Phicomm i600

Tim70 schrieb:
Steige jetzt auf Ocktacore um bei den Preisen.

Das Neken N6 mit Octa Core MTK6592 (8x 1,7 GHz) und 32GB ROM / 2GB RAM gibt es hier... schon für nur 169,35 € (US $231.89) das Neken N6 mit Octa Core Modell ->16GB ROM / 1GB RAM schon ab 129,92 € (US $177.89) Preise exklusive Versand und eventuell 19% Einfuhrumsatzsteuer! Sehr gute 13MP Cam und ein sehr scharfes Full HD Glas-Disply hat das Handy auch.

Mehr Infos zum Markenchina-Handy Neken N6 hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schönes Spielzeug,ich habe das Cubot X6 und bis jetzt bin ich zufrieden,GPS sofort da,mal sehen was die Zeit bringt.
 
Hallo
Weiss jemand von euch ob das Phicomm eine automatische Rufannahme hat?
 
Hallo,
hat jemand irgendeine Version von CyanogenMod auf dem Phicomm i600?
Wenn ja, kann die-/derjenige dann bitte mal eine mal eine kurze Anleitung oder einen Link zur Anleitung posten?
Gibt es irgendwelche Probleme bei CM mit der DualSim Funktion.

Besten Dank im Voraus.

MfG
 
@ Phicomm Kommentar #303
Meine Buildnummer ist "i600wEU_0002_4.1.2_1.0T01_1113_SH".
Dementsprechend ist es wohl nicht die neuste Version "T06" für die Generation 3 mit der "0002". Kann ich das Update T19 trotzdem aufspielen und bringt es Verbesserungen?
Mein Problem mit dem Handy ist folgendes und das bei 2 Handys dieses Modells:
Der Anteil des RAM welcher nicht vom Benutzer zugreifbar ist (Nicht zugreifbarer Systemspeicher) wächst innerhalb max 3 Tagen immer mehr an, sodass weniger als 20 MB freier Gesamtspeicher (Hauptspeicher 512MB) bleiben. Nochmal erwähnt es handelt sich nicht um den RAM Speicher in dem die Benutzer Apps laufen sondern wie bereits geschrieben um den RAM Systemspeicherbereich davor auf den ich gar keinen Zugriff habe (siehe Einstellungen/Apps/Apps verwalten/Aktiv und Prozesse im Cache anzeigen). Es steht dann in der Speicheranzeige sogar bei vielen Android benötigten System Apps "Neustart wird durchgeführt". Es ist so wenig Speicher vorhanden das man davon manchmal nicht einmal einen Screenshot speichern kann (Ein/Aus Button & Lautstärke Minus). Der RAM Systemspeicher wächst immer weiter an sodass die APP & Cache Speicherbereiche immer kleiner werden. Es sind keine weiteren Apps installiert gewesen am Anfang, es ist auch nur mit den Phicomm Ausgangssystem so (Evtl nur Google Produkte haben sich aktuallisiert). Z.B. der Browser stürzt dann nach kürzer Zeit ab da kein Speicher verfügbar ist, andere Programme können nicht im Hintergrund gehalten werden und somit weiterarbeiten sondern starten beim Aufruf neu, da kein freier AppCache vorhanden ist. Handy muß nach 3 Tagen neu gestartet werden und ist so nicht richtig nutzbar, bitte Problem beheben.
Anhang 2 Bilder auf denen man den Unterschied Neustart & Problem erkennt wenn man den ABstand des unteren blauen Trichter zum Wort RAM vergleicht.
Danke für Infos, auch wenn andere Nutzer es auf ihren Handy im Menu Einstellungen vergleichen.
 

Anhänge

  • 1_Neustart.png
    1_Neustart.png
    43 KB · Aufrufe: 260
  • 2_Problem.png
    2_Problem.png
    40,8 KB · Aufrufe: 257
Der Vergleich mit meinem i600 ergab natürlich auch den geringen freien Speicher, aber er schwankt stetig im aktuellen Betrieb. Habe gerade mal als Probe Wetter.com deinstalliert und sofort erhöhte sich der freie Speicher um fast 30 MB. Probleme habe ich beim Nutzen meiner Apps, die alle auf der SD-Card installiert, sind keine.:rolleyes2:
 
Vielleicht hat jemand eine einfache Antwort auf mein seltsames Problem:

Mein Phicomm i600 dreht den Homescreen und die Einstellungen nicht ins Querformat. "Bildschirm automatisch drehem" (ja, "drehem") ist aktiviert und funktioniert bei den meisten Fenstern auch, nicht jedoch beim Homescreen/Desktop und bei den Einstellungen.

Das i600 läuft unter Android 4.0.4 und müsste unverbastelt sein. Conrad B-Ware, frisch eingetroffen.

Wenn es ein Defekt ist, würde ich es gern zurückschicken.

Andere Nutzer scheinen das Problem nicht zu haben.
 
Also ich habe 4.1.2 T19 drauf und es funktioniert,aber eine andere Frage.Du sagst es ist Conrad B-Ware wie meins im übrigen auch,wer sagt das bei einen gebrauchten Gerät nicht schon mal einer dran rum gefuscht hat.Ein Update des Betriebsystems vom Hersteller dürfte an der Gewährleistung nichts ändern. Ich würde das Update machen und wenn das Problem noch besteht es wieder zurückschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
myersteandroid schrieb:
Bin gespannt auf deine Bericht in Mai... Danke fürs Tip. LG Mea.

Ein trauriges Ergebnis von der Bestellung über AliExpress. Dieser Anbieter ist so etwas wie Amazon für China.
Wenn ein Anbieter bei denen nicht innerhalb von 7 Tagen liefern kann, wird der Auftrag storniert und AliExpress überweist das Geld zurück.
Es gab eine gute Kommunikation in Englisch, das Geld ist wieder da, aber ich erhalte leider keinen Akku.
 
Bei Aliexpress musste auch unbedingt die Paketnummer prüfen. Schlitzäugige Händler versuchen auch gern auf Aliexpress mit falscher Paketnummer zu tricksen. Mein Paket sollte nämlich nach Recherche nach Russland, statt nach Deutschland gehen. Daran denkt man erst gar nicht, wenn man von denen eine Paketnummer bekommt.
 
Tim70 schrieb:
Also ich habe 4.1.2 T19 drauf und es funktioniert
Danke, ich werde das Update gleich mal ziehen.
Tim70 schrieb:
Du sagst es ist Conrad B-Ware wie meins im übrigen auch,wer sagt das bei einen gebrauchten Gerät nicht schon mal einer dran rum gefuscht hat.
Es ist zumindest auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Wie ist das mit 4.1.2 T19 und Rootzugriff? Bei Hukd wird von Problemen berichtet. Framaroot funktioniert wohl nicht.
 
Also zu Root kann ich nichts sagen,ich nutze es auch nur noch mit der Firmenkarte.Ich habe seit 2 Wochen das Cubot x6 und da liegen Welten zwischen,nur nicht beim Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
Das Cubot x6 kostet das Dreifache des Phicomm i600 (59 Euro als B-Ware). Für mich keine Option. Ein Smartphone muss runterfallen dürfen, ohne dass es im Portemonnaie weh tut.

Ich habe jetzt T19 aufs i600 gepackt und das Display dreht sich nun so, wie es soll. Keine Ahnung, warum das unter 4.0.4 bockte.

Umso drängender wird nun das Root-Problem ...


UPDATE:

Rooten hat dank "rootnewb" bei hukd nun funktioniert.

Unter T19 geht es mit Root MANY ANDROID!

Bei mir hat es mit der Option "xperia root by cubeundcube" geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mutt schrieb:
Rooten hat dank "rootnewb" bei hukd nun funktioniert.

Unter T19 geht es mit Root MANY ANDROID!

Bei mir hat es mit der Option "xperia root by cubeundcube" geklappt.

Danke mutt fürs Zitieren. :)

Ich habe mich jetzt auch in diesem Forum mal angemeldet, da ich drei Probleme mit meinem Phicomm i600 habe und hoffe, dass diese per Update behoben werden können. Da Martin von Phicomm in diesem Forum recht aktiv zu sein scheint, stehen die Chancen nicht schlecht, hoffe ich zumindest. Ein Software Update muss auch nicht unbedingt sein, ein Workaround würde mir auch reichen.

1. Telefonieren mit Kopfhörern (ohne eingebautes Mikrofon) ist nicht möglich, denn das Handy schaltet sein internes Mikrofon ab. Bitte, bitte, ändert das. Man kann sicher überprüfen, ob ein Headset angeschlossen ist mit eingebautem Mikrofon oder nur ein Kopfhörer. Zur Not würde ich auch einen Button irgendwo akzeptieren, mit dem ich das Mikrofon manuell einschalten kann bei eingesteckten Kopfhörern.

2. Es ist sehr umständlich gelöst eine SIM Karte ein- oder abzuschalten. Diese Funktionalität brauche ich leider sehr häufig, da ich meine SIM 1 nur dann benutze, wenn ich mobiles Internet brauche. Für Handies mit MTK Chip habe ich ein Widget gefunden, mit dem man nur einen Klick braucht, um eine SIM zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Zum Vergleich: Beim Phicomm
1. in Einstellungen
2. dann Dual-SIM-Einstellungen
3. dann Dual-SIM konfigurieren
4. dann SIM Karte aktivieren
5. dann die Frage bestätigen, ob ich die Karte wirklich aktivieren will (ja, will ich, sonst hätte ich nicht auf die Box geklickt...)
6. dann den PIN eingeben (auch nötig, wenn er zuvor schon mal eingegeben wurde, das ist bei anderen Android Handies nicht der Fall)
7. dann das Display entsperren
8. dann den Achtung Dialog bestätigen...

Bei MTK Handies ist das alles mit einem Klick erledigt, wenn man sich das entsprechende Widget eingerichtet hat!

3. Das Problem mit dem knappen Arbeitsspeicher. Könnten wir hier Infos sammeln, wie wir den Speicherbedarf reduzieren können. Ich hatte vorher ein anderes Dual SIM Smartphone der gleichen Preisklasse ebenfalls mit Android 4.1 und 512 MB RAM und die Probleme waren bei weitem geringer.

Im Forum wurden hier https://www.android-hilfe.de/forum/phicomm.1606/phicomm-i600.407610-page-15.html#post-7305116 bereits zwei Möglichkeiten genannt:
Startup-Manager
Smart Launcher 2

Die Vorschläge werde ich noch ausprobieren und hoffen, dass ich dann wenigstens Chrome vernünftig laufen lassen kann.

@ ZTEV807
Hast du das ROM optimiert? Das hatte sich interessant angehört, was du hier https://www.android-hilfe.de/forum/phicomm.1606/phicomm-i600.407610-page-11.html#post-6613137 geschrieben hast, aber leider habe ich seither nichts weiteres darüber gelesen.

@ Phicomm
Wie sieht es eigentlich mit einem Update auf Android 4.4 aus? Das soll ja auch gerade für Geräte mit 512 MB RAM geeigneter sein als die 4.x Versionen davor? Falls so ein Update nicht in Frage kommt: Wäre es zumindest möglich zram zu aktivieren, um den knappen Speicher etwas zu erweitern?

Viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

Ich habe mir gerade mal den Smart Launcher 2 angeschaut https://play.google.com/store/apps/details?id=ginlemon.flowerfree, aber leider ist der nicht mein Fall. Ich organisiere gerne meinen Homescreen selbst und benutze auch das Standard Android News & Weather Widget (habe ich nachinstalliert) und das Standard Power Widget (nicht die Phicomm Version). Kennt jemand noch einen anderen Launcher, der weniger Ressourcen braucht als der Standardlauncher, aber weniger einschränkt als die kostenfreie Version des Smart Launcher 2?

Startup Manager habe ich mir auch mal angeschaut: https://play.google.com/store/apps/details?id=imoblife.startupmanager
Hierbei geht es wohl darum, Prozesse nicht starten zu lassen, welche man nicht benötigt, nicht wahr?

@ Phicomm
Wäre es möglich eine Liste von Apps zu erhalten, die man getrost abschalten kann? Insbesondere was die System Apps angeht, wäre eine solche Liste sehr hilfreich.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:56 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

Hier noch die Vorteile von Android 4.4 für Geräte mit wenig RAM: https://source.android.com/devices/low-ram.html ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mutt
Kann die Probleme von uon zu 100% bestätigen.

Mein altes ZTE Blade hatte ich teils ein halbes Jahr durchlaufen, das i600 dagegen ist ohne Reboot nach zwei, drei Tagen meistens völlig unbrauchbar, wenn man was anderes macht als nur telefonieren oder simsen.

Aus einer App heraus einen Link öffnen schießt selbige komplett ab und sie wird hinterher neu gestartet, teils wird sogar unterm Tippen die Tastatur beendet, weil einfach kein RAM mehr da ist. IMHO völlig untragbar. Sogar das Kalender-Widget muss die Termine neu laden, nachdem man telefoniert hat, sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Hätte schon öfters Lust gehabt das Ding einfach an die Wand zu knallen und die 90€ halt als Lehrgeld zu verbuchen, aber irgendwie glaube ich immer noch ans Gute im Menschen/Softwareentwickler, und hoffe, dass man es irgendwann mal gebacken bekommt, dass das System nicht nach dem Start schon 400MB RAM braucht. Da braucht ein in die Jahre gekommenes Windows XP ja weniger und das erweckt einen kompletten multitaskingfähigen PC zum Leben, mit dem man dann vernünftig arbeiten kann.

Solche Glanzleistungen wie der Lautsprecher an der Unterseite, den man ohne irgendwas zum "erhöhen" auf das Smartphone drauf zu kleben fast nicht hört, wenn das Handy auf dem Tisch liegt, lassen mich aber dann generell wieder zweifeln, ob solche Geräte überhaupt in irgendeiner Form ausprobiert werden, bevor sie auf den Markt kommen...
 
@rootnewb: Eine ausführliche Antwort habe ich dir auf deine E-Mail von unserer Support-Adresse geschickt.
Wegen Smart Launcher 2: Ich hab die App gekauft weil ich ein Freund des Minimalistischen bin. Benutze sie seit ungefähr drei Monaten und bin happy damit. Ist halt eine Frage des Geschmacks und über Geschmack lässt sich bekanntlich usw. :winki:

Wegen Startup Manager: Richtig. Mit dem Startup Manger legst du fest welche Applikationen beim booten starten sollen. Natürlich lassen sich die Apps auch starten sobald du im Android bist. Dann aber laufen die Apps wieder im Hintergrund weiter und halten sich an deinem Arbeitsspeicher fest. Dafür benutze ich dann den Android-Assistant. Der beendet nicht benötigte Apps dann wieder.

@cionio: Ich kenne Aufbau und UI von ZTE Blade leider nicht - kann also leider nicht vergleichen. Bei Phicomm legen wir besonderen Wert darauf ein 100%iges Vanilla-Gerät zu produzieren. 4.1. hat bereits durch Project Butter einen ordentlichen Performanzschub erhalten. Ich habe auch lange ein i600 privat genutzt und hatte nur selten Probleme damit - jedoch bin ich was Applikationen angeht auch sehr genügsam. Wenn es zu Abstürzen kam konnte ein Neustart das Problem zu 99% beheben.
Das i600 ist und bleibt ein Einsteigergerät. Wer hier erwartet x Spiele + Facebook + x Widgets usw. nutzen zu können der irrt. Wer das möchte der ist mit dem X100 oder i803 oder Passion besser aufgehoben :thumbsup:
Bezüglich des Lautsprechers wurden vorab natürlich Tests durchgeführt. Bei vielen Smartphone-Modellen findet man den Lautsprecher auf der Rückseite und das war bis dato auch nie ein ernsthaftes Problem. Evtl. eine andere Melodie ausprobieren oder Volume anpassen?

Viele Grüße
Phicomm-Support
/Martin
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
@ Phicomm
Lies bitte meinen Beitrag #326 richtig, welchen "cionio" (Vielen Dank) unter #336 bestätigt.
Phicomm verursacht das Problem mit dem Speicherzuwachs im vom Benutzer nicht eingreifbaren Systemspeicher, siehe auch hier die angehängten Bilder. Ich habe 2 vom i600 und auf einem läuft keine andere Software als die die ihr ausgeliefert habt und die Tastatur ist bei mir dann auch meistens nicht mehr nutzbar. Liegt es an meiner Buildnummer "i600wEU_0002_4.1.2_1.0T01_1113_SH"? Laut deinem Beitrag #303 ist es eine aktualisierte CPU Revision, liegt es vielleicht an der CPU Revision, das die Speicherbelegung immer mehr anwächst. Bringt ein Firmware Update mit der Version von eurer Homepage etwas?
Bitte gib diese Anfrage mit meinen Screenshots an einen Entwickler weiter, damit er intern den in 3 Tagen auflaufenden Systemspeicherzuwachs von 400 auf 500MB von 512MB verhindert!!! Es ist danach unbrauchbar und muß neu gestartet werden und nach 3 Tagen wieder usw. Und das bei normaler Nutzung (Telefonieren, SMS, SMS, Email, kurze Internet Suche) wobei der Akku sogar 3 Tage durchhält
Nochmal, ich habe keine anderen Programme, bis auf evtl. automatische Google Updates, als eure ausgelieferten drauf.
Bei dem Screenshot (Beim vollgelaufenden Speicher Problem mußte ich mit einer Digicam ein Foto machen da Android keinen Screenshot aufgrund Speichermangels mehr machen konnte) sieht man "Neustart wird durchgeführt" bei 7 von 10 Systemapps und das der Systemspeicher bis zum unteren Trichter immer weiter nach rechts verschoben wird.
Ich wär dir echt dankbar für eine Lösungt durchz Weiterleitung dieser Info an Entwickler und nicht Abspeisung mit allgemeinen Floskeln wie in deinem Beitrag #337 das andere Apps schuld sind wenn das Problem nur mit eurer Auslieferungskonfiguration schon auftritt.

@ cionio
Vielen Dank für deine Bestätigung.
 

Anhänge

  • 1_Problem.jpg
    1_Problem.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 457
  • 2_Neustart.png
    2_Neustart.png
    39,7 KB · Aufrufe: 335
Meinst Du denn wirklich es kümmert sich noch jemand um dieses technisch veraltete Smartphone? Du hast mit dem Kauf des Smartphone bisher alles richtig gemacht auf was es Phicomm ankommt. Warum sollte man also die Fehler des Teils noch beseitigen? Du sollst dir sicher ein neues Phicomm in der Hoffnung kaufen, dass dieses wenigstens richtig funktioniert. :scared:
 
Attenzione. Overquoting incoming!
uon schrieb:
Lies bitte meinen Beitrag #326 richtig
Ich hab deinen Beitrag weder gelesen noch habe ich darauf geantwortet:confused2:

uon schrieb:
liegt es vielleicht an der CPU Revision, das die Speicherbelegung immer mehr anwächst
Bei deinem Smartphone gibt es das nicht!

uon schrieb:
Liegt es an meiner Buildnummer "i600wEU_0002_4.1.2_1.0T01_1113_SH"?
Du hast die dritte Generation des Chips, d.h. T01 ist die aktuelle Version. Zweite Generation (0001) ist T06, erste Generation (0000) ist T19. Ich werde aber speziell dein Modell für meine Tests heranziehen. Mehr dazu weiter unten.

uon schrieb:
Laut deinem Beitrag #303 ist es eine aktualisierte CPU Revision, liegt es vielleicht an der CPU Revision, das die Speicherbelegung immer mehr anwächst.
Nochmals: Nein. Bei deinem Smartphone gibt es das nicht!

uon schrieb:
Bitte gib diese Anfrage mit meinen Screenshots an einen Entwickler weiter, damit er intern den in 3 Tagen auflaufenden Systemspeicherzuwachs von 400 auf 500MB von 512MB verhindert!!!
Leider kann ich nicht blind irgendwelche Screenshots und Anfragen von Verbrauchern an R&D schicken. Das verstehst du doch!? Erst einmal müssen wir deinen Fehler reproduzieren. Und genau das ist ist es was ich und meine Kollegen die nächsten Tage machen werden: versuchen deinen Fehler nachzuvollziehen. Erst wenn wir feststellen das der Fehler bei mehr als einem Gerät vorkommt leite ich das weiter.

uon schrieb:
ich habe keine anderen Programme, bis auf evtl. automatische Google Updates, als eure ausgelieferten drauf.
Wir werden das bei unseren Testes berücksichtigen. Vielen dank.

uon schrieb:
Ich wär dir echt dankbar für eine Lösungt durchz Weiterleitung dieser Info an Entwickler
Nochmals: Phicomm produziert und installiert zu 99% Vanilla-Versionen. Wie gesagt werden wir die nächsten Tage dein Problem versuchen zu reproduzieren. Ich werde nicht blind etwas weiterleiten das ich so noch nicht bestätigen kann. Kann ich deinen Fehler reproduzieren werde ich einen Report schreiben und das Problem an R&D und PM weiterleiten und mich persönlich dafür stark machen das hier ein Bugfix erscheint. Wir sind ein überschaubares Team und solche Anpassungen lassen sich unkomplizierter durchführen als bei einem Titanen wie z.B. HTC o.ä.:biggrin:

uon schrieb:
und nicht Abspeisung mit allgemeinen Floskeln wie in deinem Beitrag
Langsam reiten Cowboy. Wir sind hier im Forum weil es uns Spaß macht mit der Community zu reden - nicht weil wir müssen. Wie o.g. nehmen wir deinen Fehler sehr ernst und wir werden die kommenden Tage versuchen deinen Fehler zu reproduzieren. Besteht der Fehler sehe ich keinen Grund warum wir den Fehler nicht schnellstmöglich behoben sollten. Aber: das passiert nicht in einem Tag. Wir müssen Testen, den Fehler lokalisieren. Die Kollegen im R&D müssen dazu ein passenden Patch erstellen, dann muss nochmals durch PM und Support getestet werden ob nicht ein "neuer" Fehler eingepatcht wurde, dann erst erfolgt die Freigabe.
Wenn du auf dem laufenden bleiben willst kannst du mich oder die anderen Jungs und Mädls aus dem Support gerne jederzeit anrufen oder dich zu mir direkt durchstellen lassen. Telefon lautet: 089 660 5672 100 (ortstarif). Oder du schreibst direkt an mich: support-de@phicomm.com / martin.klinger@phicomm.com /
In der Zwischenzeit: stay frosty :thumbup:

@ZTEV807: Siehe #232. Es bleibt dabei:rolleyes2:
Viele Grüße
Phicomm-Support
/Martin
 
  • Danke
Reaktionen: mutt

Ähnliche Themen

N
  • Nicker
Antworten
0
Aufrufe
3.374
Nicker
N
E
Antworten
0
Aufrufe
1.021
Esreichtwohl
E
G
Antworten
0
Aufrufe
867
gewint
G
Zurück
Oben Unten