2 neue Android Tablets zum Weihnachtsgeschäft bei Pearl

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smurfer schrieb:
X2 G: 14.12. bestellt - 18.12 ausgeliefert - heute (!) von DHL gebracht. Hängt jetzt am Ladegerät.

Meinen Glückwunsch! Hoffe dass du nicht die Probleme hast, wie ich sie habe. Pearl sieht als Lösung nur das Rückschicken meines X2G!
Kannst du das mal bei Gelegenheit testen?

1. Ab und zu hängt es sich beim Betätigen der Lautstärkereglers auf, bzw. startet neu.
2. NavGear Software läßt sich im Fullscreenmodus installieren, aber nach einer Zeit (Abhängig von der Installation anderer Apps?) belegt es nur noch 1/3 des Displays! Abhilfe: [FONT=arial,helvetica,sans-serif]Im ausgeschalteten Zustand die "Volume up"-Taste und "Home"-Taste gleichzeitig drücken, dann Powertaste drücken. Recovery Modus, zurücksetzen, alle Apps neu installieren und Einstellungen neu vornehmen.
Das hat aber nur 1 Tag lang geholfen. Jetzt wieder nur 1/3 Bildschirm. Kann doch nicht sein, dass man jeden Tag neu installiert!
[/FONT]
3. Bluetooth funktioniert nicht mit Nokia E65 (Verbindung aber kein Internetzugang) und Google G1 (pairing aber keine Verbindung)! Ist auch noch nicht in der Kombatibilitätsliste und wohl im Moment nicht möglich!
4. Bug or Feature: Laden über USB-Kabel am PC fuktioniert nicht.
5. Wenn das Display-Timeout von 1 Minute auf eine längere Zeit eingestellt wird, dann stellt es sich automatisch wieder zurück auf 1 Minute!
6. Navigieren geht, aber in einer 70er Zone wird bei korrekter Geschwindigkeit gewarnt, dass man 50 fahren soll.

Wär super! Danke!

Lotter2909

Hallo,
Habe mich doch Entscheiden für das TOUCHLET X2.
Ist am Samstag gekommen. Ist für das Geld ein gutes Tablet gut zu Bedienen und gegen Smartbook Surfer um einiges besser.
Habe einige Sachen ausprobiert Bluetooth GPS Maus, USB-Sticks.

Der Flaircomm Bluetooth GPS Receiver GPSBT560 über Bluetooth GPS Mouse App funzt super findet 11 Satelliten. Ich schaue mal was es an Freeware Navi Apps gibt!
USB-Sticks die funzen Rundisk 2GB, No Name 8 GB von Saturn, Cruzer micro 8 GB und Hama SD-Card Reader.
Für 3G habe ich die Lösung mit Edimax 3G-6210n mit Huawei E220.
Gruß
Karl

"..4. Bug or Feature: Laden über USB-Kabel am PC fuktioniert nicht."

Hallo,

diese Sache funktioniert nicht, weil der USB Port am PC nur 5V Gleichstrom liefert. Der Touchlet bekommt dagegen 12V ! Also muss ein spezieles Ladegerät für die Benutzung im Auto her!

Andere Sache mit der Auflösung des Bildschirmes - kriege es auch nicht hin, das Navgear in voller (800x480) Auflösung läuft. Habe immer die Größe eines Smartfons auf dem Schirm. Mit dem Programm Sygic die gleiche Kacke..

Vielleicht weiss einer einen Rat.

Mit IGO muss mann eine Datei Namens "data.gro" in Stammverzeichniss des Touchlets kopieren...geht aber nur mit "root" Rechten.
Wie kriegt man das hin?

Bin dankbar für jeden Rat. Möchte das Gerät gerne behalten...

Al

Auflösung der navisoft, probiere doch mal unter einstellungen "auf standard zurücksetzen".

Ich habe dieses problem nicht, läuft auch hochkant.

Grüsse
CMONE

Habs nun auch endlich bekommen und schonmal etwas rumgespielt. Eins vorweg : Ich bin positiv überrascht. :D

Das Gehäuse ist griffig, gut verarbeitet wirkt in meinen Augen nicht billig. Zu meiner großen Überraschung hat das Display mit den beiden Pads aus dem MM nicht viel gemein und regiert für ein resistives Display erstaunlich gut. Auch ist meist kein großer Druck nötig. Nachdem ich im MM mit den beiden Pads rumgespielt habe war ich kurz vorm Storno, denn die Bedienung (Reaktion) war wirklich mies und die Pads auch deutlich teurer (siehe hier : [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/pearl-touchlet-x2-x2g.667/2-neue-android-tablets-zum-weihnachtsgeschaeft-bei-pearl.50039-page-4.html#post-801826[/OFFURL] ). Also sind meine ersten Bedenken zerstreut. :thumbsup:

Es ist die 2.2.1 (Stand 08.12.2010) installiert und auch das Datum steht richtig. Mein SGS mußte als WLan Hotspot herhalten, so das ich auch mal schnell in den Markt gucken konnte. Das funktionierte gut, die Auswahl im Markt ist allerdings dürftig. Die SD aus dem SGS hat dann mal schnell für nen App-Transfer herhalten müssen und damit hab ich dann auch gleich den Zeam-Launcher aufgespielt, ein 8x8 Raster eingestellt und den Homescreen eingerichtet. Damit sieht das ganze schon gut aus (Wie macht man hier eigentlich Screenshots ?). :D

Der Stecker ist etwas fummelig, wobei das eher auf das USB Kabel zutrifft. Der Stecker vom Netzteil paßt gut rein.

Was man ganz deutlich merkt, ist der geringe Speicher. Dadurch kommt es doch öfter mal zu kurzen Hängern und auch die Apps brauchen manchmal etwas länger. Damit kann man aber trotzdem noch gut leben. ;)

Von den getesteten Apps lief angry birds garnicht, quadrant fehlte eine Funktion zum Start und die 3D Gallery war extrem langsam, zeigte komische Effekte und stürzte beim testen ab. Mehr Ausfälle hatte ich in dieser Hinsicht noch nicht, so das ich fast alle Apps nutzen kann, die ich auch auf dem SGS nutze.

Das Thema GPS und Navi (Installation) kann ich erst zu Hause testen und dann werd ich auch noch weiter rumspielen.

Der erste Eindruck ist zumindest besser als erwartet. :scared:

Edit 1 : Das Navi läßt sich easy installieren, startet ohne Probleme und im Vollbild. Satfix erfolgt umgehend und die Routenplanung startet sogar bei mir im Wohnzimmer. Hab die Funktion des Navi selbst natürlich noch nicht getestet, werde dies aber in den kommenden Tagen nachholen. ;)
Die POIs ließen sich ebenfalls ohne Probleme installieren.

Auch konnte ich bisher die benannten Abstürze nicht provozieren. Alles läuft wirklich stabil. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lotter2909 schrieb:
Meinen Glückwunsch! Hoffe dass du nicht die Probleme hast, wie ich sie habe. Pearl sieht als Lösung nur das Rückschicken meines X2G!
Kannst du das mal bei Gelegenheit testen?

1. Ab und zu hängt es sich beim Betätigen der Lautstärkereglers auf, bzw. startet neu.

--- passiert bei mir auch, hab aber noch nciht herausgefunden, ob es daran liegt, dass man den Schalter zu schnell hintereinander betätigt.

2. NavGear Software läßt sich im Fullscreenmodus installieren, aber nach einer Zeit (Abhängig von der Installation anderer Apps?) belegt es nur noch 1/3 des Displays! Abhilfe: [FONT=arial,helvetica,sans-serif]Im ausgeschalteten Zustand die "Volume up"-Taste und "Home"-Taste gleichzeitig drücken, dann Powertaste drücken. Recovery Modus, zurücksetzen, alle Apps neu installieren und Einstellungen neu vornehmen.
Das hat aber nur 1 Tag lang geholfen. Jetzt wieder nur 1/3 Bildschirm. Kann doch nicht sein, dass man jeden Tag neu installiert!
[/FONT]

--- hab ich noch nciht ausprobiert - wird auch noch was dauern

3. Bluetooth funktioniert nicht mit Nokia E65 (Verbindung aber kein Internetzugang) und Google G1 (pairing aber keine Verbindung)! Ist auch noch nicht in der Kombatibilitätsliste und wohl im Moment nicht möglich!

--- diese Handies hab ich nicht - das Touchlet erkennt meinen Desktop PC (der einen Bluetooth dongle hat), kann aber nichts damit anfangen. Ein Bluetooth Headset hab ich ohne Erfolg (wird nicht gefunden) mal kurz ausprobiert, aber das noch nicht genauer weiterverfolgt

4. Bug or Feature: Laden über USB-Kabel am PC fuktioniert nicht.

--- wie schon woanders gesagt - geht nicht wegen zu wenig Spannung am USB port

5. Wenn das Display-Timeout von 1 Minute auf eine längere Zeit eingestellt wird, dann stellt es sich automatisch wieder zurück auf 1 Minute!

--- das passiert bei mir nicht

6. Navigieren geht, aber in einer 70er Zone wird bei korrekter Geschwindigkeit gewarnt, dass man 50 fahren soll.

--- da ich die Navi SW noch nciht installiert habe wird das auch noch dauern.

Wär super! Danke!

Lotter2909

Zur Akkulaufzeit: - nicht berauschend, aber ausreichend. Angezeigt wird allerdings (unter Systeminfo - Akkuverbrauch) dass "Mobilfunk Standby" den Löwenanteil an Leistung verbrät - weit vor WLAN und Display - ich hab aber gar keinen UMTS Stick dran. Hat das Phänomen noch jemand? Kann man das ausschalten? Gibts einen "Flight Modus Schalter (oder eine App dazu)?

Nowis schrieb:
X2 G: 16.11. bestellt - 17.12 ausgeliefert - bis heute kein Tracking bei DHL möglich... (Nummer wird nicht gefunden)

mittlerweile angekommen?

Frag nur, weil ich es mir auch bestellt habe ;-)

Hallo,

wenn ich das hier alles so lese scheint die Crux darin zu liegen, dass man ein bischen mehr Zeit in die Konfiguration stecken muss, aber dann ein Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis in den Händen hat.

Hat einer von Euch schon die Teamviewer-App oder eine andere Fernsteuerungs-App installiert um damit Remote auf einem anderen PC zu arbeiten? Würde mich brennend interessieren, wie sich das dann mit der Größe des Displays/Darstellung und Geschwindigkeit sowie Handhabbarkeit verhält, insbesondere wenn man mit Stick und Geschwindigkeiten UMTS oder gar nur EDGE verbunden ist. Vielleicht könnt Ihr dazu ja mal was posten.

Viele Grüße
rboss

Na toll. Die absolute Schwachstelle ist die Buchse. Fertig eingerichtet und bei der zweiten Ladung abgebrochen. Geht also nicht mehr zu laden und deshalb auch zurück. :-(

So ein Murks, dabei war der Rest garnicht so schlecht.

Lotter2909 schrieb:
...6. Navigieren geht, aber in einer 70er Zone wird bei korrekter Geschwindigkeit gewarnt, dass man 50 fahren soll...

Das dürfte an der Kartensoftware liegen. Habe ein Navi von Pearl und da ist es auch ab und an. Höchstwarscheinlich in den Kartendaten die falsche Geschwindigkeit abgelegt. Kommt also eher nicht vom Gerät. :winki:

smurfer schrieb:
Gibts einen "Flight Modus Schalter (oder eine App dazu)?

Die gibts, und zwar das Widget "Energiesteuerung"! Probiers mal aus und sag obs geholfen hat, das wär ja klasse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotter2909
Hoss schrieb:
Die gibts, und zwar das Widget "Energiesteuerung"! Probiers mal aus und sag obs geholfen hat, das wär ja klasse!

Mit dem Widget wird eine Leiste auf dem Startbildschirm gelegt, mit der man WLAN, Bluetooth, GPS und automatisches Update ein und ausschalten kann. Außerdem kann die Bildschirmhelleigkeit gesteuert werden. Aber leider nix mit Flugmodus! :(

Dann probier mal: AppsLib

Das wäre ein Energiesteuerungswidget...

Edit: Im Market gäbe es noch "Extended Controls". Wenn du die möglichkeit hast was aus dem Market herunterzuladen wäre das ne Option!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daimtime
smurfer schrieb:
Zur Akkulaufzeit: - nicht berauschend, aber ausreichend. Angezeigt wird allerdings (unter Systeminfo - Akkuverbrauch) dass "Mobilfunk Standby" den Löwenanteil an Leistung verbrät - weit vor WLAN und Display - ich hab aber gar keinen UMTS Stick dran. Hat das Phänomen noch jemand? Kann man das ausschalten? Gibts einen "Flight Modus Schalter (oder eine App dazu)?
Das Phänomen ist normal, dürfte jeder haben. Ist meiner Meinung nach sogar das derzeit grösste Problem des Touchlet, komischerweise beschwert sich nur kaum Jemand lauthals darüber.

Das muss aber ein Fehler in der Firmware sein, der hoffentlich bald mit einem Update behoben wird. Das G10, wie das Gerät ja offenbar im Original heisst, wird nämlich mit bis zu 600 Stunden Standby-Zeit beworben - das Touchlet hingegen schafft nicht mal annähernd auch nur einen Tag Standby.

Also ich habe mein X2 endlich am Samstag von der Post abgeholt. Da ich es meiner besseren Hälfte zu Weihnachten schenken möchte habe ich bisher nur ein wenig damit herumgespielt da ich bisher NULL Kontakt mit einem solchen Pad hatte.

Aber im Grunde genommen bin ich recht angetan. Wie hier mehrfach bestätigt finde ich die Verarbeitung und das "Anfassgefühl" besser als ich es erhofft habe. Die Startzeit finde ich gar nicht so schlimm. WLAN liess sich nach einiger Reiberei schnell einrichten(Man sollte auch das richtige Passwort nehmen. ;)).

Meine Stieftochter hat auch ein wenig damit herumgespielt und findet es auch ganz gut. Sie vermisst halt Flash... Aber ich denke und hoffe das wird noch nachgeliefert. Hat aber nicht gerade die höchste Priorität da es zum surfen, Bilder anschauen und evtl. für eMail und ICQ genutzt werden soll.

Blöd finde ich jedoch das nirgends vermerkt wurde das ZWINGEND eine Micro-SD Karte benötigt wird. Aber das Teil ist bestellt und sollte heute auch eintreffen. Dann kann ich auch einige Apps ausprobieren. Bin gespannt ob ich alles hinbekomme. Aber dafür habe ich ja Euch... ;)

Akkulaufzeit scheint hier ja allgemein das grösste Problem zu sein. Kann ich noch nichts zu sagen. Durch das sporadische herumspielen weiss ich nicht genau wie lange der Akku gehalten hat. Gestern habe ich es das erste mal aufgeladen. Der Stecker ist leider wirklich sehr fummelig. Ich hoffe nur meine technikfeindliche Frau bricht das Teil nicht ab...

NGX schrieb:
mittlerweile angekommen?

Frag nur, weil ich es mir auch bestellt habe ;-)

Ja - gestern. Und das obwohl noch Sonntagabend DHL die Trackingnummer nicht kannte...

Danke für die Info!

Kennt DHL die Trackingnummer denn jetzt? Möglicherweise spinnt da ja gerade bei denen was....

Ich habs gestern bestellt und abends kam ne Mail (ausgeliefert). Bis jetzt auch noch kein Tracking, was ja unter Umständen ja auch nicht ungewöhnlich ist.

Hab mir mal dazu noch den Vodafon-Stick günstig aussem Netz geordert. Blöd nur, dass der nur max. 3,6 läuft und ich doch schon ein habe, der mit 7,2 läuft aber laut Liste nicht unterstützt wird. Naja, Hauptsache mobiles Internet ;-)

NGX schrieb:
Danke für die Info!

Kennt DHL die Trackingnummer denn jetzt? Möglicherweise spinnt da ja gerade bei denen was....

Ich habs gestern bestellt und abends kam ne Mail (ausgeliefert). Bis jetzt auch noch kein Tracking, was ja unter Umständen ja auch nicht ungewöhnlich ist.

Hab mir mal dazu noch den Vodafon-Stick günstig aussem Netz geordert. Blöd nur, dass der nur max. 3,6 läuft und ich doch schon ein habe, der mit 7,2 läuft aber laut Liste nicht unterstützt wird. Naja, Hauptsache mobiles Internet ;-)
Ja - in der Nacht zum Montag ist der irgendwann nach Mitternacht im Tracking aufgetaucht

NGX schrieb:
Blöd nur, dass der nur max. 3,6 läuft und ich doch schon ein habe, der mit 7,2 läuft aber laut Liste nicht unterstützt wird. Naja, Hauptsache mobiles Internet ;-)

... sorry... .welche liste mit lauffähigen UMTS sticks ??? :confused:

daimtime schrieb:
... sorry... .welche liste mit lauffähigen UMTS sticks ??? :confused:

Steht bei Pearl unter den FAQ´s

Frage (20.12.2010): Werden alle gängigen UMTS-Sticks vom "TOUCHLET Tablet-PC X2G" unterstützt?

Antwort: Der Tablet-PC unterstützt derzeit die UMTS-Sticks ZTE MF 100, Huawei E1750 und den Vodafone UMTS-USB Surfstick "WebSessions" mit der Bestellnummer PX5183 aus unserem Sortiment.