PiPo M9 Spezifikationen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

coccyx

Neues Mitglied
0
Hallo. Ich hatte bis heute ein Nextwolf 10, bei dem die Displaybeleuchtung bei niedrigster Helligkeit geflackert hat. Einmal eingeschickt, Ersatz war dann schlecht verarbeitet (linke Seite des Bildschirms heller, Bildausfall beim Drücken auf Gehäuse). Von daher bin ich auf der Suche nach einem anderen günstigen >10'' Tablet.

Wäre nett, wenn jemand Infos zu folgenden Punkten geben kann:

Rück-Kamera: Autofocus? Blitz?
Front-Kamera: Autofocus? Blitz/Beleuchtung (Videochat)
Kamera: Qualität generell?
Display: Lesen bei niedrigster Helligkeit?
Sensoren: Helligkeitssensor? Welche Sensoren funktionieren?
Touchscreen: 10 Finger?
Firmware: Updates zu erwarten? Community-Support?
Gehäuse: Griffigkeit? (es soll als Alltagsgegenstand taugen)
Akku: Laufzeit?
Hülle: gibt es eine passende Slim-Hülle?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du Dich noch etwas gedulden, bis einer von uns das erste M9 in der Hand hat. :blushing:

Vom M8 auf das M9 zu schließen erscheint mir doch etwas zu unsicher.

:sad: ich hatte nun doch bei focalprice bestellt, aber es kommt nicht... doof.
@schweine hast du selber eins oder infos nur ausm netz? welche hülle?

Zu den Kameras kann ich aus der Erfahrung mit dem M8 etwas sagen, da sie gleich sind:

Schon Aufgrund der kleinen Linse sind sie nicht mit einer "richtigen" Digitalkamera vergleichbar, sie brauchen mehr Licht. In einem Zimmer sind bei Tageslicht mit bedecktem Himmel ohne Blitz/Filmleuchte Aufnahmen mit beiden Kameras möglich.

Ein Modus für Nachtaufnahmen ermöglicht auch Aufnahmen mit weniger Licht, allerdings wird es damit aufgrund der optischen Gegebenheiten schnell "grieselig".

Beide Kameras stellen automatisch scharf, die Einstellgeschwindigkeit ist recht schnell.

Der automatische Weißabggleich ist ok, bisher musste ich noch nicht manuell korrigieren. Das wäre in den Stufen Glühlampenlicht, Tageslicht, Neonlicht und Bewölkt möglich.

Nur die rückwärtige 5 MP-Kamera hat Blitz bzw. Filmlicht.

Beim Skypen (wir benutzen Skype und oovoo auf dem Tab) habe ich eine kleine selbstgebaute LED-Leuchte, die abends oder nachts das Umfeld der sprechenden Person ausleuchtet. Die eigenen Akkus dieser Leuchte schenken Akkulaufzeit beim Tab. Außerdem kann die Leuchte so positioniert werden, dass sie das Gesicht richtig ausleuchtet ohne zu blenden. So eine Leuchte ließe sich auch so bauen, dass sie in die Micro-USB-Buchse des Tabs eingesteckt und von dessen Akku versorgt wird. Das kostet 80 bis 120 mA aus dem Akku (meine Leuchte ist auf 100 mA eingestellt).

Noch zum Helligkeitssensor: der steuert die Helligkeit des Displays ganz gut, bei mir steht er auf "Automatik".

Jetzt manuell getestet: bei kleinster Stufe muss es schon recht dunkel sein, flimmern ist beim M8 nicht zu erkennen (ob das aufs M9 übertragbar ist kann ich nicht sagen).

soo. tablet da und der erste eindruck ist ganz ordentlich. dummerweise war kein euro-netzteil dabei und über USB lässt es sich nicht laden. Ist nun ein Adapter geworden.

zu meinen eigenen fragen nun auch ein paar antworten:
Rück-Kamera: Autofocus - ja, aber nur schwach, Blitz - ja, relativ schwach
Front-Kamera: Autofocus - nein, Blitz/Beleuchtung (Videochat) - nein
Kamera: Qualität generell - in heller Umgebung ganz gut
Display: Lesen bei niedrigster Helligkeit - angenehm
Sensoren: Helligkeitssensor - ja
Touchscreen: 10 Finger - ja
Firmware: Updates zu erwarten - 4.2, Community-Support?
Gehäuse: Griffigkeit - sehr angenehm, (es soll als Alltagsgegenstand taugen) - heraustehende kamera wird wohl als erstes kratzer bekommen
Akku: Laufzeit?
Hülle: gibt es eine passende Slim-Hülle?

weiterhin habe ich wohl das neue pcb (modellnummer M9)

die anschlüsse liegen sehr tief, manche usb-kabel bekommen so keinen kontakt. die mitgelieferten usb-kabel sind ca 1-2mm länger als die ich hier so habe.