PIPO M9 mit Quad Core RK3188 Chip

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tim

Danke für die Klarstellung.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

Tim_öp;5626107 schrieb:
Ich warte jetzt auf die Exynos 5250 Tablets die wohl im Laufe der nächsten zwei Monate kommen werden :D

Das Gerät kann doch imo nicht damit gemeint sein, oder doch ?

Samsung: Exynos 5 Dual 5250 SoC befeuert Tablet Google Nexus 10 - Notebookcheck.com News

Ist ja "nur" ein Dualcore oder ist der Nachfolger unter gleicher Typenbezeichnung mit Quadcore in der Pipeline ?

PS : Welchen Prozessor meinst Du, den Octa ? http://en.wikipedia.org/wiki/Exynos_(system_on_chip)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Pipo M9 seit Montag in den Händen und bin nur begeistert. Akku-Laufzeit mehr als 10 Std. mit Surfen / Filme schauen - Mails schreiben und was man sonst noch so alles tut. Kenne als Vergleich nur mein S2 und da sind es Unterschiede wie Tag und Nacht. Aber warum ich eigentlich Texte: Hat jemand einen Anbieter für Schutzfolien gefunden ? Bin leider nicht fündig geworden.

frag mal bei media kontor hude nach...

Von Kontor Hunde habe ich mein Brett - Kann den Laden nur empfehlen - super schnellste Lieferung zu einem Hammer-Preis. !!!!!!!!!!!!!

Aber leider haben die auch keine Display-Folien. :-(

hm... ich dachte, die hätten die auch... haben die die gar nicht, oder nur grad keine da?

Huhu - wir haben Folien im Programm - vielleicht schlecht plaziert ?
Ein 2er Set nach Wahl in der Kategorie Zubehör :)
Und das Original Case ist jetzt auch da.
LG
MelG

Zuletzt bearbeitet:
melschroet schrieb:
Huhu - wir haben Folien im Programm - vielleicht schlecht plaziert ?
Ein 2er Set nach Wahl in der Kategorie Zubehör :)
LG
MelG

Nach dem Wink mit dem Zaunpfahl habe ich es sogar gefunden. :thumbup:

Danke fuer die schnelle Info. :thumbsup:

Hallo,

ich hab mir einige Seiten des Threads durchgelesen da mich China Tablets auch durchaus interessieren. Aber ich verstehe nicht so ganz was an dem M9 nun so toll sein soll.

z.B. im Vergleich zum Xoro:
Xoro PAD 9718DR 24,6 cm Retina Display Tablet-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das habe ich mir die Tage gekauft.
Das M9 kostet ja bei Hude fast genausoviel deshalb kann man das gut vergleichen.
Den einzigen Vorteil des M9 sehe ich im schnelleren Prozessor. Aber die Arbeitsgeschwindigkeit beim Xoro ist im Normalen Modus (1600x1200) schon sehr gut und Spiele laufen auch sehr flüssig. Zumal das Xoro dann noch die "Retina" Auflösung bietet (2048 x 1536)

Das M9 hat ja nur 1280x800. Da könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen mit zu arbeiten. Mir fällt schon der Unterschied zwischen retina und 1600x1200 auf.

Zumal hab ich bei einem Gerät wie dem Xoro einen Deutschen Vertrieb (Klar, hergestellt in China wie andere auch). Kann bei amazon bestellen (sehr kulant usw.)

Ich will hier keinem was madig machen. Aber warum dann das M9? Ich meine wenn es nun wirklich ein Schnäppchen wäre und deutliche vorteile bieten würde...aber man muss gerade bei der Display Auflösung was für mich bei Videos/Fotos, ebook lesen usw. das wichtigste ist sogar noch abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum beispiel ist das display dreimal so hell, mit den gemessenen 169 cd/m² würd ich mich nicht mit tablet bei sonnenschein in den park setzen wollen...
da hätt ich z.b. mehr von, als von ein paar pixeln...

den deutschen vertrieb haben wir mit dem pipo auch, mir fallen gleich 2 deutsche händler ein...
preislich ist das pipo auch drei euro billiger.

man könnts genau andersrum sagen, das einzige gute an dem xoro ist die displayauflösung, wobei ja offenbar schon beschwerden über die performance bei voller auflösung beim rk3188, also dem 4-kernigen nachfolger deines prozessors, also wird die leistung von dem xoro-ding wohl eher darunter liegen, dann gehen bei den ganzen performance-freaks alle alarmglocken an... ;)

btw scheint das xoro exakt blaugleich mit dem cube u9gt5 zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
herrjemineh schrieb:
zum beispiel ist das display dreimal so hell, mit den gemessenen 169 cd/m² würd ich mich nicht mit tablet bei sonnenschein in den park setzen wollen...
da hätt ich z.b. mehr von, als von ein paar pixeln...

den deutschen vertrieb haben wir mit dem pipo auch, mir fallen gleich 2 deutsche händler ein...

