X10: Alles zum Akkuverhalten!

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EPA

EPA

Erfahrenes Mitglied
86
Mehrere User haben im ersten Akkubetrieb einen Akkusprung von 58% bzw. 50% herunter auf 15% erlebt!

Auch beim Laden gab es "Ungereimtheiten". Er lud auf 76% auf und wenn man dann in den Standby ging lud er nach dem Aufwecken von 76% bis 98% sehr schnell auf und die letzten beiden Prozente wieder viel länger.

Und auch beim Entladen"entluden sich die letzten zwei Prozentchen sehr langsam.

----------

Schon beim dritten Entladen ging ich dazu über, den Akku komplett zu Entladen - also herunter bis 1% und bis das X10 von selbst ausschaltete.

Nach dem Laden und vierten Entladen im Leerlauf habe ich KEINEN Sprung mehr drin gehabt! Er hat vollkommen linear entladen und steht bei 45% Helligkeit und bei 1% resp. wenige Sekunden vor dem automatischen Herunterfahren bei 6h29min50s.

----------

Bilder lade ich gleich hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matt_jackson
Hier die Bilder zu dem Akkuzustand, wo es beim 4ten Entladezyklus und folgenden Ladezyklus KEINE Einbrüche mehr gab und der Akku sich "linearisiert" hatte:

lOlCjNfnVfrP4uSvS1eyYPQJW.jpg




uULZSBOOOdbeFd9CV9j9fBCDX.jpg



----------

Unter Belastung z.B. Internet mit UMTS-Stick sind die Kurven etwas welliger, aber eben ohne jeden Einbruch. Man muss den Akku des X10 3-5 Mal voll aufladen und bis zum automatischen Ausschalten entladen lassen, dann bekommt man so ein sauberes Akkuverhalten:

WLp0y91oeDo3nGK4DWSfYhJcC.jpg



2sM5UT4NDztS4sKWS4KmbEdbG.jpg



----------

Wer den anfänglichen Akkueinbruch bei 58% währende der ersten drei Akku-Vollentladezyklen mal sehen möchte, hier zwei Bilder dazu:

oJgL6hmP8L2BMTZ3eu3GTsVnT.jpg



wyQ9EXOMg2oB6mIgGkmXU2VDg.jpg



Der Abfall mit etwa 85% Steilheit ist gemeint! Unten, nach dem Abfall, entlädt der Akku sich wieder normal.

Beim 4ten Ladezyklus wurde das alles korrigiert und linearisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
....so....ich habe es nun auch einmal getestet....nach dem ersten Ladezyklus hatte ich das gleiche Verhalten wie es EPA beschreibt.

Nach dem erneuten Laden auf 100% + 2h und anschließendem Entladen hatte ich ebenfalls ein völlig homogene Entlade- und Ladekurve.
Ich rmute mal, das es ein Art Softwarekalibrierung ist, die dieses Phenomen auftreten lässt.

Beim Dauersurfen mit 100% Bildschirmhelligkeit hält der Akku ca. 4h, bei halber Bildschirmhelligkeit hielt er heute vormittag 6h.
Alles in allem bin ich im Vergleich zu meinen beiden Notebooks (max. 4h) zufrieden.

Gruß SR--71
 
Ich habe gerade mein X10 per USB mit 1A geladen (es ist selten ein "grosses" Tablet _auch_ per USB laden zu können!) und die Ladezeit war schneller als per 500mA.

...ob ich mich traue auch 2A auf den USB-Port zu geben bezweifele ich...

vllt kann ja mal jemand mit einem Voltmeter und Nadelspitzen nachmessen ob der USB-Anschluss parallel zur Ladebuchse liegt...

Gefühlte Ladezeit
per Ladebuchse mit 2A: 4h
per USB mit 1A: 8h
per USB mit 500mA: mehr als 12h (länger hatte ich es noch nicht am "normalen" USB)

Ist das Ganze nur Gefühl, oder kann das jemand bestätigen?
 
Ich kann das bestätigen. Ich habe mit dem mitgelieferten Ladegerät bei einer Restspannung von ca. 15% 13,5 Stunden Ladezeit. Ich habe das Teil danach bei 0% Restspannung geladen bei einer Dauer von 21 Stunden, wobei das Ladeverhalten nicht linear sondern immer in "Sprüngen" passiert. Die Entladung ist ebenfalls nicht Linear sondern ähnlich wie im ersten Beitrag beschrieben. Ich werde das Teil wohl zurücksenden.
 
moin...

seit gut 14 tagen bin ich nun besitzer des x10.
die werksseitige ladung hielt bei mir, mit allen spielereien des entdeckens :D , etwa 6 stunden, wobei es dann zu den sprüngen kam. nach dem 5. vollen ladezyklus hatte sich das dann soweit beruhigt, daß es eine relativ gleichmäßige entladekurve zeigt. also keine sprünge mehr.
batterielaufzeit liegt bei mir, je nach verwendung (hauptsächlich lesen (aldiko) und twitter bzw. surfen) bei etwas über 6,5 stunden. zwischendurch wird auch gänzlich abgeschaltet.
zu den ladezeiten mit netzteil, bzw. usb kann ich momentan nix sagen, habe nur mit netzteil geladen. achja, das aufladen geschah bei mir meist über nacht, also mitunter länger als 8 stunden an der steckdose gewesen...

ich kann sagen: ich bin sehr zufrieden damit und würde das x10 halt auch weiter empfehlen, mit dem kleinen makel des sehr spiegelnden displays (aber das ist ja aus den tests bekannt).
 
Frage:
Bei mir zeigt die Akkulaufzeit keine Stunden an, nur Minuten
normalerweise soltes es so aussehen 3h 2m 58s.
Bei mir nur 17m 26s.
Was kann ich tun?
 

Ähnliche Themen

W
  • werner39
Antworten
1
Aufrufe
1.441
werner39
W
K
Antworten
2
Aufrufe
2.479
Klausar
K
H
  • husvun69
Antworten
1
Aufrufe
1.660
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten