PIPO M9 mit Quad Core RK3188 Chip

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@litauer

Wäre schön wenn man eine deutsche Anleitung zum flashen hätte.Nicht jeder hier ist vielleicht so gut wie du.

Was hälst du davon eine hier im Forum zuerstellen.:thumbsup:

Glaube das wäre für einige sehr hilfreich.

Wäre schön wenn du deine positiven Ergebnisse zu 4.2 in dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...let-android-4-2-erfahrungsbericht.424141.html posten könntest.
Damit es auch jeder gleich lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
danke litauer für die Angaben zu 4.1 und 4.2 meins sollte heute (laut tracking) ankommen und ich hab überlegt ob ich gleich flashen soll aber so schau ich mir das erstmal an!

würde mich per Knopfdruck bedanken aber das darf ich noch nicht!

so mein Pipo M9 ist gerade angekommen!

Soweit alles zufrieden stellend aber bekomme ich die chinesischen Widgets irgendwie weg oder muss ich die englische FW installieren?

Hast du das schon versucht?

Einstellungen-Apps-Heruntergeladene oder Alle dann auf die App klicken-es öffnet sich ein Fenster dann auf Deinstallieren.

war jetzt vielleicht doof ausgedrückt von mir eigentlich wollte ich die App nicht deinstallieren sondern nur die Widgets auf deutsch haben! z.b. Weather Forecast

@getnuts
das mit der Wetterapp habe ich auch nicht hinbekommen.
Vielleicht einfach eine andere App aus dem Store laden.

Habe jetzt auch mein Pipo M9 erhalten. War auch positiv überrascht weil es sogar noch originalverpackt gewesen ist. Besten Dank an Hude für die super schnelle Lieferung!

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings ist es schon etwas verwunderlich, das die Leistung bei manchen Apps - speziell 3D Games etwas ungenügend ist (zb. Real Racing 3, Asphalt 7). Dachte eigentlich, das der RK3188 bei 1280 x 800, problemlos mit Grafik anspruchsvollen Games zurechtkommt.

Zuletzt bearbeitet:
litauer schrieb:
Also die 4.1 war stabil, hab die eine woche benutzt.
Bin dann umgestiegen, zum probieren auf 4.2 (...)

Danke für die Antwort. Hast Du die 4.1 noch? Würde gerne zurückflashen.

Danke.

Gesendet von meinem M9 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tarjan schrieb:
Leider habe ich aber an der linken unteren Ecke ein Knarren/Knacken festgestellt.
Momentan ist es nur zu hören, wenn man das Tablet an der Stelle leicht zusammendrückt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich es deshalb tauschen lassen soll bzw. sich dieses Knacken mit der Zeit verschlechtern wird.
Ich denke nicht, dass ein leichtes Knarzen an einer oder mehreren Ecken bei einem tablet dieser Preis/Leistungsklasse ein Grund zum Meckern ist !:cool2:
Geräte ohne irgendwelche Knarzgeräusche und ohne leicht überstehende Kanten oder anderen Wehwehchen sind wohl eher die Ausnahme - und das ist gut so, sonst hiessen sie ja Ipad, samsung oder ähnlich und würden locker das Doppelte kosten.;)

• Danke
Reaktionen: litauer
@URMEL65
Richtig, bei manchen Menschen frage ich mich nach deren Erwartungshaltung für ein Gerät was nur die Hälfte kostet von der Konkurenz.

Just saying

• Danke
Reaktionen: melschroet
Zum knartzen:
Nehmt mal ein Ainol Hero in die Hand. Das spielt ungefähr in der selben Liga wie das M9. Danach seid ihr glücklich mit eurem M9.
Ich verstehe auch nicht wie manche ihre Tablets halten. Ich halte meine ohne Kraftaufwand und Drücken normal in der Hand. Einzig bei den Hardwaretasten muss mal gedrückt werden ;)

URMEL65 schrieb:
Ich denke nicht, dass ein leichtes Knarzen an einer oder mehreren Ecken bei einem tablet dieser Preis/Leistungsklasse ein Grund zum Meckern ist !:cool2:
Geräte ohne irgendwelche Knarzgeräusche und ohne leicht überstehende Kanten oder anderen Wehwehchen sind wohl eher die Ausnahme - und das ist gut so, sonst hiessen sie ja Ipad, samsung oder ähnlich und würden locker das Doppelte kosten.;)

Zum Thema "Meckern", schau dir dazu mal deine eigenen Beiträge über das Pipo M9 an;) Oder ist es nur bestimmten Usern erlaubt, etwas negatives zu berichten? Vor allem wenn man bedenkt, wie oft schon über die Display-Helligkeit gejammert worden ist.... was ich im übrigen überhaupt nicht verstehen kann.

Außerdem hatte ich ja geschrieben, das ich sehr zufrieden mit dem Gerät bin! Aber dies hat hier anscheinend jeder überlesen. Stattdessen wird sich sofort nur auf die negativen Aussagen gestürzt. Warum ist hier nur so eine schlechte Stimmung?

Das Knacken welches ich erwähnt hatte, kommt ja daher, weil man das Display an der Stelle ein klein wenig eindrücken kann. Momentan stört dies mich aber nicht so sehr (sonst hätte ich das Gerät ja nicht mehr!).
Problem hierbei ist nur, das es wohl mit der Zeit schlimmer werden wird. Ich werde diesbezüglich am besten meinen Händler mal kontaktieren, ob dies unter die Gewährleistung fallen würde.

Im Übrigen ist, Wie man bei so manchen Tests oder User-Berichten schon gesehen hat, heutzutage teuer nicht gleich besser. Die Qualität bleibt meistens auf der Strecke und es zählt nur noch der Profit.

Also ich bin bekanntlich auch ein gewerbliches Mitglied, aber ich sponsere hier leider niemanden :confused: Nur um das mal klarzustellen, trotzdem darf auch ich als Händler eine eigene Meinung haben und diese kundtun. Das tue ich immer gerne dann, wenn die Diskussion etwas einseitig wird. Wie jetzt, es dreht sich alles nur noch um das Knarzen.
Das "Knarzproblem" ist beim M9 vielleicht auch einfach bautechnisch bedingt, da das Gerät an der Vorderseite zu öffnen ist für eine evtl mal durchzuführende Reparatur. Da muß also etwas Spiel vorhanden sein, um bei Bedarf das Screen gerausklicken zu können. Ob das schlau gemacht ist von Pipo, sei mal dahingestellt, nun ist es aber eben so.
Aber auch hier gibt es wieder den einen Kunden, der keinerlei Knarzen bemerkt, der nächste kann das Gerät kaum ohne Knarzen berühren. Im anderen Fall kann der Eine seine Fingerabdrücke von der Rückseite im Display sehen, der nächste gibt an, das dies bei ihm nur bei ganz starken Druck möglich ist, siehe Post von Barnybee.
Und genau so ist es, auf Biegen und Brechen kann man wahrscheinlich jedem Gerät ein Knarzen abluchsen, sicherlich ist etwas leichter bei dieser Bauweise.
Es gibt die einen Kunden, die vor lauter Mißtrauen oder Unsicherheit das Produkt kaum nutzen, sondern mit Argusaugen die Verarbeitung betrachten, drücken, biegen und machen und bleiben immer in einer gewissen "Habacht Einstellung" . Die andere Kundengruppe ist eben bereit, für den Preis auch Abstriche zu machen und haben einfach Spaß am Gerät und legen Wert auf die Leistung. Diese beiden Gruppen werden sich wahrscheinlich auch nie in der Mitte treffen können.
Das M9 gehört aber keinesfalls zu den Geräten wo das Knarzen sozusagen dazu gehört (wie Tigger richtig erwähnte z.B. das Hero, oder ein älterer Kamerad das Aurora, beide Ainol oder so manch ein OEM Billigprodukt ) !

Ich bekam ein M9 zurückgesendet - das laut Beschreibung an allen Ecken und Enden bei der kleinsten Berührung knarzen sollte - wir konnten das so überhaupt nicht feststellen, nicht bei normaler Handhabung, sondern nur bei Ausüben stärkeren Drucks/Biegens. Dabei betrachten wir das Produkt auch durchaus kritisch und nicht voreingenommen (wie sicher jetzt wieder als Antwort kommt) , aber eben auch in Anbetracht der Preisleitung. Wir sind nicht total "vereinsblind" , wir bieten ja auch andere Hersteller an.

Aber so ist es eben, wir sind alle verschieden - das berühmt halbleere oder halbvolle Glas - jeder hat seine eigenen Ansichten und Ansprüche.

Zur Frage ob die Gewährleistung das Problem evtl später abdeckt, natürlich ! Warum nicht ? Alle anderen "Schäden" ob sichtbar , unsichtbar, hörbar oder nicht werden ja auch abgedeckt. Solange ein Schaden nicht eigenverschuldet ist und das lässt sich recht schnell feststellen (Fallspuren etc). Wer sich jetzt am Knarzen extremst stört, sollte allerdings jetzt von seinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, denn jetzt das Knarzen akzeptieren und in einem halben Jahr genau dieses reklamieren geht eben nicht.
Wenn es jetzt knarzt und sich in einem halben Jahr das Screen halb ablöst, ist das natürlich was anderes, da würde man das Gerät eben einschicken/reparieren.

Schönes WE
MelG

• Danke
Reaktionen: copterx
Leider ist mein letzter Beitrag ja entfernt worden, in diesem wurde meine Kritik eigentlich nochmal etwas "erklärt".

@litauer,
Auch bei einen Warenwert von "nur" 230€ kann man sehr wohl erwarten, das die Qualität stimmt. Ich hatte schon weit aus günstigere Tablets, die auch sehr gut verarbeitet waren! Purer Unsinn zu denken, das teuer gleich besser ist.

Die Beitrage wurden jetzt zwar teilweise entfernt, aber auf die Gefahr hin, das ich noch weiter kritisiert, oder mir Sachen unterstellt werden, habe ich meine negative Aussage über das Knacksen entfernt.

tarjan schrieb:
Leider ist mein letzter Beitrag ja entfernt worden, in diesem wurde meine Kritik eigentlich nochmal etwas "erklärt".

So, ich habe soeben zwei Beiträge, die vorübergehend auf unsichtbar gesetzt worden waren, wieder freigeschaltet (wenn diese Beiträge tatsächlich gelöscht worden wären, hätte jeder Beitragersteller auch eine entspr. Nachricht erhalten) - denn selbstverständlich ist hier Kritik an Produkten erlaubt, um sich dessen zu vergewissern, braucht man eigentlich nur offenen Auges "durchs Forum zu lesen".

Überhaupt nichts verloren haben hier aber Angriffe/Polemiken/Privatkriege - und auch völlig aus der Luft gegriffene Unterstellungen gegen das Forum selbst sind natürlich off limits - die entsprechenden Beiträge wurden deshalb tatsächlich gelöscht.

Es ist selbstverständlich unstrittig, daß den unregistrierten Besuchern hier bei A-H Werbung präsentiert wird - schließlich müssen ja z.B. die Server bezahlt werden (das nur nebenbei: Alle A-H-Moderatoren arbeiten hier ehrenamtlich, unentgeltlich und ihrer Freizeit). Allerdings gib es keinerlei Einfluss der Werbung auf die Inhalte hier bei A-H - erst recht nicht in der in einem Beitrag angedeuteten Form.

Merke: Nur weil ein Beitrag, der üble Nachrede verbreitet, gelöscht wird, ist das kein Beweis für die dort vertretenen Unterstellungen (inkl. der dort ausgesprochenen Ankündigung, daß der betr. Beitrag wohl gleich gelöscht werden würde) - auch wenn der Hahn davon überzeugt ist, es läge an seinem Krähen, geht die Sonne nicht deswegen auf!

& damit zurück zum Thema.

P.S.: Bitte immer daran denken, daß das, was für einen selbst die Eule darstellt, für einen anderen durchaus die Nachtigall sein kann - also bitte nicht immer Kritik an Produkten persönlich nehmen, sondern einfach auch mal alle Fünfe gerade sein lassen!

Zuletzt bearbeitet:
so zurück zum M9!

ich hab gerade erfolgreich auf 4.2.2 geupdated und hab dazu eine Frage! wenn ich auf den Home Button drücke bietet er mir die Auswahl zwischen "Pipo Launcher", "Übersicht" und dem von mir installierten "Nova Launcher" an. wenn ich mich jetzt für eines der dreien dauerhaft entscheide kann ich das dann im nachhinein wieder rückgängig machen? und vorallem wo?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst du:

Einstellungen - Apps:

Auf den Launcher klicken, den du als Standard gesetzt hast: Standardeinstellungen zurück setzen

• Danke
Reaktionen: getnuts
super danke!

Hallo zusammen,

51 Seiten durch zu lesen ist eine Menge Arbeit. Somit hoffe ich das mir die Leute weiter helfen können, die bereits das Tablet in den Händen halten.

Ich überlege mir das Tablet eventuell zu bestellen für einen Preis von 178€ kann man sicherlich nichts falsch machen.

Jedoch würde ich mich mal über ein Feedback eurer Seits freuen wie euch das Gerät gefällt.

Hauptsächlich möchte ich es zum Surfen (wlan/oder über das Handy) sowie für die Uni d.h. Skripte(PDF,Doc) nutzen. Des Weiteren möchte ich auch gerne Filme drauf schauen. Eventuell mal ein wenig Zocken wenn man langweile hat schadet auch nicht :)

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich:
Akkulaufzeit
Verarbeitung
Geschwindigkeit
Spiele
Filme auf dem Tablet / über HDMI FULL HD!

Würde mich über ein kurzes Feedback echt freuen. Und was ich auch noch wissen möchte reicht die Auflösung von 1280*800 :)

Vielen DAAAAAAAAAANK