X10.quad Speicher Probleme

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

_artem_

Gast
Hallo
Habe 2 Tablets gekauft. Bei einem ging auf einmal nach dem reboot der gesamte interner Speicher weg. In Einstellungen - Speicher zeigt es nun statt 2,was gb - 0 gb. Sprich /data/app ist leer. Da es aber gerootet kam, kann ich wieder alles per adb in die /data/app kopieren, nach dem reboot ist der Ordner wieder leer...
Beim zweitem Tablet, wenn man den Tablet mit pc als USB Stick verbindet, dann die Funktion deaktiviert sind alle Apps die auf sd Katze verschoben wurden - weg, man kann die nicht mehr starten, verschieben. Gar nichts. Sogar nach dem reboot sind die Apps nicht benutzbar.
Weiß jemand Rat?

Zweites Problem kann durch das Nichtverschieben der Apps auf sd gelöst werden. Erstes Problem - kein interner Speicher... auf dem zweiten Gerät zeigt auch der solid explorer (root explorer) 400mb/2,9gb... ist ja normal. Auf dem ersten Gerät zeigt der gleiche Ordner /data nichts, absolut keine benutzt/total Speicherplatz. Ich gehe also davon aus, dass mit der /data Partition etwas passiert ist, oder sie wird falsch montiert... die /init.rc an beiden Tablets ist identisch, die /etc/fstab gibt's an keinem Tablet, deswegen weiss ich nicht wo die mount Konfiguration sich befindet um zu gucken ob die flags richtig gesetzt sind.. kann jemand weiterhelfen?

Wie vermutet das funktionierende Tablet mountet /dev/block/nande zu /data, das zweite Tablet macht es nicht. Wenn ich es manuell mounte rebootet das Tablet und lädt unendlich, bis ich die Partition wieder u(n)mount'e - dann wird sofort der launcher angezeigt

Habe gerade `dd` von dieser Partition vom ersten Tablet gemacht, nun spiele es auf den zweiten Tablet auf... mal sehen ob es den leeren internen Speicher behebt

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 22:20 Uhr ergänzt:

nach dem aufspielen der dd'ten partition und anschließendem mount wurde das 0,00 B Speicher Problem behoben.. zeigte nun 2,9 GB.
nach dem reboot erschien aber ein völlig unbekanntes für mich bild... grüner Hintergrund, in der mitte ein + Kasten (sieht wie erste Hilfe Kasten). unter diesem Symbol stand:
System test is running, please wait it takes some time...

habe rund 15 Minuten gewartet, passiert gar nichts. Ausschalten, wieder einschalten, kommt wieder dieser System Test... noch mal ausschalten und einschalten zusammen mit der Home-Taste (so kommt man in das Recovery). Dann wipe data/factory, alles gut (kein System Test mehr). Bootet, und was sehe ich nun? Wieder kein interner Speicher.

Also nach dem `dd if=/mnt/sdcard/data.img of=/dev/block/nande` und anschließend: `mount -t ext4 -o rw /dev/block/nande /data` kommt es nicht mehr zu einem reboot mit endlosem Laden, sondern apps und Speicher Information sind sofort da und es funktioniert alles...
nach dem reboot kommt endloser system test, nach dem factory reset ist der interner Speicher wieder weg

scheint wohl, dass ich einfach ein defektes Gerät bekommen habe... denn der Cover knarrt, und beim Drehen und Schütteln des Tablets kommt von innen ein Geräusch als ob innen eine lose Schraube sich bewegt (zweites Tablet macht keine Geräusche), vielleicht wurde dadurch etwas kurzgeschlossen, so dass der NAND-Speicher kaputt ging

werde gleich die Retoure anfordern und einen Austausch fordern...

Zuletzt bearbeitet:
_artem_ schrieb:
nach dem reboot erschien aber ein völlig unbekanntes für mich bild... grüner Hintergrund, in der mitte ein + Kasten (sieht wie erste Hilfe Kasten). unter diesem Symbol stand:
System test is running, please wait it takes some time...

Ich habe gerade mein Tablet eingeschaltet, nachdem ich es gestern ganz normal runtergefahren hatte, und jetzt habe ich auch diesen grünen Bildschirm :scared:. Wenn man "System test is running, please wait it takes some time..." bei Google eingibt, dann landet man exakt hier im Forum, als ob das sonst noch nirgendwo aufgetaucht wäre. :confused2:

Huch, jetzt kommt die normale Startmeldung (nach ca. 20 Minuten). :thumbup: Mal sehen, was passiert. Noch bootet das Gerät (Touchlet mit Kringel) und jetzt ist der Anmeldebildschirm zu sehen (alles normal) mit der schönen Meldung, das "nicht geladen" wird, obwohl er ja lädt. Auch sonst scheint alles zu funktionieren. - Was sollte das mit diesem grünen Ding jetzt?!?!?? :crying::blink:

Also, wenn ich jetzt nicht großes Glück hatte, dann ist das "Grün-Teil" offenbar kein Grund zur Panik :cool2:.

Grüße von Axel