Touchlet X10.dual.plus: 64-GB-microSCXC-Karte formatieren ????

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RudiP60

Neues Mitglied
0
Liebe Leute,

laut Beschreibung ist dieses Tablet für die Aufnahme von 64-GB-microSDXC-Karten geeignet. Lege ich eine solche ein (habe es mit zwei unterschiedlichen Karten probiert), erscheint stets die Fehlermeldung: SD-Karte beschädigt (Bei beiden 64-GB-Karten. Lege ich hingegen eine 32-GB-microSDHC-Karte ein, wird diese problemlos erkannt).

Nach Rückfrage bei Pearl bekam ich die Antwort, dass 64-GB-microSDXC-Karten erst in das so genannte exfat-Format formatiert werden müssen. Leider haben die nicht geschrieben, wie genau dies geht (und auch bisher auf meine Nachfrage nicht geantwortet).

Im Tablet geht's jedenfalls nicht, da die Karte ja nur als "beschädigt" erkannt wird und somit nicht bearbeitet werden kann. Also habe ich sie in den mitgelieferten Adapter eingelegt und dann in meinen Computer. Aber auch hier wird die Karte nicht erkannt, es erscheint im Windows-7-Explorer kein neues Laufwerk, sondern die LED-Anzeige des entsprechenden Karten-Slots leuchtet nur orange statt grün. Also ist auch auf diesem Weg keine Formatierung mögich.

Was nun? Notfalls könnte ich natürlich auf eine 64-GB-Karte verzichten und mich mit 32 GB begnügen. Aber da dies technisch ja möglich sein soll und ich eine 64-BG-Karte ja nun schon mal habe, würde ich dieses Problem lieber lösen.

Ich hoffe sehr, dass unter den Foren-Teilnehmern jemand ist, der mir weiterhelfen kann. Ich bitte aber sehr um eine für Laien verständliche und nachvollziehbare Antwort, also bitte am besten eine Schritt-für-Schritt-Anweisung..... Je mehr Fachausdrücke verwendet und vorausgesetzt werden, desto schwieriger wird es für mich, die Antwort zu verstehen und die Ratschläge ausführen zu können.... Ich entschuldige mich schon mal für diese Einschränkung....

Trotzdem bedanke ich mich im Voraus für all die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Tschüs

RudiP
 
Siehe anderes Forum:
Du benötigst ein SDXC-fähiges Kartenlesegerät.
Und: eingebaute Kartenleser machen oft Schwierigkeiten.

...ansonsten ist die Karte wirklich defekt!
 
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen auch eine 64-GB-Karte gegönnt (SanDisc Ultra), die kam bereits im exfat-Format hier an und lief auf Anhieb im Dual+. Unter Windows 7 sollte ein erneutes Formatieren ohne zusätzliche Tools funktionieren, der Kartenleser muss aber - wie bereits erwähnt - unbedingt SDXC-kompatibel sein.

Grüße
fgm
 
Hi,
Windows 7 bietet explizit das Format exFAT an. Es wird nur ein sdxc-Stick benötigt ,wo die Karte reinpasst.
(Preise ab 6,50 ---->
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir also tunlichst ein SDXC-fähiges externes Kartenlesegerät besorgen, die Karte mittels Windows 7 auf exfat formatieren und dann hoffen, dass sie vom Tablet auch erkannt wird.....
@fgm: ....die kam bereits im exfat-Format hier an....: Komisch. Die erste Karte, die ich bestellt hatte, wurde vom Tablet als "beschädigt" eingestuft und ließ sich auch nicht im PC öffnen (wissen wir ja nun, warum: Lesegerät....). Die habe ich dann als defekt zurückgeschickt und habe mir von einem anderen Anbieter eine zweite Karte gekauft. Selbes Ergebnis. Entweder die waren wirklich beide defekt oder eben nicht in exfat formatiert (dann hätte das Tablet die ja erkennen müssen laut Auskunft von pearl). Oder das Tablet ist kaputt ????....
Na, ich bin mal gespannt, ob ich irgendwann mal ein 64-GB-Kärtchen im Tablet nutzen kann.....
 
