PIPO M9 mit Quad Core RK3188 Chip

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss mal kurz nochmal nachfragen, ob jemand die etwas übertriebene Helligkeit des M9 mit Hilfe der build.prop in den Griff bekommen hat und wenn ja mit welchem Wert? Hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert, aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

@wegvan

Richtig, hab mir es auch fürs studium geholt und finde das perfekt dafür..

Den trick mit dem zuhalten, werde ich mal ausprobieren.. Am pc ist ja meistens ne treiber option vorhanden, dass der rauskommende sound rausgefiltert wird... Vllt gibts ne app lösung dafür

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warborn schrieb:
Muss mal kurz nochmal nachfragen, ob jemand die etwas übertriebene Helligkeit des M9 mit Hilfe der build.prop in den Griff bekommen hat und wenn ja mit welchem Wert? Hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert, aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

Also ich regel die Helligkeit mit der App "Screen Filter". Damit bin ich zufrieden.

Habe das M9 übrigens seit letzten Montag und bin echt positiv überrascht.
Alles funktioniert bestens.

Grüße,
Peter

irgendwie kann ich euer helligkeitsproblem nicht nachvollziehen.naja,vielleicht gibt es auch unterschiede bei den pipos ohne und mit 3g oder ich hab was an den augen.ich habe noch den auslieferzustand und bin voll zufrieden.einzig die bekannte registrieraufforderung nervt,aber das kann man ja später noch beseitigen.erstmal teste ich das gerät noch durch und dann gehts an verbesserungen.verarbeitung ist jedenfalls ohne fehl und tadel,alles fest und nichts knackt.besser verarbeitet sind die sogenannten markenprodukte auch nicht,meine meinung.

• Danke
Reaktionen: melschroet
Zu der Verarbeitung des Pipos:

Ich habe meins Dienstag erhalten.
An der unteren rechten Ecke sitzt das Glas wohl nicht ganz fest. Mit etwas stärkeren drücken bewegt es sich.zudem steht das Glas an einer Stelle etwas über (s.Fotos). Ich bin mir nicht sicher ob ich es deshalb ein schicken soll,weil ich nicht weiß wie es bei anderen Geräten aussieht.

Etwas mehr ärgert es mich,dass meine Speicherkarte (16Gb SdHc Class10 von Lexar) manchmal nicht erkannt wird. Hat jemand ähnliche Probleme?
Hinzukommt nicht so atemberaubende Wlan-Verbindung (Android 4.2.2)

MfG Gixxer

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1368889026086.jpg
    uploadfromtaptalk1368889026086.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 309
  • uploadfromtaptalk1368889039180.jpg
    uploadfromtaptalk1368889039180.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 314
Sieht merkwürdig aus, als ob das gekrümmt sei. Ist es denn Glas oder Kunststoff ?? Glas lässt sich ja nicht verbiegen, spricht daher eher dafür dass es aus Kunstsoff ist ! ?

Das ist ja jetzt schon das zweite Gerät mit einer ähnlichen Beanstandung. Wo hast Du es her bekommen. Nach China würde ich es nicht einschicken, dauert ewig und kostet. In D hast Du Rückgaberecht ! Aber ob dann ein fehlerfreies kommt ist u. U. Lotteriespiel. Vielleicht kann man mit dem Lieferanten verhandeln, dass er ein fehlerfreies Gerät aussucht ? Dann müsste er evtl. eine oder mehrere Verpackungen öffnen und die Geräte aus geöffneten Packungen lassen etlich mißtrauisch werden, dass Sie einen Rückläufer oder Rep Gerät erhalten haben. Blöde Situation.

War denn das Gerät in einer stabilen gut gepolsterten Umverpackung, die auch rauhere Behandlung verkraftet ?

An sich ist die Verpackung des Pipo M9 schon hervorragend, extrem widerstandsfähige Papp-Hülle, welche nach innen nochmal gepolstert ist und direkt am Tablet anliegt, sodass es drin schonmal kaum Spielraum zum Hin- und Herfliegen hat ...
Ich habe bisher bei kaum einem anderen Gerät so eine ordentliche und dabei kompakte Verpackung gesehen!

Was die Verarbeitung des Tablets angeht, sind denke ich manchmal leichte, leise Knarzgeräusche bei diesen Preisen noch akzeptabel ... zu viel Spiel sollte das Display aber auch nicht haben!

@Gixxer also bei mir steht das Displayglas nicht so sehr über den Rand nach oben hervor, vielleicht solltest du einfach mal bei dem Händler anfragen, was er dazu sagt?!

Sicher hat das Pipo auch seine kleinen Macken, mal steht das Display minimal vor oder wie auch bei mir flackert das Display nach dem Anschalten eine kurze Zeit bzw. bis man an der Helligkeit rumgespielt hat und das W-LAN könnte vielleicht auch einen Tick besser sein ...
ABER: es ist eben auch die Frage, was die Konkurrenz für diesen Preis bietet, will man ein iPad oder für den gleichen Preis eben 3 Pipo M9? ;-)

Eins steht fest, für knapp über 200 Euro kenne ich kaum ein Gerät, welches besser verarbeitet , performanter, höher aufgelöst, stabiler UND ähnlich teuer ist!

• Danke
Reaktionen: tigger-gg
wegvan schrieb:
a) Ich habe bisher bei kaum einem anderen Gerät so eine ordentliche und dabei kompakte Verpackung gesehen!

@t sorry @wegvan

Vom Preis-/ Leistungsverhältnis ist das M9 ein Top Gerät, kenne in der Geräteklasse keines was da besser abschneidet. Dazu bekommt man es für einen Spitzenpreis bei deutschen Händlern. Glaube auch das sich dieses Model länger am Markt halten wird als andere Eintagsfliegen und dann werden sicher viele Dinge, die ich mal als Kinderkrankheiten in der Anlaufphase sehe, abgestellt werden.

Denn die Hersteller werden ja das was hier in den Foren diskutiert bzw. bemängelt und kritisiert wird als Feedback von Ihren Importeuren erhalten und wenn sie sich ihr Image nicht beschädigen wollen, diese Dinge abstellen.

Das Tablet habe ich bei Hude gekauft(gut verpackt).
An sich stört es mich nicht wirklich,habe nur etwas bedenken das sich Risse bilden könnten oder ähnliches.
Ich werde dann mal eine Email an Hude, schreiben mit den Fotos als Anhang.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

@Gixxer

Wäre schön wenn du berichtetst was dabei herausgekommen ist.

Bekomme mein Gerät leider erst am Dienstag wegen dem Feiertag.

Da werde ich auch mal berichten, Kontakt zu Hude war wie immer Super, ich schicke mein Tab am Dienstag zurück.

Dort wird es dann unter Augenschein genommen und getauscht.

• Danke
Reaktionen: copterx
Gixxer schrieb:
Das Tablet habe ich bei Hude gekauft(gut verpackt).
An sich stört es mich nicht wirklich,habe nur etwas bedenken das sich Risse bilden könnten oder ähnliches.

Halte doch mal ein Lineal längs, quer und diagonal hochkant auf das Display, dann kann man imo gut sehen, ob das Display gekrümmt oder verspannt ist. Das Lineal sollte immer auf der gesamten Strecke plan aufliegen.

Wenn es dann nicht so wäre ergibt sich die Frage, was hat das für Folgen , aber da Du es einschicken wirst ist es müßig sich darüber weitere Gedanken zu machen.

Halt uns auf dem Laufenden .......

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man also am M9 kritisieren?
- das ab und zu flackernde Display
- die in einzelnen Fällen vorkommenden Verarbeitungsprobleme (obwohl die auch vielleicht eher Transportprobleme sein können, also mit jedem China-Tablet auftreten könnten) --> diese können aber teilweise natürlich auch Umtauschgründe sein, ich will das ja nicht kleinreden, ist eine Einzelfallbetrachtung!
- fehlendes GPS, NFC oder "nur" 16 GB Speicher
- "nur" eine Standard-Auflösung

Aber gibt es ein Gerät, welches in mindestens 2 der oben genannten Punkte bei gleichem Preis deutlich besser ist? Wohl eher nicht ...

wie awirth schon sagt, Problemchen gibt es bei sämlichen Geräten aus allen Preisklassen und da fände ich ähnliche Fehler viel dramatischer oder nerviger, wenn ich für das Tablet 2-3 mal so viel ausgegeben habe ;-)

Denn eins steht fest, für den Preis knapp über 200 Euro gibt es kein neuen Quadcore mit 2GB Ram, einer stimmigen Verarbeitung, einem vergleichsweise schlanken Gehäuse (Höhe und Breite geringer als Galaxy Tab 10.1), häufigen Update-Zyklen und schnellem Update auf nächst höhere Android-Variante (wie schnell passiert sowas denn bei Samsung? oder gar den günstigeren Marken wie Archos und Co.?)

Mein abschließendes Fazit zum Pipo M9 (nach nun 3 Wochen ausführlicher und unterschiedlicher Nutzung):
- es fühlt sich für den Preis durchaus hochwertig an
- es ist vergleichsweise kompakt für ein 10"-Tablet
- es ist ausreichend performant für sämtliche Tätigkeiten und hat die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern (war bei mir ein Argument gegen das Nexus10)
- es kostet mit zur Zeit 230 Euro (bei Versand aus Deutschland!) weniger als Dualcores wie ein Archos 101XS oder ein Galaxy Tab 2 10.1 und die konnten schon mächtig im Preis fallen!
- es hat 2 Boxen (haben selbst manche Archos Quadcores nicht), sämtliche Anschlussmöglichkeiten, Bluetooth (fehlt auch einigen namhafteren Quadcores!) usw.
--> mein Fazit: es gibt besseres, aber zu dem Preis wohl eher nicht!
http://geizhals.de/archos-101xs-gen-10-502150-a832909.html?v=l

• Danke
Reaktionen: tigger-gg, EloM und melschroet
Mein Pipo ist übrigens direkt aus China - auch wenn ich das nächste wahrscheinlich auch eher bei Hude & Co bestellen würde. Alles prima, glatt, knarzt nicht, Akku hält prima lange, beeindruckender Sound. Software (letztes 4.1er update) geht so. Hab anhand des Pipo erst so richtig Verarbeitung und Firmware meines Mobistel T2 schätzen gelernt... Aber im alles im grünen Bereich. Und ja, die Verpackung könnte wertiger kaum sein. Na toll. Wertige Verpackung im Schrank...
Nie Vergessem, dass die Dinger aufgrund der rapiden Softwareentwicklung nen erwarteten Lebenszyklus von zwei Jahren haben. Alles an überflüssiger "Wertigkeit" ist schlicht zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

• Danke
Reaktionen: tigger-gg, EloM und melschroet
So, ich bin jetzt mal die letzten 5 Seiten durch diesen Thread gegangen und habe großflächig Beiträge als OT gelöscht bzw. OT-Anteile aus einzelnen Beiträgen gelöscht.

Irgendwie haben die Threads zu Chinatablets-/smartphones die massive Tendenz ständig in OT abzugleiten, wozu garantiert zählt:

• Fragen zu ganz anderen Geräten zu stellen & zu diskutieren, die nicht Gegenstand des akt. Threads sind (hier z. B. Cube-Tablets)
  • Seine aktuellen Tabletvorlieben darzustellen
  • Persönliche Mitteilungen an einen anderen Nutzer zu posten

Bitte stellt Euch einfach mal vor, ihr hättet mehrere Tablets in die engere Wahl gezogen und wolltet Euch jetzt gezielt in den betr. Gerätethreads darüber informieren. Wollt Ihr selbst dann so etwas lesen müssen? Ganz bestimmt nicht! Bedenkt das bitte also bei Euren Beiträgen.

Das wird zudem auch in den Forenregeln verlangt, die bei neuen Fragen/Themen auch das Eröffnen neuer Threads verlangen, sofern es nicht schon einen zu der Frage gibt.

& damit:

mecss-albums-moderationsbilder-picture3178-819200860356am-de-railedtopic.jpg

• Danke
Reaktionen: ErnieB
Was mich bei dem M9 brennend interessiert wie "fühlt" sich eigentlich das Display mit der Auflösung im Gegensatz zu der Königsklasse an? Die Auflösung ist ja schon ein wenig mager oder?

Vielleicht hat hier jemand ein Direktvergleich...

tigger-gg schrieb:
Fotos und Videos die im Netz zu sehen sind sagen zwar viel, aber nicht alles aus wie z.B. der Akku befestigt ist.(...)

Mal eine für mich wichtige Frage.
Wie hat man das Gerät überhaubt aufgemacht, von hinten (beim dem Metaldeckel) oder von vorn?

VG

thogot7820 schrieb:
Mal eine für mich wichtige Frage.
Wie hat man das Gerät überhaubt aufgemacht, von hinten (beim dem Metaldeckel) oder von vorn?
Man hat das Gerät von vorne geöffnet. Der Metaldeckel ist verklebt.

getnuts schrieb:
Was mich bei dem M9 brennend interessiert wie "fühlt" sich eigentlich das Display mit der Auflösung im Gegensatz zu der Königsklasse an? Die Auflösung ist ja schon ein wenig mager oder?

Hallo getnuts,

ich hatte vorher 1,5 Monate das Onda v972 mit der Retina-Auflösung, mein Resultat: Der Unterschied ist nicht so riesig, dafür aber der Akkuverbrauch. Da Onda hielt bei mir nicht mehr als 4,5 Stunden Displaybetrieb, da nach war's aus.

Ich habe wieder gelernt. weniger ist manchmal mehr. Denn man will ja mit einen Tablet ein Stück weit mobil bleiben und da zählt in erster Linie die Akkulaufzeit.

getnuts schrieb:

Riesiger unterschied, ich kann nichts erkennen..... :sly:

Nein im ernst, da merkt man keinen unterschied, die pixelsichte ist au so gut..

Gesendet von meinem M9 mit Tapatalk 2