PIPO M9 mit Quad Core RK3188 Chip

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ich habe mal eine Frage zu dem pipo m9.
Ich würde mir gerne eins zulegen, aber bin mir nicht so sicher wegen dem LCD und dem Akku

Könnte mir jemand eine Aussage geben wie das tablet sich so im Alltag schlägt, bezüglich dem Akku verbrauch und der ganzen performenz des Gerätes (Geschwindigkeit, Display und der Software) .

Ich danke schon mal im voraus für die infos.

Juhu, die neue Firmware ist verfügbar --PiPO :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:10 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

zu den Fragen von SGS
Ein Ladegerät ist dabei, je nach Lieferant mit EU Kabel oder Eu Adapter.
Micro-USB Anschluß (2 einmal zum Anschluß an den PC / ein Host für externe Geräte)
Kopfhörer ist dabei und ein OTG Adapter.
Eine normale Simkarte kann verwendet werden. Bitte keine Micro Sim (bitte auch nicht im Adapter, hier besteht die Gefahr des Verkantens).
Micro SD bis 32 GB.

LG
MelG

• Danke
Reaktionen: sgs9000A
hi,

mein pipo ist heute endlich auch angekommen..

hab versucht die neue firmware runterzuladen, die von heute, das dauert ja 10 stunden!! :O:cursing:

hat jemand einen reupload?

und gibts eine firmware vielleicht ohne den ganzen vorinstallierten müll.. ? die hälfte kann man getrost wegwerfen

Ein kleiner Hinweis zur heute erschienem Firmwareupdate "PiPO M9 software_english version_PCB(V1.2)_20130430":

Das Update ist zwar ohne Product-key Abfrage. Aber es handelt sich scheinbar nicht um das Update vom 23. (22.) April ohne Key, sondern es ist das Update vom 19.03.!!!

pdaron schrieb:
Ein kleiner Hinweis zur heute erschienem Firmwareupdate "PiPO M9 software_english version_PCB(V1.2)_20130430":

Das Update ist zwar ohne Product-key Abfrage. Aber es handelt sich scheinbar nicht um das Update vom 23. (22.) April ohne Key, sondern es ist das Update vom 19.03.!!!

Das ist leider so richtig! Nach Update hatte ich wieder die Version vom 19.03!!:scared:

Ich verstehe euren Update-Wahnsinn nicht !

Habe das Pipo M9 seit einer Woche in Betrieb - Mail/E-Book/im Web surfen/Video anschauen - ich weiss gar nicht für was alles - aber ich bin noch nicht eine Sekunde auf die Idee gekommen das Ding zu flaschen bzw. zu veraendern. OK - die Helligkeit hat etwas gestört - aber die 2 Programme zum regeln funzen einwandfrei. Ein mal auf ein Icon druecken und dunkel.

Gruss Schnuller

• Danke
Reaktionen: melschroet
hi, (Problemlösung am ende!)
meins ist heute auch angekommen, beim versuch das ding zu flashen (mit der pcb1.2 von heute) bekomme ich einen fehler und mein tablet bleibt komplett schwarz, geht also nicht mehr an:
**********Restore Action**********
**********Restore Start Total<1>**********
<Layer 4-4> Test Device Start
<Layer 4-4> Test Device Success
<Layer 4-4> Lowerformat Device Start
<Layer 4-4> Lowerformat Device Success
<Layer 4-4> Test Device Success
<Layer 4-4> Check Chip Start
<Layer 4-4> Check Chip Success
<Layer 4-4> Get FlashInfo Start
<Layer 4-4> Get FlashInfo Success
<Layer 4-4> Prepare IDB Start
<Layer 4-4> Prepare IDB Success
<Layer 4-4> Download IDB Start
<Layer 4-4> Download IDB Success
<Layer 4-4> Reset Device Start
<Layer 4-4> Reset Device Success
<Layer 4-4> Wait For Loader Start
<Layer 4-4> Wait For Loader Success
<Layer 4-4> Test Device Fail
**********Restore Done Success<0> Fail<1> Time<106268>ms**********
die Meldung "Test Device Fail" wird rot und dann bricht er ab.
Das Ganze an drei unterschiedlichen Win7x86-PCs unter dem Rockchip Batch Tool v1.6

hat einer eine Idee, was ich machen kann?
"Ubrick" geht leider auch nicht, da ich die Firmwaredatei nicht entpackt bekomme :( https://www.android-hilfe.de/forum/...covery-sd-karte-erstellen-unbrick.367925.html

würde mich sehr über weitere Ideen freuen!

===============================================

€dit: Sucess!! nachdem ich das Tool nicht von pipo Seite sondern von hier: http://flashmyandroid.mediafire.com/?5s1x4t247yex14a (mit signierten USB-Treibern) geladen habe und diesen benutzte, hat es endlich nach 4 sehr zähen Stunden voll von Stochern im Nebel funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unbrick Link funktioniert nicht . Ist für AMLogic-Prozessoren !

Hast Du ein gutes USB Kabel mit Entstördrossel genommen und in das Motherboard gesteckt. Nicht über einen Hub an der Front gehen !

Bekommst Du denn noch ein grünes Quadrat im RKBatchTool ?

Um die img Datei auseinander zu pflücken, benötigst Du das "wendal" tool.

Ist Dei Brett aus D oder China ?

thogot7820 schrieb:
Hallo ich habe mal eine Frage zu dem pipo m9.
Ich würde mir gerne eins zulegen, aber bin mir nicht so sicher wegen dem LCD und dem Akku

Könnte mir jemand eine Aussage geben wie das tablet sich so im Alltag schlägt, bezüglich dem Akku verbrauch und der ganzen performenz des Gerätes (Geschwindigkeit, Display und der Software) .

Ich danke schon mal im voraus für die infos.

Könnte mir jemand Bitte Bitte weiterhelfen?

@ thogot7820:

Du wirst sicher unterschiedliche Meinungen zur Performance des M9 bekommen. Es scheint auch User zu geben, welche Probleme mit der Hardware (Display, Akku...) haben. Es kommt sicher auch darauf an, welche Anforderungen man an das Gerät stellt. Ich kann nur für mich schreiben.

Es ist mein erstes Tablet, ich habe also kaum Vergleichsmöglichkeiten. Das Display ist meiner Meinung nach gut, die Auflösung ausreichend, es reagiert auch sehr flott, die Farben werden gut dargestellt. Mein Tablet wies wie bei einigen Anderen nach dem Kauf auch eine hohe Helligkeit des Displays auf, wodurch die Farben noch intensiver wirkten. Nach einem Firmwareupdate lies sich die Helligkeit dann weiter runterregeln und war allgemein nicht mehr so hoch.

Das Gerät arbeitet sehr flott, ich habe kaum performanceintensive Programme ausprobiert, aber für die gängisten Anwendungen und auch für 3D Spiele ist es vollkommend ausreichend. Der Prozessor ist pro kern mit 1,6Ghz getaktet, es sollen wohl 1,8Ghz möglich sein, so daß es wohl auch noch Performancereserven gibt. Der Arbeitsspeicher von 2GB ist auch ausreichend.

Die meisste Software lies sich bis jetzt auf meinem Gerät installieren. Im Allgemeinen scheint alles gut zu funktionieren, bis jetzt noch keine Abstürze oder Einfrieren. Manche schliessen das Tablet ja wegen der Displaygröße von 10.1" für den Kauf aus. Ich finde die Größe ideal zum Surfen und auch für Anwendungen mit hoher Informationsdichte auf dem Display. Das Gerät ist insgesamt sehr kompakt und kommt in den Ausmassen Geräten von 9,4/9,7" sehr Nahe.

Der Akku hält bei mir mind. 6 Stunden durch, wobei es auch immer darauf ankommt, was man mit dem Gerät macht, Eine Bewertung zum Akkuverbrauch lässt sich sicher nur aus Erfahrungen mehrerer Benutzer machen. Für mich ist die Akkukapazität vollkommen ausreichend.

Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Gerät zufrieden. Die Verbindung mit dem Pc funktioniert auch ohne Probleme. Fürs Updaten muss man noch einen Treiber installieren und es funktioniert nicht unter Linux. Aber man kann das Gerät unter verschiedenen Betriebssystemen als externen Speicher anschliessen und Daten übertragen.

