PIPO M9 mit Quad Core RK3188 Chip

  • 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man den PIPO M9 auch per USB Anschluss aufladen :confused2:
Der Akku ist schliesslich fest verbaut...
Da würde sich anschliessend ein Anker 10.000mA nicht schlecht machen...
 
Moin,

hab schon Bestätigung von "Kontor" bekommen. Es gibt Verzögerung, weil die Software nicht 100% läuft.
Soll angeblich Anfang nächster Woche ausgeliefert werden.
Ich hab Zeit...

HF :rolleyes2:

thw
 
das ist ein shop mit sitz in china... vertrauenerweckendes layout, auf den ersten blick..
aber rechtlich gesehen, sitzte da aufm trockenen, wenn was ist...
 
Moin zusammen, also die gesetzliche Unterscheidung von Gewährleistung und Garantie habt Ihr ja nun schon dargestellt. Ich würde aber gerne noch was hinzufügen :
Die chinesische Herstellergarantie wird in der Realität natürlich auch durch uns Händler bedient, das heißt wir können defekte Geräte ein Jahr lang einschicken, auf unsere Kosten wohlgemerkt, auch die Kosten des Rückversandes müssen wir zahlen, das läuft alles etwas anders, als man es in Deutschland kennt (auch wenn man es als Privatmann einschickt).
Daher haben wir zum Beispiel seit Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit einem technischen Service aufgebaut, wo der Großteil der Geräte repariert werden kann und nur noch ein paar wenige Geräte den Weg nach China machen müssen (mangels Ersatzteilen o.ä.).
Abgesehen von der langen Versandzeit, sind in China ausgeführte Reparaturen oftmals etwas "grob" ausgeführt, wir waren damit oft unzufrieden, Geräte kamen mit Kratzern zurück, hatten nach 2 Tagen den gleichen Fehler etc.
Hier in Deutschland wissen wir, die Geräte werden mit Samthandschuhen angefasst und auch der Erfolg der Reparatur wird anschliessend gewissenhaft geprüft. Was man bei einer Chinareparatur nie erfährt - was war denn nun eigentlich kaputt ? Erst mit der deutschen Reparatur sammelt man Erfahrungen auch über die Qualität der inneren Verarbeitung der Geräte. Also so gesehen ist der Kauf beim deutschen Händler immernoch von Vorteil:thumbup:
Die "typisch deutsche" Zuverlässlichkeit, kriegen die Chinesen eben nicht hin, auch wenn sie sonst alles kopieren können, diese Eigenschaft (leider) nicht :biggrin:
LG
MelG
 
  • Danke
Reaktionen: EloM, IsPat, maxmo und eine weitere Person
Hallo,

ich habe das Pipo m9 seit etwas über einer Woche und möchte kurz etwas über diese Tablet schreiben. Es ist mein erstes Tablet, ich habe somit keine direkten Vergleichsmöglichkeiten.

Die Qualität des Gerätes ist recht gut. Wenn man penibel ist, bemerkt man bei meinem Gerät an der rechten und linken oberen Kante und links eine leichte Bewegung zwischen Glas und Gehäuse, was zu einem leichten Knarzen führt, wenn man das Tablet nur an diesen Stellen festhält. Be normaler Benutzung fällt es aber kaum auf und vielleicht ist es auch ganz gut, wenn das Glas nicht in der gesamten Einfassung unter voller Spannung steht.

Das Gerät lässt sich NICHT über usb aufladen. Ich nutze Linux als Betriebsystem und man kann das Tablet als externen Speicher über den Pc anzeigen lassen.

Der Micro-Usb Anschluss (bzw. beide Anschlüsse, einer davon ist ein Host) sitzen recht tief und geläufige micro-usb stecker passen nicht, es ist aber ein stecker im Zubehör.

Das Gerät arbeitet recht flott und die Farben vom ips display sind sehr gut, auch der Blickwinkel ist recht hoch. Beim genaueren Hinschauen erkennt man die Pixel, diese könnten beim ebook-Lesen stören, aber ansonsten reicht die Auflösung (1200x800).

Beim antutu-Benchmarktest habe ich komsicherweise immer eine andere Punktzahl. Ich habe den Test 4 mal durchlaufen lassen. Das erste Mal waren es ca. 16200 Punkte, dann ca. 16800, dann knapp 17000 und zuletzt ca 17300 Punkte.

Wlan-Empang ist recht gut. Das Signal wird noch über 2 Etagen und 3-4 Decken bzw. Wände empfangen. Per Repeater im Nachbarraum ist fast noch voller Empfang.

Bluetooth bzw. Datenaustausch über Bluetooth mit anderen Geräten funktioniert auch gut. Die Geschwindigkeit ist nicht die Schnellste, aber noch ok.

Beide Kameras sind eigentlich nur für Schnappschüsse bzw. Videochat geeignet. Die Bildqualität ist nicht besonders gut. Die Backkamera besitzt ein Blitzlicht. Frontkamera ist 2MP und Backkamera 5MP.

Der Akku hielt bei mir zw. 6-8 Stunden bei gelegentlicher Wlannutzung und Offlineanwendungen.

Apps liessen sich bis jetzt alle installieren. Ein Ruckeln oder längere Ladezeiten bei intensiveren Anwendungen waren nicht wahrzunehmen.

Im großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. Es ist sehr leicht und die Displaygröße eigentlich Ideal zum Surfen. Irgendwo im web habe ich gelesen, daß das Pipo M9 trotz seiner 10,1 Zoll gleiche bzw kaum größere Ausmasse haben soll, als ein Gerät mit 9,4 bzw 9,7".

Probleme sind mir bis jetzt kaum bekannt, nur daß bei der Aufladung 2 mal 57 Prozent nach voller Aufladezeit standen, ich weiss nicht, obs daran lag, daß ich das gerät im heruntergahrenenen Zustand geladen haben o.ä..
Beim Betrieb zeigte dann die Akkukanzeige die 57% so lange an bis scheinbar die 57% nach entladen von 100% erreicht waren, also erst nach 2-3 Stunden, der Akku war trotz Kapazitätsanzeige von 57% doch voll geladen. Abstürze oder Einfrieren hatte ich bis jetzt nocht nicht.

Achja, mein Gerät war wohl gerootet. Ich kenne mich mit dem thema rooten nicht so aus, aber für einige dürfte es wohl wichtig sein, um Änderungen am System vorzunehmen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht konnte ich ja Jemandem helfen. Ich denke für um die 200€ lohnt sich der Kauf des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: cybernoon, greg121, Tim_öp und eine weitere Person
Danke für den ausführlichen Bericht.
Ein K.O. Kriterium ist, dass das Tablet nur solange portabel ist,
wie der Akku hält. Das sind leider bei reger Nutzung maximal 2 Jahre.
Danach hast du unterwegs nen netten Ziegelstein. Da man den Akku
auch nicht wechseln kann, werde ich mich wohl an das Star S5 Smartphone wenden.
Da bekomme ich 2 Akkus und es ist über USB ladbar -> Anker lohnt.
 
Myrothas schrieb:
Kann man den PIPO M9 auch per USB Anschluss aufladen :confused2:
Der Akku ist schliesslich fest verbaut...
Da würde sich anschliessend ein Anker 10.000mA nicht schlecht machen...

Ich habe das Pad hier vor mir liegen und Aufladen über USB geht nicht nur über Netzteil.

Weiterhin habe ich keinen Zugriff auf die SD Karte, PC zeigt die Laufwerke an aber Zugriff geht nicht über USB Kabel, Wlan ist etwas schwach auf der Brust, Direkt am Router habe ich volle 4 Balken und 5 m Entfernt noch gerade 2 Balken wobei man aufpassen muß wie man es in der Hand hat ansonsten ist es nur noch 1 Balken.

Hatte gehofft das ein HTMI Kabel dabei wäre, muß man auch kaufen ist nicht dabei, bin es noch am Testen aber ansonsten bin ich für diesen Preis zufrieden.
 
Durch löten ist der Akku austauschbar, ist für jemanden der weis wie rum man einen Lötkolben hält kein Thema. Mit einem Akkupack und dem richtigen Adapter ist es auch unterwegs aufladbar per dc buchse, da der Akku 3,7V hat ud nicht wie bei dem u30gt2 7,4V

Gesendet aus Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: greg121
Will jetzt nicht vom Thema abschweifen,
aber Theoretisch kann ich mir dann gleich ein eigenes Tablet bauen. :thumbdn:
Zudem haben die Batteriepacks 5V... Das Tablet hingegen weit mehr.
Nun bitte back to Topic.
 
Ja, es wäre gut, wenn man das Gerät über usb laden könnte. Dann könnte man unterwegs eine Powerbank oder ein Solaladegerät nutzen.
Da ich das Tablet überwiegend zu Hause nutze, nehme ich dies aber in Kauf. Es ist eigentlich nur als Laptopersatz gedacht, und falls mein alter Rechner mal den Geist aufgibt. Außerdem lässt sich mit dem Tablet der Fernseher bedienen und man kann damit Internetdienste am Tv besser nutzen.

Das Problem mit den fest eingebauten Batterien haben ja viele mobile Geräte. Ich weiss nicht inwiefern man Ersatzakkus bekommt. Ansonsten könnte man mit etwas geschickt vielleicht das Gerät öffnen bzw. öffnen lassen und die Akkus später mal tauschen.

Komischerweise wird der Interne Speicher als SD peicher angegeben in Anwendungen, vielleicht lässt sich deshalb über usb keine sd Karte auslesen.

Mit HDMI hab ich mich noch nicht beschäftigt, von den Zubehörkabeln habe ich nur das micro-usb ausgepackt, da ein standartstecker nicht passte.
Das mit dem schwachen Wlan kann ich nicht bestättigen, ich hab noch Empfang, wo mein markensmartphone schon nichts mehr empfängt und andere Geräte ihre Grenze errreichen.
 
Myrothas schrieb:
Zudem haben die Batteriepacks 5V... Das Tablet hingegen weit mehr.

Das Tab hat doch 3,7V warum soll es dann nicht funktionieren oder hat es jetzt doch 7,4V ?

Pdaron kannste mal bitte die Daten von dem Netzteil posten ?
Achja und es kamen heute auf pipo.cn Updates raus koennt ihr die mal bitte einspielen ?


Gesendet aus Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil

100-240VAC-0.5 A
DC5V - 2.5 A
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_öp
Also kann man es mit einem Akkupack und dem richtigen Adapter problemlos laden :thumbup:

Gesendet aus Spaß
 
Letzteres sollte nicht leicht zu finden sein...
Oder passt dieser?
51zeUinzPiL._AA1500_.jpg

( der linke )
 
Der Linke müßte passen, Durchmesser beträgt knappe 2 mm
 
Müsste passen is jetz aber schon so ne Sache,
da der Kauf davon abhängt. Zumindest bei mir.
Die Powerbank gibts bei Amazon.
 
Nur vom Bild her zu sagen es passt geht auch nicht, Amazon holt aber zurück wenn es nicht passen sollte.
 
Tim_öp;5549918 schrieb:
Durch löten ist der Akku austauschbar, ist für jemanden der weis wie rum man einen Lötkolben hält kein Thema. Mit einem Akkupack und dem richtigen Adapter ist es auch unterwegs aufladbar per dc buchse, da der Akku 3,7V hat ud nicht wie bei dem u30gt2 7,4V

Gesendet aus Spaß

Hi,

bist Du sicher, dass das M9 mit 5V geladen werden kann ! Meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit 9V Netzteil geladen wird, also
auch ein "7,4 V " Akku verbaut ist . In Wirklichkeit sind es oft 2 3,7V Akku's.

U.U. habe ich das auch verwechselt, vielleicht könnten mal die M9 Besitzer da was zu sagen.

Beim U30gt2 sind die 7,4V imo durch Reihenschaltung von 2 3,7 Akku's gegeben.

Finde ich problematisch, denn die Elektronik muss imo immer mit den 3,7 V versorgt werden. Die Verwendung von mehreren AKku's erfordert korrektes onboard Lademanagement !
 
auf dem Netzteil steht 5V.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Weiß Jemand zufällig, was es mit den englischen Firmwareversionen auf sich hat, die man herunterladen kann. Sind die mehrsprachig? Und warum gibt es da 2 Versionen (on old/new PCB)? Ich habe eigentlich noch nicht das Bedürfnis auf eine neue Firmware zu flashen, meine original ist relativ neu vom 19. März und läuft eigentlich stabil. Was mir aufgefallen ist und wohl Bestandteil meiner Firmware ist, daß man die Helligkeit nicht sehr weit herunterregeln kann. Ich habe das Gefühl, die niedrigste Helligkeitstufe ist immernoch heller als bei meinem 5 Jahre alten Laptop die hellste Stufe.
 

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.305
GT44
GT44
GT44
Antworten
2
Aufrufe
4.107
GT44
GT44
N
Antworten
10
Aufrufe
2.464
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten