X10.Dual: Apps nach einschalten nicht mehr da!

  • 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mein Tablet ist heute Morgen Punkt 8.30 Uhr auf die Reise gegangen. Hoffe nun auf einen schnellen Austausch!

09er schrieb:
...Das lustige war nur das nach einer neuinstallation von web.de meine accountdaten noch komplett vorhanden waren.

Ja, ein Datenrest bleibt nach Neustart erhalten. (Speicherstände ect.)

---

Das mit den Russen-Links ist aber schon sehr Merkwürdig. Dachte ich wäre alleine damit.

Naja, ich werde euch auf alle Fälle berichten, sowie ich neue Infos habe. Morgen sollte das Tablet bei denen ankommen. Rechne also Morgen bis Übermorgen mit einer Auskunft seitens Pearl-Support.

Gruß
pooly
 
Laut Technischer Beratung bleiben einige Daten wohl deswegen erhalten, weil sie auf dem internen Speicher abgelegt werden.
 
:) Also habe auch mit denen gequatscht.mein gerät wird auch getauscht.zu den russen marks konnte oder wollte man mir keine auskunft geben.man wollte mir per mail einen retourschein zukommen lassen .auf den warte ich jetzt ....hat einer nen plan wie lange das dauert?würde das ding heute ganz gerne abschicken
 
Ich schick meins gleich ab. Denn wirds nen paar Tage dauern. Muss ja erst ankommen. Da die von den Probs ja nun schon wissen, brauchen die das nicht mehr überprüfen. Kommt wohl sofort ein neues Gerät.
 
Wird das Verschieben von Apps auf die SD Karte bei Android 4.1 denn ueberhaupt unterstuetzt?

Ich lese ueberall, dass das nicht mehr geht. ZB hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.250836.html

Also gewissermassen kein Bug vom X10.Dual, sondern ein vermasseltes Feature seitens Google, oder irre ich mich da?

Der Schwachpunkt beim X10.dual ist doch wohl eher, dass es nur 1GB internes Flash hat, und SD Karte eben kein gleichwertiger Ersatz fuer internes Flash ist.
 
Das Verschieben funktioniert ja erstmal. Nach einem Neustart des Gerätes sind die verschobenen Apps allerdings verschwunden. Also hilft nur eins: Neuinstallation der Apps !!!
Das einzige, was erhalten bleibt, sind Benutzerdaten....weil die halt im internen Speicher abgelegt werden.
 
Dann lass es mich anders formulieren: gibt es ein Android 4.1 Geraet, bei dem das Verschieben auf SD Karte nachweislich dauerhaft, d.h. auch nach einem Reboot, funktioniert?
 
Ich hatte es heute schon mal im X8-Thread erwähnt, dass das wohl mit dem Google Kopierschutz zu tun hatte. Inzwischen soll das verschieben wieder ganz normal möglich sein. Hier ein Link dazu, den ich gefunden habe: Google muss App-Kopierschutz von Android vorläufig wieder abschalten
...nachdem es zu Problemen mit einigen regulär gekauften Apps geführt hatte. Nach einem Neustart des Geräts funktionierten diese Apps nicht mehr, der Anwender musste sie neu konfigurieren oder sogar nochmal installieren. Betroffen sind laut dem entsprechenden Bug-Eintrag im Google-Forum vor allem Live-Wallpapers und Apps mit Widgets oder Zugriff auf Googles Kontensystem.
Es gibt ja auch massig Apps auf dem Market, die automatisch auf SD auslagern. Denke also nicht, dass es unter 4.1 nicht mehr möglich sein sollte...

Gruß
pooly
 
Wieviel Speicher steht denn beim X10.Dual im Auslieferungszustand fuer Apps zur Verfuegung? Ist der 1GB Systemspeicher nochmal in Partitionen unterteilt?
 
@poolchamp also bei mir bestand der fehler nach wie vor....
@tomri 4gb wobei 3 durch android besetzt sind 1gb bleibt über,die kann man eigentlich durch sd karte erweitern,was aber bei einigen tablets scheinbar nicht funktioniert.deswegen habe ich es direkt zurückgeschickt.
 
Nur zur Sicherheit: die verbleibenden 1GB sind "Systemspeicher", also fuer Apps wirklich verfuegbar? Das waere ja schon eine ganze Menge. Mein Archos 101IT mit Android 2.2 hat ca. 150MB fuer Apps frei, obwohl er mit 16GB ausgestattet ist. Der Speicher ist halt so partitioniert.
 
1GB ist definitiv verfügbar um Apps etc zu installieren.
Ich suche bereits nach einer Lösung für das App2SD Problem.



Gesendet von meinem X10.Dual+ mit Tapatalk 2
 
das Problem soll wohl nicht nur beim X10 dual so sein, sondern bei allen Jelly Bean Geräten.
Angeblich stammt dieser Änderung durch einen verlorenen Prozess mit dem Apfel.

Ich selber habe es bereits mit link2sd ausprobiert, die ext 2/3/4 partition wird nicht gefunden, schade...
Selbst wenn nachträglich versucht wird zu mounten wird die Partition nicht erkannt.

Um mir jedoch Platz zu schaffen, habe ich viele Apps zu System APP's konvertiert. Das funktioniert ganz gut, einige App kommen damit aber nicht zurecht (Chrome,Firefox, TuneIn und viele Spiele) Diese müssen dann leider auf dem int. Speicher bleiben.
 
@ Koma_Falke

Hallo. Auf meinem Handy habe ich da JB schon geraume Zeit. Meine Frau ebenso.
Uns ist noch nie eine App verloren gegangen.
Aber auf unserem X10 schon. Das bedeutet für mich das es am X10 und nicht am JB liegt.

Nili11
 
Nen Kollege hat nen Samsung tab 2 7.0 mit JB und er hat das gleiche Problem. Es gab das X10 dual (ohne+) aber auch mit ICS. Hat hier jemand solch ein Gerät,wenn ja gehts dort ?


Gesendet von meinem X10.Dual+ mit Tapatalk 2
 
Also ich weiß nur das das x10 (ohne dual) mit ICS ausgeliefert wurde.
Ich habe das x10 dual vorbestellt und habe 4.1 drauf gehabt, so wie es bei Pearl in der Produktbeschreibung steht
 
Um mal wieder zurück zum Thema zu führen:

Hat schon jemand ein Erfolgserlebnis? Ich bin mitder Uni leider noch bis 18.1. eingespannt und kann mich daher vorher nicht eingehender damit beschäftigen.

Hier aber meine Idee: könnte das Problem evtl daher rühren, dass die SD Karte vom Tablet als "interner Speicher" und nicht als SD Karte eingeordnet wird?!

Ich denke darüber nach, weil man die App ja vermeintlich auf eine SD Karte verschiebt, in Wirklichkeit erkennt das Tablet aber nur einen internen Speicher und fragt diesen nach dem Reboot evtl nicht auf die notwendigen Verknüpfungen hin ab?!

Demnach kann eine App zum Remount einer SD Karte auch keinen Erfolg bringen.
Man müsste also mal versuchen eine Möglichkeit zu finden, den internen Speicher nach dem Reboot erneut zu mounten.

Außerdem sollten wir mal abklären, ob die Appdaten durch das Verschieben überhaupt im "internen Speicher" (also auf der SD Karte) ankommen.
 
Parks schrieb:
(...)
Demnach kann eine App zum Remount einer SD Karte auch keinen Erfolg bringen.
Man müsste also mal versuchen eine Möglichkeit zu finden, den internen Speicher nach dem Reboot erneut zu mounten.

(...)
Bei einem OS, das Dir weitgehend die Kontrolle über das von Dir gekaufte Gerät entzieht, dürftest Du für sowas schlechte Karten haben. Und hierin liegt das eigentliche Problem.
 
Ich habe neulich mal Link2SD ausprobiert, d.h. unter Windows eine ext4-Partition erstellt und manuell als /data/sdext2 eingebunden. Link2SD hat sie auch endlich erkannt und ich konnte eine beliebige APP erfolgreich verlinken und hinterher starten (mit fat32 klappte es nicht).
Nach einem Neustart aber wieder das gleiche: "APP nicht installiert".
Weshalb ich schon mal nicht glaube, dass sowohl Link2SD als auch das OS selbst irgendwelche Daten unvollständig verschieben.
Vielleicht eher ein Problem mit dem Aushängen oder neu einlesen?

Ist da jemand inzwischen weiter gekommen?

Letztendlich komme ich mit 1 GB allerdings ganz gut hin...
 
Hmm mist.. das wäre auch einer meiner nächster Versuche gewesen. Wie groß war die Partition? Wurde sie als interner Speicher oder als SD-Karte erkannt?

Gesendet von meinem X10.Dual+ mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.395
tomcatf14
T
A
  • awi1160
Antworten
1
Aufrufe
1.585
renesan
R
H
  • hoffi1986
Antworten
5
Aufrufe
2.476
hoffi1986
H
Zurück
Oben Unten