Sorry, aber der Hinweis mit den paar pixeln zeigt mir das du noch kein Retina Display vor dir hattest. Da liegen welten zwischen. Was die Helligkeit betrifft ist gestern ein Firmwareupdate erschienen das die Helligkeit um 40% erhöht. Ob es nun 40% sind weiß ich nicht. Jedenfalls ist es deutlich heller geworden. Im Raum kann ich nicht mal auf die hälfte gehen (schon vor dem Update nicht) draußen ist mir nicht so wichtig, sollte aber grade nach dem Update gehen.

Wie Hell ist denn das M9?

Was du meinst sind Händler. Xoro hat den Firmensitz in Deutschland. Betreibt ein Forum usw.

Ich wills wie gesagt keinem schlecht machen. Aber nehmt mal ein Tablet mit Retina in die Hand und vergleicht es dann mit z.B. dem M9.

Klar, was die Performance betrifft ist es ja logisch das bei einer geringen Auflösung ein Tablet besser läuft. Das sind immerhin 3145728 im Vergleich zu 1024000 Bildpunkten.Also beim Xoro 3mal so viel.

Ich hatte mich auch 2 Wochen lang damit rumgequält, welches Tablet es denn jetzt nun werden sollte und war lange Zeit bei den 9,7" Varianten mit Retina-Display. Aber ich habe zuviel schlechtes gelesen.

Die Dinger mit Dualcore waren viel zu schwach, die Teile mit Allwinner A31 waren wohl schon flüssiger, aber immer noch nicht lag- und ruckelfrei und jetzt gibt es ja auch schon welche mit RK3188 oder demnächst mit Exynos.

Was mich aber davon abgebracht hat, war einerseits die Inkompatibilität mit Apps, die (noch) nicht für diese Auflösung angepasst worden sind und andererseits die Qualität des Displays. Da soll es wohl Probleme mit den Rändern geben, wo der Touch zum Glücksspiel wird. Bevor ich jetzt niedergenüppelt werde: Ich hab's so gelesen und weiß nicht, ob das nur eine schlechte Display-Charge war oder ob es viele oder sogar alle LG-Retina Displays betrifft.

Naja jedenfalls bin ich deshalb von den 9,7" Retinas weg.
Hatte dann das Cube U30GT2 mit FullHD im Auge. Das hat aber kein IPS-Display, hat also schlechtere Farben (einer sagte, Schwarz wäre wohl eher ein sehr dunkles Braun) und ist längst nicht so blickwinkelstabil.
Als ich aber dann noch gelesen habe, dass Cube jetzt schon - nach nur wenigen Wochen! - die Produktion des U30GT2 herunterfährt, war das Teil für mich raus.

Ich habe mir dann überlegt, ob ich die höhere Auflösung eigentlich brauche... zum Surfen wohl nicht. E-Books lese ich mit dem Tab auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: So bin ich beim Pipo gelandet, das ja auch um einiges günstiger ist als das Cube.

Gleich mache ich mich ans flashen. Hoffentlich läßt sich dann die Helligkeit stärker runterregeln als jetzt.

Drückt mir die Daumen...

Sunbird84 schrieb:
Sorry, aber der Hinweis mit den paar pixeln zeigt mir das du noch kein Retina Display vor dir hattest. Da liegen welten zwischen. Was die Helligkeit betrifft ist gestern ein Firmwareupdate erschienen das die Helligkeit um 40% erhöht. Ob es nun 40% sind weiß ich nicht. Jedenfalls ist es deutlich heller geworden. Im Raum kann ich nicht mal auf die hälfte gehen (schon vor dem Update nicht) draußen ist mir nicht so wichtig, sollte aber grade nach dem Update gehen.

Wie Hell ist denn das M9?

Was du meinst sind Händler. Xoro hat den Firmensitz in Deutschland. Betreibt ein Forum usw.

Ich wills wie gesagt keinem schlecht machen. Aber nehmt mal ein Tablet mit Retina in die Hand und vergleicht es dann mit z.B. dem M9.

Klar, was die Performance betrifft ist es ja logisch das bei einer geringen Auflösung ein Tablet besser läuft. Das sind immerhin 3145728 im Vergleich zu 1024000 Bildpunkten.Also beim Xoro 3mal so viel.

Habe die Daten des Boards mir mal schnell angesehen, habe nicht mehr alle Boards im Kopf, die ich mir die letzte Woche so angeschaut habe.

2 Nogo sind mir aufgefallen.

Kein HDMI
Nur 2 MP Kamera

Und wovor ich auch etwas Angst hatte - war das Retina-Display

Die hohe Auflösung wird eben nicht von allen Apps unterstützt. So las ich es auch in verschiedenen Foren. Klar haette ich mir am liebsten 5 verschiedene Tabs zuschicken lassen wollen, und dann das Beste genommen. Aber so habe ich mich halt fürs Pipo entschieden.
Und ich bereue keine Sekunde dieser Entscheidung. ;-)

glaub ich,
wenn ich mir durchlese, was die xoro alles für fehler produzieren, drehen sich meine fußnägel hoch...
akkuprobleme, selbständige reboots, sowohl hier im forum als auch im xoro-forum nachzulesen, die zufriedenheit der nutzer hält sich in sehr engen grenzen...

@ *Handyfreak* :

spielst Du die neue Firmware vom 23. (22.4.) auf ?

Das Problem mit der Helligkeit hatte ich auch nach dem Kauf. Ich dachte erst, ich bilde mir das ein, selbst die niedrigste Helligkeitsstufe war gefühlt heller als die höchste Stufe vom Laptop.

Bei einem Update vom 19.03. schien das Problem behoben.
Gestern habe ich die neue Firmware aufgespielt. Leider scheint niemand zu wissen, wo man den Product-key findet, den man für den pipo Launcher benötigt. Dafür wird nun eine Lizens benötigt.
Auf Facebook hat auch schon einer eine Frage dazu gestellt, ansonsten finde ich leider bei google nichts. Ich finde auch nichts was aussieht wie ein Product-Key. Ich kenne die Dinger nur von den windows-Installationen und die Zahlen sahen anders aus *g*.

Halte uns mal auf dem Laufenden, falls Du das neue Update nimmst. Bei mir kommt nämlich ständig eine Linzensabfrage, wo ich den Product-key eingeben soll, wenn ich den Pipo-Launcher benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das ganze nüchtern betrachten. Ein perfektes Tab gibt es nicht.
Auch beim M9 werden sich genügend User finden welche Probleme haben. Das zeigt sich ja schon hier im Thread. (Streifen im Bild, Probleme mit dem Touchscreen)

Da stellt sich dann auch die Frage wieviele Xoros unterwegs sind und wieviele Pipos. Usw.

Zu der Sache mit den Apps und der Aufösung kann ich nur sagen das bei mir alle Apps laufen.

Wer ein "perfektes" Tab haben will muss vermutlich wirklich zum Ipad oder Nexus 10 greifen und selbst da gibt es teilweise Probleme.

Ein sich schön reden ala mein Tab ist das beste und war auch noch günstig nutzt am ende keinem was. Lustigerweise wird das aber auch gerne in den unzähligen Tests gemacht. Gerade bei den China tabs. Da wird dann alles hin höchsten Tönen gelobt usw. Aber glaubt mir auch das M9 wird nach und nach deutliche schwächen zeigen wie sie im Thread ja jetzt auch schon langsam deutlichb werden.

naja, das pipo ist ungefähr genauso lange am markt, wie das xoro und ähnlich verbreitet, schätz ich...

ja, die "eierlegende wollmilchsau" gibt es weder bei autos, noch bei computern und erst recht nicht in der landwirtschaft.....

es gibt weder das perfekte händy zu bezahlbaren preisen, noch das perfekte tablet..
wichtig ist doch nur, das der besitzer des gerätes zufrieden ist mit dem was er hat.

Also ich habe bisher nichts gefunden, was nicht so ist' wie ich es will. Event. sind meine Ansprüche nicht so hoch - oder anderer Natur. Das weiss ich nicht - und als Vergeleichsobjekt habe ich nur mein Galaxy S2 (Mit Branding der Telekom - ohne root und sonstigen Eingriffen - es tut das was es soll). Und im Vergleich dazu - besser WLAN Empfang - längerer Akku - klar und besseres Display - und in 4 Wochen kommt der nächste Knaller aus China. Aber bei 200€ bin ich echt zufrieden - mehr kann ich nicht sagen !!

*Handyfreak* schrieb:
Als ich aber dann noch gelesen habe, dass Cube jetzt schon - nach nur wenigen Wochen! - die Produktion des U30GT2 herunterfährt, war das Teil für mich raus.

Wo hast Du das denn her bzw. gelesen ? ? Bitte mal Fakten. Habe das GT2 immer noch auf dem Radar. Sauber verarbeitet, leicht zu öffnen ( z. B. Akkutausch ). Ich habe gelesen oder auf Youtube gesehen, dass es Engpässe bei den RK3188 gibt und Cube demnächst das 30GT2 in schwarz liefern will. Im Mai soll Produktion wieder hochgefahren werden können.

Schätze, das Nachfolgemodelle ähnlich aufgebaut sein werden, deshalb werde ich Cube weiter im Blick behalten.

Zuletzt bearbeitet: