PIPO M9 mit Quad Core RK3188 Chip

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pdaron

Hi,

jetzt ist mir auch klar warum Hude und J4 die Teile für 229,- raushauen, haben vor paar Tagen noch 299,- € gekostet und der Fabrikpreis für das M9 liegt bei 30 - 100 Stck bei ca. 180,- USD !

Wenn es nach so kurzer Zeit - das Teil ist ja gerade erst seit der CEBIT auf dem Markt - schon eine neue PCB Version gibt ist mit der alten Version was faul.

willri schrieb:
Wenn es nach so kurzer Zeit - das Teil ist ja gerade erst seit der CEBIT auf dem Markt - schon eine neue PCB Version gibt ist mit der alten Version was faul.
Ich wäre mit so einer Behauptung vorsichtig!
Die Chinesen ändern immer mal wieder etwas an der Hardware bei einem Modell. Das macht nicht nur Pipo so, das gibts auch bei Ainol, etc.
Die Änderung des Boardlayouts machen zum Beispiel Komponeten/Bauteile anderer Hersteller nötig. Was nicht gleich zusetzen ist mit "da ist was faul".

Liebe Leute,
zum Thema raushauen - wer auch immer es geschafft hat das M9 für €290 zu verkaufen, hatte großes Glück oder es war zu dem Zeitpunkt als Einzelstück/Sample für die, die es unbedingt sofort haben wollten, so viel wert.
Der Einkaufspreis bei Pipo (der leider nicht so günstig ist wie behauptet) ist und war von Anfang an der gleiche, die Qualität des Gerätes kann sich ja wohl kaum so gemindert haben, daß es so einen Preisverfall geben könnte, das sollte doch jedem klar sein.:rolleyes:
Es stimmt, wie von tigger gesagt, das bei allen Herstellern immer mal wieder Komponenten wechseln, das kann auch das Screen sein oder sonst ein Bauteil, das hat aber nie Auswirkungen auf den Preis.
Es kam zu Verzögerungen bei der Produktion des m9, daher kommt auch unsere aktuelle Lieferung 3 Tage zu spät und die neue erst Ende nächster Woche. Der Produktionsstau wurde wohl auch durch die Anpassung der Firmware auf die neue Komponente verursacht.
Wenn das Gerät mit der neuen Komponente und FW noch besser läuft als vorher - und davon gehen wir mal aus - hat sich das Warten gelohnt !

LG
MelG

Habe immer noch das Problem das ich nicht per USB Kabel auf den Flashspeicher zu greifen kann, die SD Karte kann ich ja raus holen.

Hat schon jemand das Update auf Android 4.2 gefunden ?
Soll ja schon vorhanden sein.

@ Harry333

Das Micro-Usb Kabel musst für den Datenaustausch mit dem Pc im normalen usb-Anschluss des Tablet stecken, nicht dort wo "Host" steht.
Wichtig ist auch das mitgelieferte Micro-usb Kabel zu verwenden. Normale Kabel passen NUR SCHEINBAR auch, aber der Anschluss sitzt recht tief.
Bei Verbindung von Tablet und PC erscheint auf dem Tablet eine Nachricht, wo man den usb-Speicher aktivieren kann, wenn man den USB Speicher aktiviert, dann wird das tablet auch als Speicher erkannt. Bei meinem Linux-Betriebssystem wird der interne Speicher des Tablet als Laufwerk "usb0" und die SD-Karte als Laufwerk "usb1" erkannt. Ich weiß nicht, wie es unter Windows funktioniert. Um die Firmware zu aktualisieren muß man unter Windows einen usb-Treiber installieren, der in dem Updateprogramm für das Tablet enthalten ist.
Wichtig vor dem Trennen des tablet von dem Pc: wieder auf dem Tablet den usb Speicher deaktivieren, damit keine Daten verloren gehen.

Ein Update auf Android 4.2 hab ich auf der Seite nicht gefunden, ich habe aber vorhin die neueste Firmware geflasht. War aber alles Chinesisch obwohl da englische Version stand, hab zum glück die Sprachwahl gefunden jetzt ist es deutsch, es waren chinesische Apps drauf die man aber deinstallieren kann. Ich finde aber nirgends einen hinweis auf die neue Firmware in den Einstellungen. Antutu hat bei einem ersten Test eine Punktzahl von knapp über 17000 erreicht.

Machen sich irgendwelche Verbesserungen bemerkbar ?
Endlich wurde auch mein M9 versendet, Montag oder Dienstag wirds wohl kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: greg121
Naja, mir ist bei der letzten Firmware nicht viel Negatives aufgefallen, nur die Helligkeit ließ sich nicht sehr weit herunterregeln. Ich habe das Gefühl, der Helligkeitsumfang ist nun geringer, es lässt sich weiter abdunkeln als vorher, der Bildschirm erscheint mir insgesamt nicht mehr so hell wie vorher, aber vielleicht liegt das auch an der Sonne, die grad ins Fenster scheint *gg*. Ich hoffe, das mit dem Firmwareupdate war auch alles richtig, ich hatte von den beiden Versionen einfach die genommen wo "new" dabeistand, ohne wirklich zu wissen was ich tat. Ich hatte dann nach dem Flashen gleich eine Fehlermeldung vor schwarzem Hintergrund die nicht wegging, hatte dann das Tablet nochmal per usb an den Pc gesteckt, und als ich vom Kaffeeholen zurückkam begrüßte mich ein chinesischer Startbildschirm.

@pdaron

Da hast Du ja Glück gehabt und wahrscheinlich schon die neueste M9 Version mit dem neuen PCB erhalten. Ansonsten wäre das mit dem FW Update sicher in die Hose gegangen.

Wo hast Du denn zu welchen Endpreis bestellt, in D oder China ?

@melschroet

Bislang ist und war ein Preis von ca. 290,- € für ein M9 in D noch gerade so akzeptabel. Auch wenn man es mit dem immer noch aktuellen Preisen bei den unzähgligen China Händlern und AliExpress Verkäufern vergleicht. Die Preise liegen dort aktuell bei ca. 240,- - 260,- USD + ca. 20.- USD für DHL Fracht. Mit China Post es schicken zu lassen kann man ja keinem empfehlen.

Auch ähnliche Geräte liegen in dem Preisrahmen.

Es ist natürlich um so erfreulicher zu hören, dass für einige D Händler anscheinend ein Preis auch für die neueren M9 in Höhe von ca. 220,- € für kommende Lieferungen weiterhin möglich ist. Da macht es wahrscheinlich die Stückzahl. Alte Kaufmannsweisheit : Das Geschäft liegt im Einkauf.

PS : Was mich letzlich so skeptisch gemacht hat, ist die Tatsache, dass ca. letzte Woche im benachbarten Ausland ca. 18 Kunden ein M9 für unter 200,-€ gekauft haben ! ! ? ? Das kam mir mehr als spanisch vor. Ob sie jemals eines erhalten haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Anhänge

• M9.JPG
    M9.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
@ willri

Ich hab mein M9 aus Deutschland, den Preis trau ich mich nicht zu sagen *gg*. Ich wollt's halt als einer der ersten haben und möglichst sicher, da zahlt man halt drauf :huh:

Was bedeutet eigentlich PCB und woran erkennt man, ob man das alte oder das neue hat? Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob die neue Firmware wirklich die Richtige ist, habe nur gelesen, daß es Konflikte neuer Firmware mit alter oder neuer PCB geben kann, wenn man jeweils die falsche firmware flasht. Es soll aber wohl funktionieren, daß man nach der falschen wieder die richtige Firmware flasht.

Mein M9 wurde am 18. oder 19. März gebaut. Ich weiß nicht, ab wann es ein neues PCB gab, oder ob alt und neu nebenher gebaut wurden.

Ich hab das Gefühl, die Farben sind nach dem Firmwareupdate recht blass, vorher leuchteten sie richtig, bin mir nicht sicher obs nur an der Helligkeit liegt, ich habe auch das Gefühl, die Beleuchtung flackert bei 3d Anwendungen etwas.

Die günstigen Angebote bei ebay hab ich gesehen.Beim Kauf im Ausland ist das immer so eine Sache, es kann auch sein, daß sich ein scheinbar günstiges Angebot im Endeffekt nicht rechnet bzw. das Geld weg ist.

Ich hab in der Vergangenheit ne Menge Schnäppchen gemacht, so verkrafte ich einen höheren Preis :winki:.

Wenn man so Geschichten von andern China-Tablets liest, da wundert man sich, daß alles so gut läuft und man noch keine Abstürze hatte, aber vielleicht hab ich auch nur ein Montagsgerät erwischt *g*.

Bezüglich PCB
4yqabeme.jpg
Gesendet aus Spaß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich hätte auch selber gucken können. Ich versteh nur nicht warum man in so kurzer Zeit die Schaltungen ändert. Das Flackern nach dem Update hab ich mir glaube eingebildet, irgendwie finde ich die Farben jetzt angenehmer, ich glaub man muss sich an eine Veränderung erst gewöhnen.
Kann es sein, daß eine Firmware fürs alte pcb auch fürs neue pcb funktioniert bzw umgekehrt? Nicht, daß ich in Versuchung komme, noch die andere Firmware zu testen *gg*. Also ist es besser ein Gerät mit neuer PCB zu haben? Falls das bei mir der Fall ist, kann ich wohl ganz froh sein.

Die Schaltung ändert man, wenn man einen Fehler gefunden hat, der sich imo nicht per Software, also hier per Firmware, beheben lässt. Ggfls. auch, wie der User tigger schon schrieb, wenn man andere ( bessere, billigere, besser geeignete... ) Bauteile einsetzen will oder muss.

Wenn dies aber so schnell nach der Markteinführung geschieht, tippe ich eher auf einen Schaltungsdesign- oder Produktionsfehler der Leitererplatten.

Das Problem bei dem momentanen Tablett Hype ist, dass die Entwicklungszyklen extrem hoch sind und die Technik dann beim Kunden reifen muss.

Glaube nicht, dass die FW Versionen untereinander kompatibel sind. Wenn ja wäre die für das alte Board ja überflüssig.

Woher weißt Du wann Dein M9 genau gebaut wurde. Das Datum der FW sagt das nicht aus.

HM, in den Einstellungen findet man eine Build-Nr. da steht irgenwas mit release, ich dachte das wäre das Datum der Herstellung, da steht bei mir eine Zahl, die den 19.März beinhaltet.

Wenn ich es richtig verfolgt habe deutet der 19. März auf die neuere Version hin während der 15. März (oder früher) auf die ältere Version hindeutet.

Demnach wäre für Dein Tab diese Upgrade-Version richtig:

M9 software_english version_new PCB_20130411--PiPO tablet PC

und für die ältere PCB-Version:

M9 software_english version_old PCB_20130411--PiPO tablet PC

Wenn wir schon am spekulieren über die Gründe sind:

Im Gegensatz zu willri gehe ich davon aus, dass Bauteile geändert wurden.

Eine Änderung des Layouts führt nur sehr selten zu einer Änderung der Software. Der Entwickler müsste schon aus Kostengründen alles daran setzen, das neue Layout zur nunmal vorhandenen Software kompatibel zu halten. Auf Dauer ist es für den Hersteller billiger, nur eine Firmware-Version zu pflegen.

Ob die Chinesen bei den dort z.Zt. herrschenden Produktionsbedingungen das auch so sehen?

Eher tippe ich auf eine Änderung in den Bauteilen, aus welchen Gründen auch immer. Wobei ich auch bei der Änderung von Bauteilen die Möglichkeit, geringere Hardwarekosten als Grund für den Tausch eher ausschließe. Nach Anlauf der Produktion dürfte auch hier die Kostenrechnung gegen diesen Grund sprechen.

Ob die Chinesen bei den dort z.Zt. herrschenden Produktionsbedingungen das auch so sehen?

Ohne eine Stellungnahme von Pipo können wir hier nur spekulieren, ohne dass es zu einem Ergebnis führt.

Außer den von willri genannten Gründen kommen z.B. auch der Ausfall eines Vorlieferanten, Qualitätsprobleme bei einem Vorlieferanten und Lizenzprobleme (vor allem wegen des Exports der Geräte) in Betracht, ohne dass damit alle Gründe genannt wären.

Bedeutet das das ich z.B. die vom 19.3. holen muß da mein M9 die Kernel Version vom 18.3. hat ?

Bisher läuft alles Super ohne jeglische Probleme selbst eine Maus läßt sich anschliessen und Nutzen.

EloM schrieb:
......... Auf Dauer ist es für den Hersteller billiger, nur eine Firmware-Version zu pflegen.

Ohne eine Stellungnahme von Pipo können wir hier nur spekulieren, ohne dass es zu einem Ergebnis führt.

Außer den von willri genannten Gründen kommen z.B. auch der Ausfall eines Vorlieferanten, Qualitätsprobleme bei einem Vorlieferanten und Lizenzprobleme (vor allem wegen des Exports der Geräte) in Betracht, ohne dass damit alle Gründe genannt wären.

@Elom

Natürlich ist es für den Hersteller billiger nur eine FW pflegen zu müssen. Nun sind aber verschiedene PCB Varianten im Umlauf die unterschiedliche FW erfordern, die für das M9 nun in Zukunft hoffentlich auch releast werden. Ansonsten stünden die ersten Käufer ja im Regen.

Ansonsten bin ich bei den restlichen Punkten vollkommen bei Dir.

Wäre schön wenn hier jemand mit Kontakt zum Hersteller mal Licht ins Dunkle bringen könnte. Einige User z. B. hatten auch in anderen Foren berichtet, dass sie die Helligkeit nicht komplett runter regeln konnten.

Bei den aktuellen Preisen ist das M9 eigentlich unschlagbar und ich hoffe auch das sie auf dem aktuellen Niveau von ca. 220,- erst mal bleiben und sich meine Spekulation nicht bestätigt.

Auch die Auflösung beim M9 finde ich als ausreichend. Der ganze Zirkus um die höchstauflösenden Displays beeinträchtigt nur die Frameraten. Doppelte Auflösung = vierfache Pixelanzahl und die müssen erst mal mit akzeptabler Rate gefüllt werden. ( Betrifft sicher nur die Gamer).

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

Harry333 schrieb:
Bedeutet das das ich z.B. die vom 19.3. holen muß da mein M9 die Kernel Version vom 18.3. hat ?

Bisher läuft alles Super ohne jeglische Probleme selbst eine Maus läßt sich anschliessen und Nutzen.

Das Fertigungsdatum des Tablet und damit die PCB Version kann man imo nur über die Seriennummer des Gerätes feststellen. Da müsste der Hersteller eigentlich mal eine Aussage liefern.

Bzgl. Update bei Dir gilt sicher erst mal: Never touch a running system.

Leider sind auch neue FW Versionen nicht immer ganz fehlerfrei und verschlimmbessern machmal einiges.

• Danke
Reaktionen: EloM
hat das pipo m9 eigentlich 2 oder nur einen speaker, wie das cube u30gt2?

und, kann man auf dem pipo m9 trotz "relativ geringer" auflösung anständig ebooks lesen, ohen das einem nach 10 minuten die augen brennen, oder wären dafür die 1920x1200 bildpunkte des cube u30gt2 besser geeignet?

ich weiß noch nicht, ob ich die 65 euro aufpreis zum u30gt2 bezahlen will, immerhin frisst höhere auflösung immer auch mehr strom und leistung....

Ich habe gestern einen Blöden Fehler gemacht. Ich habe beim Firmwareupdate garnicht geupdatet *g*. Also möchte ich alles zur neuen Firmware revidieren, was ich geschrieben habe.
Das kommt davon, wenn man einen chinesischen Link anklickt, der wie ein Downloadbutton aussieht und dann nicht genau schaut, was man da runterläd. Es war noch die Firmware vom 19.3., die aktuelle Firmware liess sich wohl über ein javascript auf der Seite downloaden und ich hab javascript unterdrückt.

Ich hatte das Update nebenher gemacht und eigentlich nur drauf geachtet, daß der Pc das Tablet erkennt, ein grünes Licht im programm läuft und geupdatet wird. ich habe leider eine lahme Leitung, aber ich werde mal demnächst die wirklich aktuelle Firmware testen.

Kein Wunder, daß ich keinen Hinweis auf die Neue Firmware in den Einstellungen fand. Ich dachte erst die Kernelnummer wäre ein Hinweis auf die Firmware, aber wahrscheinlich ist es doch die Build-Nr. bei der ich dachte, sie würde das Herstellungsadatum angeben:laugh: (gefährliches Halbwissen).

Ich ging bis dahin davon aus, das Tablet müsste in etwas dann hergestellt sein, als die Firmware veröffentlicht wurde, das wäre auch zeitlich mit Lieferung und Versand hingekommen, aber das war wohl ein Trugschluß.
Ich weiss auch nicht genau, ob die Firmware direkt im Werk aufgespielt wird oder später nochmal geändert wird/werden kann vor dem verkauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 15:01 Uhr ergänzt:

Die haben wohl ein falsches File upgeloadet, habe grad gegooglet und etwas in einem englischsprachigen Fprum gefunden: "This file (M9 software_english version_new PCB_20130411.img) is the same as M9_update_20130319_new_version.img.
It has the same md5sum (bcb3ac65d450de08222478fe5b6d4baa).
I think they've uploaded the wrong file."