Touchlet X10.quad: Erste Eindrücke

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

salinok

Fortgeschrittenes Mitglied
12
So, erster Eindruck - ohne viel zu machen und zu tunen - einfach mal runtergeschrieben:

Haptik und aussehen/ansehen:
Sehr gut. Scheint nichts zu karzen. Fühlt sich gut an. Liegt gut in der Hand.
Display: Sehr scharf, und es lässt sich auch sehr hell drehen. War noch nicht draussen in der Sonne mit dem Teil. Habe eine iPad Hülle - das Ding passt rein. OK, die Rückwärtige Kamera wird zum Teil abgedeckt - aber die brauch ich eh nicht.
SD Karte ist etwas fummelig beim Einlegen - die muss tief rein. Lange Fingernägel sind hilfreich. Vorteil: Die Karte steht nicht über. Das ist gut für die iPad Hülle, die ich habe. Anhören: Na ja ... die Lautsprecher sind nicht der Bringer.

Innere Werte:
Huch - nur 4 GB?! Es stehen noch ca. 2,8 GB für Apps zur Verfügung.
Egal, 32 GB Class 10 Karte rein. Kopieren von Bildern und Musik - geht mit ca. 7 MB/sec. Das hab ich bei meinem China Handy schon ein bisschen schneller gesehen.

Huch - das Ding kommt gerootet. Schön. Ein SU fehlt - also nachinstallieren.

Huch - Antutu macht nur ca. 10500 Punkte - das sind 1000 Weniger als in der Werbung. Schaun mer mal.

WLAN: Macht einen bauchbaren Eindruck auf den ersten Blick. Vergleichbar zu meinem Nexus 7.

Ansonsten: sehr aufgräumt, nicht viele Apss drauf vorinstalliert.

Meine Spezial-Anforderungen:
Stiftbedienung mit einem billigen Kapazitivem Stift tut. Damit kann ich das Graffiti Keyboard benutzen. Schön.
Bluetooth Tethering als Client ist nicht im System integriert. Schade. Fänd ich schöner als das Handy als WLAN Hotspot zu missbrauchen.

Mal sehen wie sich heute Abend Bluetooth Maus und Keyboard machen.
Mal meine Standard-Apps drauf tun ... dann mal schauen, ob sich "lange Gedenksekunden" zeigen, wenn das Ding richtig benutzt wird.

Bislang muss ich sagen:
nicht schlecht ... aber auch nicht der Überflieger.
Mein bislang negativster Punkt:
Wo anders gibts mehr Speicher für den gleichen Preis.

Trotrzdem ist meine Zusammenfassung bis jetzt positv.

Guten Tag,
Ich habe meine Tablet heute bekommen,
Allgemain ist alles in ordnung aber Stimme ist sehr leise!!. Volle Stimme und ich kann kaum alles hören. Habt Ihr auch so?? Es ist katastrofell.

RaFiB

So, der Paketbote war vor zwei Stunden da, Touchlet ausgepackt - kein Netzteil dabei, toll. Akku ist aber voll, 32er Karte rein und gleich ausprobieren:
Es wirkt sehr handlich gegen mein Xoom, ist natürlich auch einige Gramm leichter und in jungfräulichem Zustand läuft es noch seeeehr flüssig.
Die volle Pracht des Displays kann ich noch nicht bewundern, da ich vorerst die Folie noch drauflasse, scheint aber gut ausgeleuchtet zu sein.
Mal sehen was sich tut, wenn einige Apps drauf sind, werde es heute abend auf der Couch mal durchchecken.
VG
Uwe
PS Könnte mir mal jemand sagen, wie das Netzteil aussieht: Geht das über das beiliegende MicroUSBKabel und USB-Netzstecker? Wenn ja, wieviel Ah hat der Stecker?
Nochmals Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag ein 2 Fach USB Netzteil mit im Karton (ich meine nicht die weisse Box mit Tablet, sondern den größeren Box

Danke für die Antwort, jetzt wo du es sagst das war bei mir auch dabei, ich dachte ich hätte das extra bestellt, peinlich...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

So,

Ich mache mal weiter mit meinen Eindrücken:

Display:
Wirklich sehr scharf und sehr hell. Indoor habe ich es auf 15% gedimmt, locker hell genug. Outdoor sind 100% selbst bei Sonne gut zu benutzen. OK, spiegelt natürlich, das ist aber wohl selbstverständlich.

