M9Pro 3G - Problem mit SIM-Pin

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hobbymax

Neues Mitglied
1
Hallo,

es gibt scheinbar ein Problem mit dem eingebauten Modem. Ich habe eine SIM-Karte mit aktivierter Pin im Gerät. Aus Stromspargründen schalte ich aber das Modem aus. Wenn ich nun einen Reboot (bzw. Aus/Einschalten) ausführe, wird die Pin abgefragt aber nicht akzeptiert. Ich kann das M9 nur starten, wenn ich die SIM-Karte herausnehme.
Kann das jemand bestätigen ?

Gruß

Hobbymax

Habe das gleiche Problem. Dann mache ich einen erneuten Reaboot und dann geht es wieder. Das mit dem Sim Modem ist mm nach auch nur ein Provisorium. Wenn ich das öfter bräuchte, würde ich mir wohl ein anderes Tab kaufen. Auch der enpfang ist suboptimal. Aber es läuft. Gruß Lars.

Baust Du die SIM-Karte aus und machst einen Reboot ?

Hobbymax schrieb:
Baust Du die SIM-Karte aus und machst einen Reboot ?

Nein. Ich haben das oben beschriebene Problem nur sehr selten, nach dem Readoot ist es dann auch gut. Benutze allerdings meine Simkarte kaum, und fahre mein Tab nie runter.

Also ich habe exakt das gleiche Problem wie Hobbymax. Habe schon alle möglichen ROMs probiert, überall das Gleiche. Das ist das Einzige was mich wirlich an dem M9Pro stört.

Hab dieses Problem schon früher einmal gepostet,anscheinend ist das eine Macke von diesem Gerät.Hab vieles probiert,aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.Wenn ich über Otg ins www gehe,scheint es besser zu sein,manchmal wird der Pin auch nicht akzeptiert.Das baumelnde Ding stört mich allerdings, Lenteen hat meine Reklammation ignoriert und sich taubstumm gestellt.
Da das Wechseln der Simkarte zu mühsam ist, ich kein WLAN habe, habe ich mir einen" Web to go"- stick gegönnt.Jetzt passt alles, wir werden damit leben müssen.

Habe einmal Pin aktiviert und alles funzt!!!
Wechselte momentan 3 mal täglich von WLAN zu GSM ohne Probleme!
Nach reboot mus ich die Pin eigenen und danach das Wischbild
Alles läuft!
Version 4.2 vom Dezember

Habe mal in irgendeinem Forum gelesen, dass man Eingaben in den Systemeinstellungen mit der ESC-Taste (zurück zur letzten Seite/Bildschirm) bzw. mit der Home-Taste abschließen soll, damit sie gespeichert werden.
Ich habe bei meinem M9 pro 3G keine Probleme mit der Sim-Pin. Einmal eingegeben, Sperre ausgeschaltet und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry, hallo Uli,
soweit funktioniert das ja auch.
Habt ihr mal folgendes probiert:

Sim-karte rein -> Modem power OFF -> dann reboot machen

Dann kommt bei Einigen eine Pin-Abfrage, obwohl GSM ausgeschaltet ist.
Ein Start gelingt dann nur, wenn man die Sim-Karte raus nimmt und neu bootet.

Viele Grüße

Aber warum soll ich mein Modem ausschalten????
Habe 3G und ne Datenflat gekauft damit ich immer online bin!!!!!!
Und das Gerät schaltet immer auf WLAN wenn eins zur Verfügung ist!!!!
So solle doch sein!!!
Wie schon erwähnt wechselt meines 3 bis 4 mal täglich von WLAN in GSM
In einem WLAN muss ich ein Code eingeben das ist alles!!!!!

Schon klar, hab auch ne Datenflat, ne recht anständige sogar.
Allerdings brauche ich die nur, wenn ich das M9Pro mitnehme, was nicht oft vorkommt (bin schon mal beklaut worden)...

Habe ich 3G aktiviert, saugt es den Akku - je nach ROM mehr oder weniger - scheller leer als mit deaktiviertem 3G. Deshalb ModemPowerOff.

Wenn man 3G immer laufen lässt, okay, dann treten (auch bei mir) keine Probleme auf. Trotzdem müsste es sich auch mit ausgeschaltetem 3G starten lassen, was nicht der Fall ist.

Hallo,

das Problem läßt sich leider nur dadurch umgehen, dass man keine PIN aktiviert. Ich hoffe, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wird. Hoffentlich kann man dann auch wieder SMS senden/empfangen.
Das ging mal mit der Firmware von Oktober.

Gruß

Hobbymax

Danke Hobbymax!
zwar nicht sehr schön, aber so geht es erstmal.

Ja, mal sehen was ein neues Update bringt, noch kann 4.4.2 kein 3G.

Das leidige 3G Problem ... ich habe Pin auch deaktiviert wegen dem Problem beim booten weil ich das Modem aus habe. Der akku verbrauch ist enorm sonst.

Einen workaround mit einer Deep sleep app gibt es nicht oder ?

Hab DS Battery Saver (Profil Tiefschläfer) schon probiert, bzw. noch immer drauf. Gefühlt wird der Akku etwas langsamer leergesaugt.

Wirklich Akkusparen kann man aber meiner Meinung nach nur mit ModemPowerOff

Ich hab das Pipo M9 mit Kasty Rom drauf. Dazu Arctools mit Rockchip Patch (mein Tablet wollte ohne kein Deep Sleep).

3G funktioniert so halbwegs (Der 3G Empfang ist ja nicht so toll). Pin Abfrage kommt nur wenns aus war. Da muss ich manchmal 2-3x die Pin eingeben weil das Tablet es irgendwie ab und an nicht auf die Reihe bekommt.

Ich nutze Battery Booster (Einstellung SmarteBatterieschonung) und habe so nach einigen Stunden ohne Nutzung nur wenige Prozent Akku verloren. Momentan ist das Tablet etwa 6 Stunden an und hat noch 92% Ladung.