Touchlet X10.dual.plus: 64-GB-microSCXC-Karte formatieren ????

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an die Nutzer des X10 Dual+ PX8875 !
Habe eine Idee gehabt und ausprobiert. :scared:
Auch mein Pad hat die 64Gb SD-Karten nicht erkannt oder als defekt erkannt. :cursing:
Mit einem kleinen Verlust an Speicherkapazität, scheint das Problem mit den 64Gb SD-Karten gelöst zu sein.
Habe die Speicherkarten mit dem Programm "Acronis Disk Director 11 Home" in alle möglichen Formate formatiert.
Alles ohne Erfolg !
Dann hatte ich die Idee, einfach die Partition zu verkleinern und im Format FAT32 zu formatieren.
Oha, die Speicherkarten wurden sofort erkannt und sind nutzbar !
Habe dann mal probiert, es langt die Speicherkapazität um ca. 500Mb zu verkleinern - schon geht's :smile::thumbsup: !
Das kann ich verschmerzen....
Aber frage mich keiner warum das funzzt ???
Kann wohl nur ein Programmierfehler sein.

Vielleicht muß man mit der Speichergröße etwas experementieren ?
Auch mit anderen Partitionierungs-Prog's müßte das klappen.

Ich benutze Samsung 64Gb Class 10.

Eure Erfahrung mit diesem kleinen Trick, bitte hier posten.

Freeman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: renesan
Hallo !
Auch ich wende mich an die Besitzer eines X10 Dual+ PX8875 .
Habe mir zu meinem Touchlet eine 64GB SD HC gekauft und es zunächst erfolglos mit allen möglichen Formatierungen probiert.

Dann habe ich die Info von freeman55 gelesen und befolgt (Speicherkapazität um 1 GB reduziert):
  • Mit FAT32 Formatierung wird die Karte unter Einstellungen/Speicher erkannt. Wenn ich einen Screenshot auf die Karte speichern will, heißt es "bitte SD Karte einlegen"
  • Mit NTFS Formatierung wird die Karte unter Einstellungen/Speicher erkannt. Wenn ich einen Screenshot auf die Karte speichern will, sieht es so aus, als würde es klappen. Leider gibt es aber nur einen leeren Ordner "Screenshots" auf der SD Karte. Die Screenshots sind auch an keinem anderen Ort aufzufinden.
  • Habe dann versucht unter der NTFS Formatierung ein Musikstück aus Audials aufzunehmen und auf die SD Karte zu speichern. Das klappte nicht. Wenn ich den Speicherort auf "Touchlet" ändere, landet die Aufnahme erwartungsgemäß auf dem internen Speicher.
  • Es ist unmöglich, mit dem Android Explorer neue Ordner auf der SD anzulegen.
  • Habe versucht, ein Musikstück vom internen Speicher auf die SD zu kopieren. Es tauchte im Explorer kurz dort auf und verschwand nach ein paar Sekunden von alleine wieder.
Offensichtlich kann das Touchlet mit der 64GB Karte nicht umgehen.
Hat noch Jemand weitere Erkenntnisse ?
 
  • Danke
Reaktionen: renesan
Stimmt copypode!
Zu früh gefreut - es läßt sich nix direkt speichern auf der Speicherkarte. :cursing::cursing::cursing: !

Hatte meine Fotos vom PC auf die Karte geladen, waren im Album anzusehen, das hat funktioniert.
Auch verschiedene "apk" 's - aber konnten nicht installiert werden.

Jetzt ist erstmal der Akku leer gedaddelt :bored:, muß laden, dann werde ich weiter experementieren.

Hat denn jemand eine Veränderung, od. Verbesserung durch das neue Update bemerkt ?
Ich bisher nichts....:sad: !

VG Freeman
 
Ich hatte das Update sofort nach dem Kauf aufgespielt.
Eine Veränderung ist mir nur bei dem Symbol für "Akku wird geladen" aufgefallen. Die war vorher nur grün und beginnt jetzt rot und wechselt mit steigendem Ladezustand zu grün. Also eine wesentliche Verbesserung :cursing: !
Leider kam meine SD erst, nachdem ich das Update drauf hatte. Somit kann ich keine Vergleiche bezüglich der SD-Karte anstellen, sondern nur feststellen, dass ich mit Update bislang erfolglos bin.
Habe jetzt den Support angeschrieben - mache mir da aber wenig Hoffnungen.

Falls wir es irgendwann mal schaffen, die SD-Karte auf dem TOUCHLET nutzbar zu machen:
Ein weiteres Problem ist offenbar, dass man dann trotzdem keine App's auf die SD-Karte verschieben kann. Hierzu habe ich im Forum einen anderen Thread gefunden (https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.385355.html). Ich denke, damit sollte man sich erst beschäftigen, wenn die Karte richtig erkannt wird. Oder könnte es sein, dass diese App "DirectoryBind" unsere SD erkennt und nutzbar einbindet ?
Ich traue mich da noch nicht ran. Hat Jemand diesbezüglich Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die microSD 64 GB SDHC Karte unter folgendem Link https://www.youtube.com/watch?v=JA9fp863d-o als Videobeschreibung auf englisch mit dem HP USB Disk storage tool in FAT32 formatiert und danach mit mini partition tool 8 die Partition auf 58 GB verkleinert, damit klappt es einwandfrei, weil eine primäre Partition angelegt ist. Einfach Videoanleitung folgen und weiter unten im Forum stöbern. Klappt laut Aussage mit allen alten Android Geräten. Wichtig ist das die Partition max. Speichergröße von 58 GB nicht überschritten werden darf. Bitte 6 GB hinten unformatiert frei lassen. Die Speicherkarte wird dann im Touchlet X10 als interne SD Karte mit 58 GB erkannt.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passendes deutsches Video unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=5UPdU25bjXo Die Software zum HP USB Disk Format Tool könnt Ihr hier herunterladen: HP USB Disk Storage Format Tool Download Dann mit Mini Partition Tool 8 trotzdem in zwei getrennte Partitionen mit jeweils 32 GB die 64 GB microSDHC Karte aufteilen. Die erste Partition FAT32 und zweite Partition in ext2 , ext4 oder auch FAT32. Dann Versuchen mit Link2SD die großen Dateien für Spiele auf die zweite Partition auszulagern. Bitte darauf achten das unter FAT32 Dateien größer 4 GB nicht gespeichert werden können. Vorsicht! Bitte nicht den Cache mit Cleaner Apps löschen weil dass der Grund für leere Ordner mit verlorenen Dateien sein kann. Getestet mit Touchlet X10 dual+ und X10 Quad FM und TVPeCee MMs.Quad 884 HDMI TV Dongle.
 

Anhänge

  • Amo.jpg
    Amo.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
64 GB Karten in 32 GB Slots endlich gelöst. Bestellt einfach nur 64GB micro SDHC Karten die sind bereits vom Hersteller in FAT32 formatiert und besitzen sogar 62 GB freien Speicher. Die SDXC Karten sind im falschen exFAT Format und funktionieren nur nach oben beschriebener umformatierung ins FAT32 Format. Getestet in Touchlet X10 alle Modelle mit 32 GB Kartenslot und Android 4. Funktionierende Speicherverteilung hier im Bild dargestellt.
 

Anhänge

  • Amage.jpg
    Amage.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 275
Schlechte Nachricht oben dargestellte 64 GB micro SDHC Karte war eine gefälschte Fake Speicherkarte aus China erkennt man an den 67000 freien Speicher und das nach 8GB Datenspeicherung die Daten verlorengehen und überall nur noch 0 Bytes angezeigt werden. Laut WIKI gibt es gar keine 64 GB microSDHC Karten sondern nur bis 32 GB. Anbei folgender Link zu Fälschungen die den Deutschen Markt im Moment geradezu überfluten drohen: Autobahngold - Woran erkennt man eine Goldflschung (Aurifikation)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.398
tomcatf14
T
L
Antworten
0
Aufrufe
1.341
lumpeliss
L
R
  • Reapers-acc
Antworten
2
Aufrufe
1.315
Reapers-acc
R
Zurück
Oben Unten