Pipo M7pro

• 310 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@herrjemineh: Der Screenshot hat sich dann natürlich erledigt, dachte es würde vielleicht auch anders aussehen.

Die Anleitung ist mMn Super und auch verständlich. Da ich wie gesagt noch nicht gleich lostesten kann, bleibt dort noch eine Frage (glaube ich) offen: Wo sag ich ihm welchen Pfad er nehmen soll wo die CutomRom liegt?

Wie lange dauert das Flashen ca?
Und die deiner Meinung nach stabilste Rom wäre dann diese hier: Klick richtig?
English Default lässt sich dennoch auf Deutsch umstellen? Denke mal ja, die Firmware von Pipo belässt er/sie ja als solches korrekt?

Zu Tip 1: Wo kann ich die Größe des app.speichers einstellen und wann muss ich dies tun? Vor der Installation der CustomRom, danach, währenddessen?^^

Zu guter Letzt würde mich noch interessieren wie ich (falls ich es denn möchte^^) die original Pipo Firmware wieder installieren kann.

Ansonsten vielen lieben Dank für deine Mühe, das ist echt Klasse :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Originales Pipo Rom kann man immer wieder drauf flashen. Habe ich gestern erst getan.
Aber wo und wie man die Größe des Speichers ändert weis ich auch nicht.

P.S. Wirklich eine Super Anleitung von herrjemineh. Er ist auf dem Forum sehr aktiv unterwegs. Er scheint der führende Mann für angepasste Kernel zu sein. Respekt.

Nili11

• Danke
Reaktionen: Crash81
Danke auch von mir für das Erstellen der Anleitung :thumbup:

App Seicherplatz stellt man am Finless ROM Flash Tool vor dem Flashen ein:

RileyROM\parameter = Standard Größe (2 GB)
RileyROM\parameter4 = 4 GB App Speicher
RileyROM\parameter6 = 6 GB App Speicher
usw.

Benutze 4 GB und das sollte auch gut reichen.

• Danke
Vielen Dank auch MFinchy.
4GB benutzt du dann aber ausschließlich für die normalen Apps, also keine Spiele oder?

PS: Habe gegen 15Uhr bestellt. Am Dienstag wird es aus DE verschickt :thumbup:

danke mfinchy für das vervollständigen, alternativ kann man auch das gewünschte parameterfile von z.b. parameter4 in parameter umbenennen, dazu das originale parameter in parameter.old umbenennen, dann muss man am flashtool nix umstellen...

4gb sollten eigentlich für alle lebenslagen reichen, da für spiele z.b. die meisten daten eh auf der sd bzw. im internen speicher, also dem rest der 16gb, abgelegt werden.
ich benutz auch 4gb app-speicher. davon sind bei 70 apps inkl. 4 installierten spielen noch etwa 2.9gb frei...

crash81, für das zurückspielen der originalfirmware gibt es das rkbatchtool, das auch den rileyroms immer beiliegt. darüber kann das originale firmware.img wieder einfach zurückspielen...
tab an pc -> rkbatchtool zeigt rosa button , oben firmware auswählen, klick auf switch -> button wird grün (tab geht aus bzw. in downloadmode) -> klick auf restore, firmware wird installiert

danke für die blumen, so gut bin ich auch wieder nicht, ich lerne beim machen, wie ihr auch, ich lese eben viel und die meisten freaks kommen nun mal nicht aus deutschland und sprechen halt englisch..

die angepassten kernels z.b. kommen von einem italiener, der die scripts geschrieben hat, eigentlich für sein m6pro... er hat mir freundlicherweise die scripts zur verfügung gestellt und da randy in seinem rileyroms irgendwie den kernel separiert hat, ich hab keine ahnung was er da gemacht hat, aber er hat es möglich gemacht in seinen roms den kernel separat zu flashen. und so kann man mit den scripts und dem jeweiligen kernel seine eigenen übertakteten kernels bauen. andere modifikationen als ram- und cpu-takt sowie die spannungen kann ich auch gar nicht daran vornehmen.

es ist auch so, das pipo an speichern und spannungsregulatoren verbaut hat, was grade da war, d..h. das nicht jedes pipo mit dem gleichen speichertakt klarkommt und auch nicht unbedingt mit erhöhung des cpu-taktes. dafür lassen einige tabs geringere spannung für cpu und ram zu, was natürlich dem akku-verbrauch zugute kommt. der italiener hat aber angemerkt, das wohl die spannung des rams auch irgendwie mit der 3g-leistung zusammenhängt, wie gesagt, wie sind alle noch im lernprozess, und da rockchip sehr geizig mit relevanten informationen und quellcodes ist, ist das alles eher learning-by-doing und try-and-error als alles andere...

daher bin ich auch dazu übergegangen, bei mir einfach nur den cpu-takt von 1608 auf 1704 erhöht und den ram von standard 580 auf 720 bei standardspannungen... läuft super. nur die roms sind seit 2.1.1. eher instabiler geworden.
2.1.1. mit angepassten kernel von version 2.4. ist das was ich grade draufhabe...

das einzige was mir fehlt, ist die möglichkeit, die "taskleiste", also den untersten balken mit zurück,home,volume und screenshot buttons auszublenden, das geht ab version 2.3, aber die und die 2.4er haben diverse bugs... aber wie gesagt, pipo ist grade dabei die ersten tablets mit android 4.4 kitkat auszuliefern, insofern schaun wir mal was da kommt, die nutzer des m9pro scheinen ja soweit ganz happy zu sein.

@nord: dafür gibt es den danke button unter dem entsprechenden post

• Danke
Reaktionen: Crash81 und Der Ausprobierer
Vielen Dank für den aufschlussreichen Post :)

Ich will auch nicht nerven aber könntest du vielleicht abschließend noch meine beiden Fragen aus #121 beantworten?

Die Anleitung ist mMn Super und auch verständlich. Da ich wie gesagt noch nicht gleich lostesten kann, bleibt dort noch eine Frage (glaube ich) offen: Wo sag ich ihm welchen Pfad er nehmen soll wo die CutomRom liegt?

English Default lässt sich dennoch auf Deutsch umstellen?
in der 2.1.1 Version

die fragen hab ich übersehen, sorry...

1. der pfad ist schon vorgegeben, einfach entpacken und die ordnerstruktur beibehalten. daher bin ich auch ein freund vom umbenennen der parameter/kernel files im rom-ordner, so brauch man an den pfad gar nicht erst rangehen...

2. selbstredend kannst du auch version 2.1.1. auf deutsch umstellen. außer in den miui roms ist deutsch eh eine von den standard sprachen bei android...

• Danke
Ja okay aber liegt die CutomRom auf dem PC oder aufm Tablet? Vielleicht alles echte Newbie Fragen aber ich möchte ungern einen Fehler machen^^

Auf dem pc

deshalb ist ja die "erste hürde" die treiberinstallation, bzw verbindung zwischen pipo und windows.

da gibts n paar einschränkungen: windows 8.1 wird gar nicht unterstützt, aber auch mit den 64bit versionen von windows 7 und 8 scheint es probleme zu geben. ich selber nutze windows 7 32 bit, daher gings bei mir problemlos

du entpackst das downgeloadete file irgendwo auf deiner festplatte und kannst dann in dem so (automatisch) erstellten ordner das flashtool auswählen, welches bereits den richtigen pfad zur neuen rom kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann bin ich mal gespannt wie es bei meinem Windows 7 64bit ausschaut :D
Also noch einmal vielen Dank, kann ich garnicht oft genug sagen^^

wenn man sich exakt an die Anleitung zur Treiberinstallation in der beiliegenden Pdf hält, klappt das auch unterw Win 7 64 bit.

• Danke
@rash81

Mein System ist Windows 7 64 bit.
Ich habe keinerlei Probleme mit den Treibern.

Nili11

• Danke
Mein Pipo M7 Pro kommt nächste Woche. Das lässt mich hoffen. Habe nämlich auch Win7 x64 :thumbup:

Nord schrieb:
Mein Pipo M7 Pro kommt nächste Woche. Das lässt mich hoffen. Habe nämlich auch Win7 x64 :thumbup:

Meins auch, wird Dienstag verschickt.
Wo hast du bestellt?

Bei Androidfiguren für 220€ + 1,99€ Versand per UPS.
Von den beiden mir bekannten deutschen Händlern (Media-Kontor Hude+Androidfiguren) war letztgenannter Shop deutlich preiswerter.

Aufgrund der positiven Meinungen über Tradingshenzhen habe ich auch dort vor einigen Tagen Anfragen über mehrere Wege gestellt, die leider bis dato unbeantwortet blieben.
Daher habe ich dann gestern bei Androidfiguren bestellt und per Paypal bezahlt.
Zumal ich über die beiden deutschen Shops bislang auch nur positive Erfahrungen gelesen habe.

Habe mit Windows 7-64 bit keine Probleme mit den Rockchip Treibern.

Einfach nach der beigelegten Anleitung vom RileyROM vorgehen.:thumbup:

/MFinchy

• Danke
Reaktionen: Nord
@nord: Ich auch :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Nord
Bietet Riley Rom eigentlich signifikante Vorteile im Vergleich zum vorinstallierten Jelly Bean, dass man als Laie den möglichen Verlust Garantie durch das Flashen mit einer Custom Rom in Kauf nehmen sollte ?

Wer das schon öfters gemacht hat kennt die Risiken und wird eher kein Fehler machen, so dass das Risiko das Gerät unnutzbar zu machen, was bei mir als Laie durchaus im Bereich des Möglichen wäre, deutlich kleiner sein wird.

Ich möchte vorher Pro und Contra abwägen, bevor ich mich da ran wage :crying:

Zuletzt bearbeitet:
Nord,

ja das RileyROM bietet einige Vorzüge:

• Rooted with SuperSU - Root Zugriff
  • Completely Debloated - Keine Chinesischen Apps - mehr freier Speicherplatz
  • Google Play Store fixes added to allow for more apps to be compatible - besser Kompatibilität zu Apps und Spiele
  • English Default, but easily changed to whatever language you like - Umstellung auf Deutsch unter "Einstellungen" - Zeitzone änderen sonst stimmt die Uhrzeit nicht :smile:
  • Init.d Support - ermöglicht das Ausführen von Skripten beim Systemstart
  • Autoinstall from external SD on first boot - z.B. für automat. Wiederherstellung von Apps & Spiele
  • Busybox Support - musste ich auch erstmal hier nachlesen :glare:
  • Working CWM Recovery automatically installed -
    Das ClockWorkMod-Recovery (CWM-Recovery) ist die am häufigsten verwendete Recovery Lösung unter Android
  • 2, 4, 6 and 8gb parameter files for your choice of user app space - - schon besprochen - mehr Platz für Apps & Spiele
  • Multi-User Support activated - selbsterklärend :winki:
Ich hatte vorher auch keine Erfahrung mit dem Flashen von Android Geräten gemacht.Beim Orginal-ROM war ich mit der Performance nicht zufrieden und habe deshalb mein M7 Pro schon mehrere Male geflasht und verwende auch seit RileyROM 2.1.1 einen modifizierten Kernel (Danke an herrjemineh für die letzen Versionen :thumbup:).

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

• Danke
Reaktionen: Nord und Crash81