Updates funktionieren auch ohne Probleme, wobei es Pipo schon 2 mal geschafft hat (das 2. Mal erst gestern) ein neues Firmwareupdate mit einem alten File vom 19. März anzubieten.

Ich Danke Dir vielmals, für Deine sehr ausführliche Beschreibung. Jetzt hat man eine Einsicht von dem Gerät :thumbsup:

Weil ich kann mich nicht entscheiden ob das Pipo M9 oder vido 97 mit Rk3188 chip und Retina Display.

@ thogot7820

ich war schon fast dabei, einen ausführlichen Test zu schreiben. Im Grunde bin ich ja nicht ins Detail gegangen. Ich denke, wichtig für eine Kaufentscheidung sind, welche Anforderungen Du an das Gerät stellst. Die höhere Auflösung könnte wichtig sein, falls Du viel ebooks liest. Bei schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund und genauerem Hinschauen erkennt man schon die Pixelstruktur, bei allen anderen Anwendungen reicht sicher die geringere Auflösung.

Wichtig für eine Kaufentscheidung sind sicherlich auch Erfahrungswerte von Menschen, die die Geräte schon besitzen. Oft mißt man aber subjektiv seine persönlichen Erfahrungen, an eigenen Bedürfnissen und Anforderungen. So wirst Du Gerätebesitzer finden, die zufrieden sind und welche, die weniger Zufrieden sind, weil Ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Man kann von einem Kleinwagen auch nicht die Eigenschaften eines Mittelklassewagen erwarten und sollte immer das Preis-/Leistungsverhältniss im Auge behalten.

Das Pipo M9 ist ein gutes Gerät mit kaum erkennbaren Schwächen. Zu dem Vido 97 kann ich leider nichts sagen. Leider sagen Prozessor und Display nichts über Qualität und Performance des Gerätes aus. Die Zusammenarbeit von Hard- und Software spielt eine entscheidende Rolle. Ein Tablet ist nur gut, wenn die Qualität des Gerätes stimmt und Hard- und Software möglichst optimal aufeinander abgestimmt sind.

Über die Langlebigkeit der Komponenten kann man auch noch nichts sagen. Wenn man Pech hat, treten später hardwaremässige Probleme auf, auch wenn das Gerät anfangs ohne Probleme funktionierte.

Und nicht vergessen, dass "Retina-Display" sich zwar erstmal toll liest, aber auch bedeutet, dass bei ansonsten gleicher Hardware rund dreimal soviel Bildpunkte berechnet werden müssen durch CPU und GPU. Bei nem E-book macht das nichts aus, und die Vorteile von Retina sind deutlich, aber bei allen etwas dynamischeren Anwendungen gibts auf dem einen Gestotter, wo es auf dem anderen flüssig läuft.
Nicht für nichts gibt es erstaunlich viele aktuelle Tablets OHNE Retina display, die sich im Preis kaum von denen MIT Retina display unterscheiden.
Ähnliches gilt übrigens auch für das Verkaufsargument "Quadcore". Da bin ich selbst drauf reingefallen. Die 3066 Dualcores sind momentan teilweise noch schneller, als die 3188 Quadcores, was sich ebenfalls in den Preisen wiederspiegelt, wenn man einige Tablets vergleicht. Muss wohl an der Softwareoptimierung liegen. Glaubenssache, ob sich das noch zugunsten der Quadcores ändern wird, oder nicht.
Was - zumindest für mich - retrospectiv kaufentscheidend sein sollte, sind mehr die sekundären Merkmale. Verarbeitungsqualität, Support, Qualität der Software, sonstige Ausstattung (Sensoren, 3G, Kameras, "Blitz", GPS, Lautsprecher).

Der Pipo punktet mit ner anständigen Verarbeitungsqualität. Der Support - scheint mir - ist so lala. Nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Die Software läuft einigermassen rund, wobei die Software meines Mobistel Cynus T2 ("deutsches" Chinafon) nen Level höher steht. Lautsprecher sind klasse; dass sie hinten sitzten ist nachteilig auch weichen Unterlagen, aber von Vorteil auf nem guten Holztisch (deutlich besserer Sound). Der Blitz ist sehr hell (für nen LED Blitz). Der Bildschirm ist ok. Nicht ganz so hell wie beim Cynus, und das weiss ist etwas gelbstichig, aber insgesamt recht hell und angenehm in den Farben. Wifi auch ganz ordentlich. E-Compass und Gyro arbeiten auch gut. Die 5MP Kamera ist recht ordentlich, jedenfalls - wie bei eigentlich beinahe allen Tablets/Smartphones - bei Tageslicht. Nicht wirklich wichtig, denn etwas unhandlich als Fotoapparat, aber lustig mit so einer Mikroskop-App für die Kids. Die Frontcamera ist eher dürftig, aber sicherlich besser, als die 0.3 MP Frontcameras einiger anderen Tablets, was recht wichtig ist für Skype.
Die unüblich tief versenkten USB-Anschlüsse können potentiell für Probleme sorgen mit anderen Kabeln als den beigelegten, wobei es bei mir auch mit Fremdkabel ging.
TuneIn-Radio läuft NICHT stabil bei mir, was ziemlich nervt.
Am Anfang haben sich sowohl WiFi, als auch Bluetooth willkürlich verabschiedet, ist aber weniger geworden (mysteriös...).
Arbeitet der Prozessor (oder werden Daten über den Bus geschaufelt, oder "was weiss ich"...), gibt es Störgeräusche. Allerdings wenig.
Akku ist gut.

Fazit:
Insgesamt zufrieden mit dem Tablet. Aber ich hab auch mein Cynus T2 nachträglich lieben gelernt, weil ich sehe, an wievielen Stellen es doch potentiell haken kann.

Hallo, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des Pipo M9 und bisher sehr zufrieden damit!

Nun bin ich allerdings auf einer vernünftigen Hülle dafür, am besten mit Aufstellerfunktion!
Welche Hülle nutzt ihr denn für Euer Pipo M9 bzw. hat es vielleicht ähnliche Maße wie ein anderes Gerät für das es passende Hüllen gibt? Ich habs mit dem Galaxy Tab 10.1 verglichen, allerdings ist es schon einiges kleiner, sodass die Hülle davon nicht so ideal ist...

suche ebenfalls nach einer gescheiten hülle zum aufstellen. habe zwar einige bei der bucht gefunden, allerdings sprechen die mich nicht mal ansatzweise an ...

Naja, ich meinte eigentlich nicht diese "Leder" Cover, die auf der Rückseite des M9 festgeklebt werden und eigentlich auch eher etwas, das man bei deutschen Seiten wie von großen südamerikanischen Fluss bestellen kann und nicht von irgendwelchen Händlern von irgendwo, bei denen die Lieferung (vielleicht) irgendwann ankommt ;-)

Also schon eher entweder passende Universal-10,1-Zoll Hüllen oder von anderen Modellen (gleiche Größe) passende Hüllen...

Wenn man das alles hier so liest, dann wird erkennbar, das es immer irgend etwas zu meckern gibt. Ich selbst habe lange überlegt, welches Tablet ich mir zulegen sol. Je länger man schaut, umso verwirrender wird das Ganze. Es wird nie das "vollkommene" Gerät geben. Jedes hat seine Vor- und sicher auch Nachteile.
Ich habe mich dann für das M9 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Hervorragende Performance, alles läuft super.
Noch ein Wort zu melschroet:
Media-Kontor mit Frau Gundelach ist ein hervorragender Händler mit guten Preisen und sehr gutem Service. Kann ich nur empfehlen!:)

• Danke
Reaktionen: melschroet
Hallo Leute,
Ich hab ein Problem beim aufspielen neuer Firmware. Ich gehe vor wie auf der pipo Homepage beschrieben. Wenn ich ESC und release drücke, dann schmeißt mein laptop das pipo wieder raus. Das kann man im Geräte manager ansehen. Dann fragt mich das pipo nach USB aktivieren, muss man das machen? Wenn ich das pipo dann wieder neu starte oder anschließe ist der Treiber wieder da. Kann da einer von euch helfen.
Schon mal dank im vor raus

Nocheck