Erste Ernüchterungen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zoppozip

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,
nach ein paar Wochen im Einsatz stellen sich bei mir erste Ernüchterungen ein:

Die Lags, vor allem beim surfen aber auch z.B. beim Email checken sind meistens unerträglich lang. Wenn ich eine etwas komplexere Seite aufrufe (z.B. PEARL.tv :cursing:) dauert es eine gefühlte Ewigkeit (ich würde objektiv sagen 15-20 sek. sind keine Seltenheit) bis man nach unten scrollen kann, dabei erscheint teilweise mehrere male die Dialogbox "Browser reagiert nicht, Beenden-Warten?". Wie gesagt, auch andere Apps sind betroffen, mehrere Apps gleichzeitig fast unmöglich.

Gerade die Apps, die sehr WLAN-intensiv sind, sind ein Horror, z.B. mit FolderSync die Musik synchronisieren und dabei zu surfen wird zum unerträglichen Geduldsspiel (habe schon öfters das Verlangen gehabt, das Ding mit seinem tollen Glas-Display gegen die Wand zu pfeffern).

Dabei passiert es oft, dass das WLAN-Symbol in der Statusleiste grau wird, deshalb habe ich das Gefühl, es hat irgendwie Aussetzer.

Hab mal über die Serviceadresse nach einem Software-Update gefragt, Antwort steht immer noch aus.

Vielleicht hat hier jemand Tipps, wie man o.g. Probleme lösen kann.

Dank und Gruß
Uwe

Moin,

Das mit dem WLAN scheint mir wirklich ein Problem zu sein, da hoffe ich mit Dir auf n Update. An sonsten habe ich bei mir die Lags auf ein fast erträgliches Maß bekommen. Womit? Setcpu APP, Ondemand als Governor eingestellt und dann den 'up threshold' von 95 auf 25 gesetzt. Damit taktet die Kiste deutlich früher hoch. Damit flutscht sie besser.

Vorher hatte ich beobachtet, dass zuerst weitere Kerne zugeschaltet wurden und danach hochgetaktet wurde. Und das bremst aus meiner Sicht. Meine Einstellung geht aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu Lasten des Akkus, da ist immer noch das Display der Hauptverbraucher.

Greenify ist auch eine einer Lieblingsapps geworden, die würde ich auch noch empfehlen.

• Danke
Reaktionen: MrHenry20 und Zoppozip
Hallo,

siehe Betreff:

<<vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es derzeit kein Software
Update gibt bzw. nicht in Planung ist.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen*

Franziska*Roth
PEARL Kundenservice>>

Toll, oder.
Aber trotzdem danke für deine App-Empfehlungen, werde ich gleich testen.

Ich weiss auf jeden Fall, dass das mein Erstes und mein Letztes Tab von Pearl war...

VG Uwe

Gesendet von meinem X10.Quad mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Maniac36
Blöd mit dem nicht geplanten Update ... :-(

Was mir noch zum SetCPU einfällt: Auch wenn ich die Einstellungen so setze, dass die beim Bot gesetzt werden sollten, passiert das nicht.
nach jedem Boot stelle ich also nochmal händisch auf die entsprechenden Parameter um.

Danke für den Hinweis.
Hab es gerade gekauft, erstaunlich :) Läuft deutlich runder...

salinok schrieb:
Greenify ist auch eine einer Lieblingsapps geworden, die würde ich auch noch empfehlen.

Die App habe ich auch mal installiert, verstehe aber die Funktion nicht richtig bzw. wie es mir auf dem X10 Sinn macht. Kannst du mir da weiterhelfen, ist das sowas wie Juice Defender z.B.?

OK, was macht greenify:
Android Apps werden immer mal ohne User Interaktion gestartet. Das passiert auch im Hintergrund oder beim Booten oder wenn sich zB was am Netzwerk ändert. Kann ja sein, das die APS nach Hause Telefonieren wollen, Bookmarks syncen, was weiß ich was :)

Mit greenify schaltest Du das gezielt pro APP ab (mit dem + Symbol). Die gewählten Apps lungern dann nicht mehr ungewollt im Speicher rum und machen die Kiste langsam.

Ich habe fast alle Apps mit greenify schlafen gelegt. Nur die Mail, das Wetter Widget und Spiegel Online nicht. Facebook zB braucht jetzt zwar länger beim ersten Start, frisst aber nun auch nur Brot wenn ich es benutze. Gleiches mache ich mit tapatalk. Da ich sowieso alle Benachrichtigungen abgeschaltet habe, muss das Ding auch nicht laufen um festzustellen, dass es nicht benachrichtigen muss :)

Kurz gesagt:
Leg alles schlafe, was Du nicht explizit mit Hintergrund Datenverkehr benutzen willst.

Juice Defender der kann das meines Wissens nicht. Das hat vielleicht einen Task Killer der ab und an mal laufende Prozesse killt. Mit greenify starten die erst gar nicht. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn.

Hallo,
habe mal unter den erweiterten WLAN Optionen den Haken bei "schlechte Internetverbindungen vermeiden" weggemacht, scheint besser zu sein, mal schauen...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

Holla die Waldfee, ich habe das Gefühl ein vollkommen anderes Gerät in der Hand zu haben. Das flutscht ja jetzt wie Speiseöl, muss mir mal selber auf die Schulter klopfen... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man denn SetCPU oder z.B. auch Greenify überhaupt ohne Root benutzen?

MrHenry20 schrieb:
Kann man denn SetCPU oder z.B. auch Greenify überhaupt ohne Root benutzen?

No. Aber das Tablet kommt gerootet von Pearl.

• Danke
Reaktionen: MrHenry20
Ach was!? Nett, die Pearl-Jungs.. :D

Ich mir einige Touchlets in der Vergangenheit gekauft, aber so wirklich glücklich wurde ich nie und sie gingen auch recht schnell zurück.
Mal war die Leistung schlecht, mal die Verarbeitung, mal die schlechte Zuverlässigkeit. Für die gleichen Preise gibt es schon besseres. oder ich lege heute lieber mehr drauf und kaufe etwas vernünftiges.