2 neue Android Tablets zum Weihnachtsgeschäft bei Pearl

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal eine kleine Aufstellung der Bugs meines X2G:

1. Ab und zu hängt es sich beim Betätigen der Lautstärkereglers auf, bzw. startet neu.
2. NavGear Software läßt sich im Fullscreenmodus installieren, aber nach einer Zeit (Abhängig von der Installation anderer Apps?) belegt es nur noch 1/3 des Displays! Abhilfe: [FONT=arial,helvetica,sans-serif]Im ausgeschalteten Zustand die "Volume up"-Taste und "Home"-Taste gleichzeitig drücken, dann Powertaste drücken. Recovery Modus, zurücksetzen, alle Apps neu installieren und Einstellungen neu vornehmen.
Das hat aber nur 1 Tag lang geholfen. Jetzt wieder nur 1/3 Bildschirm. Kann doch nicht sein, dass man jeden Tag neu installiert!
[/FONT]
3. Bluetooth funktioniert nicht mit Nokia E65 (Verbindung aber kein Internetzugang) und Google G1 (pairing aber keine Verbindung)!
4. Bug or Feature: Laden über USB-Kabel am PC fuktioniert nicht.
5. Navigieren geht, aber in einer 70er Zone wird bei korrekter Geschwindigkeit gewarnt, dass man 50 fahren soll.

Ich hoffe dass das angekündigte Update einige der Fehler beseitigt!
Eine Frage noch. Mein Google G1 mit Android 2.2.1 kann Tethering. Darüber sollte sich das X2G doch irgendwie bewegen lassen eine Internetverbindung zu bekommen?

Lotter2909

Lotter2909 schrieb:
Eine Frage noch. Mein Google G1 mit Android 2.2.1 kann Tethering. Darüber sollte sich das X2G doch irgendwie bewegen lassen eine Internetverbindung zu bekommen?
Klar, einfach auf dem G1 die Hotspot-Funktion einschalten und dann auf dem Touchlet eine neue WLAN-Verbindung einrichten.

Hallo Sylar,

so einfach ist das nicht. Ich bekomme keine Bluetooth Verbindung hin. Ich habe ja Tethering (Hotspot?) am G1 eingeschaltet und mit einem USB Kabel am Touchlet verbunden. Was muss ich da beim Touchlet einschalten? Bluetooth geht ja nicht, WLAN ist es nicht (findet es auch nicht)! Oder muss ich da manuell was einrichten?

Lotter2909

Was Sylar meint ist das man am G1 einen Wlan-Hotspot einrichten soll, Wireless-Tether kann das z.b., dann brauchst du weder Bluetooth noch USB-Kabel, sondern kannst dich mit dem Touchlet einfach am WLan des G1 anmelden.

• Danke
Reaktionen: Nemesis-Berlin
Google Maps 5 für's Pearl Touchlet (oder alle anderen Tablets ohne Google-Apps) DOWNLOAD

• Danke
Reaktionen: wlambda, Lotter2909 und Nowis
Haunter1982 schrieb:
Was Sylar meint ist das man am G1 einen Wlan-Hotspot einrichten soll, Wireless-Tether kann das z.b., dann brauchst du weder Bluetooth noch USB-Kabel, sondern kannst dich mit dem Touchlet einfach am WLan des G1 anmelden.

Ich bin zu blöd, oder das X2G kann das wirklich nicht!
Wireless Tether habe ich auf dem G1 installiert, das X2G findet das WLAN aber nicht.
Mit dem boardeigenen Tether von Android 2.2.1 auf dem G1 und Anschluss über USB weiß ich nicht wie ich das über dem X2G verbinden kann.
Das PdaNet habe ich auf dem G1 auch mal installiert, ohne Erfolg. Das ist ja eigentlich für PC's mit Windows oder Linux als Gegenstelle gedacht.
Wie findet das X2G den Hotspot über USB?

ich muss sagen, ich bin mit dem touchlet relativ zufrieden für den preis kann man nicht mehr erwarten.

meine vorraussetzungen waren:
umts über stick *läuft*
office dokumente öffnen und bearbeiten *läuft*
internet muss gut funktionieren *läuft mit ausnahme von flash*
logmein ignition muss laufen *läuft*

damit sind soweit meine erwartungen an das touchlet erfüllt, ich hätt mir zwar noch ein wenig spielfähigkeit gewünscht, aber irgendwie lassen sich die spiele nicht starten.
ich habe auch versucht das touchlet zu übertackten, aber die software lässt sich genausowenig starten.

bugs:
ab und zu schließt das touchlet einfach den browser, egal welchen ich verwende
und das nervige stick tauschen, damit umts geht.

hier die anleitung wie bei mir umts funktioniert:

dabei benutze ich 2 umts sticks von vodafone und einen vodafone vertrag, einmal den billigstick hergestellt von lte mit der kenzeichnung k3565-z und dann den teureren, hergestellt von huawei mit der nummer k3765.
dazu hab ich bei beiden sticks das cd-romlaufwerk über at befehle abgeschaltet. dann muss ich den huawei stick einstecken und versuche mit meinem vodafone profil zu verbinden, geht dann nicht(hab auch keine sim drin, aber auch mit sim gehts nicht). danach muss ich den lte stick(mit sim) einsetzen und versuche dann wieder zu verbinden, das funktioniert dann auch.
anscheinend brauch das touchlet erst den falschen stick um danach den treiber für den lte stick richtig zu laden.

nach jedem neustarten des gerätes muss ich die prozedur wiederholen, damit das touchlet richtig verbinden kann.

fals ihr wollt, dann kann ich davon auch ein video machen.

EDIT: hier das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=lVwaY2m_DfE

gruß
der moep

Zuletzt bearbeitet:
Lotter2909 schrieb:
Ich bin zu blöd, oder das X2G kann das wirklich nicht!
Wireless Tether habe ich auf dem G1 installiert, das X2G findet das WLAN aber nicht.
Mit dem boardeigenen Tether von Android 2.2.1 auf dem G1 und Anschluss über USB weiß ich nicht wie ich das über dem X2G verbinden kann.
Das PdaNet habe ich auf dem G1 auch mal installiert, ohne Erfolg. Das ist ja eigentlich für PC's mit Windows oder Linux als Gegenstelle gedacht.
Wie findet das X2G den Hotspot über USB?
Also das X2G kann das auf jeden Fall, weil es aus Sicht des X2G nur eine stinknormale WLAN-Verbindung ist.
Ich verwende das mit Android 2.2 eingeführte boardeigene Android-WLAN-Tethering, benutze also keinerlei zusätzliche App oder so. Ich habe zwar ein HTC Desire, aber ich vermute dass es beim G1 ganz ähnlich funktioniert:

Ich muss einfach "WLAN-Hotspot" anklicken, dann unter Einstellungen:
- unter Router-Name (SSID) den gewünschten Namen des WLANs eintragen (ist letztlich egal, was man da hinschreibt - ist bloss der Name des WLANs, den man gleich auf dem X2G auswählen muss)
- Unter Sicherheit eine Verschlüsselungsnorm auswählen, sinnvollerweise WPA2
- Unter Kennwort ein beliebiges Kennwort eintragen, damit keine anderen Leute das WLAN nutzen können
- und zu guter Letzt noch das Häkchen bei "Mobiler WLAN-Hotspot" setzen, damit das Tethering überhaupt aktiviert ist

Nun auf dem X2G einfach nach WLANs suchen, das WLAN mit der oben gewählten SSID auswählen, und das oben vergebene Kennwort eintragen.

Das sollte es schon gewesen sein. Man muss nur darauf achten, Tethering am Handy nur für die Zeit in der man es auch benutzt einzuschalten, denn WLAN-Tethering saugt den Handyakku binnen kürzester Zeit leer.

Also zu den Akkulaufzeiten kann ich jetzt noch hinzufügen, dass nach 2 Ladezyklen der Akku deutlich länger hält, also bei der Erstbeladung - da hatte ich schon Angst das was nicht stimmt, habe gestern Abend bestimmt 4+x h damit rumgespielt. Meine Frau hatte das a-rival in den Fingern.:razz:

Rockplayer läuft im Systemmode (gibt so ne Universalapp, oder eben auch für bestimmte Geräte, die Uni-App läuft).

c:geo läuft leider nicht:bored:
youtube im HD Modus verursacht einen Hänger:razz:u. Video dreht sich hochkant nicht mit.

Ich suche vom Archos 7.0 noch die Market-App, vielleicht läuft ja die...:razz:

PS: Mein Stick E1750 wird (auch) als k3565-Z erkannt, die AT-Befehle zum ausschalten der CD-Funktion ATZ+ZCDRUN=8 funktioniert hier nicht, aber AT^u2diag=0 hat er geschluckt, leider mußte ich dann lesen, dass damit der Speicher weg ist u. kann auch nicht mehr recovert werden. Der Stick funktioniert noch, aber die Software ist wohl weg. Muss das noch prüfen, jedenfalls brauche ich Internet unterwegs, sonst bringt das nix mit mitnehmen, dann kann ich gleich ein 10" Pad kaufen, ohne GPS, BT usw..
AT-Befehle gibt man über einen z.B. Windows-Rechner, am einfachsten mit Putty ein, sucht sich die Com-Schnittstellennr. raus die er bei eingestecktgen Stick für das Modem verwendet u. verbindet mit Putty dann seriell z.B. mit 9600 u. 8N1Off mit der Com(Nr). ATZ (Enter) zeigt dann ein paar Daten zum Stick an woran man dann erkennen kann, dass man richtig verbunden ist. Das nervt schon, dass man dies u. jenes machen muss u. dann läufts immer noch nicht, zumindest bei mir mit den Stick, Aussage von Pearl war, läuft mit den meisten Handelsüblichen Surfsticks.:cursing:

Hoffentlich kommt das Update bald raus, würde ich schon noch gern testen, bevor ich mich entscheide.:razz:

Grüsse
CMONE

• Danke
Reaktionen: STB
Hat einer der X2G-Besitzer eigentlich 'ne Digitalwaage und könnte sein Tablet mal wiegen?
Mich würde nämlich wirklich interessieren ob das X2 auch über GPS-Hardware verfügt, diese aber bloss durch die Firmware deaktiviert wird oder so. Und wenn das X2 keine GPS-Hardware hat, dann müsste es ja eigentlich ein paar Gramm leichter sein als das X2G...

Sylar schrieb:
Hat einer der X2G-Besitzer eigentlich 'ne Digitalwaage und könnte sein Tablet mal wiegen?
Mich würde nämlich wirklich interessieren ob das X2 auch über GPS-Hardware verfügt, diese aber bloss durch die Firmware deaktiviert wird oder so. Und wenn das X2 keine GPS-Hardware hat, dann müsste es ja eigentlich ein paar Gramm leichter sein als das X2G...

@Sylar, das X2G wiegt ohne Halterung und ohne SD-Card 398g.
Mein G1 habe ich mit Frodo geflasht. Da ist nur USB-Tether dabei. Wireless Tether habe ich nach installiert, aber Hotspot läßt sich nicht aktivieren. Man kann eine SSID, Passphrase, Channel und Encryption einstellen, das X2G findet das WLAN aber nicht. Ich gebs auf und warte aufs Update. Das Mehr das ich für 30€ gekauft habe geht noch nicht!

CMONE schrieb:
Also zu den Akkulaufzeiten kann ich jetzt noch hinzufügen, dass nach 2 Ladezyklen der Akku deutlich länger hält, also bei der Erstbeladung - da hatte ich schon Angst das was nicht stimmt, habe gestern Abend bestimmt 4+x h damit rumgespielt. Meine Frau hatte das a-rival in den Fingern.:razz:

Rockplayer läuft im Systemmode (gibt so ne Universalapp, oder eben auch für bestimmte Geräte, die Uni-App läuft).

c:geo läuft leider nicht:bored:
youtube im HD Modus verursacht einen Hänger:razz:u. Video dreht sich hochkant nicht mit.

Ich suche vom Archos 7.0 noch die Market-App, vielleicht läuft ja die...:razz:

PS: Mein Stick E1750 wird (auch) als k3565-Z erkannt, die AT-Befehle zum ausschalten der CD-Funktion ATZ+ZCDRUN=8 funktioniert hier nicht, aber AT^u2diag=0 hat er geschluckt, leider mußte ich dann lesen, dass damit der Speicher weg ist u. kann auch nicht mehr recovert werden. Der Stick funktioniert noch, aber die Software ist wohl weg. Muss das noch prüfen, jedenfalls brauche ich Internet unterwegs, sonst bringt das nix mit mitnehmen, dann kann ich gleich ein 10" Pad kaufen, ohne GPS, BT usw..
AT-Befehle gibt man über einen z.B. Windows-Rechner, am einfachsten mit Putty ein, sucht sich die Com-Schnittstellennr. raus die er bei eingestecktgen Stick für das Modem verwendet u. verbindet mit Putty dann seriell z.B. mit 9600 u. 8N1Off mit der Com(Nr). ATZ (Enter) zeigt dann ein paar Daten zum Stick an woran man dann erkennen kann, dass man richtig verbunden ist. Das nervt schon, dass man dies u. jenes machen muss u. dann läufts immer noch nicht, zumindest bei mir mit den Stick, Aussage von Pearl war, läuft mit den meisten Handelsüblichen Surfsticks.:cursing:

Hoffentlich kommt das Update bald raus, würde ich schon noch gern testen, bevor ich mich entscheide.:razz:

Grüsse
CMONE

Ich blicke absolut was du da schreibst, nutzte selbst putty fuern ein uralt wm6.5 zu koppeln. Aber mal im ernst welcher Noob kapiert sowas, lol das teil is so schrottig und super leicht in der handhabung fuer in die tonne.

Alle Hochachtung damit sich die zeit zu vertreiben und ein solches Gerät noch für Testbar zu empfinden und drüber zu schreiben.

Muss das Abo jetzt echt löschen weil ich das ganze echt nicht verstehen kann, so blind zu sein und solch einen Schrott noch zu bewerten. Ich mag nichts mehr lesen von dem teil

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
@FuFu-sela
Musst ja nicht!
Kauf Dir ein iPad oder samsung-galaxy und werde Glücklich!!!:tongue:
Pfiadi
Karl

• Danke
Reaktionen: CMONE, Myxin, Nowis und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwar ist auf dem touchlet der e-mail-client, aber ich finde keine adressbuch-/kontakte-funktion.

falls nicht vorhanden: gibts dafür ne app (am besten mit sync der google-kontakte)?

mfg

mkm

Lotter2909 schrieb:
@Sylar, das X2G wiegt ohne Halterung und ohne SD-Card 398g.
Danke für die Info. Habe eben mal mein X2 gewogen - 396 laut meiner Digitalwaage, genau soviel wie es in der Pearl-Beschreibung steht.
Da die Gewichtsangabe für das X2G bei Pearl ebenfalls 396 Gramm betrifft und die 2 Gramm mehr die Du gewogen hast vermutlich eher von einer kleinen Ungenauigkeit der Waage als einem zusätzlichen GPS-Modul kommt, gehe ich mal fest davon aus dass auch das X2 wie vermutet tatsächlich GPS- Hardware enthält und diese bloss deaktiviert wurde.

Mein G1 habe ich mit Frodo geflasht. Da ist nur USB-Tether dabei. Wireless Tether habe ich nach installiert, aber Hotspot läßt sich nicht aktivieren. Man kann eine SSID, Passphrase, Channel und Encryption einstellen, das X2G findet das WLAN aber nicht. Ich gebs auf und warte aufs Update. Das Mehr das ich für 30€ gekauft habe geht noch nicht!
Interessant, ich hätte jetzt gedacht dass WLAN-Tethering der absolute Standard ist und jedes Gerät mit Android 2.2 das unterstützt.
Schade, da habe ich mich wohl geirrt... :crying:

Lotter2909 schrieb:
Mein G1 habe ich mit Frodo geflasht.

Daran liegts! Nimm den Hobbit da wieder raus! *Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen*

Hoss schrieb:
Daran liegts! Nimm den Hobbit da wieder raus! *Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen*

Und wer soll dann den Ring finden? Der ist bestimmt die Ursache für die ganzen Bugs! :lol:

X2 G: 14.12. bestellt - 18.12 ausgeliefert - heute (!) von DHL gebracht. Hängt jetzt am Ladegerät.

smurfer schrieb:
X2 G: 14.12. bestellt - 18.12 ausgeliefert - heute (!) von DHL gebracht. Hängt jetzt am Ladegerät.
X2 G: 16.11. bestellt - 17.12 ausgeliefert - bis heute kein Tracking bei DHL möglich... (Nummer wird nicht gefunden)