Hallo
Bei mir war es genau das gleiche ich habe dann am PC mit Windows 7 die Karte einfach neu Formatiert und siehe da das Tablet erkannte die Karte.
 
Hallo,
ich hatte mich auch über die bereits passend vorformatierte Karte gewundert, hatte eigentlich FAT32 oder bestenfalls NTFS erwartet und mich schon seelisch und moralisch auf das Umformatieren eingestellt ... die Karte war auch einwandfrei im Blister eingeschweisst, also eher kein Rückläufer. Oder es wird bei Versandrückläufern schon mit allen Tricks gearbeitet - wer weiss?

Grüße
fgm
 
Ein paar Tipps:

1. falls der Rechner einen USB 3.0 Anschluss hat und die SDXC-Karte "Class 10" ist lohnt sich ein USB 3.0 Kartenlesegerät (natürlich SDXC-fähig!)

2. sobald die Karte vom Lesegerät (egal ob 2.0 oder 3.0) erkannt wurde und "passend" formatiert ist: mit "H2TestW" (von c't - googlen) einmal komplett durchtesten, denn Formatieren alleine erkennt nicht zuverlässig fehlerhafte Stellen (oder gar eine "gefälschte" Karte). Allerdings dauert dieses Testen bei 64GB ziemlich lange (mehrere Stunden) - deswegen ggf einen USB 3.0 Leser!


Nebenbemerkung @fgm:
NTFS ist MS proprietäres Format und kann von Macs, Tablets/Smartphones sowie diversen Kameras nicht ohne weiteres gelesen werden.
Daher wäre es sehr ungewöhnlich wenn eine Karte ab Werk damit vorformatiert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

nun ja, das Theater geht weiter. Habe mittlerweile die 64-GB-microSDXC-Karte in ein SDXC-fähigen (USB-)Kartenleser gesteckt und dann in den PC. Karte wurde als Wechseldatenträger erkannt. Nach einem Klick auf "Eigenschaften": siehe da, ist im exFAT-Format formatiert.

Also wieder rein ins Tablet. Nix: SD-Karte ist beschädigt. Nach Antippen dieser Meldung (unten rechts) erschien die Möglichkeit, die Karte zu formatieren. Also angetippt. Zuerst kam: SD-Karte wird getrennt. Dann: SD-Karte wird zur Zeit überprüft. Danach war die Meldung unten rechts verschwunden.

Unter Einstellung >> Speicher nachgeschaut. Und jetzt kommt's: Durch diesen Vorgang wurde nicht etwa die eingelegte Karte bearbeitet, sondern nun sind die Daten des so genannten NAND FLASH (1,6 Gb) weg. Und somit auch die Apps, die automatisch dort eingerichtet wurden.

Anscheinend verwechselt das Tablet die externe eingelegte Karte mit diesem NAND-FLASH. Unter dem Punkt "SD-Karte" (ist ein eigenständiger Punkt unterhalb von NAND-FLASH) steht nun: SD-Karte bereitstellen. Die lag ja nun drin, also hab ich das mal angetippt. Ergebnis: SD-Karte beschädigt.....

Da die Karte im PC aber fehlerfrei erkannt wurde, vermute ich nun, die ist gar nicht beschädigt (ist ja nun auch schon die zweite, mit der ich das versuche), sondern das Tablet spinnt.

Nun weiß ich eigentlich nix mehr außer mich an pearl zu wenden, wobei die Auskünfte der dortigen Hotline bzw. des Kundenservice oft, sagen wir mal sehr dürftig sind.

Und das Tablet zurückzuschicken (umzutauschen), habe ich eigentlich keine Lust, nachdem ich es nun in den letzten Tagen erst eingerichtet habe (so mit allen Apps, Einstellungen, G-Data usw.).

Eine eingelegte 32-GB-microSDHC-Karte wird übrigens einwandfrei erkannt.

Tja, was mach ich nun? Ich glaube, ich verzichte tatsächlich auf 64GB und begnüge mich 32. Find ich nur nicht so gut, ein Gerät, das für 64-GB-Karten, die in exFAT formatiert sind, angeboten wird, sollte dies auch leisten!

Vielleicht weiß ja ein Android- bzw. Touchlet-Experte noch eine Lösung....

Bis dahin erstmal tschüs...
RudiP
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir dieser Thread hier, das Neueinrichten zu umgehen:

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/xiaomi-mi-2-forum/376696-aus-versehen-interne-sd-geloescht-daten-wieder-herstellen.html"]aus Versehen interne SD gelöscht, Daten wieder herstellen?[/OFFURL]
 
@hävksitol: Danke für Deinen Hinweis. Aber DAS Problem konnte ich schon lösen.

Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich diese 64-GB-Karte im Tablet nutzen kann. Ist nun (tatsächlich auch die zweite in Folge) Karte wirklich beschädigt (die Ergebnisse nach dem Einlegen in den PC deuten ja nicht darauf hin, und wär ja auch schon ein blöder Zufall)? Oder ist tatsächlich das Tablet entgegen den Aussagen von pearl doch nicht in der Lage, 64-GB-Karten nutzen zu können (dem widerspricht eine Aussage weiter oben, wo das ja geklappt haben soll mit einer in exFAT formatierten 64-GB-Karte)???? Oder ist das ansonsten tadellos funktionierende Tablet (eben an dieser Stelle) defekt????

Grübel grübel.... :confused2:
 
Hallo
Also du must die Karte im PC mit NTFS formatieren so jetzt ins aus geschalteten Tablet stecken jetzt hachfahren jetzt Einstellungen dort auf dem Speicher gehen jetzt neu löschen nichts anderes machen wenn er gelöscht hat dann müßte er jetzt die Karte mit 58,90GB erkennen. Bitte die Karte nicht mehr entnehmen sonst das gleiche spiel wieder
 
Hi,
ich kann nur sagen: Bei mir klappt es mit der 64-GB-Karte.

Screenshot_2013-03-06-20-37-01.png

Keine Ahnung, woran dein Problem hängen könnte, vielleicht doch ein Defekt oder es sind verschiedene Hardware- oder Firmwarevarianten im Umlauf?!

fgm
 
Ich habe gerade das selbe Problem mit der 64-GB-microSDXC Karte gehabt.
Lieferzustand war exFAT-Format und das Touchlet meinte die Karte sei beschädigt. Vor 10 Minuten habe ich sie dann einfach auf NTFS formatiert, eingesteckt und siehe da, Karte wird einwandfrei erkannt. Touchlet neu starten, sonst kann man nicht drauf schreiben.

Mußte jetzt festellen, dass mich das Touchlet auf den Arm genommen hat, war alles nur schein.
Entschuldigt!

Die SD-Karte hat noch einen ungenutzten Bereich von 16 MB, dann kommt die eigentliche Partition, die man weder löschen oder verkleinern kann.
Bleibt also nicht viel Spielraum zum probieren. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gibt es für dieses Problem eine eindeutige Lösung ?
Ich habe exact die selben Probleme wie RudiP (und das mit 2 Pads im Haushalt); und bisher noch keinen Lösungsansatz gefunden.
Karte ist mit exfat im Slow Modus im internen Cardreader formatiert und geprüft; im PC kann ich die Karte ohne Einschränkungen verwenden.
Tablet erkennt sie gar nicht oder als defekt, will dann neu formatieren; anschließend verhält sich das Tablet als wenn keine Karte eingesteckt wäre.
Könnten die Leutz bei denen die 64 GB gefressen werden mal den Kartentyp und die Parameter des Tablets mitteilen ?
Eine Kombination bei der es NICHT klappt:
-SanDisk Ultra MicroSDXC I 64 GB
Tablet: X10 Dual+
Android 4.1.1
Kernel:
3.08+
hushishuai@test-tesktop #1060
Build:
V1.8
20130124

Verliere so langsam die Geduld mit dem Teil.... daher bin ich für jeden Tipp dankbar .
Grüße
Dobermann996
 
Dobermann996 schrieb:
Hallo zusammen,
gibt es für dieses Problem eine eindeutige Lösung ?

...

Verliere so langsam die Geduld mit dem Teil.... daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

Willkommen im Club! Ich habe auch langsam ein Geduldsproblem. Auch bei mir funktioniert eine 32 GB Karte völlig problemlos.

Mein erster Anruf Mitte Februar 2013 endete damit, dass das Problem mit 64 GB Karten bei Pearl bekannt sei und man noch in dieser Woche ein Update herausbringen werde. Darauf warte ich nun aber schon 5 Wochen.
Bei meinem zweiten Anruf wurde mir dann erklärt, ich müsste die Karte unbedingt mit exFAT formatieren. Das dürfte Blödsinn sein, weil exFAT ein proprietäres Format von Microsoft (lt. wikipedia) ist und es mich wundern sollte, dass Android damit umgehen kann. Zudem waren die 2 von mir besorgten 64 GB Karten von SanDislk schon mit exFAT ausgeliefert worden und hätten also wie auf meinem Windows 8 Rechner funktionieren sollen.
Diese Bedenken hatte ich Pearl dann per E-Mail mitgeteilt. Es folgte sogar eine Antwort per E-Mail, wo drin stand, ich sollte die Karte mit exFAT formatieren.
Mein drittes Telefonat endete gestern (21. März 2013) damit, dass man mir sagte, die Karte müsse unbedingt mit FAT32 formatiert werden - welch komischer Sinneswandel. Das hatte ich dann mit Linux auch geschafft.

Die Karte wird nun (manchmal) vom Touchlet erkannt. Allerdings "vergisst" es diese dann auch wieder. Ein sicheres Arbeiten ist nicht möglich, weil Apps die Dateien teilweise nicht ablegen oder nicht lesen können und auf die SD-Karte verschobene Apps verschwinden. Ist die Karte beim Booten eingesteckt wird sie nie erkannt (ca. 10 Mal probiert). Bis jetzt ist es mir trotz mehrerer Versuche auch nicht gelungen, mittels eines USB-Kabels auf die SD-Karte im Touchlet zuzugreifen. Mit 32 GB funktioniert das alles prima.

Ich werde jetzt versuchen - wie in diesem Thread vorgeschlagen - die Karte mit NTFS zu formatieren und dann auf die Selbstheilungs- und Formatierungskräfte des Touchlet zu vertrauen. Allein mir fehlt der Glaube daran.
Es gibt bei Pearl einen Download ohne jeden weiteren Kommentar. Der war aber - soweit ich mich erinnere - auch schon da, als ich das Touchlet bestellt hatte. Er dürfte daher nicht neu sein und das Problem nicht beseitigen. Zudem ist die Datei gerade mal ca. 250 MB gro, während das Firmwareupdate für das Touchlet X10.dual (ohne plus) mit 3,4 GB zu Buche schlägt. Ich befürchte also, dass Touchlet ggf. damit zu bricken.

Ich rechne also damit, dass (mind.) wir beide auf unabsehbare zeit weiter Frust schieben werden.

Gruß, Alex

@Alle
Hat wirklich schon jemand die Karte mit NTFS formatiert und diese wurde im Anschluss daran vom Touchlet X10.dual.plus (die anderen wie Touchlet X10 & Co. haben andere Chipsätze etc., also bitte nicht vergleichen) erkannt?

Nachtrag:
Habe jetzt mit NTFS formatiert. Die Karte wird tatsächlich vom Touchlet erkannt. Als Fortschritt stufe ich es ein, dass jetzt beim Anschluss an den PC sogar die SD-Karte mit erkannt und angezeigt wurde. Ich konnte dann ca. 1,5 GB kopieren. Danach stürzte dann dass Touchlet ab und machte einen reboot. Nach ca. 10 min. "booten" habe ich die Karte entnommen und den Reset-Knopf betätigt. Danach startete es dann endlich und schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt zu dem Thema noch mehr belesen:

Wie es aussieht, ist X10.Dual+ nicht gleich X10.Dual+. So gibt es hier einen ausführlichen Test zum dual+. Der Test ist interessant, es ist aber nicht mein Gerät. Wie es aussieht gibt es 2 Dual+ bei Pearl. Eines ohne GPS (PX 8865) und eines mit GPS (PX 8875). Diese haben offensichtlich nicht nur unterschiedliche Gehäuse, sondern auch unterschiedliche Hard- und Software.

Scheinbar gibt es das Problem mit den 64 GB Karten nur bei dem Gerät mit GPS. Ich vermute daher, dass Dobermann996 und RudiP60 - ebenso wie ich - das Gerät mit GPS und damit auch mit dem leidigen Problem haben.

Das Gerät ohne GPS scheint schneller zu sein (bessere Benchmarks bei AnTuTu), jedenfalls (besser) mit den 64 GB Karten umgehen zu können und keine völlig unnütze Klappe über dem Micro-USB-Anschluss zu haben. Letztere ist - entschuldigt den krassen Ausdruck - völlig idiotisch. Das Touchlet muss ich fast täglich aufladen. Ich muss daher ständig die Kappe auf- und abmachen. Mal sehen, wie lange die Plastik das aushält.
Beiden gemein ist aber offensichtlich das Problem, dass Apps einfach so mal verschwinden. Bei mir verschwinden die auch dann, wenn sie nicht auf die Micro-SD-Karte verschoben wurden. Das muss auch den Entwicklern aufgefallen sein. Schlecht finde ich auch, dass das Ding nach einem Neustart immer UMTS aktiviert hat. Das kostet unnötig Geld. Denn ich habe keine Flatrate! Selbst mein altes ViewSonic Viewpad 7, mein ZTE Blade und mein ZTE Skate Handy starten UMTS immer offline.

Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von dem Ding und mein Frust nimmt täglich zu! Ich hoffe ehrlich, dass Pearl sich endlich darum kümmert und schnellstmöglich ein Update bringt.
 
Es scheint ja so, das jedes Touchlet auf 64GB Karten (je nach Format) anders reagiert.

Ich habe heute mal die 64GB Speicherkarte auf fat32 formatiert, ein Verzeichnis mit Bilder drauf kopiert und in das Touchlet gesteckt. Karte wurde erkannt und Bilder konnte ich ansehen. Touchlet über USB mit Rechner verbunden, noch ein Verzeichnis auf kopiert, und auch das wurde vom Touchlet akzeptiert. Dann intern mit dem Touchlet Dateien kopiert, auch das funzt. Aber, wenn man jetzt das Touchlet über USB mit dem Rechner verbindet, werden keine Laufwerke mehr erkannt. Also, Karte raus, in Rechner gesteckt und siehe da, alles OK. Karte wieder ins Touchlet, auch OK. Nach einen Neustart des Touchlet kann man auch wieder per USB auf den internen Speicher sowie auf die Speicherkarte zugreifen. Das scheint mir aber alles sehr gewagt, wie sicher sind die Daten auf der Speicherkarte?. Irgend was läuft ja nicht ganz rund, bei 64GB und fat32 scheint sich das Touchlet zu verschlucken. Hier mal meine Daten.

SanDisk Ultra SDXC 64GB (von Pearl)
Modell: Touchlet X10.dual+ (PX8875)
Kernel-Version: 3.0.8+
hushishuai@test-tesktop #1060
Android-Version: 4.1.1
Build-Nummer:V1.8 20130124

Es sind zwei Punkte die nicht wie beworben eingehalten werden, die 64GB Speichererweiterung und die 2MP rückwertige Kamera. Da hat wohl Pearl den Mund etwas zu voll genommen.
Mit NTFS wurde die Karte bei mir zwar auch erkannt und ich konnte damit intern kopieren, nur dann kann man per USB nicht mehr auf die Karte zugreifen und wenn man sie dann in den Rechner steckt, sagt der, das Format sei RAW. (Kenne ich vom Samsung Fernseher)

Sollte jemand eine Lösung haben, würde ich mich sehr freuen. Werde morgen mal bei Pearl anrufen und wenn es die Warteschleife zulässt, mal horchen was es für neue Erkenntnisse gibt. Vielleicht gibt es ja noch ein Format was wir noch gar nicht kennen :)
 
pH7 schrieb:
Es scheint ja so, das jedes Touchlet auf 64GB Karten (je nach Format) anders reagiert.

[...]

Damit könnte ich ja noch leben - die Karte einmal (mit NTFS, FAT32, exFAT etc.) zu formatieren und dann zu nutzen.
Das klappt aber nicht. Ich schaffe es mit keinem Format, die im Tablet steckenden Karten (2 probiert) über den PC anzusprechen. Die werden nicht erkannt/durchgereicht. Im Tablet kann ich sie manchmal nutzen; meistens aber nicht. Also was soll ich dann damit.

Meine Daten sind dieselben. Ich habe eine SanDisk von Pearl und eine von woanders her. Beide Karten laufen ohne Probleme stunden-/tagelang in einem Samsung Tablet mit Windows 8 und in meinem USB-Cardreader. Ich darf deshalb davon ausgehen, dass es am Touchlet liegt.
Ich habe ferner mittels des Linux Tools dd ein Image von meiner funktionierenden 32 GB MicroSD-Karte gezogen und auf die 64 GB Karte gespielt. Abgesehen davon, dass auch das nicht funktioniert, wäre es auch frustrierend, eine 64 GB Karte nur mit 32 GB zu nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn Du und jeder andere Pearl auf die Füße trittst. Ich werde mein Gerät monieren. Sollten die wirklich so frech sein - wie hier im Forum beschrieben - dasselbe Touchlet ohne Änderungen zurückzusenden, werde ich ungemütlich. Als Käufer kann ich von Anfang an nach § 439 BGB die Lieferung einer (neuen) mangelfreien Sache verlangen ("... nach seiner Wahl ..."). Nach dem 2. erfolglosen Versuch, ist bei mir sowieso Schluss. So steht es in § 440 S2. BGB. Nach den mehrfachen Anrufen bei der Hotline wäre alles andere unzumutbar.

P.S. Kann man sonntags bei Pearl anrufen?
Das Gerät braucht mind. eine neue Firmware. Meines Erachtens sind Anrufe daher ziemlich sinnlos. Die hatten bloß dazu geführt, dass ich die Karten am Anfang mit exFAT formatierte, was nicht klappen kann. Gibt es jemand, der eine exFAT formatierte Karte in einem PX 8875 mit der Firmware vom 24.01.2013 nutzt? Wenn ja, würde mich der Hersteller interessieren, damit ich mir dieselbe Karte kommen lassen könnte. SanDisk dürfte es nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt bei Pearl ein neues September 2013 Update 250MB zum Touchlet X10 Dual+ PX8875 inkl. Anleitung als zip Datei zum download. Vielleicht funktionieren dann die 64GB microSD Karten endlich da es ja laut technischen Daten auch so verkauft wurde.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.395
tomcatf14
T
L
Antworten
0
Aufrufe
1.336
lumpeliss
L
R
  • Reapers-acc
Antworten
2
Aufrufe
1.312
Reapers-acc
R
Zurück
Oben Unten