Akku:
Ich habe es natürlich erst 1x geladen. Aktuell noch 20% Rest bei 5 Stunden Bildschirm Nutzung. Find ich gut. Wird vielleicht noch besser wegen LiAkku und Ladezyklen. Die 5 Stunden sind lesen, surfen und email. Keine Videos, keine Spiele.

Lag/Hänger:
Wenn das Teil erstmal läuft, dann läuft es rund. Ich stelle Hänger fest, wenn es morgens aus dem Schlaf geweckt wird, dann sind manchmal Wartezeiten von 2-3 Sekunden beim ersten Starten einer APP da. Wenn es dann aber durchgängig benutzt wird, läuft es rund.

Was mir komisch vorkommt:
1. Apps oder Widgets mit Transparenz flimmern.
2. Manchmal schaltet es beim Verlasen einer APP unmotiviert in Landscape obwohl ich es Portrait halte. Jemand eine Idee?

Was geht bisher gar nicht?
Der MX player beim Abspielen von TV Streams vom VDR. Die ruckeln wie Teufel.
Ideen sind willkommen :)

Soweit erstmal ...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

@RaFIB: ist bei mir auch seeeehr leise.

Hallo,
mein Touchlet X10.quad ist auch eingetroffen :D.
Apps lassen sich problemlos auf die SD - Karte auslagern, damit sind die knapp 3 GB interner Speicher kein Problem.
Hintere Kamera 2 MP mit Autofocus! Fotografieren will ich mit dem Tablet nicht, ablichten von Daten (z.B. Belege) ausreichend.
Akku-Leistung scheint sich bei ca. 6 Stunden Dauerbenutzung einzupendeln.
Bildschirmaus bei Inaktivität habe ich auf 2 Minuten eingestellt.
Mitgeliefertes Netzteil (Doppel-USB) liefert einen Ladestrom von max. 2100 mA.
CPU lässt sich hochtakten.
Hänger habe ich nicht bemerkt, 1 -2 Sekunden
Stimmt die Lautsprecher sind etwas leise, um Musik zu hören dazu benutze ich eine kleine Box, die klingt auch besser :)
Gruß
Hemik

Zuletzt bearbeitet:
salinok schrieb:
So,

Was geht bisher gar nicht?
Der MX player beim Abspielen von TV Streams vom VDR. Die ruckeln wie Teufel.
Ideen sind willkommen :)
.

Geht doch:
Im MX Player den Arm 7 Neon Codec installiert und aktiviert. Jetzt geht es.

Zuletzt bearbeitet:
HI all,
also nach ersten paar Tagen Tests muss ich ehrlich sagen, ich bin UNZFRIEDEN mit der Geschwindigkeit... :-(
Habe noch das Nexus 7 und da ist "Flüssig" auch Flüssig...
Bei dem x 10 - Quad, ruckelt es überall und das obwohl ich nur ca 10% meiner Apps und Spiele drauf habe...
Hat schon mal jemand versucht ein spiel mit über 1 GB zu installieren?
Es dauert es ja ne EEEEEEEEEEWIGKEIT und mit auf die Speicherkartespeichern dauert noch lääääänger...

Bin am Überlegen ob ich es nicht zurück schicke...
Naja, noch das WE Testen und ggf vom Widerruf gebrauch machen...

LG

• Danke
Reaktionen: Maniac36
Apex launcher ist flüssig, next launcher 3d ist noch flüssiger. Um es bisschen schneller zu machen, versuche in dev options (Entwickler Optionen) force gpu rendering und hw overlay anzukreuzen. Das mit dem overlay hilft gegen die Schattenartefakte bei den toast tips (erscheinen unten in der Mitte für wenige Sekunden um dir zum Beispiel zu sagen, dass die Einstellungen gespeichert wurden

• Danke
Reaktionen: hemik
Schlesier73 schrieb:
Bin am Überlegen ob ich es nicht zurück schicke...
Naja, noch das WE Testen und ggf vom Widerruf gebrauch machen...

Ich auch, habe den Eindruck es laggt ständig.
Ausserdem ist die Preispolitik von Pearl total ätzend: Ursprünglich mal 270,-, dann vor ein paar Tagen bei PTV 257,- und heute 243,-! Das nenne ich mal einen Preisverfall...

Ah ja, sehe gerade, dass es wohl in absehbarer Zeit ein X10.quad+ geben wird. Da kann man ja mal die Preise senken... :-(

Gesendet von meinem X10.Quad mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein frisch geliefertes x10.quad habe ich heute nur mal kurz antesten können.
Dabei habe ich vor allem die Displayhelligkeit (entgeben anderer Berichte hier) als auffällig dunkel empfunden. Im Vergleich zu Handy u. Laptop deutlich dunkler.
(nie im Leben 400cd/m² würde ich behaupten)
An der Folie (d.h. beiden Folien) die noch drauf ist kann das ja wohl nicht liegen? Auch reagiert der Helligkeitsregler scheinbar erst am Ende effektiv. Im ersten Drittel tut sich da so gut wie gar nichts ... ?! Bin ich der Einzige, bei dem das so ist? Oder habe ich nur mal wieder (wie leider schon oft bei Produkten von Pearl) ein defektes Gerät erwischt?

Zur allgemeinen Performance kann ich noch nicht viel sagen, da bisher noch keine weiteren Apps drauf sind. Allerdings hat es mich schon stutzig gemacht, dass das Anzeigen von Fotos meiner DigiCam (ca. 10MP) recht träge läuft. Die werden mit der Android Galerie zunächst sehr unscharf dargestellt und erst nach mehreren Sekunden voll aufgelöst.
Ist das normal?
Bei der CPU und GPU Power hätte ich das so nicht erwartet!
Allerdings habe ich auch noch keine Erfahrung mit so einer hohen Displayauflösung.
Wie sieht das bei Euch aus?

Etwas ärgerlich finde ich auch, dass der von Parl beigelegte Netzadapter nicht wirklich geeignet ist, um das Gerät flott laden zu können.
2100mA klingt zwar erst mal nicht schlecht. Allerdings verteilen die sich auf die beiden USB Buchsen am Steckernetzteil.
Letztlich stehen effektiv für einen USB Stecker doch nur 1000mA Ladestrom zur Verfügung. Wie lange der 8200mAh Akku damit für eine volle Ladung braucht, werden wir sehen.
Eine "Schnellladung" wird es damit jedenfalls nicht werden :(

Seagate schrieb:
... die Displayhelligkeit (entgeben anderer Berichte hier) als auffällig dunkel empfunden. Im Vergleich zu Handy u. Laptop deutlich dunkler.
(nie im Leben 400cd/m² würde ich behaupten)
An der Folie (d.h. beiden Folien) die noch drauf ist kann das ja wohl nicht liegen? Auch reagiert der Helligkeitsregler scheinbar erst am Ende effektiv. Im ersten Drittel tut sich da so gut wie gar nichts ... ?! Bin ich der Einzige, bei dem das so ist? Oder habe ich nur mal wieder (wie leider schon oft bei Produkten von Pearl) ein defektes Gerät erwischt? ...

Also mir geht es genau wie Dir auch, dachte auch schon dass ein "Defekt" vorliegt und das mit dem USB-Lade muss ich auch noch bemängel, sobald ich den x10er abstöpsle, fäng das Netzteil das "piepen" an...

Hallo zusammen,
das mit der Helligkeit ist bei mir nicht festzustellen, der Regler funzt einwandfrei, die Helligkeit ist subjektiv, aber ich finde es gut.
Das mit dem Netzteil finde ich auch typisch Pearl, zumal es ja dort auch ein Netzteil mit 2Ah gibt (was ich zufällig besitze und welches sogar unter "Empfehlungen" angeboten wird). Warum die ausgerechnet dieses beilegen, weiß nur der Wind...
Übrigens zeigt mir das Gerät beim Laden an "Wird nicht geladen (USB)", lädt aber trotzdem...
VG Uwe

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann bitte jemand die Tastatur App hochladen? ( /system/app/com.google.input*-latin*.apk, müsste etwa 8-9 mb sein)

Hallo noch mal,

das gestern beschriebene Problem mit der Helligkeit bestätigt sich leider.
Auch beim Widget der Energiesteuerung ist es so, dass zwischen der ersten und zweiten Stufe (leere Sonne -> halbe Sonne) kein Unterschied zu erkennen ist.
Erst bei der dritten Stufe (volle Sonne) hüpft die Helligkeit auf 100% ... was aber leider immer noch recht dunkel ist und definitiv nur für "indoor" taugt.
Das ist ja dann wohl leider doch nicht normal! :bored:

Der andere beschriebene Effekt deudet vermutlich auch auf einen Gerätedefekt hin.
Selbst ein Screenshot (ca. 5mb png file) braucht mit der Standard Android Galerie geschlagene 10s (!?) bis bis die Schärfe voll da ist. Das zunächst unscharfe Bild wird dabei von unten nach oben in ca. 2cm breiten Streifen Zeile für Zeile nachgeschärft.
Das kann doch sicher nicht normal sein, bei der an sich üppigen Hardwareausstattung. Oder?

Da werde ich wohl an einer Retour nicht vorbei kommen. :sad:Schade!
Wenn es bei Euch nicht so ist, kann man ja zumindest hoffen, dass das nächste Gerät passt.

Hallo,

besitze seit einigen Tagen auch das X10. Bin soweit ganz zufrieden. Die Helligkeit lässt sich bei mir gut regeln, bei jeder Stufe ist eine Änderung der Helligkeit zu sehen. Lohnt es sich ein stärkeres Netzteil zum laden zuzulegen?

@Seagate:
Das mit dem Screenshot habe ich gerade probiert. Ist bei mir genauso, ABER:
Ich benutze nie die Galerie App sondern Quickpick aus dem Market. Damit wird der Screenshot in 1 Sek. aufgebaut.

Scheint ein Feature der Galerie zu sein.

Hallo,

mein X10.quad kam am 21.06. an. Konnte noch nicht ausführlich testen,nur folgende Punkte hab ich mal kurz unter die Lupe genommen:

WLAN: Gute Reichweite, stabiler Empfang auch ausserhalb der Sichtweite des Routers.

Display: Gute Darstellung in Spielen und beim betrachten von Bildern (bei ca. 1/3 der maximal einstellbaren Displayhelligkeit) innerhalb von Räumen bei Tageslicht sowie abends mit indirekter Schreibtischbeleuchtung. (11Watt Energiesparlampe mit Licht gegen Decke gerichtet)

Lautsprecher: Wie zu erwarten war - ziemlich mickrig aber völlig OK bei einem so resonazarmen Gehäuse.Lautsprecher knacken allerdings während des Einschaltvorgangs für 'ne Millisekunde.Dies ist auch dann der Fall,wenn z.B.ein Spiel beendet oder gestartet wird.Offensichtlich also immer dann wenn die "Soundkarte" ein oder ausgeschaltet wird. Ist ebenfalls nicht störend und eher Kosmetik.

Hellichkeitsregelung: Habe ca.33% eingestellt. Bei mir gibt es keine "ganze Sonne", sondern nur eine "halbe Sonne" - auch wenn 100% eingestellt ist. (Regler ganz rechts)Hellichkeit reagiert über die gesamte Strecke des Schiebereglers (von Anfang bis Ende)

Displayglas: scheint nun eine extra "Rahmeneinfassung" zu haben - Glas liegt tiefer im Touchlet - Rahmeneinfassung steht gefühlt 1/10mm über dem Glas was evtl. dem altbekanntem Problem der Ablösung des Glases vom Kleber entgegenkommt! Fühlt sich zumindest schon mal viel vertrauenserweckender wie beim (Garantie getauschtem) X10.dual+ an ... Hochwertiger!

Netzteil:Auch ich bekam dieses "Doppel-USB-Ladegerät" Netzteil Das Original Gerät wie auf dem Karton und in der BA beschrieben lag dem X10.quad nicht dabei."Doppel-USB-Ladegerät" lag im Umkarton dabei.

AKKU: scheint nicht so der Bringer zu sein. Nach bestimmt schon 6-7 Ladezyklen hält der 8200 mAh Akku bei aktivem WLAN und über den Tag mehr oder weniger kurze, verteilte Spielesessions (noch) keine 12 Stunden.

Alles in allem muss ich noch intensiver Testen.Der Erste Eindruck ist diesmal allerdings sehr positiv,wobei ich meine es kann nur noch besser werden.

Edit: .... hab ganz vergessen zu fragen: Woran erkennt ihr denn ein gerootetes X10.quad ?

Edit zum Edit: Frage hat sich erledigt, habs gefunden. :eek:

Zuletzt bearbeitet: