PIPO M9 mit Quad Core RK3188 Chip

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke herrjehmineh, hätte ähnliche Antwort geschrieben.

Mir geht es nicht um die Werte, oder hier um ein paar punkten rum zu feilschen. Versuchte mit den Tests die Fehler Quelle zu lokalisieren.

es ist definitiv irgendwas kaputt, wenn bei dir sämtliche tests aussteigen!

mehr musst du doch gar nicht wissen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pipo gibt es seit heute ein Firmwareupdate 2013-04-11 vom 20130423.
Hat die schon jemand getestet?

Hallo, heute ist mein PipoMaxM9 gekommen.

Ist es normal, das das Display vertikale Streifen / Striche aufweist? (wenn man das Tablet horizontal hält)

Fallen zunächst nicht auf, aber bei hellem Hintergrund doch störend.

Die sind genau einen Pixel breit und verlaufen über das gesamte Display: einer genau in der Mitte (gut sichtbar), einer am linken Rand, einer am rechten (kaum sichtbar).

Edit: hier ein Bild
http://www.pic-upload.de/view-19061246/pixelstreifen2.jpg.html

Mit der App Display Tester sind 4 solcher Streifen zu sehen.

Außerdem flackert das Display bei niedriger Helligkeit stark, wenn man Helligkeit ganz hoch stellt, flackert es nicht mehr.

Habs in Hude bestellt. "Normales" Display oder einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich irgendwas einschicke, ruf ich immer erst den händler an, und frag ihn...

PipoMaxM9 schrieb:
Mit der App Display Tester sind 4 solcher Streifen zu sehen.

Das hatte ich auch, sind das bei dir etwa keine Kratzer in der Displayfolie ?

Tim_öp;5622944 schrieb:
Das hatte ich auch, sind das bei dir etwa keine Kratzer in der Displayfolie ?

Doch. /facepalm daran hatte ich nicht gedacht. Ist mein erstes Tablet.

--> Also Folie wechseln

Bleibt noch das Display-Flackern: mal sehen ob da ein update hilft

Zuletzt bearbeitet:
@PIPOMAXM9

Hier im Thread ( Beitrag #188 ) über ähnliche Probleme berichtet und auch ein Bild eingestellt. Dies sind anscheinend die Matrixdrähte vom Touchscreen.
Merkwürdig, dass dies bisher nur bei M9 Gerätetn gemeldet wurde ? ? ?

Die Flackerei ist ja auch nicht so prickelnd. In der Wohnung stellt man die Helligkeit meist runter um den Akku zu schonen.

PS: Habe mir gerade Dein Bild angesehen. Das Markierte sieht aber eher harmlos aus !

Da würde mich der moiréähnliche Effekt und die sehr ungleichmäßige Displayausleuchtung viel mehr stören - oder kommt das nur durch die Aufnahme ? ? ?

willri schrieb:
@PIPOMAXM9

PS: Habe mir gerade Dein Bild angesehen. Das Markierte sieht aber eher harmlos aus !

Da würde mich der moiréähnliche Effekt und die sehr ungleichmäßige Displayausleuchtung viel mehr stören - oder kommt das nur durch die Aufnahme ? ? ?

Das markierte ist die Display-Schutzfolie.. dieser von dir beschriebene Effekt kommt durch die Aufnahme zustande.

Das flackern verschwindet sobald man die Helligkeit erhöht und kommt wieder, sobald das Gerät einige Zeit im Ruhezustand war, dann muss man wieder kurz die Helligkeit ändern.. sieht für mich nach einem Softwareproblem aus. Habe noch keine updates durchgeführt.

Für alle, die das neue Firmwareupdate "M9 software_english version_20130423" ausprobieren wollen:

Die herunterzuladenen Datei ist auf den 22.04. datiert. Ich habe das Update vorhin installiert und kurz einen Benchmarktest gemacht. Wie es aussieht gibt es eine leichte Leistungssteigerung, ich habe bei antutu fast 300 Punkte mehr.

Auf den ersten Blick scheint alles gut zu laufen. Optisch sieht die Version etwas anders aus. Es gibt jetzte 2 Launcher, einen speziell von Pipo. Wenn man diesen auswählt, wird man nach einem product-key gefragt. Ich hatte das beim Einrichten übersprungen, ich weiss nicht, ob man den Product-key durch eine Registrierung bekommt, oder auf der Verpackung oder in den Tabletinformationen findet, ich hatte einige Zahlen auspropiert die nicht funktionierten, beim Zubehör war ja fast alles auf Chinesisch.

Man kann aber auch den anderen Launcher nehmen.
Ich habe bis jetzt nicht viel getestet, nur mal neu gestartet, um zuschauen, ob hoch und runterfahren funktioniert.
Beim Flashen und Einrichten gab es keine Probleme, ich hoffe das bleibt auch so.

wenn du noch einen benchmarktest machst, haste bestimmt wieder 300 punkte weniger..
und wenn du einen dritten machst, kriegste ein noch anderes ergebnis...

ich denke nicht, das sich da leistungsmäßig was getan hat, das sich in antutu-punkten messen lässt....

Ja, vielleicht ist da der Wunsch der Vater des Gedanken, es hätte ja sein können, daß mit einem Update der Firmware etwas optimiert wurde, ich habe nicht drauf geachtet, ob etwas am kernel verändert wurde. Mir kam nur die Punktzahl so hoch vor :unsure:, bei den letzten Durchläufen war das immer geringer.

Falls jemand weiß, wo ich den product-key finde, wäre ich sehr dankbar.

Achja, die das Upgrade ist noch nicht auf Android 4.2. Das wurde ja schon einmal angegündigt, aber lässt wohl noch auf sich warten. Die aktuelle Version ist Android 4.1.1.

selbst wenn, wirst du die 350 punkte im antutu nicht im normalen betrieb merken...

Hallo Leute,

gestern ist mein Pipo M9 angekommen, frisch aus Hude.
Bin sehr zufrieden, was die Qualitätsanmutung und die Geschwindigkeit betrifft.
Aber ist bei euch das Display auch so fürchterlich hell? Selbst wenn ich den Helligkeitsregler ganz runter regele, ist die Helligkeit in dunklen Räumen zu hoch.
Und bei Bildern mit feinen Grauabstufungen ertrinken helle Graustufen ins weiss.
Bei Zack-Zack wird heute ein Grill angeboten, das Foto ist s/w und da kann man den Effekt sehr gut erkennen, bzw. man kann den Grill kaum erkennen.
Ist mein Pipo defekt?
FW ist 19.03.
Löst die neue Firmware vielleicht genau diesen Bug?

Ein User berichtete, dass das M9 eine Leuchtdichte von 650 cd/m habe. Dies ist ein extrem hoher Wert. Soll so auf der Verpackung stehen ? ? ? Sehr gute und ausreichende Leuchtdichte ist so um die 400 cd/m.

Vieleicht ist dieser Wert doch zu extrem und verursacht auch die Sichtbarkeit der Touchscreenverdrahtung von der hier mehrfach berichtet wurde.

Es wäre durchaus denkbar, dass eine neue FW die LED Hintergrundbeleuchtung herunterregelt. Wir bekommen sicher Feedback von mutigen Flashern.

willri schrieb:
Vieleicht ist dieser Wert doch zu extrem und verursacht auch die Sichtbarkeit der Touchscreenverdrahtung von der hier mehrfach berichtet wurde.
Mach nicht immer alles schlimmer als es ist ;)
Ein User hat davon berichtet, beim anderen waren es Kratzer in der Schutzfolie.

@tigger

Sorry, konnte ich nicht ahnen . Umso so besser, also veilleicht doch nur ein Ausreißer.

Habe das hier auf S. 13 gefunden:

pdaron schrieb:
Naja, mir ist bei der letzten Firmware nicht viel Negatives aufgefallen, nur die Helligkeit ließ sich nicht sehr weit herunterregeln. Ich habe das Gefühl, der Helligkeitsumfang ist nun geringer, es lässt sich weiter abdunkeln als vorher, der Bildschirm erscheint mir insgesamt nicht mehr so hell wie vorher, aber vielleicht liegt das auch an der Sonne, die grad ins Fenster scheint *gg*.

Also liegt das Problem wohl an der FW vom 19.03. Na toll, dann muss ich mich schon am 2. Tag mit dem Thema "flashen" beschäftigen. Grrrr...
Aber wenn dann alles gut ist... besser als alles wieder einpacken und retoure schicken.
Ich gebe euch danach ein Feedback.

willri schrieb:

Ein Tablet schlecht zu machen weil die Hintergrundbeleuchtung zu hell ist :rolleyes2:. Acer bewirbt seine 650 cd/m² Tablet mit dem Begriff Super IPS oder IPS+ da man sie noch sehr gut im Freien ablesen kann, was bei dem M9 ja auch so war. Das wird in jedem Test auch gelobt und hat keine negativen Aspekte, evt nur das man beim M9 die Helligkeit nicht weit genug herab regulieren kann, was aber Softwaretechnisch behoben werden kann.

Und nein das Leiternetz hat nichts mit der Helligkeit desbildschirms zu tun, ich habe geschrieben bei direktem Sonneneinfall sieht man es. Auch sieht man es wenn das Display aus ist. Das liegt einfach an der verwendeten Leiterbahn und ist kein Einzelfall, das haben sehr viel Geräte, auch Markengeräte. Mehrfach wurde hier auch nicht darüber berichtet, bis jetzt hat das nur mich gestört. Evt. Jammern auf hohem Niveau ?

@Handyfreak

Pdaron hatte versucht eine Firmware zu flashen aber hat in echt gar kein Update gemacht, er hatte es nur geglaubt. Durch Einbildung kann auch schonmal ein Display bessere Farben haben oder dunkler sein :D. Er hat ein paar Beiträge später geschrieben das er gar kein Update gemacht hat sondern immernoch die gleiche Firmware auf dem Gerät sei.

Falls es jemand interessiert, ich habe mich dann doch entschieden das Tablet zu widerrufen anstatt es nur zum Austausch zu schicken. Bevor ich dies aber tat hat mir Hude zwei Gratis Schutzfolien und einen Softpen wegen des Defekts meines M9s Angeboten, sozusagen als wiedergutmachung wegen der Wartezeit. Wenn das mal kein Service ist!

Ich warte jetzt auf die Exynos 5250 Tablets die wohl im Laufe der nächsten zwei Monate kommen werden :D

Zuletzt bearbeitet: