

Treiber einmal manuell installiert!

Flash gestartet!!

Funzt!!!!

Jetzt muss ich die Treiber natürlich nicht mehr installieren!!!
z.Z. Riley 4.4.2
Geil schnell!
GPS funzt
WLAN funzt
Eigener Hotspot funzt
Wechsel zwischen Wlan und GPS funzt

Bin voll zufrieden!!!!
Kollege hat Galaxie Tab 3 für 200€ mehr und ist viel langsamer!!!!!
:thumbsup:

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo Harry Pipo M9pro,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ich habe seit Oktober 2013 ein Pipo M9 Pro 3G aus Hude. welches ich auch bis jetzt unregelmäßig genutzt habe. Mein Sohn nutzt das wenige Monate zuvor bestellte Pipo M9 3G (ohne GPS). Kürzlich hatte ich bei einem Besuch erst festgestellt, dass mein Gerät eine extrem schlechte WLAN-Verbindung hat. Mein Sohn erhält über einen Repeater 135Mbps, über die Fritzbox 54Mbps und ich mit meinem M9 Pro 3G nur zwischen 2 und 24Mbps.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Folgende Informationen werden mir vom Pipo unter WLAN angezeigt.[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Status: Verbunden[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Signalstärke: Ausgezeichnet[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Geschwindigkeit: 2Mbps ( manchmal 24Mbps)[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Sicherheit: WPA/WPA2 PSK[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]In Hude wurde eine neue Firmware (Android 4.2.2) 1007_20140122
installiert, mit der ich 65Mbps erhalten hatte. Aber seit dem funktioniert
GPS nicht mehr, welches aber mit der installierten Firmware von Oktober
2013 einwandfrei lief. Das Gerät befindet sich noch immer in Hude und
soll eventuell zur Reparatur nach China geschickt werden.
[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Ich habe hier im Forum gelesen dass es mit GPS mehrfach Probleme
gegeben hat. Funktioniert mit deiner neu installierten Riley 4.4.2 Version
auch 3G? Kann es vielleicht sein, dass damit alle Probleme von meinem
Gerät gelöst werden können?
[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Gruß[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]McNobby[/FONT]

Hallo MCNobby,

Das Problem mit dem WLAN kenne ich nur zu gut. GPS habe ich leider nie getestet. Wozu auch, sitzte ja in der Wohnung mit dem Tablet.

Hier kannst du mal schauen mit dem WLAN

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-bricht-im-wlan-ab.547322.html#post-7342775

Ich tendiere immer mehr dazu, dass es sich bei dem WLAN Problem um eine Hardwareseitige Sache handelt. Denn warum soll Tablet A mit Firmware 1 funktionieren und Tablet B mit Firmware 1 am gleichen Router fehlerhaft sein?

Berichte mal, wie das bei dir ausgeht.

Danke für die Antwort. GPS ist für mich wichtig, da ich viel mit dem Wohnmobil reise und GPS für Stellplatz Apps benötige. Stutzig macht mich ja auch, dass ein Pipo M9 3G (Android 4.2.1) am gleichen Router am gleichen Standort schneller überträgt, als ein Pipo M9 3G Pro. Vielleicht testet ihr alle mal sämtliche Funktionen durch ob wirklich alles läuft.
(Max. WLAN-Geschwindigkeit, 3G und GPS)
Wenn mit meiner Original Firmware GPS funktionierte und mit der Android 4.2.2 [FONT=Arial, sans-serif]1007_20140122 [/FONT]nicht mehr, dann kann es doch eventuell an der Firmware liegen. Denn die WLAN-Geschwindigkeit hat sich ja damit auch gebessert.

Gruß

McNobby

Ich hatte ne zeitlang GPS spinner.
Wie schon an anderer Stelle beschrieben hat zum Beispiel mein Skitraker Arlberg meine genaue Position angezeigt und zwar auf ein paar Meter und der Routenplaner von Google hat mich aus St.Anton verbannt und hat als aktuellen Standort Wien angezeigt.
Zur gleichen Zeit!
Das war mit der Orginalfirmware vom Dez. 2013
Mit der Firmware vom März 2014 war dies dann behoben.
Mit WLAN und 3G hatte ich noch nie Probleme(Gott sei Dank)
Mein Gerät schaltet einwandfrei von 3G auf WLAN, sobald ich in "meine Netze" komme.
Das heißt, es lockt sich automatisch ein.
Und dieser Wechsel findet bei mir mehrmals täglich statt.
Ich nutze die Kiste auch als eigenen Hotspot für mein Laptop oder Handy.
Auch da keine Probleme.
Mit dem Tablet, Handy und Laptop gleichzeitig im Internet.
Wegen der Übertragungsgeschwindigkeit habe ich z.Z. kein Vergleich,
Empfehlung: APP Network Signal Info

Ich bin mit der Firmware sehr zufrieden.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Deine Firmwareversion macht mich stutzig.
Ich kennen nur ne Version vom Dezember 2013 und die nächste vom März 2014.
Die von dir soll angeblich vom 22.1.2014 sein.
Ist mir nicht bekannt dass zu diesem Zeitpunkt fürs
M9 pro 3G ne Orginalfirmware von Pipo kam.
Überprüf das mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: McNobby
Hallo Harry,
danke für deinen Test und Nachricht. Folgenden Link hatte ich aus Hude erhalten für ein Update, welches mir aber nicht gelungen ist. (Das Pipo schaltete aus, wenn ich auf Switch geklickt habe.) Vielleicht ein Problem von Win8.

https://drive.google.com/file/d/0ByGwGkjm4_cHYVBUU2Z2akNwOU0/edit?usp=sharing

Die Installation wurde dann in Hude ausgeführt.

Media Kontor bekommt ein Gerät aus China zurück, wird es testen und eventuell austauschen. Wenn nicht, dann muss mein Gerät nach China.
Ich vermute auch, dass Firmware und Hardware manchmal nicht richtig zusammen passen.

Gruß

McNobby

Hallo, ich lese hier schon die ganze zeit mit, auch auf Freak tablet, aber eine Frage habe ich noch zum Riley 2.6 Release.

Funktioniert damit auch 3g. Ich kann mich nicht erinnern hier zu dem Thema was gelesen zu haben.
Danke im voraus

Hast nicht richtig mit gelesen!!!!!
Ich hab ein 3G

Huhu,

kann es sein dass das PIPO Strom zieht, obwohl das Gerät gestern Abend vollgeladen ausgeschaltet wurde? Jetzt habe ich es angemacht und sind nur noch 11% REstakku...
Anscheinend habe ich ein Sonntagsgerät erwischt...

Gruß

Dass das Tablet auch ausgeschaltet Strom zieht, ist glaub ich unstrittig. Aber fast 90 Prozent Akku-Verbrauch ist wohl eindeutig zu viel. Mein Pipo ist ungebraucht vielleicht nach vier, fünf Tagen leer, also maximal 20 bis 25 Prozent Akkuverbrauch am Tag, würde ich schätzen. Da ziehen bei dir wohl irgendwelche geöffneten Apps, GPS, 3G oder sonstwas den Saft raus.

Nochmal eine andere Frage an die Experten: Da Pipo mit dem KitKat für das M9pro 3G nicht um die Ecke kommt, will ich mal das Riley 2.6 ausprobieren. Sehe ich das richtig, dass sich das ROM nicht wie die Stock-ROMs mit der bequemen Methode (Firmware-Image in update.img umbennen, update.img auf den internen Speicher kopieren, neustarten, installieren lassen, neustarten, fertig) installieren lässt? Wenn ich die "First Steps" lese, scheint es, dass ich das Update zwingend per PC und Firmware-Upgrade-Tool machen muss. Richtig?

Gruß, Thomas

Tom das siehst Du richtig,nur möglich mit PC.Das Paket von Riley beinhaltet Alles was Du brauchst.Ich kann Dir das Rom nur empfehlen,die Performance ist einfach besser.

• Danke
Reaktionen: Tom Kyle
Sehr schön, dann werde ich das mal probieren. Danke dir, maryontour!

Ich kann nur zustimmen!!!
Siehe weiter vorn!!!

Moin moin,

stehe in absehbarer Zeit auch vor einem Firmware-Update. Das erste hab ich gleich beim neuen und quasi blanken Pipo gemacht, da stellte sich die Frage nicht: Wie macht Ihr es mit dem sichern und rückspielen der installierten Anwendungen und Daten? Alles neu zu installieren ist doch sehr aufwändig. Titanium-Backup? Und dann nur die user Anwendungen und Daten? Oder auch die System-Dateien? Oder andere Tips und Tricks?

Dank und Gruß
AKE

Wenn du ein Firmwareupdate mit Original Firmware machst(Firmware.IMG in update.IMG umbennen, in den Nand kopieren, Gerät rebooten und update bestätigen) sind deine apps noch da!
Wenn du ein fremdrom installierst sind sie auf dem Gerät weg!
Im appstore stehen sie unter "meine apps"
Müssen jedoch wieder installiert werden also besser sichern!
Titanium oder anderes geht jedoch nur auf gerooteten Gerät!!!
Ich sicher immer alles!!

maryontour schrieb:
Tom das siehst Du richtig,nur möglich mit PC.Das Paket von Riley beinhaltet Alles was Du brauchst.Ich kann Dir das Rom nur empfehlen,die Performance ist einfach besser.

Hallo,
ich habe auch das Riley drauf gepackt, nur leider kann ich den RAM nicht verändern. Egal welche ich auswähle ich lande immer bei 4gb. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das beim flshen richtig einstelle?
LG
rade73

Du musst die Datei "Parameter" in " Parameter.old" andern, und die von dir gewünschte Größe (2, 6, 8, 10 oder 12) die entsprechende Datei( Beispiel für 8GB "Parameter 8 in Parameter) ändern!!!
Alles!!

• Danke
Reaktionen: rade73
Kurze Rückmeldung meinerseits. Ihr hattet Recht!! Das neueste Riley-ROM läuft wie ein Traum, Klassen besser als alle bisherigen Stock-ROMs. Erkenne mein Pipo fast nicht wieder, so flüssig und ruckellos lief es noch nie. Eigentlich eine Schande, dass der Hersteller selbst offenbar noch nicht in der Lage (oder willens?) war, so ein gutes OS zur Verfügung zu stellen.

Gruß, Thomas

Harry Pipo M9pro schrieb:
Du musst die Datei "Parameter" in " Parameter.old" andern, und die von dir gewünschte Größe (2, 6, 8, 10 oder 12) die entsprechende Datei( Beispiel für 8GB "Parameter 8 in Parameter) ändern!!!
Alles!!

ich Dussel.....:thumbup::thumbsup: