Pearl Touchlet X7G

• 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reinloe schrieb:
....Über Kopfhörerausgang ist alles o.k. Aber der Lautsprecher ist sehr leise und klingt blechern. Außerdem übersteuert er leicht. Ist das bei euch auch so?
reinloe

Heute kam von PEARL der kleine Aktiv-Sterolautsprecher von Qsonic. Der läuft am NB-7.HD gut, aber beim X7G ging der 3,5"-Klinkenstecker nicht einmal 50% ins Kophörerloch rein!!!

Ist in meinem Gerät überhaupt solch eine Buchse eingebaut? Mit LED-Taschenlampe und Lupe sehe ich da nur im hinteren Teil des Kopfhörerbuchsen-Loches ein schwarzes Kunststoffteil! Da kann kein Klinkenstecker reingehen!

Ist das bei noch jemand so?

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Also Hallo erst mal... Was sagen dann die Nutzer allgemein...wie ist die Performance?
Ich weiß nicht ob ich es mir holen soll oder doch ein archos 80 g9...lohnt es sich mehr auszugeben? Hatte jemand vielleicht schon beide in der Hand? Hatte heute das 101 g9 in der Hand und es gefiel mir...was können ur Nutzer sagen und wie steht das mit dem Update?

Vielen dank für eure Hilfe im voraus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Die Performance des X7G empfinde ich als sehr gut.

Es reagiert in allen Belangen sehr schnell und hat auch genug Speicher für viele Apps.

Angry Birds läuft sehr flink und ohne Ruckeln.

Es hat aber noch Kinderkrankheiten in der Gehäusebeschaffenheit, WLAN ist schwach, Farbintensität etwas blass, HDMI-Stecker geht nicht rein, keine Kopfhörerklinkenbuchse bei mir usw.

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Naja...HDMI brauch ich nicht, aber die klinkenbuchse wäre mir sehr wichtig...ich mein angry birds läuft bei mir auch flüssig. Was das Display angeht...hätte ich wohl keine Probleme..is eher für unterwegs...im Auto oder halt daheim. Ich überlege es mir...vor allem wenn es ein Update bekommen würde ;-)

Mit Bezugnahme auf den Etikettenschwindel (1,0GHz statt 1,2GHz usw) würde ich dir inzwischen dringend abraten. Auch die Tatsache, daß das Gehäuse grottenschlecht verarbeitet ist, sich jetzt nach 3 Tagen schon an allen Ecken auflöst -und- an der Rückseite elektrischen Strom leitet, wenn es am Ladekabel hängt, macht das Gerät trotz gegebener Performance zur Antithese eines Kauftipps.

Aus dem Bauch heraus: Kauf dir lieber ein Loox, ich werde um den 1. herum auch mal die Archos-Palette durchstöbern, und das Pearl wird entweder eine erhebliche Sachmängel Minderung erfahren oder zurück nach Guggenheim gehen.

V-Pro schrieb:
Größter Kritikpunkt ist der 200MHz schwächere CPU ...

Das bedeutet nur, daß Dein gerät zum Zeitpunkt des Tests mit 1 GHz lief.

Das ist so nicht ganz korrekt, das Systemanalysetool liest die Spezifikationen aus. Diese sind von 100Mhz bis 996Mhz gedeckelt. Das heißt das Gerät ist zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage die 1200Mhz zu bringen. Gemäß der ARM7V2L Spezifikationen ist es möglich diesen CPU-Typ auf 1200MHz zu takten, -dieses- Tablet mit -dieser- Firmware und einem zu erwartenden FW-Update in Monaten (Zitat Pearl Fachabteilung) kann dies nicht.
Das ist das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und somit ein Sachmangel.
Jeder Sachmangel ist ein gerechtfertigter Kritikpunkt.

Es ist doch so: Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des X7G gab es nur sehr wenige Tablets, deren Specs die 1GHz Grenze geknackt habe. Jeder fragte im Vorfeld ob es -richtig- sei, daß Pearl wirklich einen 1,2GHz verbaut habe, da ja in den älteren auch nur 600er bzw 800er Prozessoren verbaut waren. Ebenso gab es von Anfang an berechtigte Zweifel an der Eignung des Gerätes für ein Honeycomb Update.
Nach dem momentanen Sachstand, keiner ausgewiesenen Garantie für ein zeitnahes Update, die mündliche Erklärung des Kundendienstes des Ausschlusses einer zeitnahen Firmware-Revision ist jede Verteidigung der Spezifikationen reine Makulatur.

Zitate aus dem Kundendienst wie: "Da haben Sie vielleicht vorher was getrunken.", "Das ist völlig unmöglich.", "Das ist Ihr Problem!", "Und was soll mich das jetzt kümmern?" Tun ihr Übriges.

Zuletzt bearbeitet:
V-Pro schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt, das Systemanalysetool liest die Spezifikationen aus. Diese sind von 100Mhz bis 996Mhz gedeckelt. Das heißt das Gerät ist zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage die 1200Mhz zu bringen.

Das von Dir gepostete Ergebnis sagt nur aus, daß das Gerät zu diesem Zeitpunkt auf dieser Frequenz lief.
Ich kann Dir genr am GW620 mit diesem Tool zeigen, daß ohne Wechel der FW verschiedene Frequenzen zurückgeliefert werden.

V-Pro schrieb:
Gemäß der ARM7V2L Spezifikationen ist es möglich diesen CPU-Typ auf 1200MHz zu takten, -dieses- Tablet mit -dieser- Firmware und einem zu erwartenden FW-Update in Monaten (Zitat Pearl Fachabteilung) kann dies nicht.

Die Spezifikation sagt nur etwas über den Befehlssatz. Welche Frequenz die konkrete CPU unterstützt kann dort nicht festgelegt sein.
Zudem ist es leider immer öfter üblich, daß die GPU-Frequenz zur CPU-Frequenz einfach addiert wird (was technisch totaler Unsinn ist - aber die Verkaufszahlen erhöht)

V-Pro schrieb:
Das ist das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und somit ein Sachmangel.
Jeder Sachmangel ist ein gerechtfertigter Kritikpunkt.

Sofern es wirklich so ist, hast Du natürlich recht - aber das ergibt sich nicht aus dem, was Du geschrieben hast.

V-Pro schrieb:
Es ist doch so: Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des X7G gab es nur sehr wenige Tablets, deren Specs die 1GHz Grenze geknackt habe. Jeder fragte im Vorfeld ob es -richtig- sei, daß Pearl wirklich einen 1,2GHz verbaut habe, da ja in den älteren auch nur 600er bzw 800er Prozessoren verbaut waren. Ebenso gab es von Anfang an berechtigte Zweifel an der Eignung des Gerätes für ein Honeycomb Update.

Wo gab es denn die berechtigten Zweifel?
ANDROID 3 darf nur anbieten, der die Freigabe von GOOGLE hat.
Genau hier lag das Problem von der 3er Version. Sie war Closed Source - kein Open Source.

V-Pro schrieb:
Nach dem momentanen Sachstand, keiner ausgewiesenen Garantie für ein zeitnahes Update, die mündliche Erklärung des Kundendienstes des Ausschlusses einer zeitnahen Firmware-Revision ist jede Verteidigung der Spezifikationen reine Makulatur.

Wie ich an anderer Stelle schon bewiesen habe, kann man keine Aussage eines Pearl-Supporters als Fakt nehmen.
Leider erzählt dort jeder das, was er gerade erzählen will.

V-Pro schrieb:
Zitate aus dem Kundendienst wie: "Da haben Sie vielleicht vorher was getrunken.", "Das ist völlig unmöglich.", "Das ist Ihr Problem!", "Und was soll mich das jetzt kümmern?" Tun ihr Übriges.

Da würde ich mir den Namen geben lassen und eine förmliche Beschwerde einreichen!

brischt schrieb:
...Rein interessehalber, wartet noch jemand auf sein X7G und hat vor mir bestellt?

brischt

Ja, ich habe am 27.10. bestellt und noch keine Versandmitteilung. Die letzte Meldung war vom 20.11. mit dem Hinweis auf die nächste Lieferung am 30.11.

Kurz und Bündig, da ich aus dem detaillierten Tool abtimmen muss und das andere mir die Sachen per Mail schickt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und tippen:
Code:
CPU: 
Processor:  ARMv7 Processor rev 2 (v7l)
BogoMIPS: 799,53
Features: swp, half thumb fastmult vfp edsp thmbee neon vfpv3
CPU implementer: 0x41
CPU architecture: 7
CPU Variant: 0x2
CPU par: 0x08
CPU revision: 2
Hardware: m801_88
Revision: 0001
Serial: 0000000000000000
Frequency range: 100.0->996.0MHz
Current Frequency: 996.0MHZ

Memory
Download Cache Max 79,98MB
Data Max 660 MB
External Storage Max 2,58GB
Total RAM: 390 MB
Free RAM: 217 MB
Threshold RAM: 24MB

Brauchst Du noch mehr Belege?

Ansonsten setzt der Befehlsatz und die Architektur konkrete Limits innerhalb dieser sich die Firmware orientieren kann. Oder anders, wo nix is, kann man auch nix rausholen. Ein ARM7 wird bei 1200MHz vermutlich ziemlich am Limit laufen. Deshalb werden wir vermutlich keine ARMs mit 1500MHz zu gesicht bekommen.

Dasselbe übrigens vom Odys Loox:
Code:
CPU: 
Processor:  ARMv7 Processor rev 2 (v7l)
BogoMIPS: 1004,66
Features: swp, half thumb fastmult vfp edsp thmbee neon vfpv3
CPU implementer: 0x41
CPU architecture: 7
CPU Variant: 0x3
CPU par: 0x08
CPU revision: 2
Hardware: RK29board
Revision: 0000
Serial: 0000000000000000
Frequency range: 24.0->1008.0MHz
Current Frequency: 1008.0MHZ

Memory
Download Cache Max 112MB
Data Max 504 MB
External Storage Max 2,57GB
Total RAM: 512 MB
Free RAM: 48 MB
Threshold RAM: 24MB

Ich empfinde unterm Strich das Pearl noch immer als Mogelpackung. Denn wie kann es zb sein, daß dieselben Apps auf dem Loox laufen, auf dem Pearl aber aus Prinzip abstürzen.

V-Pro schrieb:
Code:
[b]Frequency range: 100.0->996.0MHz[/b]
Current Frequency: 996.0MHZ

Brauchst Du noch mehr Belege?

Eine völlig neue Aussage - und aus dem bisher geposteten nicht zu entnehmen.
Ich bezog mich nur auf das Tool, dessen ergebnis Du gepostet hast.

V-Pro schrieb:
Ansonsten setzt der Befehlsatz und die Architektur konkrete Limits innerhalb dieser sich die Firmware orientieren kann. Oder anders, wo nix is, kann man auch nix rausholen. Ein ARM7 wird bei 1200MHz vermutlich ziemlich am Limit laufen. Deshalb werden wir vermutlich keine ARMs mit 1500MHz zu gesicht bekommen.

Hier liegst Du übrigens komplett falsch!
Aber dazu nur 2 Links:
ARM Cortex-A9 MPCore
NVIDIA 3D display with quad-core 1.5 GHz Cpu leaked roadmap revealed | Android Wired

A8 und A9 sind ARMv7-spezifizierte Prozessoren.
Dabei geht man inzwischen von 2 GHz aus.
Dazu kommt, daß auch schon immer CPUs außerhalb der Specs betrieben wurden.
Beispiel: Im LG GW620 läuft ein MSM7201A @ 528 MHz - in meinem GW620 läuft er @712 MHz (und das stabil)

Ich sag mal "Jein", Multicore CPUs folgen anderen Gesetzmäßigkeiten. Ich darf aus deinem Link zitieren: "ARM states that the TSMC 40G hard macro implementation typically operating at 2 GHz; a single core (excluding caches) occupies less than 1.5 mm2 when designed in a TSMC 65 nanometer (nm) generic process[3] and can be clocked at speeds over 1 GHz, consuming less than 250 mW per core."
Das heißt natürlich, daß bei 250mW etwa 1-1,3GHz anliegen werden pro Core. Dann stellt sich noch die Frage ob symmetrisch oder asymmetrisch.
Sonst gibts sowieso nur BiBo.

Für den einzelnen Kern wird vermutlich bei 1,5GHz Sense sein und dann stellt sich schon die Frage, wie stabil das Ganze läuft.

Du hast natürlich recht, daß Google freigibt wer oder was gewisse Androiden draufputzen darf. Aber wenn Pearl denen den gleichen Mist erzählt haben, wie ihren Kundne, ist es unwahrscheinlich, daß es eine Freigabe auf etwas gab, was so niemals gebaut worden ist.

Was die Aussage angeht: Man sollte zunächst davon ausgehen, daß das Gegenüber den Quatsch den es in den eigenen Augen verzapft zumindest mal im Ansatz recherchiert hat.

Gleichzeitige entschuldige ich mich, wenn ich Dich damit fehlgeleitet habe und du im anderen Falle völlig anders reagiert hättest.

Ich denke, wir können uns darauf Einigen, daß es sehr fraglich ist, ob das Gerät seinen Preis, ob seiner Schwächen in Theorie und Praxis, wert ist.
http://wpedia.goo.ne.jp/enwiki/ARM_Cortex-A9_MPCore#cite_note-3

Also mir geht es darum, das ich ein Gerät will das funktioniert. Ich hätte gerne das, was es auch verspricht. Ich will den Android market, Performance, genug Formate sollten abgespielt werden und Verarbeitung und Akku sollten mindestens Mittelmaß sein. Das für am besten unter 250 euro. Wenn mir jemand helfen kann...danke :-D

Für den Augenblick würde ich dazu sagen: Odys Loox Best Bang for the Buck. Ich werde jetzt noch auf die Archos G9 Turbos warten und diese antesten, da mir G3 und Bluetooth für bestimmte Anwendungen einfach fehlen. Das Pearl wird vermutlich gewandelt oder zurückgegeben.

Also hab mal gelesen...das einzige was am Pearl besser ist, ist ein kapazitiver Touchscreen. Das loox und das touchlet fallen so dann raus. Resistiv nehm ich nicht und mit dem touchlet scheint es einige Probleme zu geben. Also muss ich mehr investieren. Dann wird's wohl ein archos oder habt ihr vielleicht noch Ideen?

Vom Archos 80 G9 kann ich dir, aufgrund des Displayfehlers und der meiner Meinung nach schlechten Verarbeitung, nur abraten.
Ich hab mir jetzt das Hannspad für 192€ gezogen. Mit FB10 (Honeycomb 3.0.1) und dem neuen Kernel von Rotation läuft es besser als ich erwartet habe. Ich bin sehr zufrieden.

Das Loox war von Anfang an nur als "Musikmaschine" fürs Badezimmer vorgesehen, den Zweck erfüllt es mit Bravour.

Gruß
Steiner

brischt schrieb:
Hallo,
scheint, als hätte Pearl die Bestellungen bald abgearbeitet - ich habe mein X7G erst am Montagabend (21.11.2011) geordert, und heute kam eine Mail, derzufolge das Tablet an mich unterwegs ist.
Entweder wurden doch nicht so viele Exemplare bestellt, oder Pearl hat eine Riesenlieferung bekommen... oder irgendetwas hat mich in der Warteliste nach oben katapuliert. Nunja, ich werde mich nicht beschweren darüber - ich war nur positiv überrascht, ich hatte schon mit Mitte Dezember gerechnet :)

Rein interessehalber, wartet noch jemand auf sein X7G und hat vor mir bestellt?

brischt

Also ich habe am 6.9. bestellt un bin pappe satt, wenn ich das hier lese. Werde morgen anrufen und denen eine Frist bis Mittwoch einräumen, dann können die mein Kundenkonto löschen, so nicht. Mein Leben hängt nicht davon ab, war ohnehin mehr als Navi gedacht.

Gruß Mario

Na gut. Ich denke, dass ich mich nicht dafür entscheiden werde. Das 80 g9 gefällt mir viel besser. Der Display Fehler macht mir nichts und die Verarbeitung scheint mir in Videos nicht so schlecht gewesen zu sein...und was ich hier zur Verarbeitung höre scheint auch nicht brillant zu sein. Vielleicht nehme ich auch das 101 ohne Fehler...aber was ich so von Pearl höre reicht mir ja jetzt schon und ich nehme kein hannspad...will nicht an einem Gerät rumschrauben damit es mir passt. Danke dennoch...;-)

Halli Hallo,

Ich hab mein's seit Donnerstag letzte Woche und bin recht zufrieden :thumbsup:
Gut gestern Mittag hatte ich auch einen Touchscreen Ausfall gehabt und wäre fast verzweifelt,
weil ich mehr als 2 1/2 Monate darauf warten musste,
aber mit der Bemerkung von reinloe habe ich es schnell weider zum Laufen gebracht :razz:

Klar das WiFi oder die Gehäuse Verarbeitung sind ein bisschen schlechter, aber was will man bei diesem Preis schon verlangen ?

Allem in allem ein sehr gut gelungenes Tablet.

GreezZz M.Atze

PS: Das war der letzte Artikel den ich bei Pearl bestellt habe ... :sneaky:

So, habe dort angerufen und eine"lustige" Antwort bekommen:bored: Die Geräte sind noch gar nicht da und können noch gar nicht ausgeliefert werden, Ihr seid also alle Lügner:thumbup:. Toll, oder?
Hat denn schon jemand die Variante mit Navi für 199€? Oder sind vielleicht nur die 169€ Teile ausgeliefert? Kann das daran liegen?
Das ist echt der letzte Verein! Bin mal gespannt wie das weiter geht.

Gruß Mario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.