PIPO M9 mit Quad Core RK3188 Chip

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@herrjemineh

Na ja, für mich gilt erst mal abwarten was bei der W-LAN Geschichte beim 30GT2 rauskommt und Tim hier hat ja mit seinem M9 auch schon Pech gehabt.

ja, aber irgendwie ist mir auch der auftritt des herstellers pipo sympathischer und macht n professionelleren eindruck. zumal das pipo für mich irgendwie das rundere gesamtpaket zu einem teuflisch guten preis liefert. mal abgesehen von der auflösung, welche klar für das cube spricht...

Gestern sind meine beiden PiPo M9 angekommen, inkl. pseudo Smartcover von PiPo. Warum die nicht an die auslaendischen Haendler mitgeschickt werden weiss ich nicht, in China ist das wohl recht normal, dass die mit drin sind. Allerdings haben die Cover ungefaehr die Qualitaet eines Pappkartons, aber besser als garnichts ;-)

Erster Eindruck vom Tablet ist sehr gut, alles laeuft fluessig und bis auf einen Aufhaenger beim oeffnen einer PDF habe ich auch keine Probleme gehabt (und selbst mein SGS II haengt sich da manchmal auf). Einer von meinen USB-Sticks wurde allerdings nicht erkannt, der andere dagegen Einwandfrei mit gefuehlt guter Uebertragungsgeschwindigkeit. Allerdings habe ich die beiden Tabs auch erst knapp 2 Stunden getestet.
Akku war nach den 2 Stunden heavy use (apps downloaden, installieren, Antutu, Browser, Gallerie, usw...) ungefaehr 25% runter, halte ich persoenlich fuer sehr gut.

Antutu hat mir einen Wert von knapp 17000 ausgespuckt und das obwohl im Hintergrund apps installiert und geladen wurden.

Ich werde schauen, dass ich mal noch ein paar Erfahrungen schreibe, wenn ich die Tabs ausgiebiger testen konnte.
Wenn jemand fragen zum Tab hat oder etwas spezielles getestet haben moechte einfach mlden.

VG
Epion

• Danke
Reaktionen: greg121
@Epion

Es drängen sich natürlich gleich zwei Fragen auch bzgl. der Probleme die Tim mit seinem Gerät hat hier im Thread hat auf . Siehe Posting #174 und #188 :

1. Störungen am Bildrand bei Touchscreeneingabe

2. Sichtbares Touchscreengitter

3. Mich interessiert zusätzlich wie der W-LAN Empfang ist. Klappt flüssiger Empfang auch noch z. B. im Garten auf der Terrasse durch 2 -3 Wände durch und ca. 10m Entfernung. Ggfsl. in der Wohnung mit größtem Abstand zum Router z. B. auf Balkon mal testen.

4. Welche PCB Version hast DU . Siehe #183

Weiterhin viel Spaß mit Deinem M9 !

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 10:45 Uhr ergänzt:

herrjemineh schrieb:
ja, aber irgendwie ist mir auch der auftritt des herstellers pipo sympathischer und macht n professionelleren eindruck..

Da hast Du recht in so fern es hier auch eine Downloadseite in Englisch gibt.

Bei Cube ist ( noch ? ) alles in Chinesisch.

Aber der Auftritt alleine ist nicht über zu bewerten. Es gibt da x Faktoren, die für mich entscheidender für die Produktwahl sind.

Habe das M9 nicht mehr aber der wlanempfang war sehr gut 10m durch 3 Wände im Garten sitzend hatte ich noch 2 von 5 Balken, es ist auch ein Chip mit Max 150mbits verbaut.

Gesendet aus Spaß

Zuletzt bearbeitet:
@Tim

Die Anzahl der Balken sagt leider nicht alles aus. War denn in dieser Situation auch problemloses zügiges surfen und viedostreaming von Youtube möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde, könnte jemand mit seinen pipo m9 einen Benchmark mit CPU identify machen.

Habe selbst nun auch seit 3 tagen einen m9 aber bei antutu steigt er regelmäßig aus. Keine einzige SW von denen funktioniert bei mir :confused2:.
Überhaupt rebootet er recht häufig und mit dem was mir CPU identify an wert raus gibt ist mein Samsung s3 mini deutlich besser :cursing:

Ach und mindestens 4 mal musste ich schon den Reset Knopf, nach einfrieren des Systems, in Anspruch nehmen :crying:
Verliere langsam das Vertrauen an das schöne und an sich gut verarbeitete Tablet.

Ich habe kaum apps inst. Und auf Werks Einstellung habe ich es auch noch nicht gesetzt, auch nicht geflasht.

Danke

@Argon

Das hört sich ja alles nicht sehr gut an. Die Hiobsbotschaften über das M9 häufen sich jetzt aber leider. Mist, habe es gemeinsam mit dem 30GT2 immer noch auf dem Radar.

Liebäugle auch mit einem AT 300SE, aber die Kiste ist total abgeschottet. Man bekommt noch nicht mal die dämlichen Toshiba Apps runter.

Hast Du in D oder in China bestellt ? Wenn in C, dann ist das nicht sehr prickelnd. Der ganze Papierkram mit dem Zoll und dann noch die Versandkosten, mit DHL ca. 40,- €.

Ich habe es bei Mediakontor Hude gekauft. Hab die aber noch nicht angeschrieben.

Nach langem suchen und abwägen ist die Wahl an Hude gefallen. Sehr freundlicher Kontakt.

Ich denke ich mach mal noch mal auf Werks Einstellung und schau wie sich der Pipo weiter verhält. Bevor ich Hude informieren muss :glare:

Schade, hatte nicht vor so schnell mich von dem teil zu trennen.

:sneaky:

@ ArgonR

ich kenne mich mit Benchmarktests nicht so gut aus und habe bis jetzt nur antutu durchlaufen (maximal ca. 17300 Punkte) lassen. Das Programm lief bei mir und auch ein folgendes Update.

Ich habe im playstore das Programm "CPU identify" gesucht aber leider nichts gefunden, sonst hät ich's mal getestet. Gibt es die app nicht im store?

Die Probleme mit Deinem Gerät könnte Hardware oder Softwaremässig bedingt sein, vielleicht hilft ja ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Ich hatte noch nie ein Rebooten des Gerätes, auch kein Einfrieren und den Resetknopf habe ich nur einmal beim Flashen gedrückt.

Das Einzige, was mir an meinem Gerät nicht so gefällt ist, daß ich an 3 kleinen Stellen (oben rechts, oben links und an der Linken Seite) ein leichtes Spiel zwischen Rahmen und Glas habe und es leicht knarzt, wenn man auf diese Stellen drückt, das passiert meisst, wenn man das tablet hochhebt, indem man es mit einer Hand am Rand festhält.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden.

@pdaron, sorry mein Fehler. Prog. heisst -> CPU identifier :rolleyes2:

Dieses Spiel im Gehäuse habe ich wieder rum nicht. Wäre mir anders rum lieber.

Seltsam, also falls ich jetzt das richtige Benchmarkprogramm probiert habe:

Der Rockchip Rk3188 mit 4x1.6Ghz getaktet ist mit 12680 Punkten nur unwesentlich besser als der Vorgänger Rockchip Rk3066 mit 2x1.2Ghz (11550 Punkte).
Der Rockchip Rk3066 mit 2x1.6Ghz hat 14694 Punkte.

Ich habe keine Ahnung, wie das zu werten ist.

@Argon

Welche Version des Motherboards hast Du denn, Siehe:

Einstellungen / über das Tablet/ Kernel

#664 = old (made before 19.03. motherboard 1) ist die Nummer höher als #664 = new ( motherboard 2, made after 19.03.)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

@pdaron

Hast Du bei Deinem atuntu test vorher alle offenen Apps beendet ? ?

Die niedrige Punktzahl stammte aus der app "cpu identifier". Antutu erreicht eine Punktzahl zw. 17000 und 17500 was eigentlich recht gut ist. Ich hatte jeweils das Benchmarkprogramm alleine laufen lassen.

Firmwaremässig kann man da sicher noch etwas optimieren, was wohl bei dem Vorgängerchip Rk3066 schon erfolgte und für gute Benchmarkwerte sorgt.

Danke pdaron, ist ja für mich schon mal ein Hinweis.

Ich erreiche mit CPU identifier gerade mal 9.500 Punkte. :crying:

Mittlerweile habe ich jetzt auch futermark probiert und musste glatt dem nächsten reboot zuschauen.

Man ey :cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

@willri, ich hab da #734 stehen.

OK, ich denke ich mach den mal jetzt auf Werks Einstellung zurück.

Mir ist gerade aufgefallen, daß die 12680 Punkte im Programm nur die übermittelten Durchschnittswerte waren. Ich selbst habe auch nur 10260 Punkte erreicht *g*. Ich verstehe nur nicht, warum der Benchmarktest unter antutu so gute Werte liefert.

Hmmm.. wenn er oben GL tests macht, macht er die grätsche.

@pdaron, deinen Wert erreiche ich mit dem Samsung S3 mini und seinem 2*1.0 ghz

Machst du auch noch futermark testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich wollte grad offline gehen. Ich sehe gerade, Futuremark hat fast 300MB zum downloaden. Ich habe leider nur eine normale DSL Verbindung hier auf dem Land, da dauert der Download über eine Stunde, ich könnte es morgen abend mal testen, heute wird es zu spät.

Diese Benchmarkwerteschlachten haben was von den Zeiten, in denen sich im Freundeskreis die Jungs mit Prozessortakt und Arbeitsspeicherwerten ihrer Bastel-PCs zu übertrumpfen versuchten. Ich werd' ganz nostalgisch.

Mir sind Benchmarks wurscht, Hauptsache das Gerät macht, was ich von ihm will. Und das tut es! Läuft einwandfrei, flüssiger als mein S3, hat keine Abstürze und gutes WLAN, sowohl bei mir als auch anderswo.

ja, aber benchmarks sind nun mal ein anhaltswert und daher bis zu einem bestimmten punkt auch für gerätevergleiche heranziehbar und auch als stabilitätstest zu gebrauchen...

natürlich macht es keinen unterschied ob bei antutu 15 oder 17 tausend punkte rauskommen, aber wenn so ein benchmark gar nicht erst durchläuft, dann ist was im argen, ob pc oder android-device...

@ argon:
meld dich bei hude und tausch das ding aus, das hat irgendeinen defekt, ich denke eher nicht, das der fehler softwarebedingt ist...