PIPO M9 mit Quad Core RK3188 Chip

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe heute auch das M9 bei Media-Kontor bestellt. Und das näch langem Vergleichen mit anderen Quad-Core-Tablets. Die Daten sprechen wohl für das M9. Sobald ich es habe, melde ich mich, wie es damit steht.

@ herrjemineh

das Pipo M9 hat 2 Lautsprecher auf der Rückseite, die Tonqualitat soll wohl im Vergleich mit dem cube u30gt2 etwas besser sein. Leider werden die Lautsprecher verdeckt, wenn man das Tablet zum Beispiel flach auf dem Schoß liegen hat, man kann sie auch beim Halten verdecken, wenn man mit den Fingern dran kommt.
Das cube u30gt2 ist wohl trotz höherer Auflösung recht leistungsfähig, was ich in Vergleichen mit dem M9 in Youtube-videos vor dem Kauf meines M9 gesehen habe.
Leider kann man nur etwas zur Auflösung, Leistung und Qualität des Gerätes sagen, wenn man es auch besitzt. Sollte die Qualität der Pipo-Geräte in Ordnung sein und man Wert auf die hohe Auflösung legt, kann man sicher über einen Kauf nachdenken.

Nochmal zum Update des M9 auf die neue Firmware für Geräte mit neuem PCB. Wenn ich das File "M9 software_english version_new PCB_20130411.img" downloaden will, dann bekomme ich nur die Datei "M9_update_20130319_new_version.img" angeboten. Scheinbar wird keine neue Firmwareversion angeboten. Entweder ist es ein Fehler von Pipo, dem Seitenbetreiber oder man gibt nur vor, daß es eine neue Firmwareversion gibt.

pdaron schrieb:
Nochmal zum Update des M9 auf die neue Firmware für Geräte mit neuem PCB. Wenn ich das File "M9 software_english version_new PCB_20130411.img" downloaden will, dann bekomme ich nur die Datei "M9_update_20130319_new_version.img" angeboten. Scheinbar wird keine neue Firmwareversion angeboten. Entweder ist es ein Fehler von Pipo, dem Seitenbetreiber oder man gibt nur vor, daß es eine neue Firmwareversion gibt.

Vielleicht gibt es mit der Version für das neue PCB auch Probleme und man hat sie zurückgezogen. Wer weiß - alles nur Spekulation. Für mich aber ein Grund mehr mit meiner Entscheidung noch etwas länger zu warten.

Das ist halt das Problem der kleinen chinesischen Hersteller. Im Schnitt haben die ca. 300 - 500 Mitarbeiter. Davon sind vielleicht ca. 10 in der Entwicklung , die sich dann um die Vielzahl der auf den Markt geworfenen Gerätetypen kümmern müssen und auch ständig unter Hochdruck stehen immer neue Geräte auf den Markt zu bringen. Da kommt die Produktpflege einfach zu kurz und nach ca. 1 Jahr wird an dann veralteten Geräte nichts mehr getan.

pdaron schrieb:
@ herrjemineh

Pipo hat die aktuelle Version bei allen Geräten im Download soweit ich das mitverfolgt habe. Das macht es dem Anwender einfacher, nach einem Fehler (z.B. bei eigenen Programmierversuchen) wieder in den Ursprungszustand zu kommen, auch wenn keine funktionierende Sicherung vorliegt.

Grundsätzlich finde ich das gut. Nicht so gut ist, dass nicht immer das hinter dem Download steckt, was nach der Downloadübersicht zu vermuten wäre.

Das haben wir schon mit dem aktuellen Update for das M8 feststellen dürfen.

Mit der Internetpräsentation tut sich Pipo (noch) etwas schwer.

Fatal wäre es wohl, wenn man mit einer falschen heruntergeladenen Firmware sein Tablet schrottet.
Ich hatte beim Download leider nicht genau hingeschaut, obwohl das heruntergeladene File auf die ältere Firmware hinwies. Ich hatte mich nur gewundert, warum nach dem Flashen kein Hinweis auf die neue Firmware zu finden war. Erst als ich mir einen Tag später den Dateinamen der heruntergeladenen Datei anschaute, war mir klar, daß es eine ältere Firmware war.

Warum nun scheinbar meine Helligkeitsregelung besser funktioniert, ist mir aber irgendwie unklar. Vielleicht liegt es aber wirklich am Sonnenschein der letzten Tage und es wirkten bei trüben Wetter die Farben intensiver *g*.

Hallo Leute

die Firmware sind einmal für das M9 3G und für das ohne 3G Model

MFG
J4electronics

• Danke
Reaktionen: Myrothas
Dann werde ich bei Gelegenheit, die Firmware für das Modell ohne 3G testen, danke. Da es scheinbar keine oder kaum 3G Geräte gibt, wäre es natürlich plausibel, dass man zuerst für das erhältliche Modell Updates bereitstellt.

jpatty83 schrieb:
Hallo Leute

die Firmware sind einmal für das M9 3G und für das ohne 3G Model

MFG
J4electronics

Hallo

und danke für die Info. Was heisst das nun genau ? ? Old PCB Version = M9 ohne 3 G New PCB Version = M9 mit 3 G ? ?

Wenn dem tatsächlich so wäre ist das - sorry - von PIPO ziemlich dämlich ausgedrückt. Darauf soll mal erst einer kommen.

Oder vielleicht fertigt man ja in Zukunft auch nur noch die neuen PCB's und bestückt dann beim M9 ohne 3G halt den 3G Bereich nicht ? ? ?

Hier muss m.E. noch Klarheit geschaffen werden, wie dass mit dem M9 und der Firmware weitergeht. Der unbedarfte User zerschießt sich u.U. mit falschem Update sein Tablet und der Ärger ist vorprogrammiert.

der letztere einfall scheint mir recht plausibel zu sein..

statt 2 unterschiedliche pcb's zu nutzen, stellt man auf den neuen um und lässt das 3g-modem einfach weg...

Wenn sie erst nach Endplanung und Fertigungsbeginn auf diese Idee gekommen sind, dürfte es in der Entwicklungsabteilung aber gewaltig stürmen!

da kanns ja tausend gründe für gegeben haben...

Ainol verbaut auch immer wieder neue Displays welche Firmwareanpassungen brauchen und dort beschwert sich auch keiner :p

Gesendet aus Spaß

• Danke
Reaktionen: tigger-gg
Tim_öp;5576581 schrieb:
Ainol verbaut auch immer wieder neue Displays welche Firmwareanpassungen brauchen und dort beschwert sich auch keiner :p
:thumbsup: Amen!

melschroet schrieb:
Der Einkaufspreis bei Pipo (der leider nicht so günstig ist wie behauptet) ist und war von Anfang an der gleiche, ..........
MelG

Dann würde ich mal den Einkauf auf Trapp bringen. Straßenpreis bei unzähligen Onlinehändlern in China für das M9: 1299,- RMB. Nehme an, dass man sich dort mit 5 -10% Spanne zufrieden gibt, dann sind wir bei ca. 1.200,- RMB EK.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist genau der Eindruck den man als Aussenstehender hat. Mal ein Auge auf die Versandkosten geworfen ? Was beim Gerätepreis gespart wird, wird dort wieder aufgeschlagen, es sei denn, man möchte 4 Wochen auf Chinapost o.ä. ohne tracking warten. Und sicher sind das gaaanz zuverlässige Händler , die das Gerät soofooort rausschicken :)
Auch nochmal allgemein,die Urlaubszeit steht ja bald wieder vor der Tür, alle die das Glück hatten bei einer Direktbestellung aus China keinen Zoll/Einfuhrumsatzsteuer bezahlen zu müssen - bei jedem Urlaub muß man doch wieder die gleiche Angst haben. Das wäre mir persönlich zu anstrengend.
Aber das nur so am Rande.
LG
MelG

Die Straßenhändler die ich meinte liefern nicht ins Auland. Das sind alles rein lokale Preise !

Deine Antwort trifft jedoch auf die ganzen Aliexpress Versender und wie sie sonst noch alle heißen und hier im Forum schon oft genannt wurden voll zu. Die Preise sind m. E. völlig überzogen dort, wenn man bedenkt was man nicht bekommt für sein Geld !

Und ein Deutscher Importeur kann sich auch nicht mit 5% Spanne zufrieden geben. Aber er muss mindestens die geichen Einkaufskonditionen wie der chinesische Händler reinholen. - und da sind wir wieder bei den aktuell 1.200 RMB.

Die Rechnung geht doch auch auf, zumindest für das M9 : EK = ca. 150,- € zzgl. Fracht und Zoll + Spanne = ca. 190,- + MwSt. und alle sind glücklich.

@willri
Viele, die noch nie als Firma importiert haben, ahnen nichts von weiteren Kosten der Importeure. Von Verpackungsverordnung, Batterieverordnung, uvm jedes Gerät muß bei den entsprechenden Behörden gemeldet werden mit Gewicht, Anzahl und Gewicht der Akkus, dafür zahlt man entsprechend Gebühren pro Gerät + Jahresgebühren... Ihr glaubt ja wohl nicht das man Deutschland unbehelligt mit Elektrogeräten "überhäufen" darf.

Das Video von Myrothas übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen, selbst unsere DHL Express Pakete sind ja oftmals zerdetscht, Geräte fehlen oder sind kaputt durch Transportschaden, aber was man dort sieht, kann ja nur in 1000 Teile zerspringen...

Wenn mein Pipo die nächsten Tage kommt, wie und welche Firmware muss ich dann jetzt updaten? Gibt es dazu gesicherte Informationen? Wie muss ich vorgehen?

Die Pipo-Homepage läd bei mir gar nichts, zumindest werden mir keine Firmwares angezeigt?

Das kommt darauf an, welches Pipo (z.B. mit oder ohne G3) Du bestellt hast.

Wenn es jetzt erst ausgeliefert wird dürfte der neueste Stand schon drauf sein. Das sehen wir, wenn das Gerät bei Dir ist. Bei den Einstellungen gibt es die Möglichkeit, den Stand der Firmware anzuzeigen.

Falls erforderlich gibt uns ein Screenshot dieses Fensters die nötigen Informationen.