2 neue Android Tablets zum Weihnachtsgeschäft bei Pearl

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein erstes Fazit, der Pearl Resist.Disp. ist doch besser als gedacht, die Akkulaufzeiten machen keinen Spaß, da stimmt was nicht.

Die Navisoftware ist wirklich gelungen, großes Bild, hatte das heute kurz auf der Fahrt zur Arbeit an, etwas zu leise ist es für mich, aber hat sofort umgeroutet als ich anders fuhr - fands ganz gut, nur viel zu wenig damit gemacht um das zu beurteilen. GPS ist sehr gut u. schnell, hatte nach Warmlauf auch zu Hause einen stabilen Fix. Der Appstore ist ausreichend u. Dank Rene läuft Maps u. Youtube anstandslos. Ich habe noch Locus (GPS-Apps), NTV (Info-App) u. dies u. das installiert, lief alles. Ein Spiel habe ich ausprobiert u. gleich wieder deinstalliert so langsam lief das, also nix zum spielen das Teil. Die Anschlüsse bzw. die Kabel sind Schund u. bedarf einer Fummelei bis die sitzen.

Habe dann noch etwas am Surfstick rumgespielt, muss da über AT-Kommandos noch rauskriegen wie man den Autoplay-Mod abschaltet.

Dann kam heute mittag das a-rival a-pad8, Multitouch kenne ich ja von dem LG u. Defy meiner Frau u. Tochter, aber das kann man damit nicht vergleichen, ich musste das Displ. erst kalibrieren (dachte das muss man bei Kap.Disp. gar nicht) damit es genau funktioniert, Pinch&Zoom funktioniert, aber da ist mir fast das Resist.Disp. vom Pearl lieber, starte immer irgendwas was ich gar nicht wollte. Aber das ist schon die einzige Schwäche an dem Teil, der Rest überzeugte mich, keine Hänger wie beim Touchlet, hatte es heute mittag 30 min. in Gebrauch, dann mal kurz in der Arbeit u. jetzt abends bestimmt auch 2 Std. und es hat noch 33% Saft, das einzig komische an dem Gerät ist, es meldet sich ab u. zu, wird hell u. geht wieder aus? Ist das ne Funktion die ich noch nicht kenne?
Egal, Live-Hintergrundbilder funktionieren tadellos. Ich habe fast die gleichen Apps installiert wie auf dem Touchlet, brauche aber noch mehr Zeit um mir das alles anzuschau'n, habe leider (noch) zu wenig Ahnung davon um irgendwelche Aussagen machen zu können, außer das es für mich auch auf Grund aussehen (Alu-Gehäuse etc.) die mom. bessere Wahl zu sein scheint. Der HDMI-Ausgang ist vergoldet, Mini-USB mit passenden Stecker zu USB liegt bei. Netzteilstecker zum Gerät ist rund. Es ist auch das gleiche App-Center wie beim Touchlet, also auch AndroitPit nur eben für a-rival ohne Werbung. Maptrip (Navisoftware von a-rival) habe ich nur upgedatet, musste nix aktiviert werden wie beim Touchlet, habs gestartet, kam aber noch kein Satfix zustande, probiere ich aber gleich noch.

Der Gestank der Lederimitat-Tasche vom Touchlet ist jetzt auch auf das Gerät übergegangen, riecht absolut ungesund.

Ich finde beide Geräte nicht so schlecht für Ihr Geld, ob man das mit den anderen China-Teilen vergleichen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls hat bis jetzt das a-rival die Nase vorn. Wo kriege ich AngryBirds her?:scared:

Grüsse
CMONE

• Danke
Reaktionen: Originalhardy und daimtime
Hast du mal nen Link zu dem anderen Tablet? Würde ich mir gerne mal näher anschauen.

AngryBirds läuft - spielbar ohne Probleme, allerdings scheinen die Spielstände nicht angezeigt zu werden, Vesion 1.4.2.
Auch Pinch&Zoom funktioniert im Spiel.

Grüsse
CMONE

Hallo Ihr glücklichen Touchlet Besitzer
Welche Navgear Version ist den installiert?, hat das Teil auch TMC?

Nicht das ich wüsste.
Achja das touchlet wird auf der linken seite sehr warm in betrieb u. Beim ausschalten knarzt der lautsprecher immer nochmals.:razz:

Grüsse
cmone

Habt ihr das schon gesehen? Pearl bereitet sich wohl wirklich auf Firmware updates vor - vielleicht sogar bald...
Bin ich eigentlich der einzige der noch immer auf die Lieferung wartet???

• Danke
Reaktionen: Lotter2909, CMONE und fritz1958
So nun schreib ich mal kurz meine Erfahrung mit dem X2G.
1. Das Navi funktioniert Problemlos im Vollbild. OK
2. Die Bluetooth verbindung zum handy und damit ins Internet funktioniert auch. -> ok ( mein Handy kann leider nur EDGE, ist zu langsam )
3.W-lan Verbindung funzt. ok
4.Im inet surfen über W-lan funzt. ok
5.Flash wird angeblich nachgereicht... -> abwarten.
6.Filme abspielen geht so ..., hab ich mich noch nicht so genau mit beschäftigt.
7.Zu den Apps/Market kann ich nichts sagen, ist mein erster Kontakt mit diesem Thema. Die Apps aus den Appscenter funktionieren soweit wie ich das probiert habe.
8.Und die gößte Entäuschung----->UMTS-Stick -> keine Verbindung, Typ Fonic Huawai E161, ich sitz jetzt schon ein paar stunden dran und hab sämtliche Tips und Tricks die ich finden konnte ausprobiert aber nicht nichts zumachen.Die Möglichkeit über UMTS Stick ins Netz zukommen war eigentlich der Hauptgrund das Teil zubestellen.Ich werde wohl von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.

• Danke
Reaktionen: Originalhardy
CMONE schrieb:
AngryBirds läuft - spielbar ohne Probleme, allerdings scheinen die Spielstände nicht angezeigt zu werden, Vesion 1.4.2.
Auch Pinch&Zoom funktioniert im Spiel.

Grüsse
CMONE

Ähm... Jetzt auf dem Touchlet?

STB schrieb:
.
.
.
2. Die Bluetooth verbindung zum handy und damit ins Internet funktioniert auch. -> ok ( mein Handy kann leider nur EDGE, ist zu langsam )
.
.
.

Hallo STB,
was hast du denn für ein Handy? Bei mir kann sich das X2G zwar mit meinem Google G1 pairen, aber Internet geht nicht. Oder muss außer der Bluetooth Verbindung noch was eingestellt werden? Es gibt leider keine Beschreibung, aber so doof bin ich ja auch nicht! Mein Google G1 und auch das Nokia E65 sind leider nicht in der Kompatibilitätsliste!

Lotter2909

Zuletzt bearbeitet:
hallo Lotter,

hab das gleiche Problem wie du hab ein OSF mit Android 2.2 also eigentlich sogar selbst Betriebsystem und kann das Internet nicht sharen ka wieso nicht bekomme auch keine richtige Fehlermeldung nur geht nicht ..

@all ich habe gestern mal ein bisschen experimentiert wegen root keines der bekannten Helferlein scheint zu funktionieren als fehler wird angegeben das USB Debugging nicht aktiviert ist .. es ist aktiviert in den Einstellungen dh hier scheint auch kein ADB möglich gibts dazu andere Erfahrungen?

Ausserdem geht Skype leider nicht *für mich ein ko kriterium leider* es lässt sich zwar installieren aber die Anmeldung geht nicht. Selbes Problem wie es beim S Galaxy war dort wurde es von Skype jedoch behoben nur glaub ich nicht das Pearl so eine Lobby hat *gg*.

Ich hab mich auch Navigationsprogrammen beschäftigt, da mein Datenkabel von Pearl in einzelteile zerfallen ist habe ich ua Navigon probiert die ich Für mein OSF gekauft habe leider geht stürzt es schon nach dem starten ab. Auch verschiedene Testversionen anderer Navis sind abgestürzt.

Was mich auch ärgert, ist dass ein Navi beim Testen die Fehlermeldung gebracht hat das kein Hardware beschleunigtes 3D möglich ist. Das erklärt auch warum Angry Birds z.b. nicht läuft und andere Spiele , auf den Screenshots der Werbung war zb. Angry Birds aber klar zu sehen da hat wohl Photoshop ganze Arbeit geleistet.

Alles in allem habe ich mich jetzt doch entschlossen das Tabelet zurückgehen zu lassen weil ohne Root kann man nichtmal auf weitere Entwicklungen oder gar Roms hoffen. Und ohne gutes Navi und Skype gehts für mich auch nicht leider. Werde mir jetzt das Archos 70 oder das A-Rival anschauen.

• Danke
Hallo erst mal,

bin neu hier und habe mich extra wegen den Pearl Touchlets hier angemeldet.

An sich hat das X2G alles was ich brauche; zumindest wenn die Aussagen im Pearl-Prospekt zutreffend wären.

Möchte den Tablet ausschließlich unterwegs nutzen - zum einen als Navi und zum anderen um von unterwegs ins Internet zu gehen. Navi funzt wohl mit bissel Fummelei, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ernste Probleme gibt es wohl bei Betrieb mit einem USB-UMTS Stick. Da ich kein Internetfähiges Handy habe, wäre dies für mich jedoch unbedingt erforderlich; oder anders gesagt, wenn das nicht funzt (entgegen der Aussage im Pearl-Prospekt) kommt das Teil für mich nicht in Betracht. Kann dazu vielleicht jemand was sagen???

Hier habe ich nen Thread in nem anderen Forum gefunden, wo einer nen UMTS Stick zum laufen gebracht hat; Bissel Hilfestellung ist da auch dabei; Könnte das vll jemand nachvollziehen und evtl. bestätigen

FAQ4Mobiles - Im ausführlichen Test: das Pearl TOUCHLET X2 mit Android 2.2 Froyo Andibike (Seite 2 der Kommentare)

Vielen Dank und LG

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: STB
Pearl hat heute wohl ein Update noch vor Weihnachten angekündigt. Ich bin gespannt, was es bringen wird.

Gibts nicht extra von Pearl einen UMTS-USB Stick für das Touchlet? Und der funktioniert nicht instant?

Lotter2909 schrieb:
.
.
Das NavGear ist auch nicht im Fullscreene Modus. Gibt es außer neu installieren, noch andere Ideen? Das funktionierte bei mir nämlich nicht!
Funktioniert das Laden über USB mit einem PC nicht?
.
.

So, nach dem ich das X2G mit "Volume up+Home+Power on" beim Einschalten in den Recoverymodus gesetzt habe, konnte ich die NavGear Software gestern doch im Fullscreen Modus installieren.
Die Freude währte nicht lange. Nach dem ich dann mühsam alle Apps wieder installiert und konfiguriert hatte, habe ich das Navi heute wieder getestet. Was soll ich sagen, die Ausgabe ist wieder nur ca. 1/3 vom Display groß! :bored: Ich habe aber keinen Bock jeden Tag alles neu zu installieren und konfigurieren! Hoffentlich beseitigt das Update auch diesen Bug!

Lotter2909

Aufgrund der geteilten Meinungen und Erfahrungsberichte werde ich das gute Stück erst am Samstag abholen. Da es ein Weihnachtsgeschenk sein soll ist dann noch genug Zeit es von mir vorher und von meiner besseren Hälfte danach getestet zu werden.

Ausserdem ist das Wetter hier gerade grauselig. Und zur Post sind es 7 Kilometer am Kanal entlang. Auf Rutschpartie mit anschliessendem Bad habe ich keine Lust. ;)

Gespannt bin ich trotzdem wie gut es mir/uns gefallen wird. Wenn es nicht hinhaut werde ich wohl mehr investieren und ggf. auch ein grösseres Tablet wählen.

Das soll weder beleidigend klingen oder abgehoben, aber tut es euch einfach nicht an fuer absolute unbegabte mag es reichen weil mann nicht weiss was geht und qualtitaet bei solchen geraeten bedeuten kann, aber damit wird man doch im seltestem fall froh mit, ihr tut mir da alle irgendwie leid, auf solch ein gülschan produkt reinzufallen.

Wenn schon das geld knapp sein sollte rechter nochn monat sparen und zur not die bessere alternative von archos z.b waehlen. Wenn ich lese was hier schon alles kaputt ging oder wegen falscher werbung erhofft wurde oje.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nowis
Weiteres Fazit, das Touchlet ist echt lahm, dass GPS funktioniert dafür sehr gut. Bekomme eigentlich sehr schnell einen Fix, Navisoftware läuft gut u. in Vollbild, allerdings habe ich das mit den POI's nicht gecheckt u. daher nicht installiert.
AngryBirds habe ich auf dem a-rival zum laufen bekommen, ich vergleiche ja momentan noch beide Geräte, eines geht zurück, evtl. auch beide, auch das a-rival hat seine Macken. HDMI-Ausgang steht noch zum testen an, brauche ich eigentlich nicht, die haben aber ein Kabel beigelegt, teste ich das halt mal auf unseren 50", soll ja 1080p können, kann mein Plasma auch:cool2:

Das Disp. u. die Verarbeitung vom Touchlet schlagen m.M. das schicke Design a'la Ipad des a-rival, die Haptik fühlt sich besser an, die Tasten sind echt u. keine Touch, auch die Bedienung des Displays ist besser, obwohl das a-rival einen Kap.Disp. hat, neigt man oft zum heftigen drücken, weil sonst nix passiert. Das Displ. des a-rival ist in die Alu-Schale eingeklebt, an einer Ecke wohl mehr als an der anderen, beim tippen von Text ist es mir vermutlich daher schon passiert, dass der Cursor plötzlich an einer anderen Stelle war als er sein sollte, ähnliches Phänomen, wenn man am Notebook tippt u. der Daumen kommt nur etwas auf das mousepad. Das Gehäuse knarzte bislang auch schon einmal, aber nicht so schlimm, dass es mich stören würde. Hatte heute den ganzen Tag beide Geräte geladen, wollte beide gleichzeitig starten, das a-rival machte Mucken, ließ sich nicht einschalten u. musste tatsächlich per Resetknopf resetet werden, damit es startet. Android hat einen Ladefehler gemeldet, außerdem waren noch sämtliche Apps im Speicher?! Jedenfalls braucht das a-rival für einen ersten Satfix, stand in den FAQs der Seite, bis zu 15min., dann speichert er sich die Infos u. soll dann beim nächsten mal schneller sein. Habe es heute nach ca. 5 Min. geschafft in Maps meinen Standort zu bekommen. War übrigens beim Touchlet auch so.

Einzig das angezeigte wirkt auf dem a-rival etwas besser, Farbverläufe sind aber auch dort oft pixelig. Ich nehme mir das WE noch Zeit um die Teile zu testen, die Zeit verfliegt ja regelrecht durch das ausprobieren. Aber Seiten kann man mit dem a-rival ohne Probleme gut lesen, vergrößern muss man nur wenn man einen Link antippt. Das Touchlet wird im Betrieb bei Querformat links richtig warm, fast unangenehm. Die Prozentanzeige des Akku kann man fast mitzählen, teste das heute noch ein wenig, Akku war mehr als 8Std. bei voller Entladung jetzt zu 100% vollgeladen. Einschalten Maps gestartet, Standby, nochmals Maps gestartet aktuell 92%:crying:

Ich neige aber fast schon dazu, weil eben beide ihre Macken haben, auch beide wieder zurückzuschicken u. noch etwas zu warten. Aber nach wie vor sehe ich nicht ein, mehr als 300 € für so ein oder vergleichbares Gerät zu zahlen.

Eine Frage, läßt sich das 3G-Modul eines anderen Gerätes/Handy unter 2.1 starten, auch wenn keine SIM eingelegt wurde? Würde mich nur interessieren, weil der Schlitz für die SIM ja da ist, nur innen vom Gehäuse verdeckt wird, dahinter könnte ja theoretisch eine SIM-Aufnahme stecken. Macht ja nur Sinn, wenn ich erkennen kann, ob auch ein Modul dafür da ist...

Habe vor am WE Fotos u. Videos von beiden Geräten zu machen u. dann für alle interssieren zu veröffentlichen...

Wenns nicht passt, dass ich immer auch vom a-rival poste, einfach sagen, dann mache ich einen neuen Fred auf...:razz:

Grüsse
CMONE

• Danke
CMONE schrieb:
obwohl das a-rival einen Kap.Disp. hat, neigt man oft zum heftigen drücken, weil sonst nix passiert. Das Displ. des a-rival ist in die Alu-Schale eingeklebt, an einer Ecke wohl mehr als an der anderen, beim tippen von Text ist es mir vermutlich daher schon passiert, dass der Cursor plötzlich an einer anderen Stelle war als er sein sollte,

Das habe ich schon mal über das PAD gelesen, kann mich leider jetzt nicht mehr dran erinnern wo. Scheint ein Produktproblem zu sein. :crying:

Danke für den guten Vergleich der Geräte.
Weiter so.
Originalhardy