2 neue Android Tablets zum Weihnachtsgeschäft bei Pearl

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf vielfachen Wunsch habe ich nen Video gedreht. *Klick mich* ;)

• Danke
Reaktionen: domii666, kast_, Myxin und eine weitere Person
wie bei facebook,
das gefällt mir :-D

@Rene, vielen Dank für Deine ganze Mühe mit den Apps u. dem guten Video, trotz Erkältung!:thumbup:
Bin schon gespannt darauf, ob du den ProSieben-Stick zum laufen bringst. Ich habe mir einen Tchibo-Stick geholt hauptsächlich für das Teil gedacht, ansonsten nehm ich ihn für mein Netbook.

Das Touchlet X2G (D/A/CH/HS) wird vor dem a-rival PAD NAV-PA80 ankommen, zumindest stand jetzt, habe gerade ne Zustellmail für Zustelltag morgen erhalten, muss ich morgen mittags wieder nach Hause:D

Das a-rival Teil kommt von Neumünster, sind ein paar Hundert Kilometer zu mir. Einen Tag später habe ich nen anderen Shop gefunden, da hätte ich sogar hinfahren können, 20 Km entfernt (Teil auf Lager).:blink::D

Grüsse
CMONE

CMONE schrieb:
Das a-rival Teil kommt von Neumünster, sind ein paar Hundert Kilometer zu mir. Einen Tag später habe ich nen anderen Shop gefunden, da hätte ich sogar hinfahren können, 20 Km entfernt (Teil auf Lager).:blink::D
welche Shops sind das denn bitte? ich habe noch gar keinen Kontakt aufgetan, bei dem das kapatzitive A-PAD vorrätig war...

Gruß und Dank.

über Amazon ;)
a-pad 80 eingeben, aber warte noch bis ich meins bekommen habe, morgen oder übermorgen, denn es ist keine weitere Beschreibung dabei. Könnte theoretisch sonst was sein:ohmy:

EDIT:
Die Shops wechseln ständig, ich habe meines von Quickshopping bestellt.

Ich denke aber, dass auf Grund der Bezeichnung u. der a-rival Seite es schon das Gerät ist, also das mit Kap.Disp.:D

Grüsse
CMONE

René, danke für das Video. Für mich als "preisbewussten Technik-Junkie" sagt mir das Gerät nicht mehr zu. Die mangelnde App-Kompatibilität ist für mich ein NoGo, die gewisse Trägheit des Gerätes würde ich bei dem Preis jedoch verkraften. Im direkten Videovergleich sagt mir das Archos 70 dann doch mehr zu, auch wenn es 80EUR teurer ist.

Ach ja, Du sagtest, dass resistive Touchscreens kein Multitouch können. Das stimmt leider nicht, es gibt tatsächlich Geräte, die das können (z.B. Asus eeePC T91MT bzw. T101MT). Der Touchlet zählt leider nicht dazu.

René;833324 schrieb:
In Fall von Bluetooth ja. Steht auch so in der Beschreibung bei Pearl.

Edit: @bloeder_hund in der Hardware bestehen auf keinen Fall massive Unterschiede, es ist ein Chip mehr verbaut, der Bluetooth und GPS kann. Das ist alles und durchaus üblich. Evtl. ist der sogar beim X2 vorhanden nur deaktiviert, auch das ist üblich.
Zumindest für Bluetooth stimmt das auf jeden Fall!

Man findet beim X2 in den normalen Einstellungen nämlich zwar tatsächlich nichts von Bluetooth, über einen Trick kommt man aber doch an das versteckte Bluetooth-Einstellungs-Menü:
Man legt sich auf den Home-Bildschirm ein Icon, und wählt dann

Verknüpfungen -> Einstellungen -> Bluetooth-Einstellungen

...und schon kommt man in ein Bluetooth-Menü. Als ich dort nach Bluetooth-Geräten gesucht habe, wurde mir auch prompt mein mit Bluetooth-Adapter ausgerüsteter PC angezeigt, die entsprechende Hardware muss also definitiv vorhanden sein und lässt sich vermutlich sogar normal nutzen - ich vermute man hat beim X2 einfach stümperhaft das Bluetooth-Menü versteckt, um die Leute zum Kauf des teureren X2G zu animieren.

Interessant wäre, wie es sich mit GPS verhält. Auch da könnte ich mir gut vorstellen, dass das beim X2 einfach softwäremässig deaktiviert wurde. Denn man kann GPS über die Energiesteuerung ebenfalls ein/ausschalten, und als ich bei aktiviertem GPS eine GPS-Software gestartet habe, fing in der Statusleiste auch das GPS-Symbol an zu blinken. Auch die GPS-App hat keine Fehlermeldung angezeigt - allerdings auch keinerlei Daten, wobei ich immer noch nicht sagen kann ob das nun nur daran lag dass ich in meiner Wohnung war und das GPS somit keine Satellitensignale empfangen konnte.

Noch mal ein paar weitere Anmerkungen von mir:
1. Der Stecker zum Anschluss des USB-Kabels/Netzteil ist scheisse. Meiner Meinung nach Gefahrenquelle Nr. 1 um sich das Gerät zu schrotten, durch nur minimal unvorsichtigen Gebrauch.

2. Es laufen wirklich sehr viele Apps nicht. Locker 50% würde ich sagen. An der Displayauflösung kann es nicht hängen, die selbe Auflösung habe ich bei meinem Desire ja auch und da klappten alle Apps. Auch an der nicht existenten GPU kann es nicht liegen.

3. Die Akkulaufzeit ist wirklich schlecht. Selbst wenn man das Gerät gar nicht nutzt und es quasi nur im Standby-Modus mit aktiviertem WLAN ist, hält der Akku gerade mal vielleicht nen Tag. Und laut Akkuverbrauch in der Systeminfo wurden 75% des Akkuverbrauchs dem Punkt "Mobilfunk-Standby" zugerechnet - für ein Gerät das gar kein Mobilfunk hat doch etwas viel...
Vielleicht nur ein Bug und ein Firmwareupdate könnte den Akkuverbrauch massiv senken? Ich hoffe es.

Das grösste Problem an dem Gerät ist in meinen Augen jedenfalls die Software, allem Voran die Tatsache dass so viele Apps nicht laufen. Mit dem resistiven Display könnte ich mich durchaus anfreunden.
Ich hoffe daher auf ein Firmwareupdate oder noch besser ein gutes Custom ROM, das sogar die deaktivierten Features beim X2 einfach freischaltet.

Nimm Dir doch einfach die paar Minuten, Schieb von deinem Lappi ne Datei per Bluetooth auf dein Touchlet, geh auf dem Balkon u. such nen Satelitenfix.

Dürfte doch nicht so lange dauern, Danke.:D

EDIT:
Kenn mich mit den ROMS nicht aus, aber wäre das dann nicht ein Rom vom X2G?

Grüsse
CMONE

Zuletzt bearbeitet:
Der test von s13 duerfte genau das wiederspiegeln was mann auch bekommt, genau so sehe ich das auch, also da spart mann doch rechter noch ein wenig als einfach mal so 170 euro herzuschencken fuer solch eine spassbremse mit ueberaschungseffekt (vom kaputtgehendem stecker bis zu allem moeglichem knarzen).

Leute, tut euch doch soetwas einfach nicht an nur weills billig erscheint, ein anstaendiges produkt fuer wenig geld nenn ich billig, das hier nenn ich ramsch

Das ist meine ganz persoenliche meinung ueber solche geraete und klar duerft ihr das anders sehen ebenso wie ich.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die reviews werd das tab sofort bestellt. ein tablet mit gprs und 800mhz plus 256mb ist nirgends zu bekommen und die faxen mit der Software, das macht schon die community von selbst xD. Die Harware muss nur stimmen.. danke Rene für dein Vid und somit die ersten echten Eindrücke von tab, gefällt mir!!

Zuletzt bearbeitet:
Myxin schrieb:
Ach ja, Du sagtest, dass resistive Touchscreens kein Multitouch können. Das stimmt leider nicht, es gibt tatsächlich Geräte, die das können (z.B. Asus eeePC T91MT bzw. T101MT). Der Touchlet zählt leider nicht dazu.

Bin ich mir ziemlich sicher, dass die nur Pinch-To-Zoom können, Multitouch ist meines Wissens nach kapazitiven Displays vorbehalten.

Also, Bluetooth hat auch das X2 definitiv und ich vermute GPS auch, habe mal 2 Screens gemacht und das gerade getestet. Siehe Update

René;834307 schrieb:
Bin ich mir ziemlich sicher, dass die nur Pinch-To-Zoom können, Multitouch ist meines Wissens nach kapazitiven Displays vorbehalten.

Nee, in Windows Paint kann ich 2 Linien gleichzeitig malen (ich habe das T91MT).

Zum Thema gleichen Hardware: hat jemand mal Speicherkarte >4GB auf dem X2 ausprobiert?

Myxin schrieb:
Nee, in Windows Paint kann ich 2 Linien gleichzeitig malen (ich habe das T91MT).

Aber nicht drei, oder? Darum geht es ja. Maximal zwei Punkte, das ist kein Multitouch. ;)

René;834652 schrieb:
Aber nicht drei, oder? Darum geht es ja. Maximal zwei Punkte, das ist kein Multitouch. ;)

Das stimmt aber so nicht ganz rene, vollstaendiges multitouch mit mehr als ... bis 20 beruehrungspunkten kommt noch , und mehr als 1 is in dem falle doch schon multi, les nochmal nach.

Nette app dazu im market "multitouch tester"

P.S. mein MS1 hat 4

Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns drauf, dass die Multitouch Grundfunktion, so wie wir sie kennen, geht. Sonst wird es zu OT :winki:

FuFu-sela schrieb:
Das stimmt aber so nicht ganz rene, vollstaendiges multitouch mit mehr als ... bis 20 beruehrungspunkten kommt noch , und mehr als 1 is in dem falle doch schon multi, les nochmal nach.

Nette app dazu im market "multitouch tester"

P.S. mein MS1 hat 4
Ich will mich nicht streiten und es hat auch eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber wie kommst du darauf bzw. Wie begründest du diese Aussage. Viele aktuelle Smartphones haben nur Pinch-to-Zoom und eben kein echtes Multitouch, es wird umgangssprachlich allerdings als solches bezeichnet. Mehr als zoomen kann es deswegen dennoch nicht.

Ich lasse mich gerne überzeugen, habe aber vor einer Weile selbst danach gesucht und bin auch nur zu dem Ergebnis gekommen, dass Multitouch erst ab drei gleichzeitig erkannten Punkten auch echtes Multitouch ist.

René;834851 schrieb:
Ich will mich nicht streiten und es hat auch eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber wie kommst du darauf bzw. Wie begründest du diese Aussage. Viele aktuelle Smartphones haben nur Pinch-to-Zoom und eben kein echtes Multitouch, es wird umgangssprachlich allerdings als solches bezeichnet. Mehr als zoomen kann es deswegen dennoch nicht.

Ich lasse mich gerne überzeugen, habe aber vor einer Weile selbst danach gesucht und bin auch nur zu dem Ergebnis gekommen, dass Multitouch erst ab drei gleichzeitig erkannten Punkten auch echtes Multitouch ist.

Google einfach mal nach "vollstaendigem multitouch" oder "multitouch fuer handys" eines der ersten war da auch z.b. mit kapazitivem das hd2 mit wm6.5

Niergends steht erst ab 3, aber ab 2 spricht mann auch bei pinch to zoom schon von multitouch da der bildschirm den gepinchten bereich zoomt und vermittelt und eben nicht nur den bildschirm nur gross macht , wie mit + und -

anhand der druckposition und der darausergebenden spannung laesst sich der bereich erkennen wo die beruehrung ist und vermittelt zoomen, das ist schon multi.

Zuletzt bearbeitet: