PIPO M9 mit Quad Core RK3188 Chip

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Obergammler

Guckst Du hier : Products--PiPO tablet PC

Aber welche Version, das Wissen die Götter.......

Ich würde erst mal versuchen heraus zu bekommen welche PCB Version Du hast und dann Deinen Lieferanten fragen. Hoffentlich kommt der aus Deutschland !

Und wenn die Kiste einwandfrei läuft würde ich erst mal nichts anrühren.

Habe jetzt auch das M9, also wenn Fragen im Raum liegen beantworte sie gerne :thumbup:

Gesendet aus Spaß

@Tim

Mich würde brennend interessieren, wie das Gerät von innen aussieht.

Aber so lange Dein Gerät vernünftig läuft und noch in der Garantie ist würde ich es auch nicht öffnen. Weißt Du denn welche PCB Version Du bekommen hast ? ? Ist das Gerät aus D oder China ?

Stell doch mal ein Scrennshot von den Einstellungen - Kernel usw. hier rein.

Je mehr ich hier von den Problemen bei nahezu allen kleinen chinesischen Anbietern lese um so mehr tendiere ich zu einem Markengerät . Und an der Front tut sich preislich inzwischen auch was.

Auf die ganzen PS Werte mit denen ansonsten geprahlt wird kommt es mir nicht wirklich an. Ich will ein Gerät das flüssig arbeitet, mit dem ich zügig und ohne Hänger und Abstürze surfen kann und das qualitativ vernünftig verarbeitet ist. Dafür gebe ich dann auch gern einen Hunni mehr aus.

Wenn man über all die W-LAN Probleme bei den verschiedenen Geräten liest, dann reicht mir das schon alleine.

Habe viel chinesiche Waren im Innland gekauft ( Klamotten, Baumarktartikel auch von Lidl & Co.) und auch direkt Importiert - Kleinelektronik, Navi, Zubehör usw. Langsam bin ich es leid. Die Qualität ist größtenteils unter aller S... und rausgeschmissenes Geld. Den Eindruck habe ich bei vielen Tablets inzwischen auch.

Mit Deinem M9 wünsche ich Dir viel Glück und hoffe das Du lange damit zufrieden bist.

Also, so eine Panikmache habe ich ja bei noch keinem Pipogerät erlebt, die meisten haben das Gerät noch nicht mal in Händen und denken schon übers Updaten nach ? Warum ?
Jedes neue Pipogerät kommt auf den Markt und bekommt ziemlich schnell eine neue Firmware, auch andere Hersteller verfahren so. Falls tatsächlich mal ein Problem vorhanden sein sollte (Wlan Probleme z.B. gabs mal bei U1) wird das eben mit der neuesten fw behoben, da braucht man sich gar keine Sorgen zu machen.
Hier hat man ja das Gefühl, das Gerät soll absichtlich schlechtgeredet werden.
Wir hatten ca 14 Tage ein Sample hier, bevor der Verkauf startete - Null Problemo ! Wir haben z.B. nebenher Internet Tv laufen lassen, über einige Stunden, keine Wlan Probleme - nichts.
Ich denke die Meinung derer, die das Gerät besitzen, ist die auf die man hören sollte. Vielleicht sind all die Berichte, die im Internet "zusammengelesen" werden, ebenso panikartig wie stellenweise die Berichte hier.

Ich kaufe mir morgen ein neues Auto, dann wechsle ich erst mal das Getriebe und lackiere es neu. Und dann mache ich ne Probefahrt.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: herrjemineh, EloM, tigger-gg und eine weitere Person
Ich habe ja heute ein Gerät von euch erhalten, haben die von der Lieferung vom 12. Eigentlich das neue oder alte PBC ?

Gesendet aus Spaß

Hallo,
habe heute mein M9 von Hude bekommen. Bin vom ersten Eindruck begeistert:thumbsup:. Wirkt sehr hochwertig verarbeitet. W-Lan zur Fritzbox eine Etage höher 4-5 Balken bei 150Mbit/s. Erster Antuntu Test 17256.
Anbei Screenshot von Kernel und Firmware.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-16-18-25-04.png
    Screenshot_2013-04-16-18-25-04.png
    21,5 KB · Aufrufe: 333
  • Danke
Reaktionen: melschroet und greg121
Tim_öp;5582116 schrieb:
Ich habe ja heute ein Gerät von euch erhalten, haben die von der Lieferung vom 12. Eigentlich das neue oder alte PBC ?

Gesendet aus Spaß

Ich denke, solange Pipo nicht bekannt gibt ab welcher SN Nr das neue PC verbaut ist, kann keiner eine 100%ige aussage machen.
Wenn alles zufriedenstellend läuft lasst es so wie es ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

@willir,

hast du dich hier nur angemeldet um Panik zu machen? Glaube mir, ich habe inzwischen schon über 100 China tablets geöffnet vor mir gehabt, aber das was du hier zum besten gibst, entspricht bei weitem nicht den Tatsachen.
Ich kann eins sagen, Pipo und Ainol z.B sind von der Verarbeitung her sehr gut. Wie eigentlich die meisten Hersteller, die mir bis jetzt unter die Finger kamen. Ich hatte bisher nur eine Firma, von deren Verarbeitung der tablets ich enttäuscht war.
Sicher gibt es immer wieder Probleme. Aber die haben die namhaften Herstellern genauso, wenn ich da nur an HTC, Apple und den "death grip" denke.... Oder eingebautes MHD bei den meisten elektronischen Geräten.... Alles keine Seltenheit.
Ich würde vorschlagen wir konzentrieren uns auf die Aussagen der echten M9 Besitzer. Vielleicht gelingt es ihnen ja anhand der installierten FW und der SN Nr heraus zu finden, was PCB alt und neu ist.

• Danke
Reaktionen: melschroet
Könnte mal bitte jemand der M9 Besitzer ohne Mobilfunk (3G) schauen, ob in den Einstellungen unter dem Menuepunkt "Mehr..." ganz oben, die Möglichkeit besteht, Mobilfunkeinstellungen vorzunehmen, obwohl es sich um ein Gerät handelt, welches nicht mit einer sim-Karte funktioniert?

Ich blicke bei den alten und neuen PCB's nicht so durch, macht nun das 3G den Unterschied oder neuere Schaltungen? Ich hatte die alte Firmware für neue PCB bei meinem Gerät ohne 3G "ausversehen" geflasht und habe nun die Möglichkeit Mobilfunkeinstellungen vorzunehmen, bin mir nicht sicher, ob das schon vorher ging. Falls nicht liegt der Unterschied der Geräte vielleicht doch nur in der Möglichkeit Mobilfunk zu nutzen oder nicht.

Für alle die denken, das Gerät sei nicht ausgereift, bei mir gibt es keine Probleme mit wlan, kein Einfrieren und keine Abstürze. Ich wollte nur gern eine neue Firmware installieren, um von eventuellen Verbesserungen zu Profitieren, Potential liegt bestimmt noch in einer Leistungssteigerung.

Das geht auf dem S2 auch, das man auf das S2 wifi Gerät die S2 3G firmware installiert, die läuft auch ohne Probleme, beim M8 geht es auch.

Ich denke auch man sollte den Bogen nicht überspannen und bei den Tatsachen bleiben und die sprechen ja laut den ersten Besitzern für sich, PCB hin oder her.

Da hat tigger recht , das wird nur aus der Seriennummer des Gerätes hervorgehen. Pipo ist eigentlich schon so zuverlässig, das es mit Sicherheit einen Hinweis gäbe, wäre eine der Versionen gefährlich für eine bestimmte Serie !

Und nun widmen wir uns doch einfach wieder den reellen Seiten und freuen uns auf neue Erfahrungsberichte der Nutzer :smile:

@melschroet

Sage ich doch . Die ganze flasherei, modderei und rooterei sollte man lassen solange ein Gerät vernüftig funktioniert, das geht doch zu oft in die Hose. Aber das ganze hat sich irgendwie zu einem Sport entwickelt. Wer hat die neueste gemoddete SW und wem ist es gelungen das Brett zu rooten ist das Ziel.

@tigger

Ich möchte hier nicht Panik machen. Gebe nur meine subjektive Meinung nach dem Studium von etlichen Foren wieder.

Bin selbst z. B. von dem Preis- Leistungsverhältnis vom M9 überzeugt. Da gibt es momentan imo nichts besseres. Aber die Zuverlässigkeit muss noch erst unter Beweis gestellt werden, denn einige Böcke hat PIPO schon geschossen.

Und sorry : Hatte ich in einem anderen Thread geschrieben. Eine technisch saubere Umsetzung sieht für mich aus wie z. B. das NEXUS 7 - ( Bin ansonsten kein Fan von dem Gerät, aber der klare Aufbau begeistert mich einfach, da steckt einfach liebe zu Detail dahinter und ich gehe davon aus, dass mit der selben Haltung das Gerät designt bzw. entwickelt wurde.

Klar ist auch, das Fehler und Pannen überall passieren können. Entscheidend ist dann wie und wie schnell darauf reagiert wird.

@pdaron

Schön das Du mit Deinem Gerät zufrieden bist. So sollte es sein ! Halte uns auf dem Laufenden. Und bitte : Never touch a running system. Ich würde mir erst Gedanken machen wenn z. B. etwas hakt oder W-LAN Probleme macht.

Ich hoffe das die Händler, die sicher mit PIPO in engem Kontak stehen mal ordentlich Dampf machen, damit PIPO mal mit den Aussagen zu den PCB Versionen rüber kommt. So was muss doch ruck zuck per E-Mail zu erledigen sein.

Ich lasse das wohl erst einmal mit dem Update, im web gibt es unterschiedliche Informationen, habe eben in einem russischen Forum gelesen, daß es wohl unterschiedliche Modelle gleicher Serie gibt. Hinweis soll wohl eine Zahl in den Einstellen "über das tablet" sein. Bei mir sieht das irgendwie anders aus, aber ich hab da eine "19" drin, die wohl auf die neue Version hinweist.

Falls jemand Fragen hat zum Tablet, gebe ich gerne Auskunft. Ich nutze es eigentich nur zum Surfen und für praktische Anwendungen. Ich hab nur einmal ein Spiel ausprobiert, welches etwas höhere Leistung benötigt (Real Racing3) Das lief eigentlich ganz flüssig. Die einzelnen Kerne des Prozessors sind laut antutu mit knapp über 1.6Ghz getaktet. In manchen Beschreibungen des M9 findet man eine Angabe von 1.8GHz pro Kern. Vielleicht gibt es da noch Reserven.

melschroet schrieb:
Und nun widmen wir uns doch einfach wieder den reellen Seiten und freuen uns auf neue Erfahrungsberichte der Nutzer :smile:

Ein wahres Wort.

Ich kann zwar "nur" für das M8 sprechen, aber das erste mal nach einigen Griffen in die bewusste Kiste habe ich ein Tab in der Hand, das mir nicht das Gefühl gibt, dass Wert und Preis nicht übereinstimmen oder dass ein großer Teil des Preises einer früher erworbenener Reputation geschuldet ist, die heute nicht mehr trägt. Weder das Gerät noch die Kaufabwicklung über den Händler (der hier fleißig mitschreibt) haben mich enttäuscht (und das ist nicht "Honig um den Mund schmieren").

Ich hab ein Problem :thumbdn:, ein gewisser Abschnitt vom Display reagiert nicht auf Eingaben, leider krieg ichs auch nicht hin die Software neu zu flashen da das Tab nicht erkannt wird, ich muss das Gerät wohl leider einschicken :(. Zum Glück hab ich in Deutschland gekauft :p. Ich denke auf dem Bild im Anhang sieht man ganz gut welcher Teil nicht reagiert. Kann mal jemand das bei seinem M9 testen ?

Anhänge

• Screenshot_2013-04-16-23-28-09.png
    Screenshot_2013-04-16-23-28-09.png
    39,1 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja auch mal mit zurück setzen auf Werkseinstellungen versuchen.

Tritt das Problem in allen Anwendungen auf? Was ist beim Landscape Modus, wo ist dann der Streifen der nicht reagiert?

Hab die Software nochmal drauf geflasht bekommen hat sich nichts geändert, es ist immer die Selbe Stelle die nicht reagiert und es kommt natürlich bei allen Anwendungen vor habe nur diese Kritzelapp gewählt um es Bildhaft darzustellen. Ist somit anscheinend wirklich ein Hardware Problem :(. Naja einen Pixelfehler hab ich auch noch, hoffentlich wird das Gerät ausgetauscht und somit beides behoben :D

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird sowas in DE garned rausgeschickt,
da die Ware vorher auf Funktionalität geprüft wird.
Leider wurde auch mir vom MEDIAMARKT 2x eine PSVita
mit Pixelfehlern angedreht. Da schaut aber au keiner vorher rein.

@Tim

Über so einen ähnlichen Fehler habe ich schon mal ein Youtube Video gesehen. Weiß aber nicht mehr bei welchem Geätetyp / Hersteller

Ist aber wieder nicht so prickelnd. Das hätte imo die Endkontrolle beim Hersteller feststellen müssen - oder aber das Gerät hat beim Transport etwas mitbekommen. Auch DHL ist da nicht zimperlich. War mal ein Bericht im TV darüber.

Pixelfehler bei Tablet'S ? Wie häufig kommt das denn vor. Nur bei den Chinesen oder auch den Markenherstellern ?

Zuletzt bearbeitet:
willri schrieb:
Pixelfehler bei Tablet'S ? Wie häufig kommt das denn vor. Nur bei den Chinesen oder auch den Markenherstellern ?

Leider kommen Pixelfehler sehr oft vor.
Ich würde sagen, dass jedes 10te Gerät
mindestens einen Pixelfehler hat. Die fallen
so gut wie garnicht auf - bei hohen Pixeldichten.
Aber irgendwann bemerkt man das kleine, fiese Ding
und dann wirst du immer darauf achten. Egal ob du
nen Film guckst oder zockst. Und irgendwann macht
es dich Wahnsinnig und du kannst es nach ca. 15 Tagen
nicht mehr Umtauschen und würdest dir am liebsten ein
neues Gerät zulegen.

Daher mein Rat: IMMER als erstes die Pixel kontrollieren!
Sobald ein minimaler Fehler auffällt -> Umtauschen!

Wenn ich aus Läden wie Media Markt kaufe,
prüfe ich noch vor Ort das Gerät. So erspare
ich mir erhebliche Spritkosten.

@Myrothas

Wenn Du im Laden kaufst und das Gerät prüfen kannst ist das o.k.

Im Versandhandel ist das imo aber kein Umtauschgrund, denn alle Hersteller spezifizieren ja die Pixelfehlerklasse. Man kann dann nur auf Kulanz hoffen.

Bei den Notebooks und Monitoren sind die Pixelfehlerklassen eingeführt . Wie sieht es damit bei den Tablets aus ( Marke / Chinese ) ?